Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Diskutiere Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.185
Modell
GS (poly)
Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern mit schärferen Mitteln rangehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder wegbekomme? Ich hatte das bei meinen alten Motorrädern nicht so arg in Erinnerung.

IMG_6040.jpg
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Ballistol wirkt Wunder
 
R

Remberti

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
28
Nevr Dull. Sieht aber schon so aus, als ob es dafür zu spät ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Normale Chlorid-Korrosion von einem CrNi-Stahl. Wirklich weg bekommst du es nur durch polieren oder abbeizen.

Gruss,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Normale Chlorid-Korrosion von einem CrNi-Stahl. Wirklich weg bekommst du es nur durch polieren oder abbeizen.

Gruss,
maxquer
Sollte da nicht bisserl Chrom vor sein? (hilft auch nur begrenzt...).

Die meisten haben doch die Abgasanlage verchromt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn man sich da erst einmal die Salz-(Chlorid-) Seuche eingefangen hat, ist die Oberfläche hin.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Das ist der Tribut den man bezahlen muss, wenn man auf salzigen/nassen Fahrbahnen unterwegs ist und keine Vorkehrungen bzw. Nachbereitung trifft, solange nur der Auspuff betroffen ist geht es ja noch!

Sorry, musste ich einfach loswerden

Gruss
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Ist das ding edelstahl? Kann man es einzeln abbauen? Dann würde ich es sandstrahlen lassen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.185
Modell
GS (poly)
Das ist der Tribut den man bezahlen muss, wenn man auf salzigen/nassen Fahrbahnen unterwegs ist und keine Vorkehrungen bzw. Nachbereitung trifft, solange nur der Auspuff betroffen ist geht es ja noch!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, war dumm gelaufen. Ich bin gefahren und als ich sie sauber machen wollte, bin ich vorher recht heftig krank geworden. Da ging das völlig unter und dann war es zu spät.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass meine F800 oder auch die F650, die ich früher gefahren bin, bei weitem nicht so empfindlich waren.

Im Moment sieht es ansonsten soweit ganz gut aus. Einzig am Auspuffkrümmer an der Lambdasonde könnte was hängengeblieben sein, aber wirklich nur minimal.
 
R

Ralle91710

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
20
Zur Vorbeugung ggf. Elektropolieren. Damit ist die Oberfläche wesentlich korrosionsbeständiger. Könnte man bei dem Preis auch mal im Werk überlegen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hier im Forum unter "Biete" oder bei "Ebay Kleinanzeigen" werden von Zeit zu Zeit mal wenig gebrauchte Original-Töpfe für die 1250er zu akzeptablen Preisen angeboten. Das würde ich für mich (!) in so einem Fall vorziehen. Die verchromte Oberfläche lässt mMn nicht viel Raum für Überarbeitungen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht mag er einfach kein schwarz... :p:)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Du bist doch gar nicht aus Deutschland. Normal ist das eine deutsche Vorliebe alle Unzulänglichkeiten dem Hersteller anzulasten. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ich hatte Gartenmöbel aus V2a auf der Terrasse am Meer stehen. Nach 2 Jahren sahen die braun aus. Nun stehen welche aus V4a da. Jetzt ist es wesentlich besser, aber nicht rostfrei. Am besten polieren lassen, und sich die Fahrten im Winter verkneifen, oder damit leben.
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.020
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
Ich verstehe, es ist nicht immer ein Fehler des Herstellers, aber in diesem Fall würde ich sagen, es sollte seine Haftung sein, da es unter "normalen" Straßenzuständen verwendet wurde und eine solche Materialverschlechterung nicht auftreten sollte. Es muss so konzipiert sein, dass es den zu erwartenden Straßenverhältnissen standhält, oder? Ich würde BMW definitiv fragen, obwohl im Handbuch steht:

Fahrzeugwäsche
BMW Motorrad empfiehlt, Insekten und hartnäckige Verschmutzungen auf lackierten Teilen vor der Fahrzeugwäsche mit BMW Insekten-Entferner einzuweichen und abzuwaschen. Um Fleckenbildung zu verhindern,
das Fahrzeug nicht unmittelbar nach starker Sonnenbestrahlung oder in der Sonne waschen.
Besonders während der Wintermonate darauf achten, dass das Fahrzeug häufiger gewaschen wird.
Um Streusalze zu entfernen, Motorrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen.
ACHTUNG
Verstärkung der Salzeinwirkung durch warmes Wasser
Zum Entfernen von Streusalzen nur kaltes Wasser verwenden.
Chrom
Chromteile sorgfältig mit reichlich Wasser und Motorradreiniger der Pflegeserie BMW Motorrad Care Products reinigen. Dies gilt besonders bei Streusalzeinwirkung.
 
Thema:

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Auspufftopf R1250GS

    Auspufftopf R1250GS: Verkaufe Original Auspufftopf eine R1250GS, 0 km Habe meine nagelneue 1250GS EZ 03/19 mit einem Akrapovic in schwarz ausgestattet und biete...
  • Auspufftopf R 1250 GS

    Auspufftopf R 1250 GS: Kann mir jemand von euch sagen, ob der Auspufftopf von 1250 u. 1200 GS von den Abmessungen identlisch ist? Möchte Carbon Kappen, die eigentlich...
  • Erledigt suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf

    suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf: um in von Hattech überarbeiten zu lassen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS LC Orig. Auspufftopf

    R1200 GS LC Orig. Auspufftopf: Hallo, ich verkaufe einen Orig. Auspufftopf, der nach ca. 2500 KM getauscht wurde. Sowie die Orig. Scheibe von der R1200 GS LC...
  • Erledigt BMW Auspufftopf R1200GS LC

    BMW Auspufftopf R1200GS LC: Hallo, Verkaufe original Auspuff für BMW R 1200 GS lc von bj. 2015 wurde bei 1000 km Inspektion ausgetauscht , Neuwertig .. Abholung in...
  • BMW Auspufftopf R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Auspufftopf R1250GS

    Auspufftopf R1250GS: Verkaufe Original Auspufftopf eine R1250GS, 0 km Habe meine nagelneue 1250GS EZ 03/19 mit einem Akrapovic in schwarz ausgestattet und biete...
  • Auspufftopf R 1250 GS

    Auspufftopf R 1250 GS: Kann mir jemand von euch sagen, ob der Auspufftopf von 1250 u. 1200 GS von den Abmessungen identlisch ist? Möchte Carbon Kappen, die eigentlich...
  • Erledigt suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf

    suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf: um in von Hattech überarbeiten zu lassen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS LC Orig. Auspufftopf

    R1200 GS LC Orig. Auspufftopf: Hallo, ich verkaufe einen Orig. Auspufftopf, der nach ca. 2500 KM getauscht wurde. Sowie die Orig. Scheibe von der R1200 GS LC...
  • Erledigt BMW Auspufftopf R1200GS LC

    BMW Auspufftopf R1200GS LC: Hallo, Verkaufe original Auspuff für BMW R 1200 GS lc von bj. 2015 wurde bei 1000 km Inspektion ausgetauscht , Neuwertig .. Abholung in...
  • Oben