Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Diskutiere Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn da, nur für den Fall, daß man das nicht vorher weiß, explizit ein Satz wie: "Um Streusalze zu entfernen, Motorrad nach Fahrtende sofort mit...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn da, nur für den Fall, daß man das nicht vorher weiß, explizit ein Satz wie:
"Um Streusalze zu entfernen, Motorrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen."
schon im Handbuch steht, was will man denn dann noch "definitiv bei BMW fragen."
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.020
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
Hja, du hast Recht, aber... Obwohl es im Handbuch so steht, würde ich behaupten, dass ich das Fahrrad immer gespült habe, wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Auf Reisen haben Sie jedoch nicht immer die Möglichkeit, das Fahrrad abends mit kaltem Wasser abzuspülen. Und wenn Sie einen Monat lang unter winterlichen Bedingungen gereist wären ... Ich glaube, das hätte nicht passieren dürfen. Die Töpfe werden in Polen hergestellt, nicht im Fernen Osten.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Salz ist sehr aggressiv, im Wassersportbereich ( Seewasser) wird deshalb meistens nur hochglanzpoliertes V4a verwandt. Ich würde die Blende beipolieren. Was natürlich des Aussehen verändern wird.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
In Polen gibt es auch leckere Wurst.

Schon interessant, wie sich die Threads hier immer mehr entwickeln.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Skandal, selbst Stahl "Made in Germany" kann bei Salzwasserkontakt rosten. :byebye:

Mal ein anderer Aspekt, der mich interessiert. Wie wird wohl nach der Salzwasserdusche der Rest des Moppeds des TE aussehen? :confused:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Skandal, selbst Stahl "Made in Germany" kann bei Salzwasserkontakt rosten. :byebye:

Mal ein anderer Aspekt, der mich interessiert. Wie wird wohl nach der Salzwasserdusche der Rest des Moppeds des TE aussehen? :confused:
Nur der guten Ordnung halber - "Rostfrei" heißt nicht - "nicht rostend" - nur mal so.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um mal etwas zu klugscheißern.......:zwinkern:
Die Edelstähle die einer hohen Chloridbelastung standhalten sind aus er Dublex Gruppe.
1.4462 oder 318TL.
Grotten teuer, schwer zu verarbeiten und als Auspuffblende ziemlich ungeeignet....

Wenn der korrodierte Endtopf wirklich gebeizt werden muss, ist für den Privatmann wohl "Optiglanz" die einfachste Lösung.. (Ich tät den Endtopf polieren..... :zwinkern:)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hja, du hast Recht, aber... Obwohl es im Handbuch so steht, würde ich behaupten, dass ich das Fahrrad immer gespült habe, wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Auf Reisen haben Sie jedoch nicht immer die Möglichkeit, das Fahrrad abends mit kaltem Wasser abzuspülen. Und wenn Sie einen Monat lang unter winterlichen Bedingungen gereist wären ... Ich glaube, das hätte nicht passieren dürfen. Die Töpfe werden in Polen hergestellt, nicht im Fernen Osten.
das sehe ich ähnlich. bmw geht wohl davon aus, dass bei einer ausfahrt mit ihren zweiradprodukten am ende immer die möglichkeit besteht, diese zu reinigen. das mag zutreffen, wenn man das motorrad rein hobbymässig fährt.
für die reisenden oder diejenigen, die ihr motorrad zum berufspendeln oder für ihre arbeit nutzen, ist diese vorgabe oft schwierig zu erfüllen.
ich finde, bmw macht es sich mit seinen premiumprodukten etwas einfach, die schlechte salzresistenz alleine dem eigentümer anzulasten.

gruss,
wolfram
 
G

Gast 41871

Gast
...
ich finde, bmw macht es sich mit seinen premiumprodukten etwas einfach, die schlechte salzresistenz alleine dem eigentümer anzulasten.
...
Warum auch nicht? Familie Quandt hat die (Premium)Kohle eingesackt, nun sollte man nicht undankbar sein und über jeden Rostpopel meckern... :cool:

MfG Gärtner
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.020
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
@wolfram - DANKE. Am einem ein einjähriges Motorrad zum Preis eines Mittelklasseautos sollte eine Premiummarke wie BMW dies prüfen, es so schnell und leise wie möglich abnehmen und durch ein neues ohne zu fragen ersetzen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, hatte das auch mal an unseren 2 Mopeds... wobei eigentlich kein Salz sichtbar auf der Strasse war, aber dennoch hatten wir Korrosion.
Habe dann mit NeverDull poliert was ging, dazu WD40, Ballistol etc. Ich habe schon gut wegbekommen, war aber viel Arbeit und auch nicht zu 100%... aber trotzdem Ok. Schlimmer waren alle Schrauben etc, die habe ich dann zT getauscht. Danach immer schön konserviert und eingesprüht, dann war es deutlich besser! Und vermieden bei Salz zu fahren :-)

Gruss
balu069
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Vielen Dank für die Tipps. Mit Ballistol hat es gut funktioniert, Neverdull habe ich leider (noch) nicht.
Weil gefragt wurde: Die Hohlnabe hat ein ganz klein wenig abgekriegt, aber das sollte sich wegpolieren lassen.

Insgesamt werde ich vorsichtiger sein und in Zukunft regelmäßig abspülen und mit Ballistol nacharbeiten. Aber leider werden sich bei mir die Winterfahrten nicht vermeiden lassen.

IMG_6063.jpg
IMG_6064.jpg
IMG_6065.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sieht doch TOP aus :super:
 
rasenmann

rasenmann

Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
11
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
Na dann mal ran, ich habe sehr gute Erfolge mit Cola und Alufolie gemacht, würde erst einmal an unkritischer Stelle prüfen.
SG
Ralf
 
Thema:

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Auspufftopf R1250GS

    Auspufftopf R1250GS: Verkaufe Original Auspufftopf eine R1250GS, 0 km Habe meine nagelneue 1250GS EZ 03/19 mit einem Akrapovic in schwarz ausgestattet und biete...
  • Auspufftopf R 1250 GS

    Auspufftopf R 1250 GS: Kann mir jemand von euch sagen, ob der Auspufftopf von 1250 u. 1200 GS von den Abmessungen identlisch ist? Möchte Carbon Kappen, die eigentlich...
  • Erledigt suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf

    suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf: um in von Hattech überarbeiten zu lassen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS LC Orig. Auspufftopf

    R1200 GS LC Orig. Auspufftopf: Hallo, ich verkaufe einen Orig. Auspufftopf, der nach ca. 2500 KM getauscht wurde. Sowie die Orig. Scheibe von der R1200 GS LC...
  • Erledigt BMW Auspufftopf R1200GS LC

    BMW Auspufftopf R1200GS LC: Hallo, Verkaufe original Auspuff für BMW R 1200 GS lc von bj. 2015 wurde bei 1000 km Inspektion ausgetauscht , Neuwertig .. Abholung in...
  • BMW Auspufftopf R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Auspufftopf R1250GS

    Auspufftopf R1250GS: Verkaufe Original Auspufftopf eine R1250GS, 0 km Habe meine nagelneue 1250GS EZ 03/19 mit einem Akrapovic in schwarz ausgestattet und biete...
  • Auspufftopf R 1250 GS

    Auspufftopf R 1250 GS: Kann mir jemand von euch sagen, ob der Auspufftopf von 1250 u. 1200 GS von den Abmessungen identlisch ist? Möchte Carbon Kappen, die eigentlich...
  • Erledigt suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf

    suche für K25 R1200GSA BJ 2012 eine MÜ Auspufftopf: um in von Hattech überarbeiten zu lassen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS LC Orig. Auspufftopf

    R1200 GS LC Orig. Auspufftopf: Hallo, ich verkaufe einen Orig. Auspufftopf, der nach ca. 2500 KM getauscht wurde. Sowie die Orig. Scheibe von der R1200 GS LC...
  • Erledigt BMW Auspufftopf R1200GS LC

    BMW Auspufftopf R1200GS LC: Hallo, Verkaufe original Auspuff für BMW R 1200 GS lc von bj. 2015 wurde bei 1000 km Inspektion ausgetauscht , Neuwertig .. Abholung in...
  • Oben