"Außensechsrund" Schrauben an der GS - wo?

Diskutiere "Außensechsrund" Schrauben an der GS - wo? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich durch dieses Forum geackert um sinnvolles Werkzeug für die Reise zusammen zu stellen. Ich werde dabei wohl der Prämisse...
R

reach

Themenstarter
Hallo,
ich habe mich durch dieses Forum geackert um sinnvolles Werkzeug für die Reise zusammen zu stellen.
Ich werde dabei wohl der Prämisse folgen, daß ich nichts mitnehme, was ich selbst nicht anwenden kann - es wird also ein sehr übeschaubares Set ;-)

Trotzdem, aus Interesse: alle GS-spezifischen Sätze enthalten diese "außensechsrund" Schlüssel, oder Bits. E8, E10, E12.
Ich hab einigrmaßen intensiv gesucht und keine einzige Schraube gefunden, die das braucht. Angeblich zur Bremsentlüftung, aber selbst dort wär mir nix aufgefallen.
Weiß jemand zufälig auswendig, wo es denn solche Schrauben an der K50 gibt?

Danke, lg,
reach

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich bin nicht unbedingt der Schrauber, aber mit nem Torx-Schlüsselsatz, 10er, 8er und diversen anderen Kleinigkeiten bin ich immer hingekommen. Die Aussensechskant hab ich am Moped noch nicht gesehen.
Ich kenne sie eigentlich nur vom Kotflügel am Auto, verkleidungstechnisch braucht man an der GS aber auch Torx.

R

reach

Themenstarter
Ja, ich weiß. Mein Werkzeugsatz wird sich demzufolge auch auf wenige Torxe und einen Zehnerschlüssel beschränken.
Ich wollte das aber bewußt nicht schreiben, um nicht meine Auswahl zur Diskussion zu stellen, sondern ledglich aus Interesse, wo diese inversen Torx Schrauben versteckt sind.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe mir mal irgendwann zum schrauben an der K25 einen Satz Außentorx geholt - da waren welche dran - AFAIR Lenkerklemmung z.B. - an der K50/51 fällt mir spontan nichts ein, auch nicht der Schalthebel (müsste auch Innen-Torx sein).
Ich denke die sind historisch / modellübergreifend dann dabei auch wenn der Satz für K50 passend heißt.

hth

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@Bollo ...ich habe ein K51 aus 2018 - sollten da Unterschiede über die Modelljahre bestehen?
Dann behaupte ich sofort das Gegenteil ;)

SH (Mittel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
'Klugscheiss Modus AN'
Bevor ihr weiter aneinander vorbei redet;
Bollo schrub "außensechsrund" Schlüssel , z.B. E8, E10, E12
Das wäre die obere Reihe !
Die Schrauben dazu sehen so aus, wie die untere Reihe
Die Schlüssel oder Bits aus der unteren Reihe heissen T8, T10, T12
'Klugscheiss Modus AUS'
torx.jpg

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
siehste, so schnell setzt man Gerüchte in die Welt. Sorry :cool:

G

Gast 35536

Gast
Ich kann mich dran erinnern das an meiner F800R von 2010 ein oder zwei Aussentorx Schrauben verbaut waren,habe mir damals extra von Condor einen Torxnusskasten gekauft...aber an meiner 2018er GS habe ich noch keine entdeckt.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi reach,
wie gerry schon richtig geschrieben hat , heissen die Schlüssel / Stecknüsse E10, E12, etc. "Außen-Torx".
Bsp.: PROXXON 23382 Aussen Torx Einsatz Nuss E12 Antrieb 12,5mm (1/2"): Amazon.de: Baumarkt
Die anderen Schlüssel ( T10, T15, etc.) - wie z.B. am Schalthebel - heissen "Innen-Torx", oft auch einfach nur als "Torx" bezeichnet. Bsp.: KS Tools 911.1445 1/4" Bit-Stecknuss Torx, T25, farblos: Amazon.de: Baumarkt
Siehe auch Torx – Wikipedia
An meiner K50 (2016) habe ich noch keine Aussentorx gesehen - für die üblichen Sachen ( Räder + Bremssättel ausbauen, Verkleidung abbauen, Heckplatte abbauen, Lenker + Armaturen abbauen, Seiten- / Hauptständer abbauen, Schalthebel wechseln, Endschalldämpfer demontieren, Beifahrerfußrasten weg, Ölwechsel,...) braucht man die nicht.

Ciao Markus

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
'Klugscheiss Modus AN'
Bevor ihr weiter aneinander vorbei redet;
Bollo schrub "außensechsrund" Schlüssel , z.B. E8, E10, E12
Das wäre die obere Reihe !
Die Schrauben dazu sehen so aus, wie die untere Reihe
Die Schlüssel oder Bits aus der unteren Reihe heissen T8, T10, T12
'Klugscheiss Modus AUS'
Aber dann stimmt doch alles, oder?
Die Dinger hab ich noch nicht gesehen am Moped...:gruebel:

R

reach

Themenstarter
@rumbrummer jo eh. Von mir stammt dieses Unwort "Außensechsrund" nicht, deshalb bring ich es auch nicht über's Herz es ohne Anführungszeichen zu schreiben :-) Ich hab das von der Touratech Seite, wo das in der Liste vom GS Werkzug so drinnen steht

@emmez nicht ganz @LaCy-boGSer hat belegt, daß die Bremse doch solche Dinger hat. Ich nehme an, die sind unter einer Gummikappe, denn ich hab sie auch nicht gefunden.

Das bringt mich doch ins Grübeln: ich greif zwar nie im Leben etwas bei der Bremse an, erst recht nicht bei der GS, aber so ein Bit wiegt nicht die Welt und rein theoretisch könnte man in der Wildnis schon auf einen Schrauber stoßen, der zwar kompetent ist, aber dieses Werkzeug nicht hat. Rein theoretisch...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei meiner sind an der VR Bremse relativ sicher normale Sechskant verbaut :confused:

gerd_

gerd_

Hi
Zumindest waren die Lenkerschrauben an den 1200 mal so exotisch. Ich hab geflucht, sie (unsachgemäss) mit einem hochwertigen 6-kt Bit aufgebracht und durch Innentorx ersetzt.
Hat an dieser Stelle aber den gleichen Nachteil wie ein Innensechskant: Es sammelt sich Wasser in den "Löchern".
gerd

Thema:

"Außensechsrund" Schrauben an der GS - wo?

"Außensechsrund" Schrauben an der GS - wo? - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit - Ähnliche Themen

• Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert)

Schrauben an der GS tauschen in schwarz (ausgelagert): Zu Thema Schrauben an einer R1300GS! Servus, ich moechte gerne einige Edelstahlschrauben an meiner 1300GS in schwarz eloxierte Schrauben tauschen...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht

R1100GS Schrauber im Raum / Horb a.N. / Nagold / FDS gesucht: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer R1100GS (zweit Mopped). Würde mich freuen wenn in meiner Näher ein GS Schrauber wäre (lebt) von...
  • R 1200 GS Adventure LC Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit

Festsitzende Windschild-Schraube – Konterstück dreht innen mit: Moin, Hat jemand eine Idee, wie ich die festgefahrene Schraube am Konterstück des Windschilds lösen kann? Erwärmen, Rostlöser und das Gegenhalten...
  • Oben