Auswuchtgerät

Diskutiere Auswuchtgerät im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte solche Auswirkungen bisher noch nicht. Mir sind einmal die Gewichte vorne abgefallen, seitdem benutze ich die eigentlich nicht mehr...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte solche Auswirkungen bisher noch nicht. Mir sind einmal die Gewichte vorne abgefallen, seitdem benutze ich die eigentlich nicht mehr zugelassenen Bleigewichte, sind kleiner und halten fester.

Das waren damals so ca. 40 Gramm gewesen. Aber wie gesagt, oft hilft schon ein Drehen des Reifens auf der Felge (trotz farbigem punkt) und das notwendige Gewicht reduziert sich drastisch.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Reifenentsorgung...

Moin, die Teile können durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn man sich mit ein paar Kumpels zusammen tut:)
Aber wo werde ich denn die alten Reifen am elegantesten los?

Kommt jetzt keiner mit kleinsägen und in den Hausmüll....:eek::D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin, die Teile können durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn man sich mit ein paar Kumpels zusammen tut:)
Aber wo werde ich denn die alten Reifen am elegantesten los?

Kommt jetzt keiner mit kleinsägen und in den Hausmüll....:eek::D

Viele Grüße, Grafenwalder
Nein sowas wür ich nie vorschlagen.

Schmeiß sie einfach hier dazu, fällt nicht auf:


Eine hier in Deutschland üblichere Methode sind zum Beispiel Bauhöfe oder Altreifenverwerter (siehe gelbe Seiten). Kostet zwischen nix und ca. 10 Euro. Mit Reifenmontage (zwischen 8 - 15 Euro/rad) kostet die Altreifenentsorgung ca. 2 Euro/Stück.

Ein einfaches Rechenexempel ab wieviel Kumpels und wieviel Reifensätzen/Jahr sich die Investition für das Montiergerät rechnet. Unter realisrischen Bedingungen wird da nix positives bei rum kommen. Man muß das dann als Spaß und Hobby betrachten. Und beides kostet bekanntlich Geld.

Bei mehreren Kumpels und Reifensätzen sind Händler übrigens preislich auch sehr flexibel.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte solche Auswirkungen bisher noch nicht. Mir sind einmal die Gewichte vorne abgefallen, seitdem benutze ich die eigentlich nicht mehr zugelassenen Bleigewichte, sind kleiner und halten fester.
...
bleigewichte sind bei PKW verboten.
motorräder, busse, llkw und lkw dürfen weiterhin bleigewichte tragen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ein einfaches Rechenexempel ab wieviel Kumpels und wieviel Reifensätzen/Jahr sich die Investition für das Montiergerät rechnet. Unter realisrischen Bedingungen wird da nix positives bei rum kommen.
Hallo Thomas,
ich hab ein aktuelles Beispiel 1200GS Conti Trail Attack in Osnabrück:

Variante 1
Ich kaufe bisher immer über einen örtlichen Händler der Gruppe reifen.com
Der Preis ist i.O. und die gehen sorgfältig mit den Reifen und Felgen um.
CTA hinten: 113€
CTA Z (!) vorne: 92€
+ je 12,50€ Montage, Wuchten und Entsorgung = 230€ komplett für alles.

Variante 2
Mopedreifen.de:
CTA hinten: 104€
CTA Z vorne: 90€
Der Reifensatz wird in 1-2 Tagen portofrei an meine Haustür geliefert.
Mein Reifenhändler ist aber etwas verschnupft und berechnet nun 20€ statt 12,50€ für die Aufziehprozedur (kann ich auch verstehen:cool:)
Dann liegen wir mit dieser Variante bei 234€ komplett für alles.

Variante 3
Reifensatz von Mopedreifen.de +5€ Gewicht/Ventil und Entsorgung
= 199€ komplett für alles.

Variante 3 bedeutet für einen Satz Reifen ca. 30€ "Spielgeld" bei 5 Nutzern 150€- das eingesetzte Geld kommt nach ein paar Jahren wieder zurück.

Das wirklich spannende an der Sache ist aber, die Reifen runter fahren zu können. Ich hab schon sehr viele Reifen vor der "grossen Tour" auswechseln lassen und den guten alten entsorgt, weil Wiederaufziehen lohnt sich nicht, und genau so oft mich verschätzt, und mit blanker Pelle nach hause gekommen. Und das will ich nicht:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

TomTom-Biker

Gast
Variante 3 bedeutet für einen Satz Reifen ca. 30€ "Spielgeld" bei 5 Nutzern 150€- das eingesetzte Geld kommt nach ein paar Jahren wieder zurück.

Das wirklich spannende an der Sache ist aber, die Reifen runter fahren zu können. Ich hab schon sehr viele Reifen vor der "grossen Tour" auswechseln lassen und den guten alten entsorgt, weil Wiederaufziehen lohnt sich nicht, und genau so oft mich verschätzt, und mit blanker Pelle nach hause gekommen. Und das will ich nicht:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder

Viele Grüße, Grafenwalder
Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Meine Assage "nix Positives" ist möglicherweise auch mißverständlich. Ich selbst habe Anfang des Jahres als ich für drei Moppeds wegen unserer Albanien-Reise vorübergehend TKC habe aufziehen lasse selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Gerät zu kaufen. Was mich davon abgehalten hat war:


  • Die Amortisationszeit und die Höhe der anschließenden jährlichen Einsparungen; die angegebenen 30 Euro sind mir da zuwenig. Bei mir waren es sogar weniger als 30 Euro. Für Reifenmontage + Wuchten zahlte ich 14 Euro (Reifen beim Händler gekauft)
  • Der gute Preis meines lokalen Reifenhändlers. Ich hatte mir Angebote von verschiedenen Händlern eingeholt und der günstigste bot mir bei Abnahme von drei Sätzen den Satz für 223 Euro inkl. an. Dieser Preis lag nur geringfügig über dem Preis für Online-Versand.
  • Und die Garantie mir meine "Altreifen", die die vorher drauf waren, für 18 Euro/Mopped wieder zu wechseln. inkl. Entsorgung. Normalerweise montiert der keine Fremdreifen mehr. Also vorher vereinbaren.
  • Das profesionellere Auswuchten mittels Wuchtmaschine. Ist für' s Hinterrad einfach besser als mit einem Auswuchtständer.

Wie zu vermuten, war das eine Frage der Preisverhandlung. Und bei 5 Kumpels, d. h. Abnahme von 5 Komplettsätzen ist da auch mehr drin als in dem von Dir angegebenen Rechenbeispiel.

Nichtsdestotrotz, wer das gerne selbst machen möchte soll das tun und ist damit flexibel. Und es macht sicherlich auch Spaß und neben einem Aha-Effekt hat man sicherlich auch ein Erfolgserlebnis. Und man kann das sicherlich auch mit einem Grillfest kombinieren wenn die 5 Kumpels Samstags kommen und Reifen wechseln wollen. Dem Spaß will ich nicht widersprechen. Ich würde die Entscheidung allerdings nicht mit Einsparungen gut rechnen wollen.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das war die eigentliche Frage:

Hallo,
kennt jemand die Auswuchtmaschine " Hofmann ER 2-2 "
Kann man damit Motoradfelgen auswuchten ?
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung ?
Gruß Lumpi
Kann man nun damit Motorradräder wuchten oder nicht?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

kennt jemand die Auswuchtmaschine " Hofmann ER 2-2 "
Kann man damit Motoradfelgen auswuchten ?
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung ?
Gruß Lumpi

wenn du dich hier anmeldest:
klick mir mal

dann besteht die möglichkeit, dass du zu einer anleitung kommst.
 
Thema:

Auswuchtgerät

Auswuchtgerät - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen

    Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen: Nachdem unsere Familie mit fünf Mopedfahrern und sechs Mopeds einen nicht zu verdrängenden Reifenverschleiss und Bedarf hat, überlegen wir uns...
  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen

    Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen: Nachdem unsere Familie mit fünf Mopedfahrern und sechs Mopeds einen nicht zu verdrängenden Reifenverschleiss und Bedarf hat, überlegen wir uns...
  • Oben