Auto mit Platz für den großen und starken Herrn?

Diskutiere Auto mit Platz für den großen und starken Herrn? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann: Ford Transit;)
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine ehemalige Kollegin der "etwas" massiveren Art hatte einen Mercedes CLS.
Mit Sitz praktisch auf der Rückbank und halb liegend konnte sie den fahren, durch die großen Türen ist sie dann rein- und raus gerollt.
Das sah spektakulär aus! Hat sich aber keiner getraut mal zu filmen... :cool:
Danach dann GL und gut war. Da dürfte das auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht hingehauen haben.
Nach meiner Beobachtung (kann da für mich selbst nicht mitreden) ist die Körpermasse häufiger das Problem als die reine Länge.
Plus - Verhältnis Ober- zu Unterkörper. Wenn das dazu ein bisschen aus der Norm läuft wird es wirklich schwierig. Selbst z.B. ein Sharan ist, trotz mega viel Platz, m.E. kein Auto für sehr große Leute.

Bis dann,

Ralf
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
die Ausstattungspakete sind für mich nicht akzeptabel gewesen.
IWegen eines Ausstattungswunsches hätte ich ein ganzes Paket teuer mitkaufen müssen
(z.B. Ledersitze die ich nicht will).
Diese Zwangspakete machen doch mittlerweile alle Hersteller und kassieren dadurch zusätzlich erhebliches Geld.
Eine beheizbare Windschutzscheibe mit ca. 265€ zusätzlich in der Konfig angeklickt und schon muss man dafür zig
anderes mitbezahlen was eigentlich nichts damit zu tun hat ..
Außenspiegel und Griffe in Wagenfarbe 65€ , dann liegt man mit dem dazugehörigen dahinterstehendem Paket bei
wiederum knapp 1000€
Ein Innenspiegel mit 65,-€ gelistet kostet so dann rund 1200€ weil man Hecktüren mit heizbaren Scheiben und
Wisch wasch im Paket mitnehmen muss ...
usw....
Da ist schnell der Grundpreis von 51000 auf locker über 61000. €
hochgeschnellt und man hat weder Radio noch irgendwelches Bling Bling drin .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Genauso isses, das Volumen ist entscheidend, nicht die Länge. Mein Neffe, 1,95 mit 100 durchtrainierten Kilos, fährt ein Kinderauto (A3), hat keine Probleme, da sehr gelenkig und als Moped so ein 200ps Suzuki Ding. Er muss sich zurecht falten, sieht aber trotzdem gut aus, weil ihn keine Wampe behindert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kollege ist 208 cm mit dem entsprechenden Gewicht, etwas mehr als normal sagen wir.
Fährt aktuel eine A6 Limo. Er meint passt so gerade.
Das ist ja genau das Problem, weshalb es diesen Thread gibt: Die Konstrukteure gehen bei jedem Auto und jedem Motorrad von einem normalgewachsenen Mann als Nutzer aus, Größe so zwischen 1,75 und 1,80 Meter, Gewicht zwischen 75 und 85 Kilogramm. Dahinter steht die - zutreffende - Annahme, dass ein Millionär im Schnitt auch nicht größer oder kleiner ist als ein Hilfsarbeiter. Deshalb bieten Luxuslimousinen im Prinzip für den Fahrer nicht unbedingt mehr Platz als Kleinwagen, weil sie alle für dieselbe Sorte Mensch konstruiert wurden. Ich erinnere mich an den Citroen XM Pallas, eine Riesenkarre, in der man hinten besser saß als vorn. Ich konnte das Auto gerade mal halbwegs fahren, saß drin wie ein Frosch.

Es gibt ein so genanntes "Komfortmaß", das ist eine Strecke vom Gaspedal über ein angenommenes Kniegelenk, ein angenommenes Hüftgelenk und dann an den Dachhimmel. Dieses Maß lag jahrelang bei den meisten Herstellern bei 1,90 bis 1,95 Metern, bei Mercedes dagegen bei 2,05 Metern. Das Resultat: In den meisten Mercedes der 70er und 80er Jahre konnten große Fahrer viel besser sitzen als in Konkurrenzfabrikaten. Bei kleinen Auto kommt erschwerend hinzu, dass sich der Fahrersitz immer nur so weit nach hinten verschieben lässt, dass zwischen Sitzlehne und Rücksitzvorderkante noch ein kleiner Spalt von ein paar Zentimetern bleibt. Ich habe das nie verstanden, weil dieser schmale Spalt sogar für Kinderbeine zu schmal ist, um menschenwürdig zu sitzen. Ich vermute irgendeine Sicherheitsvorschrift: Wenn man den Fahrersitz ohne Sperre bis zum Rücksitz schieben könnte, könnte ein grobmotorischer Fahrer eventuell ein auf dem Rücksitz sitzendes Kind verletzen, wenn er seinen Sitz mit Schwung zurückschiebt.

Das Problem gibt es bei Motorrädern auch. So hat Honda viele Moppeds im Programm, bei denen die Tankflanken so profiliert sind, dass die Fahrerbeine einen guten Knieschluss haben und nicht so weit gespreizt sind. Sind deine Beine aber zu lang, passen sie nicht mehr in diese Ausbuchtung. Ich habe mal auf der Honda Varedero 1000 gesessen: Ein Riesenbock, groß wie ein Möbelwagen. Aber wenn du als Langbeiner draufsitzt, dann passt es nicht. Klar, Honda baut eben für 1,75-Meter Durchschnittsfahrer - plus/minus ein paar Zentimeter.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Gaertner: Wenn du den Wagen nicht nur selbst fährst, dann achte drauf, dass nicht nur der Fahrersitz höhenverstellbar ist, sondern auch der Beifahrersitz.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Sampleman

Für Motorräder gibt es hier einen Ergonomic Konfigurator .

Für PKW s hab ich so etwas bislang noch nicht gesehen .

Ich denke das für den Gärtner ev. dieses Fahrzeug von Interesse bzw mit dem
Platzangebot passen könnte ..

7F15C724-4C1F-40FE-B43F-6FA9196AE81A.jpeg
C6B5B4A9-425E-4FAA-8895-F59EF095E021.png Scheinbar suchen wir wohl das gleiche, aus welchen Gründen auch immer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four


Hallo Martin,

...

Und Car-Sharing ist nicht mein Ding, ich teile nur ungern. Ich habe meine auch Frau geheiratet, dafür muss ich sie nicht teilen.
:rolleyes:

MfG Gärtner
:cool: Wife-Sharing im Nahverkehr? ==> pöse, pöse Gedanken, Enno !
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
G

Gast 41871

Gast
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: der alte Porsche war der 356, mit aufgeblasenen Käfermotoren. Der 912er ist ein Spar-911er, mit aufgeblasenen Motoren vom Bus (T2a bzw. b). Der Sound unterscheidet sich erheblich, egal was für eine Auspuffanlage dranhängt...

MfG Gärtner
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: der alte Porsche war der 356, mit aufgeblasenen Käfermotoren. Der 912er ist ein Spar-911er, mit aufgeblasenen Motoren vom Bus (T2a bzw. b). Der Sound unterscheidet sich erheblich, egal was für eine Auspuffanlage dranhängt...

MfG Gärtner
Die 356 Motoren waren zwar in der Bauart allenfalls ähnlich wie ein Käfer Motor, würde ich aber nicht miteinander vergleichen.

Man muß bei den 912ern schon ein bisschen unterscheiden.
Den 912 gab es einmal als F-Modell mit eben diesem 356 Motor bis ca 70.
Es gab aber 5 Jahre später nochmal für ein oder 2 Jahre als G-Modell einen 912 der dann 912 E hieß und der hatte dann einen Typ 4 Motor (wie 411/412/1,8-2l Bus/Porsche 914/Porsche 912E).

Im Käfer konnte man als Grundmotor sowohl den 356er Porsche Motor (Gaszugführung,Auspuff), aber auch den Typ4 (Gebläse, Auspuff ) einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich habe mich jetzt für einen Kodiaq L&K entschieden. Viel Platz und super Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Ok ich habe den Vorteil eines Firmenwagens. Aber was Skoda da bietet ist schon sehr attraktiv.
Übrigens der Superb wird gerade von Skoda mit zusätzlichen Rabatten gepushed. Da kommt wohl ein neues Modell??
Mein Verkäufer erwähnte 25% auch für Privatkunden. Wer ein großes Auto sucht ist da vielleicht gut aufgehoben.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Leider baut Skoda keinen " Cady Maxi oder Bulli Kasten " , bzw einen Kastenwagen das wäre eine echte Alternative ....
Der Kodiaq ist ein chices Fahrzeug , kürzlich erst in dem und dem Superb gesessen ...
Leider für meine Zwecke zu klein ...
 
G

Gast 41871

Gast
...Leider baut Skoda keinen " Cady Maxi oder Bulli Kasten " , bzw einen Kastenwagen das wäre eine echte Alternative ...
Auf Basis des Felicia gab es mal einen PickUp, auch mit Aufbau. In einigen Ländern gab es den Vorgänger Forman und später Felicia Combi mit Hochdach. Vom ersten Fabia gab es dann den Praktik, einen fensterlosen Kombi, später den Roomster auch ohne hintere Fenster. Warum man derzeit kein Touran oder Cady-Derivat von Skoda anbietet weiß man wohl nur in der ehemaligen KdF-Stadt oder im ehemaligen Jung Bunzlau...

MfG Gärtner
 
Thema:

Auto mit Platz für den großen und starken Herrn?

Auto mit Platz für den großen und starken Herrn? - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Das Auto... neben dem Motorrad... - Ähnliche Themen

  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • Oben