Automatischer Notruf

Diskutiere Automatischer Notruf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Falls es schon gepostet wurde, bitte löschen... BMW führt automatischen Notruf eCall für Motorräder ein
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Für viele Fahrer durchaus eine Option - denke, man wird damit v.a. in Nordamerika punkten können. Und in Europa in der Altersgruppe "Geriatrie".
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hättest Du gerne sowas? :cool:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.627
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es kommt relativ oft vor, dass ich eine schnelle Feierabendrunde allein drehe. Den Streckenverlauf entscheide ich meistens sehr spontan, führt mich aber fast immer über wenig befahrene Nebenstrecken.

Ein Abflug an der falschen Stelle und man wird über Stunden nicht gefunden, wenn das Handy nicht erreichbar ist.

Was ist also so doof an dieser Lösung?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es kommt relativ oft vor, dass ich eine schnelle Feierabendrunde allein drehe.
Was ist also so doof an dieser Lösung?
Nichts, aber wer hat schon von einem Motorradfahrer in DL gehört, der unentdeckt in der Pampa lag und wenn du so abfliegst, ob du dann noch an diesen Knopf kommst, daran darf man seine Zweifel haben. Nebenbei bemerkt, in meinem Navi habe ich diese Hilfe schon lang. Wie gesagt, nicht schlecht, aber auch nicht wichtig, außer, wie oben etwas lustig geschrieben wurde, für Nordamerika oder in die Jahre gekommene BMW-Fahrer, die alleine nicht mehr nach Hause finden. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dinge, die die Welt nicht braucht, aber irgendwie muss man die Ingenieurshorden in München ja beschäftigen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
... und wenn du so abfliegst, ob du dann noch an diesen Knopf kommst, daran darf man seine Zweifel haben.
War auch mein erster Gedanke, aber das System löst selbständig aus, und je nach Schwere kann man das nicht mal mehr stornieren.
Da werden dann sicher Gebühren fällig, wenn es mal los geht.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Komm nach Ö, da gibt's alles.

Jetzt im Ernst, am Gaberl in der Steiermark gabs vor ein paar Jahren den Fall, Moppedfahrer kam bergab in einer Kurve von der Straße ab, stüzte steil in den Wald, und seine Leiche wurde erst Wochen(?) später durch Zufall gefunden

also ganz ad hoc das system verteufeln würde ich nicht, das was mich an solchen Dingen stört, ist immer der Datenschutz.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
also ganz ad hoc das system verteufeln würde ich nicht, das was mich an solchen Dingen stört, ist immer der Datenschutz.
Meinst du, das System überträgt Fahrzeugdaten, die der :) bei der Inspektion noch nicht ausgelesen und nach München geschickt hat?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es kommt relativ oft vor, dass ich eine schnelle Feierabendrunde allein drehe. Den Streckenverlauf entscheide ich meistens sehr spontan, führt mich aber fast immer über wenig befahrene Nebenstrecken.
Ein Abflug an der falschen Stelle und man wird über Stunden nicht gefunden, wenn das Handy nicht erreichbar ist.
Was ist also so doof an dieser Lösung?
Mach ich genauso und das auch noch im Ausland auf unbekannten wegen und querfeldein. Das ist der Reiz der Freiheit, den das Motorradfahren ausübt

mein 1. Tip: Deutlich ungefährlicheres Hobby suchen.
2. Tip: Chip unter die Haut pflanzen lassen, dann wird man auch gefunden, wenn man mit dem Radl unterwegs ist
3. Sich mit dem Thema Lebensrisiko beschäftigen
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Jetzt hau ich ma aufn Putz

Bei meiner Fahrweise hätte ich ja permanent Blaulicht hinter mir :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komm nach Ö, da gibt's alles.
Jetzt im Ernst, am Gaberl in der Steiermark gabs vor ein paar Jahren den Fall, Moppedfahrer kam bergab in einer Kurve von der Straße ab, stüzte steil in den Wald, und seine Leiche wurde erst Wochen(?) später durch Zufall gefunden.
Da hat er aber mal Pech gehabt, mit dem e-call hätte man die Leiche ja deutlich früher gefunden, was ein echt beruhigendes Gefühl ist
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt hau ich ma aufn Putz

Bei meiner Fahrweise hätte ich ja permanent Blaulicht hinter mir :p
Da entwickelt BMW bestimmt bald ein System, bei dem Bußgelder gleich mit der Werkstattrechnung eingezogen werden.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Vielleicht liegt der Focus bei diesem System ja nicht unbedingt auf dem Auffinden von Verschollenen sondern eher auf dem schnelleren Absetzen eines Notrufs?

In D im Gebüsch zu landen, ohne das einer vorbeikommt ist zugegeben sehr unwahrscheinlich. Aber wenn das gut funzt ruft es schneller den RTW. Könnte dem ein- oder anderen dann ganz recht sein, oder?

Ich würde es mir wohl trotzdem nicht bestellen, weil ich einfach kein Mensch bin, der in einer "Stell` Dir dies mal vor - Welt" lebt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
goile idee ...

da hätte ich ja schon mindestens zehn mal die rettungskette aktiviert und nicht einmal wurde sie gebraucht.
welche vericherung wird sich hinterher mit höheren beiträgen bedanken?
 
Thema:

Automatischer Notruf

Automatischer Notruf - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Automatisch abdunkelndes Visier - Ähnliche Themen

  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

    BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel: Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
  • Automatisch abdunkelndes Visier

    Automatisch abdunkelndes Visier: Servus, wir arbeiten gerade gemeinsam mit BMW an einem Visier welches sich bei Sonneneinstrahlung sofort abdunkelt. Auf Instagram und Facebook...
  • Oben