Back on the road #6: 1980 Honda CB750K (Z)

Diskutiere Back on the road #6: 1980 Honda CB750K (Z) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
G

Gast 58172

Gast
Exakt diese Version hatte ich 1982 als Re-Import mit Meilen-Tacho
Natürlich mit weißer Sitzbank, Konis und gedrehten Z-Lenker von Fehling. :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe am Mittwoch bei 26 Grad eine kleine Tour mit der K(Z) gefahren.

Der Klang der Senkei 4-4, das Ansprechverhalten des Vierzylinders, der erst bei 5000 munter wird, dann aber richtig, das Rütteln des Lenkers bei Unebenheiten und das Verwinden der in Kunststoffbuchsen gelagerten Schwinge: Es war alles wieder präsent. Wie damals, im zarten Alter von 22 Jahren.

1979...:cool:

Manche Dinge vergisst man eben nicht.
 
G

Gast30270

Gast
Sehr geil, bis vor ein paar Jahren hatte ein Freund im Norden die gleiche - jedoch nicht in so tollem Zustand. Glückwunsch, sieht toll aus 👍!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Super-Klassiker!!

Natürlich nichts, was man heute noch als daily rocker fährt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mein absolutes Traumbike der 70iger. Auch wenn ich mir nur die Nase an der Scheibe mines hießigen Honda-Händlers platt gedrückt habe, um sie mir anzuschauen. Besessen hatte ich sie nie.

Jahre später habe ich es dann mit dem Ur-Enkel probiert. Klassisch elegant, ohne das Schild, das war nur praktisch, einfach gebaut mit Teilen aus dem Honda-Regal und stinklangweilig zuverlässig. Und nur halb so teuer wie eine damalige R 1150 GS. Dafür aber mit einem harmonisch laufenden Vierzylinder und leicht schaltbarem Getriebe.

Es war der Beginn meiner Motorrad-Leidenschaft. Leider habe ich sie mit 35 tkm viel zu früh verkauft. Schade, die würde noch gut in meinen jetzigen Fuhrpark passen.

Grüße Thomas.
 

Anhänge

H

Hoppl71

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
67
Ort
Nordschwaben
Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
Ich habe am Mittwoch bei 26 Grad eine kleine Tour mit der K(Z) gefahren.

Der Klang der Senkei 4-4, das Ansprechverhalten des Vierzylinders, der erst bei 5000 munter wird, dann aber richtig, das Rütteln des Lenkers bei Unebenheiten und das Verwinden der in Kunststoffbuchsen gelagerten Schwinge: Es war alles wieder präsent. Wie damals, im zarten Alter von 22 Jahren.

1979...:cool:

Manche Dinge vergisst man eben nicht.
Servus Reincarnator,

ich habe gerade durch Zufall Deinen Beitrag gesehen.
Schau mal, was da bei mir in der Garage auf schönes Wetter mit salzfreien Straßen wartet:
20210302_185112[1].jpg


Meine Geschichte dazu ist, dass ich damals 1980 als 8-jähriger Bub auf dieser Maschine das erste Mal in meinem Leben Motorrad mitgefahren bin - mit meinem Onkel, der die KZ damals neu gekauft hat.
2009 habe ich sie ihm dann abgekauft und seitdem immer wieder schöne Touren gefahren.
Die Maschine ist komplett Original - auch die 4in4-Anlage (wurde aber schon mal geschweißt) und die Sitzbank (wobei die langsam kleine Risse in den Bezug bekommt). Aber nichts geschönt oder nachlackiert.
Die letzten 4 Jahre stand sie allerdings wg. Garagenneubau ausgelagert in einer Halle. Vor 4 Wochen habe ich sie wieder nach Hause geholt, Service gemacht und neue Reifen aufgezogen und jetzt warte ich wie gesagt auf schönes Wetter, damit ich endlich TüV machen kann.
Das von Dir beschriebene Fahrverhalten kann ich übrigens absolut bestätigen und genau DAS macht so einen Klassiker auch aus.
Ich freu mich schon wieder drauf und vielleicht sieht man sich ja mal auf ein kleines Treffen.....

Viele Grüße

Hoppl
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.723
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So Kollegen,
das ist meine CB750C. Baujahr 1981. Sie wurde von meiner Frau gefahren bis sie sich die R850R gekauft hat. Danach habe ich die Honda zerlegt und diverse Teile Pulver beschichten und weitere Teile verchromen lassen. Der Tank wurde innen Kunststoff beschichtet und neu lackiert. Ebenso die zwei Seitendeckel, die ich also Retro-Rohteil gekauft habe. Die größte Schwierigkeit war das Beschaffen des Schriftzuges für die Seitendeckel, dazu benötigte ich die Hilfe meines Arbeitskollegen in Wisconsin.
Deshalb heißt sie jetzt CB750Custom und nicht mehr nur CB750C. Die Custom wurde wohl am häufigsten nach Kanada verkauft deshalb gibt es dort auch noch mehr Ersatzteile.
Die Auspuffanlage habe ich schon erneuert da wurde die CB noch aktiv gefahren. Ist ein italienisches Zubehörteil. Die alte Anlage war komplett durchgefault.
Auf den Bildern fehlt noch der Schriftzug auf dem Seitendeckel. Sitzbank, Lenker und Blinker/Rücklicht sowie das hintere Schutzblech sind nicht Original. Die waren ja recht viereckig und grottenhäßlich.

Gruß
HG
IMG_2102.JPG
IMG_2107.JPG
IMG_2108.JPG
IMG_2109.JPG
IMG_2110.JPG
 
H

Hoppl71

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
67
Ort
Nordschwaben
Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
So Kollegen,
das ist meine CB750C. Baujahr 1981. Sie wurde von meiner Frau gefahren bis sie sich die R850R gekauft hat. Danach habe ich die Honda zerlegt und diverse Teile Pulver beschichten und weitere Teile verchromen lassen. Der Tank wurde innen Kunststoff beschichtet und neu lackiert. Ebenso die zwei Seitendeckel, die ich also Retro-Rohteil gekauft habe. Die größte Schwierigkeit war das Beschaffen des Schriftzuges für die Seitendeckel, dazu benötigte ich die Hilfe meines Arbeitskollegen in Wisconsin.
Deshalb heißt sie jetzt CB750Custom und nicht mehr nur CB750C. Die Custom wurde wohl am häufigsten nach Kanada verkauft deshalb gibt es dort auch noch mehr Ersatzteile.
Die Auspuffanlage habe ich schon erneuert da wurde die CB noch aktiv gefahren. Ist ein italienisches Zubehörteil. Die alte Anlage war komplett durchgefault.
Auf den Bildern fehlt noch der Schriftzug auf dem Seitendeckel. Sitzbank, Lenker und Blinker/Rücklicht sowie das hintere Schutzblech sind nicht Original. Die waren ja recht viereckig und grottenhäßlich.

Gruß
HGAnhang anzeigen 406222Anhang anzeigen 406225Anhang anzeigen 406226Anhang anzeigen 406227Anhang anzeigen 406228
Sehr schick !!!
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.967
Die größte Schwierigkeit war das Beschaffen des Schriftzuges für die Seitendeckel, dazu benötigte ich die Hilfe meines Arbeitskollegen in Wisconsin.
Nachproduktion mittels 3D-Drucker (wie neulich in einer Zeitschrift berichtet, wo einer ein Film-Motorrad nachgebaut hat) wäre keine Möglichkeit gewesen?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.723
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Nachproduktion mittels 3D-Drucker (wie neulich in einer Zeitschrift berichtet, wo einer ein Film-Motorrad nachgebaut hat) wäre keine Möglichkeit gewesen?
Das hatte ich, ehrlich gesagt, nicht auf dem Schirm. Jetzt wo Du es sagst, muß ich diese Möglichkeit beim nächsten Projekt in Betracht ziehen. Danke.

Gruß
HG
 
Thema:

Back on the road #6: 1980 Honda CB750K (Z)

Back on the road #6: 1980 Honda CB750K (Z) - Ähnliche Themen

  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Oben