Balkan Tour Pfingsten 2022

Diskutiere Balkan Tour Pfingsten 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Reisegemeinschaft, ich plane gerade unsere Tour für Pfingsten 2022 in Richtung Balkan als Rundreise aktuell ist folgende Route...
GS-Monster

GS-Monster

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Hallo liebe Reisegemeinschaft,

ich plane gerade unsere Tour für Pfingsten 2022 in Richtung Balkan als Rundreise

aktuell ist folgende Route angedacht:

-Deutschland
-Österreich
-Slovenien
-Kroatien
-Bosnien
-Montenegro
-Albanien
-Griechenland

zurück dann zusätzlich noch über Nord Mazedonien und Kosovo

Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten, zwecks Grenzüberschreitungen der einzelnen Länder?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tips und Ratschläge!

Grüße aus Sachsen!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nö, eigentlich nicht. Nimm deinen Reisepass und die grüne Versicherungskarte mit. Und wenn du bei Muriqan - Sukobin die Grenze Albanien/Montenegro querst, nimm die Fußgänger-/Radfahrerspur, dann geht‘s schneller.
 
GS-Monster

GS-Monster

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Okay,

Danke erstmal für den Tip
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Nö, eigentlich nicht. Nimm deinen Reisepass und die grüne Versicherungskarte mit. Und wenn du bei Muriqan - Sukobin die Grenze Albanien/Montenegro querst, nimm die Fußgänger-/Radfahrerspur, dann geht‘s schneller.
Da werden Erinnerungen wach. Der Zöllner hatte uns da zur Fußgängerspur durchgewunken, sehr freudliches und entspanntes Personal👍
Ab Kroatien mobile Daten am Handy ausschalten, wird sonst nach wenigen Minuten richtig teuer...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Glück musst du auf der D8 ganz im Süden Kroatiens nicht mehr durch Bosnien fahren, wenn die Pelješac-Brücke rechtzeitig fertig wird (und die dazu nötigen Zubringer). Pfingsten ist Anfang Juni, könnte sich eventuell ausgehen. Der Plan ist jedenfalls vor Beginn der Sommersaison.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Mit Glück musst du auf der D8 ganz im Süden Kroatiens nicht mehr durch Bosnien fahren, wenn die Pelješac-Brücke rechtzeitig fertig wird (und die dazu nötigen Zubringer). Pfingsten ist Anfang Juni, könnte sich eventuell ausgehen. Der Plan ist jedenfalls vor Beginn der Sommersaison.
Das stimmt wohl.
Würde dennoch durch das kurze Stück BIH fahren und in Neum den Tank voll machen.
Der Kraftstoff ist in BIH einiges günstiger als in HR.
Da vermutlich fast alle über die neue Brücke fahren werden, sollten die Grenzübergänge nicht voll sein und man ist schnell durch.
Hab viel Spaß auf deiner Reise.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kosovo würde ich halt, von der aktuellen Lage abhängig, kurzfristig entscheiden. Da brodelt es im Moment schon sehr.
Ansonsten im Moment alles Problemlos, viel Spaß auf der Tour.
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
In Bosnien, Montenegro und Albanien wirst du bei der Grenzkontrolle regelmäßig nach der Zulassung für das Bike gefragt. Es wird geschaut, ob der Name mit dem im Pass/Personalausweis übereinstimmt.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Wie viel Zeit habt ihr für die Tour eingeplant?
 
gernot69

gernot69

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
my 2 cents:

Personalausweis reicht für alle Länder, Grüne Karte ist - wie schon erwähnt - wichtig!!
zu den Roaming-Kosten: wenn du ein Smartphone mit eSim hast, schau' dir mal die Angebote von Airalo an.. ist aus meiner Sicht eine kostengünstige und gut funktionierende Alternative, wenn man mehr als das WLAN abends in der Unterkunft benötigt..

Grüße aus Tirol
Gernot
 
Thema:

Balkan Tour Pfingsten 2022

Balkan Tour Pfingsten 2022 - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • passenden Reifen für Balkan Tour?

    passenden Reifen für Balkan Tour?: Moin Leutz, in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • 2. West-Balkan Tour

    2. West-Balkan Tour: Habe die in 2015 so ins Wasser gefallene Tour wiederholt. Bin diesmal etwas anders gefahren. Ich war 8 Tage unterwegs und bin auch in 8 Ländern...
  • 17.05.17 - Münster-Passau, von da: zu Dritt Balkan-Tour bis Albanien - bis: Pfingsten

    17.05.17 - Münster-Passau, von da: zu Dritt Balkan-Tour bis Albanien - bis: Pfingsten: Hallo Zusammen! Wer hat Lust, sich einer Balkan-Tour Richtg. Albanien anzuschließen. Abfahrt 17.05 ab Nähe Münster (Westfalen). Zunächst mit...
  • 17.05.17 - Münster-Passau, von da: zu Dritt Balkan-Tour bis Albanien - bis: Pfingsten - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

    Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • passenden Reifen für Balkan Tour?

    passenden Reifen für Balkan Tour?: Moin Leutz, in diesem jahr soll es auf den Balkan gehen... da ich mit Sozia unterwegs bin, werde ich Off-Road-Passagen aber nicht bewusst...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • 2. West-Balkan Tour

    2. West-Balkan Tour: Habe die in 2015 so ins Wasser gefallene Tour wiederholt. Bin diesmal etwas anders gefahren. Ich war 8 Tage unterwegs und bin auch in 8 Ländern...
  • 17.05.17 - Münster-Passau, von da: zu Dritt Balkan-Tour bis Albanien - bis: Pfingsten

    17.05.17 - Münster-Passau, von da: zu Dritt Balkan-Tour bis Albanien - bis: Pfingsten: Hallo Zusammen! Wer hat Lust, sich einer Balkan-Tour Richtg. Albanien anzuschließen. Abfahrt 17.05 ab Nähe Münster (Westfalen). Zunächst mit...
  • Oben