Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum"

Diskutiere Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum" im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; :wavespin: Hallo Leute, nachdem unsere Filmpremiere auf dem 1. Tannenhof Motorrad-Reisefilm-Tag, am Samstag den 14.9.2019 stattgefunden hat...
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
:wavespin: Hallo Leute,

nachdem unsere Filmpremiere auf dem 1. Tannenhof Motorrad-Reisefilm-Tag, am Samstag den 14.9.2019 stattgefunden hat, haben wir nun auch unsere Tour "Vanmel unterwegs im Baltikum 2019" auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wie immer mit einem interessant und witzig geschrieben Tour-Tagebuch von Jutta, mit diversen Tipps und den dazugehörigen Karten und Fotos. Natürlich auch wieder Videos von der Tour inklusive Drohnenaufnahmen in Full HD.


Auf was könnt ihr Euch bei den Videos freuen:


Vanmel unterwegs im Baltikum 2019:

In Teil 1 geht es mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda.
1. Tour Klaipeda-Kurische Nehrung bis zur russichen Grenze dann nach Nida, Juodkrante und zurück nach Klaipeda.
2. Tour von Klaipeda nach Trakai und weiter nach Vilnius. Stadtbesichtigung Vilnius.
3. Tour von Vilnius nach Madona in Lettland erste Pistenausflüge.
4. Tour von Madona nach Tartu in Estland inkl. Pistenausflüge.
5. Tour von Tartu nach Tallinn. Storchsichtungen, Pisten.
Weiter geht es in Teil 2

Vanmel unterwegs im Baltikum 2019 Teil 2:
In Teil 2 geht es weiter mit einer Stadtbesichtigung von Tallin.
6. Tour von Tallinn über die Grenze nach Lettland und nach Riga mit vielen Schotterpisten. Stadtbesichtigung Riga.
7. Tour von Riga über die Grenze nach Litauen. Dann zum Berg der Kreuze. Weiter nach Palanga ins Bernsteinmuseum dann nach Klaipeda zum Fährhafen.
8. Tour über Nacht und am Folgetag Fähre nach Kiel und Fahrt nach Schackendorf.
9. Tour Rückfahrt nach Rodgau.

Wie gehabt, wer es mag der klickt hier :smile: und wer es nicht mag, der lässt es halt. :frown:

Rückmeldungen könnt Ihr bitte im Gästebuch der Homepage (ist noch ziemlich viel Platz) sowie hier im Forum vornehmen. Wir würden uns sehr darüber freuen. :schrei:

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen wünschen Euch

Berthold & Jutta
 

Anhänge

jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Irgendwie haben wir teilweise ganz andere Erfahrungen im Baltikum gemacht... und die Anfahrt durch Polen statt der Fähre hat besonders viel Freude gemacht!
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi jehova,

welche Erfahrungen habt ihr denn im Baltikum gemacht, negative?
Für uns war es ja alles in allem eine sehr schöne und interessante Tour.

Was die Anfahrt durch Polen angeht, dass wären für uns Hin-und Zurück rund 2200 Mehrkilometer gewesen.
Da war bei nur 14 Tagen Zeit für die Tour, die Fähre ab Kiel für uns die bessere Wahl.

Bei einem längeren Zeitfenster wäre Polen vielleicht auch eine interessante Alternative.

Viele Grüße

Berthold
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Berthold!

Schöne Tour und tolle Bilder.
Wir (meine Frau und ich) waren auf der Rückreise aus Russland auch Anfang September im Baltikum. Auf der Kurischen Nährung waren wir nicht, da wir dort schon vor 3 J. waren - ist aber wunderschön dort.
Wir waren diesesmal auf Saaremaa, der größten estnischen Insel. Auch ein ganz besonderer Platz.
Da wir die Reise durch Polen seinerzeit auch als langwierig (viel Verkehr, viele Baustellen) angesehen haben, haben wir auch die Fähre von Kleipeda nach Kiel genommen. 20 Std. Fahrt ist relativ schnell (Fähre fährt 40 km/h) und man kann sich währenddessen entspannen. Mir ist (wieder) aufgefallen, dass Estland deutlich westlicher/moderner wirkt, wie Lettland oder Littauen. Tallinn ist sehr teuer (Gastronomie). Klasse fand ich den Badeort Palanga, nicht weit von Kleideda, wo wir vor der Fährfahrt noch entspannen konnten. Die 600 km von Kiel nach Limburg haben wir in genau 6 Stunden geschafft (2x tanken - 1x mit Fastfood).
In Vilnius war ich bisher nicht. Für Kaliningrad hätte ich noch ein Visum gehabt, aber die wahrscheinlich lange Wartezeit an der Grenze und die dem Sagen nach unattraktive Stadt haben uns bewogen nicht dort hinzufahren.

Polen hat schöne Städte wie Krakau (waren wir auch der Hinreise) oder Wrazlaw, aber das Fahren in Polen und die überfüllten Städte haben mir nicht wirklich Spass gemacht.

LG lomax
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Hallo Berthold, nein wir haben nur tolle Erfahrungen gemacht und keinerlei Sicherheitsbedenken bezügl. der GS. Wir haben in tollen und sehr preiswerten Pensionen und Hotels übernachtet und keinerlei "postrussischen" Erlebnisse...
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Erst einmal Danke an 3xschwarz, AmperTiger, apfelrudi, atar, Bajaman, der_brauni, flouchtl, lomax, oggimann, zaskarion für die Dankesmeldungen.

@Lomax, Danke für Deine ausführliche und interessante Rückmeldung. Du schreibst auf der Rückreise von Rußland, wo wart ihr da genau und wie seid ihr auf Saaremaa gekommen? War das Zufall oder habt ihr über Saaremaa Informationen gehabt? Eine Rückmeldung wäre schön.
Viele Grüße Berthold

@jehova Danke für Deine Rückmeldungen. Jutta und ich hatten da auch keine bedenken wegen der GSen gehabt. Unsere 3 Mitfahrer waren da etwas ängstlicher :unsure: Die postrussischen Erlebnisse hatten wir allerdings :nixweiss:. Aber das sind Momentaufnahmen, die in der insgesamt schönen Tour untergehen.

Viele Grüße Berthold
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
@Lomax Hi, habe gerade Deinen Bericht gefunden. Ich Denke die Fragen erübrigen sich. Danke :o

Gruß Berthold
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@Berthold & Jutta......Wetklasse....danke für`s mitnehmen.

Tom der heuer mit seiner Tochter durch das Baltikum nach Finnland gereist ist
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Jutta, hi Berthold,
mein Danke war ja erstmal nur für die angehängten Bilder.
Da kommt wahrscheinlich noch was nach, nachdem ich mir am kommenden - und wahrscheinlich verregnetem - Wochenende den ganzen Bericht inkl. der Videos angeschaut haben werde.

Gruß Thomas
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
@Lomax Hi, habe gerade Deinen Bericht gefunden. Ich Denke die Fragen erübrigen sich. Danke :o

Gruß Berthold
Hallo Berthold,

auf Saaremaa ist meine Frau gekommen, die kennt sich wegen ihren Sowjet-Russischen Vergangenheit ;) sehr gut in den alten UdSSR-Republiken aus. Wir kennen auch sehr viele Motorradfahrer in ganz Russland (BMW-Club Russland), die uns ggf. Tipps geben.

Mit meinem Bericht komme ich nur langsam voran, da ich noch andere Verpflichtungen habe. Estland und Saaremaa wird noch ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst mal eine Woche nach Sardinien fliege (mit Familie).

Bis dann

Jörg :)
 
Vanmel

Vanmel

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi,
@mossoma Vielen Dank für Deine positve Rückmeldung. Das hat uns sehr gefreut :o

@der_brauni Hallo Thomas, schön das noch eine weitere Rückmeldung von Dir kommt. Aber Achtung, es ist auch wieder viel Kultur bei den Hauptstädten zu sehen. :p Ich hoffe die Videos gefallen Dir trotzdem :D sind ja auch noch viele Fahrszenen mit Landschaften zu sehen. :cool:

@Lomax Hallo Jörg, ja der Urlaub geht erst mal vor. Ich freue mich auch wenn es kälter wird noch etwas über Estland und Saaremaa zu sehen. :rolleyes:

Viele Grüße

Berthold
 
Thema:

Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum"

Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum" - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum 2019

    Baltikum 2019: Hallo! Wir planen nächstes Jahr im August für 3 Wochen:cool: durchs Baltikum zu touren. Es soll von Klaipeda nach Tallin gehen und dazwischen hin...
  • Baltikum 2019 - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum 2019

    Baltikum 2019: Hallo! Wir planen nächstes Jahr im August für 3 Wochen:cool: durchs Baltikum zu touren. Es soll von Klaipeda nach Tallin gehen und dazwischen hin...
  • Oben