Baltikum 2019

Diskutiere Baltikum 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Wir planen nächstes Jahr im August für 3 Wochen:cool: durchs Baltikum zu touren. Es soll von Klaipeda nach Tallin gehen und dazwischen hin...
Redzora

Redzora

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
4
Ort
Rethwisch/IZ
Modell
R1200GS LC
Hallo!
Wir planen nächstes Jahr im August für 3 Wochen:cool: durchs Baltikum zu touren. Es soll von Klaipeda nach Tallin gehen und dazwischen hin und her. Sind auf der Suche nach Tipps und Campingplätzen, aber auch was man tunlichst vermeiden soll. :victory:
Ich hoffe wir kommen auch mit Englisch "durch".
Danke!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Zu Hotels Campingplätzen etc kann ich nicht viel helfen. Bin ab und zu geschäftlich in Klaipeda.
Englisch kann schwierig werden. Nur die junge Generation spricht Englisch.
Im Hotel reichts zum Einchecken etc, in den Kneipen helfen dann die jungen Thekennachbarn falls die Bedienung nicht so gut Englisch spricht.
Taxifahrer hatte ich bisher keinen einzigen der Englisch konnte!!
Vielleicht ist das in größeren Städten anders, Klaipeda ist nicht wirklich der Nabel der Welt und döst irgendwie so vor sich hin.
In Palanqa gibt’s schöne Dünen. Drumherum Mallorca-Ballermann Atmosphäre. Geschmacksache.
Viel Spaß und Erfolg beim Planen.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Tunlichst vermeiden sollst du im Juli, August Fahren!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wir waren Anfang Juni 2017 in Litauen und Nord-Polen - und ersteres hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit Englisch hatten wir dort nie ein Problem, selbst nicht in abgelegeneren Regionen.

Vermeiden solltet ihr: Kurven fahren (denn die gibt es dort nicht) :-)

In Klaipeda kommt ihr gegen 17:30 an. Einen Campingplatz haben wir dort nicht gefunden. Sind statt dessen für kleines Geld ins LITiNTERP Guesthouse (nettes, internationales Guesthouse mit sicherem Innenhof für die Bikes, in Laufweite zur Downtown).

Camping Tipp für Vilnius: Downtown Forest Hostel & Camping (liegt mitten drin, direkt am Gate nach Užupis, in einem kleinen Park)

Wir hatten anfangs Sicherheitsbedenken, wegen der Bikes - aber laut Auswärtigem Amt ist die Kriminalitätsrate dort niedriger als bei uns. Meine Kuh wurde 3 Wochen nach der Reise in Aachen geklaut.

Vielleicht treffen wir uns. Ich plane für 2019 Lettland, Estland und einen Kurztrip nach St. Petersburg.

Für mögliche Inspiration
 
G

Gast 23088

Gast
In Tallin kann man recht zentral auf dem "Tallinn City Camping" unterkommen; nicht schön, aber eben nicht allzu weit in die (tolle!) Altstadt. In Cesis (Lettland) gibt es einen schönen Campingplatz direkt an der Gauja: https://goo.gl/maps/S22GLPaPvVk Dort kann man auch Boote mieten für eine Tour auf der Gauja (empfehlenswert).
 
M

mprincipia

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
[FONT=&quot]Hallo Arno,

bin jedes Jahr mal in LT da ich dort Familie habe. Im August ist am Meer recht viel los, in Klaipėda und Palanga sowieso.

Übernachten kann ich Dir https://www.litinterp.com/klaipeda/klp-apie-mus/ empfehlen. Nah im Zentrum aber recht einfach und wie in einer anderen Antwort eigener kleiner Parkplatz.
Von Klaipėda Richtung Karklė gibt es auch Campingplätze.
Unbedingt mal von Klaipėda auf die Nehrung übersetzten oder Richtung [/FONT]Giruliai einen Strandtag einlegen.

Noch ein Tipp zum Essen gehen.
https://www.google.de/maps/place/Vi...c36b73226f1e826!8m2!3d55.7116616!4d21.1288159
Hier findest Du litauische authentische Küche;-)


Und das Bier in LT ist auch nicht zu verachten.


Gruß

 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400

Unbedingt mal von Klaipėda auf die Nehrung übersetzten
Das kann ich so bestätigen. Die Kurische Nehrung lohnt sich !

Ebenso Vilnius, Riga (auf dem Weg dorthin "der Berg der Kreuze") und besonders ein Abstecher auf die Insel Saaremaa.
Camping habe ich dort nicht gemacht, obwohl ich lieber campe als Ho(s)tels nutze. Für die Besichtigung der tollen Städte dort bieten sich mMn. aber eher feste Unterkünfte an (gut, günstig & zentral gelegen).

Mit englisch hatte ich (bis auf Russland) kaum Probleme dort oben. Auch kam mir alles relativ sicher vor.

Ich finde eure Strecke für 3 Wochen "recht übersichtlich" aber das ist Geschmackssache.
Bin vor ein paar Jahren in 3 Wochen von Klaipeda über Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland und Sankt Petersburg um die Ostsee rum bis Helsinki gefahren. Von dort mit der Fähre zurück nach Deutschland.

... etwa so, wie giorgio es vor hat :

https://www.baltikum24.de/reiseart/reise/baltikum-st-petersburg-und-helsinki-102957/#reiseverlauf,0

nur eben auf eigene Faust...

Vermeiden solltest Du (wie schon erwähnt) kurvenreiche Strecken ;-)

Grrüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Man sollte auf den reichhaltigen Genuss des günstigen Alkohols an Bord der Fähre von Schweden nach Klaipeda tunlichst verzichten, sofern man diese nutzt und nur wenige schlaffreie Stunden nach dem Genuss selbst ein Fahrzeug steuern will.

Ich durfte dieses Jahr noch im Klaipedaer Fährhafen pusten, nachdem mich ein freundlicher Polizist aus der Schlange der Kraftfahrzeuge herauswinkte. Ich hatte 0,0 Promille. Ein Anderer Motorradfahrer "durfte" mit 0,6 Promille seinen deutschen Führerschein direkt im Hafen der Polizei übergeben. Zudem erhielt er noch ein saftiges Bußgeld, sowie ein einjähriges Fahrverbot in Litauen.

Grundsätzlich gilt ja "don´t drink and drive", was ich immer beherzige. Hier sollte man allerdings besonders darauf achten, dass man genügend Zeit zum Abbau des Alkoholgehaltes einkalkuliert, bevor man weiterfährt. Die Grenze liegt in Litauen bei 0,4 Promille.
 
G

Gast46334

Gast
In Litauen ist Trakai recht schön und die Altstadt von Vilnius auch. Restaurants sind sagenhaft günstig in Litauen. Rund um Vilnius gibt es mehr Shoppingmalls als Einwohner, voll gestopft mit Restaurants. Hoffentlich mögt ihr deftige Fleischgerichte :-) Wenn gespielt wird, kauft euch ein Basketball-Ticket für die Siemensarena. BB ist dort Volkssport. Macht einen Bogen um Kaunas. Das ist keine gute Gegend.

Aber: Drei Wochen sind ne Menge Holz, euch wird recht schnell langweilig werden. Baltikum ist schön, aber die Altstädte sind überischtlich und die Sehenswürdigkeiten rar gesät. Kulturell und kulinarisch ist jetzt auch nicht sooo viel geboten. Auch zum Moppedfahren nicht ganz so geil, die Straßen sind in gutem Zustand aber meistens geht's geradeaus. Macht euch keine Sorgen um Diebstahl oder Polizeiwillkür, etc. Die Deutschen sind recht beliebt bei der Lit. Bevölkerung.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Vor einigen Jahren in einem Privatquartier (mit zwei Mitfahrern) lautete meine Frage, ob denn viele Gäste aus Deutschland kämen? Oh ja, sehr viele: wir seien dieses Jahr jetzt schon die dritten ;-)

Allgemein ist fallweise zu lesen, daß es die Balten (ganz besonders die Esten) nicht mögen, wenn man sie auf Russisch anspricht. Ausnahmsweise(?) waren die besagten Quartiergeber dann aber doch erfreut, als ich mit Russisch ankam - nachdem(!) sich herausgestellt hatte, daß sie weder mit Englisch noch mit Deutsch sonderlich viel anfangen konnten.
 
G

Gast46334

Gast
Vor einigen Jahren in einem Privatquartier (mit zwei Mitfahrern) lautete meine Frage, ob denn viele Gäste aus Deutschland kämen? Oh ja, sehr viele: wir seien dieses Jahr jetzt schon die dritten ;-)

Allgemein ist fallweise zu lesen, daß es die Balten (ganz besonders die Esten) nicht mögen, wenn man sie auf Russisch anspricht. Ausnahmsweise(?) waren die besagten Quartiergeber dann aber doch erfreut, als ich mit Russisch ankam - nachdem(!) sich herausgestellt hatte, daß sie weder mit Englisch noch mit Deutsch sonderlich viel anfangen konnten.
Ja, die haben alle Russisch in der Schule gehabt. Die Russen sind größtenteils verhasst weil die Balten und die Russen ständig Kriege hatten. Nach dem letzten größerem Vorfall in den 90er Jahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Vilniusser_Blutsonntag) und der Ukraine-Nummer fühlen sich die Balten zu Recht bedroht.
 
Redzora

Redzora

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
4
Ort
Rethwisch/IZ
Modell
R1200GS LC
Danke schon mal für die vielen Tipps. Wir wissen noch nicht genau, wie wir anreisen. Daher haben wir 3 Wochen geplant. Es gibt ja viele Wege... Anreise über Polen, Stopp in Masuren oder noch etwas Zeit in Finnland, oder über Schweden zurück.... noch alles offen.

Bin begeistert wie viele in so kurzer Zeit geantwortet haben. Danke nochmals!:springen:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn Ihr mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda fahrt, dann empfiehlt sich der Pfingstsonntag. Die (meisten) Lkw sind schon Freitag oder Samstag nach Memel gefahren, Sonntag und Pfingstmontag ist Fahrverbot in Deutschland, so dass sie erst wieder am Pfingstdienstag an den Fährhafen anreisen.
Dadurch ist das Fährschiff nicht voll belegt, und ihr könnt für den Preis einer Zweibettkabine eine 4-Bett-Kabine bekommen!

Essen ist auf der Fähre gut und günstig, Buffetpreis = ca. 15 €/Person!
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Redzora,

wir waren zweimal im Baltikum unterwegs und würden sofort wieder losfahren! Da stimmt einfach alles, es ist nicht überlaufen, bis auf Palanga, den Ballermann Litauens, ist es überall recht ruhig. Vielleicht noch die Nehrung, die etwas belebter ist... Wo hat man schon Strände, an denen man ganz alleine ist (die fanden wir vor allem in Lettland und Estland, wobei wir nicht explizit danach suchten, da das Hauptaugenmerk ja eher auf FAHREN und Erkunden lag).

Kurven, nun ja, die gibt es nicht wirklich in riesigem Ausmaß. Ich empfehle eine witzige Strecke in Litauen bei Moletai, da gibt es Kurven, aber Oben-Unten-Kurven. Wenn du weißt, was ich meine.... Lustig, wie der Gegenverkehr abtaucht, auftaucht, abtaucht.... (hier siehst du die Straße, letztes Bild auf der Seite: Bikerdream: Achterbahn-Straße in Litauen

Ich mag es, dass nicht alles so perfekt ist und für Touristen hergerichtet ist. alte verfallene Herrenhäuser, eine in den Wäldern Lettlands versteckte Abhörstation der Russen mit Radioteleskopen, ein verlassenes Gefängnis, eine U-Boot-Station der Russen und und und.

Wir haben viel über unsere Touren und die Ziele währenddessen geschrieben, wenn du magst, schau auf unserer Website. Ich würde mal sagen, das reicht für drei Wochen locker.

www.bikerdream.de / Baltikum

In den Tourinfos haben wir unter anderem auch alle Unterkünfte aufgeführt und uns auch sonst über Wissenswertes ausgelassen...
Viel Spaß beim Planen. Vorfreude ist doch die schönste Freude, gell?

LG
Elke
 
NilsDB

NilsDB

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
3
Ort
Peine
Modell
R 1200gs LC Adventure
Wir sind im August 18 von Helsinki über Sankt Petersburg , Tallinn , Riga nach Klaipeda....
sind viel offroad gefahren....hat Mega Spaß gemacht....
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
moin,

wie ist es denn mit dem wetter im Baltikum ?
wir haben erst ab 15-9 Urlaub.
ist das zu spät für diese Richtung ?


stefan
 
Thema:

Baltikum 2019

Baltikum 2019 - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum"

    Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum": :wavespin: Hallo Leute, nachdem unsere Filmpremiere auf dem 1. Tannenhof Motorrad-Reisefilm-Tag, am Samstag den 14.9.2019 stattgefunden hat...
  • Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum" - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum"

    Baltikum 2019 "Vanmel unterwegs im Baltikum": :wavespin: Hallo Leute, nachdem unsere Filmpremiere auf dem 1. Tannenhof Motorrad-Reisefilm-Tag, am Samstag den 14.9.2019 stattgefunden hat...
  • Oben