Baltikum Tour

Diskutiere Baltikum Tour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Falls es jemanden interessiert, hier sind Fotos unserer Baltikum Reise 2012. Zu finden ist das in Beitrag 5, leider war das Wetter nicht immer...
T

Travel Bug

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Hi Rainer,

schöne Tour! Wir waren ebenfalls in 2012 im Baltikum, siehe hier:

Polen / Baltikum / Helsinki 2012 - Motorrad-statt-Hamsterrad

Da müssen wir uns wohl irgendwie verpasst haben ;) Aber Ihr wart offenbar auch mehr in ländlichen Gegenden unterwegs, während wir von Stadt zu Stadt gezogen sind. Ist wirklich eine tolle Ecke, da muss ich auf jeden Fall noch einmal hin.

Viele Grüße und gute Fahrt

Björn
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
In Tallin waren wir auch, aber sonst mehr in Kleinstädten wie Kuldiga, Kuressare oder Haapsalu. Wir sind mehr
die Freunde von Natur und Landschaft, aber im Baltikum geht alles, ist schon eine tolle Gegend zum reisen,
Rainer
 
T

Travel Bug

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Wir sind mehr
die Freunde von Natur und Landschaft
Rainer
Das war aber m.E. auch die bessere Variante. Wir haben uns z.B. geärgert, dass wir nach Riga und Jurmala gefahren sind, weil es viel zu voll, laut und touristisch war. Viel angenehmer war es auf Saaremaa. Wir waren dort in einem kleinen Kaff namens Mändjala, das unser Navi nicht einmal kannte... Meine Frau kommt ursprünglich aus Litauen, daher wollen wir evtl. nächsten Sommer einmal ein paar Tage mit der Kuh in die Ku(h)rische Nehrung, nach Palanga usw. Das muss traumhaft sein, aber auch davor hat der Massentourismus leider nicht halt gemacht.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Die Nehrung ist schon nett, aber in 2 Tagen haben wir da mehr Touris gesehen als zuvor in 2 Wochen. Schön ruhig war,wie gesagt, Saaremaa, aber auch die Küste um Kap Kolka. Auch der Peipus See war klasse,
Rainer
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Das Baltikum kann ich mir als Ziel für meine nächste Reise auch vorstellen, gerade weil es noch soviel Schotterstrecken gibt. Das Einzige, das mich noch zweifeln lässt: Ist das Baltikum nicht schrecklich langweilig? Die Landschaft? Die kaum vorhandenen Sehenswürdigkeiten?
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Nee, Langweilig war es überhaupt nicht. Manchmal haben wir uns einfach treiben lassen. Ort in 30-40km Entfernung eingegeben, dann kürzester Weg und sehen wo es lang geht. Installiert waren sowjetische Militärkarten. Einige Pisten waren mittlerweile Schnellstraße, andere wurden immer schmaler und hörten im Gestrüpp einfach auf. So fanden wir Sachen, die in keinem Reiseführer standen. Alte jüdische Friedhöfe, verlassene Kolchosen, verfallene Kirchen und sowas.
Berge hat es keine, aber Seen, Flüsse, Wälder und einsame Gegenden. Sehenswürdigkeiten gibt es genug, die Websites der jeweiligen Touristenzentralen geben reichlich her, ebenso die Reiseführer. Persönlich finde ich Orte die man zufällig entdeckt fast spannender.Viele Grüsse,
Rainer
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Danke Rainer. Die Idee mit der kürzesten Verbindung ist klasse. Damit habe ich schon in Masuren tolle Erfahrungen gemacht. Doch, das Baltikum steht recht weit oben auf meiner To-Travel-List. Zumal die Fähre ja hier in Kiel abfährt.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wir waren zweieinhalb Wochen unterwegs und haben auch die Fähre Kiel- Klaipėda und retour genommen, man muss hält Prioritäten setzen. Viel Spass auf der Tour, aber den wirst du haben,
Rainer
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...da ist ja der Lesestoff den ich mir gewünscht habe...

In der Suche habe ich vorher nichts gefunden....komisch...

Danke!
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...hoffentlich erwische ich ein paar schöne Tage...dann macht's doppelt Spass.
cu
Stefan
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Wegen fehlender Berge und entsprechender Bergstraßen ist das Baltikum für Biker nicht unbedingt die erste Wahl. Schnurgerade Straßen, rechts und links die grüne Wand der Wälder, da kommt selten Fahrspaß auf. Aber schön ist es natürlich trotzdem, auch wegen der moderaten Preise :-)

Zum Glück gibt es versch. Fährverbindungen, so dass man sich wenigstens die lange Anreise auf der Straße sparen kann. Ich empfehle dringend eine frühe Buchung, denn wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben, und er muss sich mit einem Sitzplatz in den ungemütlichsten "Ruhesesseln" begnügen oder seine Kabine mit drei furzenden und rülpsenden Russen teilen. Viel Vergnügen!
Übrigens, die Verpflegung auf den Schiffen ist hervorragend und billig. Ein Frühstück "all you can eat" für 7,50 Euro macht Dich für den ganzen Tag satt. Und für ein Abendessen, bestehend aus einer Kohlrollade, einer Schinkenrollade und Kartoffelbrei, habe ich 4,50 Euro gezahlt. Das war aber auch das beste an der ganzen Fährverbindung!
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Kannst ja mal Bilder schauen, Langweilig ist es eigentlich nicht. Gibt noch viel Schotter, und abseits der Hauptstraßen einiges zu entdecken.
Bei reichlich Zeit kann man durch Masuren fahren, auch nett. Mit der Fähre hast du Recht, eigene Kabine ist empfehlenswert. Hatten wir nicht und kamen wegen saufender Truckies kaum zum schlafen. Essen ist gut und günstig. Wer keine Pässe fahren will, aber auf Natur steht, wird seinen Spass haben.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
"Saufende Truckies" gibt es vielleicht auf den Fähren nach Osten, aber wohl weniger auf den Fähren nach Westen, weil die Polizei in Deutschland bei der Entladung im Hafen schon bereit steht und die besoffenen Russen in Empfang nimmt. Angeblich gibt die Reederei vorher entsprechende Infos an die deutsche Polizei, HABE ICH GEHÖRT.............

Ja, Masuren war vor ein paar Jahren noch sehr ursprünglich und schön. Aber auch das hat sich inzwischen relativiert. Wenn nachts die Beats über die ehemals stillen Seen dröhnen, dann weiss man, man ist in Europa angekommen.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wir waren 2012 dort. Damals gab es in Richtung Kiel definitiv reichlich saugende Trucker. Kontrolliert wurde keiner in Kiel. Gesoffen wurde bis nirgends um vier, bei Kontrollen hätten mindestens die Hälfte der Fahrer ihren Schein abgeben müssen.
In Richtung Klaipėda war es ruhiger. Ein auf der Nehrung lebender Deutscher sagte, in Klaipėda würde seit einiger Zeit stark kontrolliert, seitdem sei es besser geworden.
Wie gesagt, das war August 2012, wie es jetzt ist kann ich nicht sagen.
 
G

Gast 23088

Gast
Ja, Masuren war vor ein paar Jahren noch sehr ursprünglich und schön. Aber auch das hat sich inzwischen relativiert.
Ich war 1990 das erste mal in Polen, auch Masuren, und dann 2012 auf der Baltikumtour wieder. Da hat sich in der Tat verdammt viel geändert! Trotzdem noch eine sehr schöne Gegend und wir haben 2012 sehr nette Polen getroffen, die nicht zulassen wollten, dass wir im Freien campieren und auf einer Einladung in ihre Datsche bestanden. Was für ein Abend....:bia:
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Ist das Baltikum nicht schrecklich langweilig? Die Landschaft? Die kaum vorhandenen Sehenswürdigkeiten?
Nun bin ich zurück von meiner Tour durch Litauen, Lettland und Estland. Just sitze ich schon über meinem Reisebericht über das Baltikum und was soll ich sagen? Ich hatte zugleich Recht und Unrecht: Aus Sicht eines Motorradfahrers könnte keine Landschaft öder sein. Es ist plattes Land und geht immer und vollständig geradeaus, lediglich in Lettland gab es eine Kurve. Grottenlangweilige Gegend.
Allein mit den "wenigen Sehenswürdigkeiten" hatte ich mich geirrt. Davon gab es doch einige mehr.
Aber lest selbst...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da hast Du aber nicht richtig nachgeschaut :rolleyes:: Gerade die Gegend westlich von Vilnius ist alles andere als platt und bolzengeradeaus! Da gibt es tolle, kurvige Pisten und Sträßle!


Grüßle

der GS-Flüsterer
 
Thema:

Baltikum Tour

Baltikum Tour - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Jogevatreff in Kureema 01./04. August 2013 - Tour ins Baltikum.

    Jogevatreff in Kureema 01./04. August 2013 - Tour ins Baltikum.: Hallo Alle, war mal eine/r von euch beim größten Motorradtreffen in Estland? JÕGEVA MC ich starte Ende Juli Anfang August 2013 von Meran, quer...
  • Jogevatreff in Kureema 01./04. August 2013 - Tour ins Baltikum. - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Jogevatreff in Kureema 01./04. August 2013 - Tour ins Baltikum.

    Jogevatreff in Kureema 01./04. August 2013 - Tour ins Baltikum.: Hallo Alle, war mal eine/r von euch beim größten Motorradtreffen in Estland? JÕGEVA MC ich starte Ende Juli Anfang August 2013 von Meran, quer...
  • Oben