Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Diskutiere Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
Sherlock

Sherlock

Themenstarter
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb der engen sozialen Kontakte schwierig ist, einen zusätzlichen Fahrdienst zu organisieren.
Beispiel: In unserem kleinen Ort gibt es keinen Bankautomaten mehr. Der nächste ist 3 Kilometer entfernt. Der Friseur im Ort verlangt Barzahlung. Wie kommt eine alte Dame an Bargeld, wenn sie zum Friseur will.
Lösung: Mit dem Fahrrad oder sie vertraut ihre Bankkarte dem Nachbarn an, der ihr auch so schon mal mit Bargeld aushilft.
Natürlich kann man das auch besser planen, aber so alte Menschen sind oft etwas störrisch und überlegen sich jetzt, dass sie zum Friseur wollen...

Aus dem echten Leben in der Provinz

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb der engen sozialen Kontakte schwierig ist, einen zusätzlichen Fahrdienst zu organisieren.
Beispiel: In unserem kleinen Ort gibt es keinen Bankautomaten mehr. Der nächste ist 3 Kilometer entfernt. Der Friseur im Ort verlangt Barzahlung. Wie kommt eine alte Dame an Bargeld, wenn sie zum Friseur will.
Lösung: Mit dem Fahrrad oder sie vertraut ihre Bankkarte dem Nachbarn an, der ihr auch so schon mal mit Bargeld aushilft.
Natürlich kann man das auch besser planen, aber so alte Menschen sind oft etwas störrisch und überlegen sich jetzt, dass sie zum Friseur wollen...

Aus dem echten Leben in der Provinz
Das nur Bargeld ist ja hoffentlich bald vom Tisch…
Schneller ginge es, wenn sich der Kundenkreis geschlossen zum Konkurrenten begibt!

Sherlock

Sherlock

Themenstarter
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das nur Bargeld ist ja hoffentlich bald vom Tisch…
Schneller ginge es, wenn sich der Kundenkreis geschlossen zum Konkurrenten begibt!
Zum Thema "nur Bargeld" wird das Ende einiger kleiner Läden auf dem Land bedeuten.
Und mal eben zum Konkurrenten, der dann aber eben auch mehrere Kilometer entfernt ist, während die alte Dame den im Dorf mit dem Rollator erreichen kann.

Das sind die typischen Lösungsvorschläge, die völlig an der Realität vorbei gehen, sorry, ist leider so.

PS.: Selbst der Hofladen des Bauern in der Nachbarschafft bietet Kartenzahlung an. Doof wenn mal wieder das Netz weg ist. Schaffen wir doch im ersten Schritt mal die Bedingungen für die tollen Lösungen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Zum Thema "nur Bargeld" wird das Ende einiger kleiner Läden auf dem Land bedeuten.
Und mal eben zum Konkurrenten, der dann aber eben auch mehrere Kilometer entfernt ist, während die alte Dame den im Dorf mit dem Rollator erreichen kann.

Das sind die typischen Lösungsvorschläge, die völlig an der Realität vorbei gehen, sorry, ist leider so.
Fahren muss Elfriede ja sowieso um zum Geldautomaten zu kommen, und wenn ein Geschäft es nicht geregelt bekommt eine Zahlungsmethode des aktuellen Zeitalters anzubieten ist das Ende gerechtfertigt.
Ganz realistisch komme ich spitzenmässig seit 10 Jahren ohne Bares aus. Auch auf dem Dorf wohnend, frische Eier oder Kirschen an Nachbars Gartenzaun nehme ich dankend und zahle per Paypal.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Bargeldhandling kostet aber auch.
Wechselgeldrollen kosten Geld, Bargeld-Einzahlung bei Geschäftskonten, Sprit und Zeit um zur Bank zum Einzahlen zu fahren, Verlust durch Falschherausgabe von Wechselgeld, selten mal Verlust durch Falschgeld,...
Und die Gefahr des unfreiwilligen, meist schmerzhaften Wechseln des Eigentümers bevor es auf der Bank wieder digital wird😎

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Ein Brötchen für 29 cent beim Aldi mit Karte bezahlen kostet dann noch 25 Cent Buchungsgebühr bei der Hausbank, rechnet sich nicht.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ein Brötchen für 29 cent beim Aldi mit Karte bezahlen kostet dann noch 25 Cent Buchungsgebühr bei der Hausbank, rechnet sich nicht.
Die Kosten für den Geschäftsinhaber sind bei Barzahlung im Vergleich zu Debitkarte nahezu gleich. EC Karte ist etwas teurer und Kreditkarte kostet am meisten. Aldi wird einen guten Deal haben, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Skandinavische Händler haben es seit Jahrzehnten überlebt😉

Sherlock

Sherlock

Themenstarter
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaube doch es geht weniger darum, wie sich das für ein Geschäft rechnet, mir ging es darum, dass man glaubt, dass man einem alten Menschen erklären kann, wie er mit dem Internet umgehen muss und wie er mit dem Seniorenhandy mit einfachster Bedienung beim Bäcker per Paypal bezahlen muss.
Schon mal jemand versucht, das zu erklären?

N

ntzwrg

Glaube doch es geht weniger darum, wie sich das für ein Geschäft rechnet, mir ging es darum, dass man glaubt, dass man einem alten Menschen erklären kann, wie er mit dem Internet umgehen muss und wie er mit dem Seniorenhandy mit einfachster Bedienung beim Bäcker per Paypal bezahlen muss.
Schon mal jemand versucht, das zu erklären?
Meine Großmutter (86) zahlt alles mit ihrer Apple Watch. Zweimal drücken, dann dran halten ist natürlich auch sehr einfach. Ich glaube, die Generation, die mit Technik gar keine Berührpunkte hatte, ist so langsam ausgestorben. Meine Großmutter war 2005, 66 Jahre alt, da gab’s auch schon Computer und Handys.

Zuletzt bearbeitet:
N

ntzwrg

Du brauchst dringend ein anderes Konto!
Manche sind echt wild, die nehmen sogar Geld für ne Online Überweisung (0,15€) oder Gutschrift einer Überweisung (0,30€) oder Kartenzahlung (0,30€)! 😂😂😂

Naja wenn die Leute das mitmachen und zu faul zum Wechseln sind….

IMG_6809.png

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Fahren muss Elfriede ja sowieso um zum Geldautomaten zu kommen, und wenn ein Geschäft es nicht geregelt bekommt eine Zahlungsmethode des aktuellen Zeitalters anzubieten ist das Ende gerechtfertigt.
Anmerkung dazu:
was z.B. Deutschland und Afrika (hier Südafrika) unterscheidet:
  • Deutschland: "Cash only - No Card"
  • Südafrika: "Card only - no Cash"

da ist die Afrikanische "Provinz" schon weiter als das hochentwickelte Deutschland - aber bei Card only geht auch nicht mehr so viel mit "Steuerneutralen Zusatzeinkommen" ;-)

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Manche sind echt wild, die nehmen sogar Geld für ne Online Überweisung (0,15€) oder Gutschrift einer Überweisung (0,30€) oder Kartenzahlung (0,30€)! 😂😂😂

Naja wenn die Leute das mitmachen und zu faul zum Wechseln sind….

Anhang anzeigen 787667
Das hat nix mit zu faul zum wechseln zu tun.
In meinem Betrieb benötigt es immer noch eine vernünftige Hausbank mit persönlichem Kontakt.
Für alles andere gibt es die Internetbanken

Thema:

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen" - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Oben