Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Diskutiere Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade mit dem Motorrad schätze ich ApplePay über die Watch. Kein langes Gefummel, Uhr dran, bing, weiter.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Gerade mit dem Motorrad schätze ich ApplePay über die Watch. Kein langes Gefummel, Uhr dran, bing, weiter.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich warte bei solchen Diskussionen immer auf den nächsten Prepper, der sagt "Bargeld ist Freiheit"
Ist auch. Hat nix mit Prepper zu tun.
Keine Ahnung wieso aber ich habe allein im letzten Jahr hier im Ort schon mehrfach erlebt das Kartenzahlung zeitweise nicht möglich war. Total- Tanke, Norma, Penny...

Warum auch immer...

Übrigens - bestimmt alles Verschwörungstheoretiker:
Aus Angst vor russischen Cyberangriffen: Europäische Länder rudern bei Abkehr vom Bargeld zurück

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Tage später wurde der Betrag nochmal abgebucht...
Wie oft sowas wohl passiert ohne dass es auffällt?
Nun, völlig unabhängig von den Zahlungsmethoden sollte jeder seine Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren.
Es sei denn, das Geld auf dem Konto wächst automatisch nach. 😉

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ist auch. Hat nix mit Prepper zu tun.
Keine Ahnung wieso aber ich habe allein im letzten Jahr hier im Ort schon mehrfach erlebt das Kartenzahlung zeitweise nicht möglich war. Total- Tanke, Norma, Penny...

Warum auch immer...

Übrigens - bestimmt alles Verschwörungstheoretiker:
Aus Angst vor russischen Cyberangriffen: Europäische Länder rudern bei Abkehr vom Bargeld zurück
Das ist alles konstruierter Nonsens. In ganz Skandinavien kommst du mit Barem nirgendwo mehr hin und wenn der Russe oder wer auch immer Ernst macht kannst du dir mit deinen Scheinen noch ein Feuerchen machen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab da eine bessere Übersicht. Steht ja sofort und in Echtzeit in der Banking App, inkl. Saldo.

Bei Bargeld muss ich immer schauen, ein bisschen was liegt im Auto, ein bisschen in der Jackentasche, ein bisschen im Portmonee,…
Im BTM-Geschäft ist das natürlich anders.
Backöfen, Trockner und WaschMaschinen? :-D
Busse, Taxen und andere Mobilitätslösungen? :rofl:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bargeld ist Anonymität! :-)

Ich zahle auch wieder vermehrt bar, nutze aber auch ApplePay oder den RFID chip der Debitkarte, wenn es Sinn macht.

Wohin das bargeldlose Zahlen führt, kann man ja gut in China beobachten. Dort geht ohne Smartphone nix. Und wenn man deine Bewegungsfreiheit einschränken möchte, sperrt man Dich da einfach aus.

Neulich mal aus Spass einen RFID Chip unsichtbar auf den Fingernagel geklebt und mit der Karte verbunden. Dann einfach mit Fingerauflegen in der Bar bezahlt. Das Gesicht vom Kellner war lustig.

N

ntzwrg

Neulich mal aus Spass einen RFID Chip unsichtbar auf den Fingernagel geklebt und mit der Karte verbunden. Dann einfach mit Fingerauflegen in der Bar bezahlt. Das Gesicht vom Kellner war lustig.
Geschichten aus dem Paulanergarten.

Wohin das bargeldlose Zahlen führt, kann man ja gut in China beobachten. Dort geht ohne Smartphone nix. Und wenn man deine Bewegungsfreiheit einschränken möchte, sperrt man Dich da einfach aus.
Und wenn man deine Bewegungsfreiheit einschränken möchte, sperrt man dich am Geldautomaten aus. Dann war's das mit deinem Bargeld.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Bargeld ist Anonymität! :-)

Ich zahle auch wieder vermehrt bar, nutze aber auch ApplePay oder den RFID chip der Debitkarte, wenn es Sinn macht.

Wen könnte/würde es interessieren ob du beim Bäcker anonym drei Stück Kuchen kaufst? China ist nicht so wie es ist wegen digitaler Zahlung! Das hat andere Gründe.
Von mir immer gerne angeführt ist Schweden, nahezu alles digital und komischerweise geht einem keiner auf die Nerven und alles geht unkompliziert, günstig und schnell.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was ist eigenlich mit Dir los. Zu jedem Dir nicht ganz geheuren Beitrag ein schnodderiger, teils unreflektierter Kommentar.

Der "komische Ort" in dem man teilweise nicht mit Karte zahlen konnte liegt am südlichen Rand vom besten Deutschland aller Zeiten. Und er ist nicht der Einzige in dem diese Probleme auftraten.
Oder möchtest Du die Berichterstattung der Aktuellen Kamer... äh Tagesschau anzweifeln?
Kartenzahlung in ganz Deutschland gestört

Der bayrische Rundfunk hatte auch darüber berichtet. Nicht gerade als Medium der Aluhutträger und Prepper verschrien. Interessant was da so im 6. und 7. Absatz steht:
Probleme behoben: Kartenzahlungen funktionieren wieder

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn über eine längere Zeit und flächendeckend die Kartenzahlung ausfallen sollte, notwendig sind Strom, Mobilfunknetz und Internet, haben wir ein Problem, bei dem dann auch die Funktion des Bargeldes eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird.
Klar, der vorsorgende Prepper hat dann noch einige Dosen Ravioli und somit den Vorteil den Untergang live und länger miterleben zu können als viele andere, aber auch er wird es vermeiden, gegen bares irgend etwas von seinen, über Jahrzehnte mühsam gepflegten Vorräten herzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Also beim Stromausfall in Spanien ging gar nichts mehr, außer mit Bargeld. Aber viele rennen ja schon orientierungslos rum, wenn das Handynetz nicht mehr da ist. Wie immer im Leben gibt es das kein Richtig und kein Falsch.
Für den Notfall sollte man immer nen. Fuffi in der Handyhülle haben oder beim Fahrzeugschein. Obwohl Letzteres ja auch bald nur noch digital sein wird.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Nein. Das geht! Geschichten aus der HighTec Welt. Ja, am Nockherberg kann man damit auch bezahlen.

https://www.chip.de/video/Infineon-Bezahlen-mit-dem-Fingernagel-Video_185038196.html
Natürlich geht das. Warum auch nicht? Dir traut nur keiner zu den Chip funktionierend und nicht sichtbar auf nen Finger zu kleben.

Ich mag die Ringlösung. Oder eben allgemein Schmuck, Uhr und so. Integriert in den Alltag halt.

Ja und wenn’s mal nicht geht PayPale ich erfolgreich an den nächsten Kunden der Bargeld dabei hat oder halt an den Kassierer. Inzwischen echt oft so gemacht, war nie ein Problem größer als 5 Minuten.

Kein Mensch der einigermaßen in 2025 lebt braucht Bargeld. Selbst die Boards im portugiesischen Nirvana am Strand konnte ich mit der Uhr zahlen - die ganze Welt kann das besser als Das Scheißbeste Deutschland aller Zeiten.

Es darf auch gern die ganze Welt wissen was ich wann kaufe. Das ist mir ehrlich gesagt nicht nur egal, ich begrüße es sogar wenn nur noch relevante Werbung bei mir ankommt.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wie lief das denn im Supermarkt? Kannte der Kassierer die ganzen Preise auswendig?
Ok. Du hast recht!!! Weil es im Supermarkt nicht ging, konnte man in ganz Spanien nirgendwo mehr mit Bargeld bezahlen. Damit hast du mich restlos überzeugt. Danke für diesen wertvollen Beitrag.

N

ntzwrg

Ok. Du hast recht!!! Weil es im Supermarkt nicht ging, konnte man in ganz Spanien nirgendwo mehr mit Bargeld bezahlen. Damit hast du mich restlos überzeugt. Danke für diesen wertvollen Beitrag.
Interessiert mich ernsthaft, wie das im Supermarkt ablief beim Stromausfall ohne Scanner an den Kassen mit 30 Artikeln im Einkaufswagen. Natürlich konnte die Oma im Friseursalon mit Bargeld bezahlen oder der Pablo im Restaurant.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen" - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Oben