Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Hannoveraner Bäckerei Göing hat zwei oder drei weitere Filialen auf ausschließlich Kartenzahlung umgestellt (eine vegane gab es schon, ich wusste allerdings nicht, daß zum Veganismus Kartenzahlung gehört ;)). Ich habe da schon vorher nicht gekauft, das wird sich dadurch nicht ändern :).
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Beispiele:
Neulich im Supermarkt ist das EC- Kartenzahlsystem ausgefallen, hab ich eben bar gezahlt. Ansonsten hätte ich Einkauf dort lassen müssen
Stimmt, letztens bei uns in mindestens 4 von 6 (weiß ich sicher, kann auch in allen gewesen sein) Supermärkten keine Kartenzahlung möglich. Reihenweise standen volle Einkaufskörbe um die Kasse bei Norma von Leuten die nur fix noch Bares holen mussten...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt, letztens bei uns in mindestens 4 von 6 (weiß ich sicher, kann auch in allen gewesen sein) Supermärkten keine Kartenzahlung möglich. Reihenweise standen volle Einkaufskörbe um die Kasse bei Norma von Leuten die nur fix noch Bares holen mussten...
Das Problem in der Situation wird doch sein, daß bei Ausfall der Kartenterminals auch die elektronischen Kassen ausfallen :(. Da ist dann gar keine Zahlung mehr möglich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.858
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mittwoch im Gasometer Oberhausen, Gastro..."Keine Kartenzahlung möglich"
Gestern der Spargelbauer am Straßenrand......."keine Kartenzahlung"...u.s.w.

Es gibt viele Begebenheiten, wo Kartenzahlung auch technisch einfach nicht funktioniert 🤷‍♂️.

Wäre ich nicht so faul, immer zur Bank zu rennen, würde ich auch viel mehr Bar zahlen
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Mittwoch im Gasometer Oberhausen, Gastro..."Keine Kartenzahlung möglich"
Gestern der Spargelbauer am Straßenrand......."keine Kartenzahlung"...u.s.w.

Es gibt viele Begebenheiten, wo Kartenzahlung auch technisch einfach nicht funktioniert 🤷‍♂️.

Wäre ich nicht so faul, immer zur Bank zu rennen, würde ich auch viel mehr Bar zahlen
Das ist eine Willensfrage, kein Funktionsproblem. In Schweden kannst du dem Bahnhofspenner 10 Kronen geben, Bargeldlos 😉 …auch wegen der Teilhabe und so
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Strom braucht es keinen, ein klein wenig Netz wäre nicht schlecht, aber selbst hier in Brandenburg musst du dich echt anstrengen Ecken zu finden gänzlich ohne. Da lohnt sich dann aber auch kein Büdchen 🖖
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.066
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Nach sechs Wochen bekam ich Mecker von meiner Finanzministerin. Dadurch, dass die Kreditkarte nur einmal im Monat abgebucht wird, hat sie keinen Überblick mehr über unseren aktuellen Kontostand.
Ging mir ähnlich.
Ich habe mir die App Finanzblick auf dem Handy installiert.
Hier dann eine Gruppe "Bargeld" angelegt und da das Girokonto und das Kreditkartenkonto angelegt.

So hat man immer den aktuellen zusammengerechneten Kontostand.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
871
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Kartenzahlung ist auch schon wieder Schnee von gestern. Andere Länder sind da viel weiter, selbst im angeblich so rückständigen Griechenland zahlen die meisten selbst den Kaffee an der Straßenecke per Handy über NFC.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
975
Unser Bäcker hat schon umgestellt, von teuer und schmackhaft ( Duft und Röstaromen) auf teuer und geschmacklos wie Aldibrot. Da werde ich also auch kein Bargeld mehr los.
Und er wurde einen Kunden los, der Anfang von seinem Ende.

Josef
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kartenzahlung ist auch schon wieder Schnee von gestern. Andere Länder sind da viel weiter, selbst im angeblich so rückständigen Griechenland zahlen die meisten selbst den Kaffee an der Straßenecke per Handy über NFC.
Das ist mittlerweile auch meine bevorzugte Zahlungsmethode. Die Karte kommt nur dann raus, wenn es nicht funktioniert. Und wenn das dann nicht funktioniert, kommt Bargeld. Weil ich aber seltenst Probleme mit dem digitalen bezahlen habe, wird mein Bargeld im Portmonee kaum weniger, ohne dass ich neues holen muss.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Handy und IPhone gehören für zur Kartenzahlung dazu. Die Plastikkarte wird hauptsächlich am Geldautomaten genutzt, Also relativ selten.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
347
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Das bargeldlose ist auch nicht mein Ding.
Handy, NFC usw...null Plan.
Überweisung oder Ladtschrift fertig.
Aber meist immer noch der Tauschhandel.
Nehm dann Goldketten, Diamanten, Silbermünzen und so Zeugs....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das man mit EC-Karte erst ab eine bestimmten Betrag zahlen kann nimmt eindeutig wieder zu.
Dann gibt es Geschäfte, die keine Debit(Kredit)-Karten akzeptieren.
Wie soll das dann funktionieren mit der Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr?
Wenn du mich fragst: Mit Zwang. Ich habe schon seit über 30 Jahren - auch als das in Deutschland noch nicht so verbreitet war - eine Kreditkarte. Und damals gab es in Deutschland immer wieder Läden, die für Kreditkartennutzung eine Zusatzgebühr verlangten. Das untersagten allerdings die Vertragsbedingungen der Kreditkartenfirmen, und wenn die davon erfuhren, dann bekamen die Läden Ärger. Bei Läden und Restaurants die heute keine bargeldlose Bezahlung akzeptieren, steht für mich der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Und angesichts der munteren Preiserhöhungen von 30 Prozent, die alle gastronomischen Betriebe in letzter Zeit vollzogen haben, ist es mir exakt wurscht, wie viel Kartenprovision die abdrücken müssen.

@AmperTiger Du sagst, dass du von deinem versteuerten Einkommen bar einen Krügerrand kaufen möchtest, ohne dass der Staat davon etwas mitbekommt. Das Problem ist: Wer sagt, dass das Geld versteuert ist? Wie gehen wir dagegen vor, dass z.B. illegale Gewinne aus Glücksspiel, Schwarzarbeit, Prostitution und Drogenhandel undokumentiert in Sachwerte umgesetzt und dann außer Landes gebracht werden?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... und eine Backup-Kreditkarte wie die kostenlose Genial Card von Hanseatic etc. (Finanztipp befragen, was aktuell gut ist).
Sicherlich nicht Finanztipp fragen, was gut ist. Wenn du dich mal richtig gruseln willst, dann guck dir mal die Kundenbewertungen für die Hanseatic Bank an;-)
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben