Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, also bin ich schon zu alt für diesen sch... Ich versuche seit geraumer Zeit eine Tour mit Base Camp zu Planen. In Google Maps habe ich das...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, also bin ich schon zu alt für diesen sch...
Ich versuche seit geraumer Zeit eine Tour mit Base Camp zu Planen.
In Google Maps habe ich das alles schon schön geplant. Die Karte von
Base Camp besteht ja nur aus Strichen und alle Straßen sind ja gar nicht zu finden.
Stehe da voll daneben.
Gibt es hier jemandem, der mir einen Klaps auf den Hinterkopf gibt, vielleicht hilft das ja.

LG Peter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
hast du überhaupt eine Karte in BC?
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hallo Peter,

mir ging es bislang genauso, habe mein Zumo 210 jetzt schon über 1 Jahr, Touren am PC geplant habe ich noch nicht, bzw. habe es bei kurzen Anläufen auch nie hinbekommen. Habe mich nun dieses Wochenende mal mit dem Thema auseinandergesetzt, da wir nächstes Wochenende in die Alpen starten möchten. Um eine Tour zu planen muss dein Navi am PC angeschlossen sein, dann siehst Du es auch links oben (zumindest bei mir auf Mac Mountain Lion), unter dem Gerät gibt es einen Unterpunkt Karten, indem Du deine Routen ziehen kannst und deine freigeschalteten Karten. Klickst Du auf die Karte, dann bekommst Du eine brauchbare Karte mit allen Straßen die Dir bislang fehlen :daumen-hoch:

Grundvorraussetzung ist allerdings, dass Du dein Gerät zunächst mal bei Garmin registrierst und deine Karten freihaltest. Also Konto erstellen. Um Deine Karten auf dem PC/Mac zu verwalten benötigst Du das Programm Garmin MapInstall.

Garmin: MapInstall Updates & Downloads

Wenn Du MapInstall installierst wird Dir eigentlich mehr oder weniger erklärt was als nächstes zutun ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten melden. Wenn man einmal den Ganzen Sch.... wie Du es liebevoll nennst eingerichtet hat, geht es einigermaßen :super:

Letzte Hürde war noch das übertragen der Routen auf das Navi :D

Die Routen sind auf dem Gerät vorhanden, müssen aber auch noch importiert werden auf dem Gerät selbst:

- Extras
- Eigene Daten
- Route aus Datei importieren

Dann sollte es klappen :D
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, vorerst danke an alle,
bin der Sache schon näher. Ich hatte zwar das Navi Zumo350 am PC angeschlossen, aber wahrscheinlich musste ich BC neu starten, oder es hat solange gedauert, bis die Karten
geladen waren. Jetzt sehe ich alle Straßen und Orte. Man soll auch hin und wieder mal raus an die frische Luft, hilft meistens. Befasse mich jetzt wieder damit, geht gleich viel besser.

LG Peter
 
A

AMMONT

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
24
Hallo, vorerst danke an alle,
bin der Sache schon näher. Ich hatte zwar das Navi Zumo350 am PC angeschlossen, aber wahrscheinlich musste ich BC neu starten, oder es hat solange gedauert, bis die Karten
geladen waren. Jetzt sehe ich alle Straßen und Orte. Man soll auch hin und wieder mal raus an die frische Luft, hilft meistens. Befasse mich jetzt wieder damit, geht gleich viel besser.

LG Peter
Mit TYRE ist vieleinfacher, auf GoogleMaps basierend, direkt auf dem Navigator übertragbar. Download hier: http://www.tyretotravel.com/ Nie wieder BC, habe sogar ab installiert.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mit TYRE ist vieleinfacher, auf GoogleMaps basierend, direkt auf dem Navigator übertragbar. Download hier: http://www.tyretotravel.com/ Nie wieder BC, habe sogar ab installiert.
Ich benutze auch Motoplaner und Google maps etc, aber das nicht zu vermeidene Problem ist, das diese dritt programme andere Kartensätze haben. Du wirst zum Teil mit Programm X eine Route plannen, die dann konvertieren, und auf deinem Navi sieht die dann ein wenig anders aus, weil die GPS Koordinaten dort leider was anderes haben. Passiert nicht oft, aber passiert.

Drum plane ich mit X (oder direkt mit Basecamp, nach ein paar mal geht das da auch ganz ok) dann nach Basecamp, verifizieren, dann auf den Zumo.

Frank
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Daher nur von Vorteil, mit Tyre oder Motoplaner erstellte Routen nochmal in Mapsource oder BaseCamp nachkontrollieren. Die Onlineplaner sind nur mit dürftigen Routenpräferenzen ausgestattet und haben meist Google Maps, all das kann zu Differenzen führen.

Ich finde das neue Tyre gut und damit erstellte Routen führten bisher zu keinen nennenswerten Differenzen.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Tyre sieht ja ganz brauchbar aus, aber die Vollversion gibt es für gutes Geld nur für ein Jahr. Sehe ich das richtig.
Auch wenn das Programm super ist, möchte ich nicht jährlich dafür bezahlen, sondern nur einmal.

LG Peter
 
A

AMMONT

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
24
Tyre sieht ja ganz brauchbar aus, aber die Vollversion gibt es für gutes Geld nur für ein Jahr. Sehe ich das richtig.
Auch wenn das Programm super ist, möchte ich nicht jährlich dafür bezahlen, sondern nur einmal.

LG Peter
Die kostenlose Version reicht vollkommen aus!
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Außerdem war der Motorradtourenplaner teurer ....
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Hallo, also bin ich schon zu alt für diesen sch...
Ich versuche seit geraumer Zeit eine Tour mit Base Camp zu Planen.
In Google Maps habe ich das alles schon schön geplant. Die Karte von
Base Camp besteht ja nur aus Strichen und alle Straßen sind ja gar nicht zu finden.
Stehe da voll daneben.
Gibt es hier jemandem, der mir einen Klaps auf den Hinterkopf gibt, vielleicht hilft das ja.

LG Peter

Vor etwa 5 Wochen war ich in der gleichen Situation wie Weinviertler. Ich hatte vorher nie mit Basecamp oder einem ähnlichen Tool gearbeitet. Als ich mir den N4 von BMW gekauft hatte, habe ich mich vor meinen PC gesetzt und wollte meine 3 Wochen Tour von Zürich nach Mallorca und zurück planen. Die Route hatte ich mir auf den besten aller verfügbaren Karten - Michelin 1 zu 200'000 resp. 1 zu 150'000 - ausgeguckt. Immer schön den grünen (besonders sehenswerten) Routen und speziellen Motorrad Sehenwürdigkeiten nach wie da sind: Noch ein Pass, noch ein Pässchen, die Rue des Grand Alpes, Canyon de Verdun, Mont Ventoux, die Tour de France Etappen durch die Pyrenäen, Lourdes und Ballermann (letzteres "tolle Kombination ...smile).
Jau und dann stand ich da, wie der Ochs vorm Berg!

Die Videos von Garmin... naja geht so. Aber: Die You Tube Videos von Michael Sieling und Kay Sackmann sind absolute Klasse. Michael Sieling ist ein Fahrrad-Freak und Kay Sackmann ein Survival Bundeswehr Mensch. Aber ob Du jetzt zu Fuss gehst, Fahrrad fährst oder mit dem Motorrad unterwegs bist. Der Unterschied ist lediglich die Geschwindigkeit.

Bei Kay Sackmann lernst Du wie mit Basecamp umgehen und wie Karten (Garmin oder gratis Open-Source) herunterladen. Michael Sieling zeigt sehr anschaulich wie man Routen erstellt und ändert.

Ich hatte das schon in anderen Threads gesagt: TomTom und "kurvenreiche Strecken" mag ja gut und recht sein. Ich aber möchte wissen wo ich durch fahre, Städte umfahren können und wann ich zu welcher Zeit ankomme.

Kein Navi kann eine gute Karte ersetzen. Klar. Aber mit Basecamp (oder Mapsource) kannst Du eine Route in kürzester Zeit umsetzen und Du wirst zuverlässig geführt. Eine 450km Tages Tour durch die Vogesen und den Schwarzwald ist in weniger als 20 Minuten mit Basecamp erstellt und auf das Navi übertragen. Ich bin vom Gegner zum absoluten Fan geworden (also vom berühmten Saulus zum Paulus).

Nur ab und zu hakt es halt doch (bei welchem Programm nicht?). Und in solchen Fällen bin ich froh, dass ich dieses Forum habe. Ich habe immer kompetent und schnell Antwort erhalten. Inzwischen stehe ich Forumsteilnehmern auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Und jetzt nicht erschrecken: In meinem nächsten Beitrag werde ich nämlich gleich eine Frage zu einem Problem stellen
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, habe mich mit BaseCamp ja auch schon ein wenig angefreundet. Mich stört ganz einfach die Tatsache, dass ich die Karte im Navi verwenden muss, dadurch ist das Ding dann sooooooo langsam. Der Kartenaufbau beim zoomen z.B. oder mache ich da etwas falsch. Ich habe einen super tollen Rechner, aber das Garmin bremst mir alles aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Karte fix am PC zu installieren.

LG Peter
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Peter,
hänge Dein Zumo an den PC, lade Dir den Mapupdater Version 3.2.2 von Garmin herunter und starte diesen. Unter den Installationsoptionen kannst Du dann den PC auswählen zur Installation der Karte. Anschlie0ßend in Basecamp die heruntergeladene Karte auswählen und dann geht es besser.

Es grüßt
Reinhard
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke, Reinhard,
werde ich am Abend gleich probieren. Heißt das, ich habe dann die Karte am PC installiert. Sehe ich das Richtig?

LG Peter
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ja, Du kannst direkt auf dem PC arbeiten.

Runterladen der Karte auf den PC: Eigentlich solltest Du Garmin Express verwenden, das aktuelle Tool. Bei mir gab es allerdings damit Schwierigkeiten. Ich habe es daher mit dem älteren Programm GarminMapUpdater gemacht (Google und Du findest den Download Link).

Du schliesst das Navi am Computer an. Allerdings nimmst Du vorher die SD Karte raus. Dann startest Du MapUpdater. Er wird jetzt mit der Frage kommen: Nicht genug Speicherplatz, was soll ich tun?

Jetzt kannst Du eingeben: Nur auf dem Navi, nur auf dem Computer oder auf beiden Geräten installieren.

Hast Du die neue Karte schon auf dem Navi, gibst Du nur "Computer" ein. Je nach Deiner Internetverbindung wird dann die Karte schneller oder langsamer auf deinem Computer installiert.

Und Dein Problem ist hoffentlich gelöst (siehe diesbezüglich meine Frage in dem von mir neu kreierten Thread "Basecamp" Probleme).

Es gibt sicher noch andere Wege die Karten zu synchronisieren. So wie ich es beschrieben habe, hat es bei mir geklappt. Viel Glück!

Peter
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Danke, Reinhard,
werde ich am Abend gleich probieren. Heißt das, ich habe dann die Karte am PC installiert. Sehe ich das Richtig?

LG Peter
Hallo Peter,

Wise_Guy hat ja schon alles geschrieben.
Ja, dann hast Du die Karte auf Deinem PC und musst Dein Navi beim Planen einer Route nicht an den PC hängen. Nur anschließend zum Übertragen der Route.

Es grüßt
Reinhard
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Genau so ist das.

Wenn die Karte auf dem PC installiert ist, kann man sie mit BaseCamp oder auch mit MapSource nutzen.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Reinhard und Peter
habe das Gestern probiert, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Karten auf dem PC zu installieren. Die Auswahl gibt es nicht.
Map Updater und Garmin express habe ich probiert, aber ich kann immer nur die Karten des Navis updaten.

LG Peter
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Peter,

deinstalliere zuerst unter windows das Programm Garmin Express.
Anschließend den Mapupdater starten, das Zumo an den PC hängen und im dritten Fenster unten links auf "Installationsoptionen" klicken, dann hast Du die Wahlmöglichkeit, wohin installiert werden soll.

Es grüßt
Reinhard
 
Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben