BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :bounce::bounce:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Wenn jetzt zum Frühjahr ein Karten Update kommt und das mache ich auf dem PC und auf dem Navi, was passiert dann mit meinen vorher gespeicherten Routen auf dem Navi ?
Wird dann beim importieren und anschließenden Route starten eine Neuberechnung durchgeführt ?
Bin zwar nicht @phuLphiL, antworte aber trotzdem mal auf Deine Fragen: Ja - das Navi erkennt, dass die im GPX hinterlegte Kartenversion (wird beim GPX Export in BaseCamp reingeschrieben) nicht zur Version auf dem Navi passt -> Neuberechnung
Wenn das so sein sollte, dann darf ich im Sommer ja keine neuen Karten aufspielen, weil die Routen ja mit den alten Kartendaten überspielt wurden.
Sehe ich das so Richtig ?
Korrekt!

Ob bei ausgeschalteter Neuberechnung beim Import von SD Karte trotzdem neu berechnet wird, weiß ich nicht - ich denke schon. Kannst Du aber einfach ausprobieren: Neuberechnung ausschalten, alte Route (mit altem Kartenmaterial) von SD Karte importieren und sehen, was passiert.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hello my dears,

ja, es ist nun soweit.
Die neue Reihe geht weiter, los, was auch immer ;)

Also, wenn ihr Ideen habt, gerne einfach schreiben.
Nehme die dann in die nächsten Videos auf.

Reiseplanung
POIs
Tracks nutzen

steht schon auf der Liste bzw. ist z.T. schon abgedreht.

 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Sali @phuLphiL

vielleicht kannst Du ja mal eine Serie aufmachen für die „neue Welt“ des Garmin Zumo XT2 und Tread Reihe?
Basecamp wird ja nicht mehr unterstützt und das Zusammenspiel mit der Tread App will neu gelernt werden.
Ich stelle leider immer wieder fest, wie wenig anwenderfreundlich die Garmin Produkte gemacht sind. Und die Apple Welt findet bei Garmin auch nicht wirklich intuitiv statt. 🤷‍♂️
Würde mich über neue Videos von Dir freuen.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wie meinst Du das „Basecamp“ wird nicht mehr unterstützt?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das XT2 und das Tread werden nicht mehr in Basecamp erkannt. Die Software wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ah , okay. Gibt es dann eine neue Software ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auch wenn das XT2 nicht unterstützt wird (von BC nicht erkannt wird), lassen sich doch trotzdem von BC erzeugte gpx-Dateien per USB-Kabel und Explorer übertragen und nutzen.
Wo ist das Problem?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
437
Modell
R 1250 GS
Er hat nach einem Tutorial für das Zumo XT2 in Verbindung mit der Tread App gefragt. Wieso wird hier jetzt über Basecamp diskutiert?
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
535
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@Uli G. Kein Problem, wusste nicht das beim neueren XT was geändert wurde, habe noch das ältere XT
@GS_Thomas , hat sich halt so ergeben, die Frage war ja das es mit Basecamp nicht mehr direkt geht.

Finde ich aber echt super das Du so schön aufpasst.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
BC, Tread, XT2 ...
Verbindung erkannt?
;)
Speicherkarte nicht vergessen! Ohne die wird da gar nix übertragen. Und die Tread App hilft beim Übertragen mir nicht (Betonung liegt auf mir).
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
437
Modell
R 1250 GS
Ich habe bisher noch keine taugliche gefunden. Was daran liegen mag, dass die Routenübertragung und Erstellung per Tread nur auf den ersten Blick funktioniert. Kurzum, dass Navi ist genial, wenn man auf die Synchronisation verzichtet. Damit ist es aber abgesehen vom Display und der Schnelligkeit sowie den wirklich brauchbaren Verkehrsinformationen nicht besser als der Navigator VI. Dafür kann man das Drehrad nicht nutzen und hat auch nur ein Routenprofil. Also keine Auswahl zwischen Auto oder Motorrad.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe bisher noch keine taugliche gefunden. Was daran liegen mag, dass die Routenübertragung und Erstellung per Tread nur auf den ersten Blick funktioniert. Kurzum, dass Navi ist genial, wenn man auf die Synchronisation verzichtet. Damit ist es aber abgesehen vom Display und der Schnelligkeit sowie den wirklich brauchbaren Verkehrsinformationen nicht besser als der Navigator VI. Dafür kann man das Drehrad nicht nutzen und hat auch nur ein Routenprofil. Also keine Auswahl zwischen Auto oder Motorrad.
zumindest die Auswahl zwischen verschiedenen Fortbewegungsmittel hast Du beim Garmin Tread (nicht zuverwechseln mit der Tread App).
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
437
Modell
R 1250 GS
Die Tread Reihe ist vielleicht auch hochwertiger als das Zumo XT2 ?
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben