Basecamp - Routenplanung

Diskutiere Basecamp - Routenplanung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin ZÜMO 595LM und BaseCamp-Neuling und möchte eine Route zu den BMW Days 2017 von HH nach Garmisch über Land und ggf. zurück...
stephanmartens

stephanmartens

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
44
Ort
21435 Ashausen
Modell
R 1200 GS AV LC
Hallo zusammen, ich bin ZÜMO 595LM und BaseCamp-Neuling und möchte eine Route zu den BMW Days 2017 von HH nach Garmisch über Land und ggf. zurück planen. Welcher "SuperUser" hätte Lust und Interesse mir da eine Einweisung zu geben. Schön wäre ein Biker/in aus dem Raum HH. Würde auch Bier und Snack´s mitbringen. Wollte nicht endlose Stunde ohne Erfahrung zubringen. Gerne auch anrufen oder E-Mail. Vielen Dank, immer gute Fahrt und schönen 1. Mai.:rolleyes:
 
B

Burgi29

Gast
Hi!
Hamburg ist zu weit weg für eine kurze Einschulung, aber such mal auf You Tube nach Garmin Basecamp, da gibt es einige Videos darüber
in Deutsch, sehr verständlich erklärt.

Lg
Charly
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das ist mal ein nettes Angebot. Leider bin ich zu tief im Süden, um darauf zurückzukommen.

Gruß von Pendeline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Alternative zur Umgehung von BC:
Was spricht dagegen, die Route z.B. einfach abschnittsweise in Google Maps zu planen,
da man dort einen besseren Überblick als am Gerät selber hat,
und dann die Routenplanung direkt am Gerät einzugeben?

Aber vllt. geht es dir nicht unbedingt nur um diese eine Tour,
sondern um eine generelle kurze Einweisung, um BC anschließend auch weiter zu nutzen.
Dann warten wir, bis sich hoffentlich noch jemand aus deiner Nähe meldet.
Bin selber leider auch zu weit weg.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Oder du planst deine Route auf Motoplaner.de, exportierst sie und lädst sie in Basecamp zum Überarbeiten, bevor du sie dann aufs Navi spielst.

Gruß Norbert

ps: falls sich niemand in deiner Nähe findet, um dich ein wenig einzuweisen, musst du halt in den sauren Apfel beißen und dich selbst in dieses neue Spielzeug einarbeiten; beste Voraussetzungen findest du dazu z.B. auf "naviboard.de" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....ich bin ZÜMO 595LM und BaseCamp-Neuling und möchte eine Route zu den BMW Days 2017 von HH nach Garmisch über Land und ggf. zurück planen.....
Hallo Stefan, als newbe mußt Du Dich nicht unbedingt auf die Schnelle mit Basecamp abmühen, schon gar nicht für so ne rel. simple Tour. Basecamp ist ein tolles Prg., aber m.E. für einen NonPro reichlich überfrachtet und zeitaufwendig.

Geh mal zu motoplaner.de (clicky), dieses Programm ist recht einfach zu handhaben und selbsterklärend. Damit mache ich meine ganzen Touren, auch mehrtägige. Beim motoplaner kannst Du unter allen möglichen Formaten abspeichern bzw. exportieren. Voreingestellt ist GPX = Garmin.

Zusammen mit ner Karte an den PC und schon kann's losgehen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Stefan,
Ich kann HaJü nur zum Teil zustimmen.
Da du ein modernes Zumo hast, das jedes Zwischenziel anfahren will, solltest du -wenn die Ursprungsplanung wirklich mit dem Motoplaner erfolgt- auf jeden Fall die dort erzeugte Route nach Basecamp schieben und überprüfen und zB alle Wegpunkte ausser den je ersten und letzten auf "ohne Alarm" setzen, bevor du sie aus Basecamp ins Navi schiebst.

Ansonsten handelst du dir Problemchen bei der Wiederaufnahme der Route bei Unterbrechungen oder Herausforderungen beim Skippen von Wegpunkten ein.

Ich persönlich finde die Planung mit Basecamp und anzeigen der Routen in Google Maps am einfachsten. Mit dem Motoplaner plane ich nicht gerne. Ich nutze den hauptsächlich um Routen (eigentlich Tracks) zu teilen. Ist mir zu umständlich und nicht nutzerfreundlich, damit zu planen. Ich weiß, dass sehen viele Leute anders.

Eine Einarbeitung in Basecamp lohnt sich auf jeden Fall. Eine Route von Hamburg nach GAP ist damit wie in vielen anderen Tools in 2 Minuten zusammengeklickt. Nur kann man sie in BC leichter in Teilabschnitte teilen, organisieren und POIs einbauen, "Sahnestücke" wiederverwenden und und und.....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
stephanmartens

stephanmartens

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
44
Ort
21435 Ashausen
Modell
R 1200 GS AV LC
Hatte vergessen zu sagen, das ich auf einem MacBook Pro arbeite.
 
Thema:

Basecamp - Routenplanung

Basecamp - Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar

    Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar: Hallo Zusammen, ich plane zurzeit mal wieder mit Basecamp eine Dolomitentour. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die Darstellung...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar

    Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar: Hallo Zusammen, ich plane zurzeit mal wieder mit Basecamp eine Dolomitentour. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die Darstellung...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Oben