BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

Diskutiere BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Video-Tutorial für Offroadbegeisterte zur Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap. Lieben Gruß, Valle
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Sorry, hab mich heute das erste Mal mit dem Thema beschäftigt und bin erst nach der Fertigstellung meines Videos auf die holländische Seite gestoßen, ansonsten hätte ich sie gerne erwähnt. Danke für den Tipp! :-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Valle,
schönes, hilfreiches Video für die, die sich mit der Routenplanung - und das auch Offroad auseinandersetzen!

und einen Unterschied sehe ich in den Beiden Seiten für OSM-Karten:
die deutsche Seite stellt Fertige Länderkarten zur Verfügung, wären man auf der Holländischen die benötigen Karten auswählen kann!

Wer allso (so wie ich) in Bayern (Oberbayern) lebt und seine Touren nur in die Alpen (A-IT - SLO) und mal in den Bayerwald oder nach Tschechien führt.. da brauche ich keine OSM Karten vom Hamburger Hafen,
also warum das Navi vollstopfen ?

von mir ein ganz klares:
weiter so, man kann immer (wieder) was lernen - und die dazwischenliegenden Offroadeinlagen sind im Winter besonders wichtig :D
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Valle,
schönes, hilfreiches Video für die, die sich mit der Routenplanung - und das auch Offroad auseinandersetzen!

und einen Unterschied sehe ich in den Beiden Seiten für OSM-Karten:
die deutsche Seite stellt Fertige Länderkarten zur Verfügung, wären man auf der Holländischen die benötigen Karten auswählen kann!

Wer allso (so wie ich) in Bayern (Oberbayern) lebt und seine Touren nur in die Alpen (A-IT - SLO) und mal in den Bayerwald oder nach Tschechien führt.. da brauche ich keine OSM Karten vom Hamburger Hafen,
also warum das Navi vollstopfen ?

von mir ein ganz klares:
weiter so, man kann immer (wieder) was lernen - und die dazwischenliegenden Offroadeinlagen sind im Winter besonders wichtig :D
Sorrry, aber bevor nun Hirn & Sachkunde bemüht werden um den Text zu ändern packe ich den in ein Ztat.:rolleyes:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
boaah, ich habe schon Tränen in den Augen und freue mich auf die Dreckstage 2016 mit Topomaterial..:p
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Naja Chiemgauer du hast Recht, das war frech.
Aber wie hilft das Viedeo bei der Routenplanung? Es gibts deutlich Hilfreicheres zum danebenlegen und lesen.
Das fängt bei der langatmigen Installation(als Text 4zeilig) einer Karte an die für Fahrräder konzipiert ist. Somit schon eine vollkommen falsche Wahl, viele Wege sind strikt verboten und in meiner Region teilweise mit dem Motorrad auch nicht fahrbar.
Die auch noch, zumindest in meiner Umgebung viele gravierende Fehler in Form falsch deklarierter oder fehlender Wege enthält.
Bei den OSM-Karten ist es letzlich egal wie umfangreich der Download ist, bei der NL-Fassung sind Openfiets(Fahrrad)map die Fahrradkarten.
Letztlich muss in BC oder MS entschieden werden welche Kacheln in einer *img auf das Gerät übertragen werden.
Wenn da kein "Platz" ist, eine SD-Karte hilft. Auf meine 8GB passte CNE, OSM-Polen, -CZ, -SVK und -MA drauf.
Anderseits, wenn das Video hilft.:o Ich installiere Karten direkt aus BC oder MS ohne zusätzlich Mapinstall aufzurufen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sorry, hab mich heute das erste Mal mit dem Thema beschäftigt und bin erst nach der Fertigstellung meines Videos auf die holländische Seite gestoßen, ansonsten hätte ich sie gerne erwähnt. Danke für den Tipp! :-)
Naja, wie das heutzutage halt so ist, gell? Hauptsache, mal nen Video für die "Community" erstellt...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Naja Chiemgauer du hast Recht, das war frech.
frech ? - wenn ich mal den Sinn von
Sorrry, aber bevor nun Hirn & Sachkunde bemüht werden um den Text zu ändern packe ich den in ein Ztat.:rolleyes:
verstanden habe, kann ich das vlt. beurteilen, aber bislang erschließt sich mir selbiger immer noch nicht (vlt. immer noch oder schon wieder zu spät[
QUOTE]Aber wie hilft das Viedeo bei der Routenplanung? [/QUOTE]
das Video ja wenig, aber die damit installierten Karten m.E. schon
Es gibts deutlich Hilfreicheres zum danebenlegen und lesen.
stimmt, das große Basecamp-Buch z.B.:, aber für manchen ist vorgemacht einfach viel besser als vorgelesen

Das fängt bei der langatmigen Installation(als Text 4zeilig) einer Karte an die für Fahrräder konzipiert ist. Somit schon eine vollkommen falsche Wahl, viele Wege sind strikt verboten und in meiner Region teilweise mit dem Motorrad auch nicht fahrbar.
wenn du eine Gute OSM Straßenkarte weißt, die kostenfrei erhältlich ist und mehr Daten als die Garmin NT enthält - so lass er uns an seinem Wissen teilhaben
Die auch noch, zumindest in meiner Umgebung viele gravierende Fehler in Form falsch deklarierter oder fehlender Wege enthält.
OK - daß OSM nicht von Profis gemacht wird, sondern von unbezahlten engagierten "Laien" ist hier vielleicht ein guter Hinweis, wobei ich auch schon genügend "schlechte" Kaufkarten gesehen habe,
und es ging ja nicht darum, bei DIR bessere Karten zu haben, sei froh, wenn deine Garmin Fassung für dich ausreichend ist,

aber in dem Beispiel (Monte Jafferau), wenn ich die Wahl habe zwischen gar keine Daten und nicht 100% verwendbare einer Velomap, da nehm ICH lieber die Variante mit den Daten, auch wenn nicht 100% verwendbar
Bei den OSM-Karten ist es letzlich egal wie umfangreich der Download ist, bei der NL-Fassung sind Openfiets(Fahrrad)map die Fahrradkarten.
aber es gibt ja auch andere OSM Karten, z.B. die Freizeitkarten von verschiedenen Ländern oder die OpenTopoMaps auch von verschiedenen Ländern
Letztlich muss in BC oder MS entschieden werden welche Kacheln in einer *img auf das Gerät übertragen werden.
Wenn da kein "Platz" ist, eine SD-Karte hilft. Auf meine 8GB passte CNE, OSM-Polen, -CZ, -SVK und -MA drauf.
drauf passen tut bei mir (Zumo 550) auch mehr, aber wie krieg ich das vor Ort gewechselt?
ich hab z.B. lt. Karteninfo Zumo zwei CN Versionen drauf, eine aktuellere und eine ältere :confused:
kann auch beide "Anhacken", seh aber keinen Unterschied :confused:
lt. BC hab ich aber auf meinem Zumo nur die Aktuell CN drauf und eine zweite Karte (OSM) auf der Speicherkarte - wie krieg ich das vor Ort am Ziel umgeschalten?
ich krieg das nämlich nicht hin ??
Anderseits, wenn das Video hilft.:o Ich installiere Karten direkt aus BC oder MS ohne zusätzlich Mapinstall aufzurufen.
eben, wenn hilft...

und die Karten installiere ich auch aus BC auf den 550, aber kanns eben nicht umschalten :(
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
drauf passen tut bei mir (Zumo 550) auch mehr, aber wie krieg ich das vor Ort gewechselt?
ich hab z.B. lt. Karteninfo Zumo zwei CN Versionen drauf, eine aktuellere und eine ältere :confused:
kann auch beide "Anhacken", seh aber keinen Unterschied :confused:
Die Frage aus Satz 1 ist in Satz 2 bereits beantwortet. Welche Unterterschiede willst du sehen? 500 zusätzliche Kreisverkehre?:rolleyes:
lt. BC hab ich aber auf meinem Zumo nur die Aktuell CN drauf und eine zweite Karte (OSM) auf der Speicherkarte - wie krieg ich das vor Ort am Ziel umgeschalten?
ich krieg das nämlich nicht hin ??
Hatte ich in meinem 2ten posting beschrieben? Welchen Sinn macht es eine alte CN zu halten?
Nicht alles ungefiltert glauben was BC so "meint". Ist die 3D im internen Speicher und die 2D auf der SD-Karte sagt BC auch "2x NT gefunden".
---snip-----
Zum Jafferau gehts hier N45 04.535 E6 49.600 durch den Tunnel und dann immer dem Weg nach oben folgen, man sieht ihn schon.
Zum Parkplatz des Flagghill am Sommeiller reicht eine CNE2016.2 aus.
Sommeiller.jpg
Flagghill.jpg
Jafferau.jpg

Bei einer Chaos-Installation hilft aufräumen
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
kann auch beide "Anhacken", seh aber keinen Unterschied :confused:
lt. BC hab ich aber auf meinem Zumo nur die Aktuell CN drauf und eine zweite Karte (OSM) auf der Speicherkarte - wie krieg ich das vor Ort am Ziel umgeschalten?
ich krieg das nämlich nicht hin ??
du beantwortest dir die Frage doch selbst : Haken bei CN Europe raus , bei OSM Karte rein und schon ist´s umgeschalten

Ich wechsele zwischen CN und der Freizeitkarte Alps , das ist am Bsp. des Jafferau sehr interessant :
BaseCamp_CN_Europe_2016.jpgBaseCamp_Freizeitkarte_Alps.jpg
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
So sieht es auf der OSM-Italien aus.
Jafferau.jpg
Unterschied u. a. dass Wege als "unbefestigte Strasse" klassifiziert sind. Die Auffahrt von Fenils nicht mehr geroutet wird, der Tunnel ist scheinbar dicht, Fahrräder können ggfs den Pfad nutzen.
Monte Jafferau - Alpen-Motorrad-Guide
Anno 2009 war da alles noch im grünen Bereich.
Zum umbenennen der OSM-Karten ist das JaVaWa GPS-tools | JaVaWa GMTK hilfreich. :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Frage aus Satz 1 ist in Satz 2 bereits beantwortet. Welche Unterterschiede willst du sehen? 500 zusätzliche Kreisverkehre?:rolleyes:
ist vielleicht etwas missverständlich geschrieben, es stört mich weniger, daß ich - scheinbar - 2 Karten auf dem Navi habe (also CN 2013 und CN 2016) sondern daß ich in Basecamp bei angeschlossenen Zumo 1 x CN 2016 und 1 x OSM Routable angezeigt bekomme, aber dann nicht auf OSM umschalten kann
Hatte ich in meinem 2ten posting beschrieben? Welchen Sinn macht es eine alte CN zu halten?
Darum gings nicht, sehe ich genausowenig einen Sinn
Nicht alles ungefiltert glauben was BC so "meint". Ist die 3D im internen Speicher und die 2D auf der SD-Karte sagt BC auch "2x NT gefunden".
3D ist nicht auf dem Navi Installiert - zumindest habe ich das nicht bewusst veranlasst und kann das auch aus BC nirgends erkennen
Zum Jafferau gehts hier N45 04.535 E6 49.600 durch den Tunnel und dann immer dem Weg nach oben folgen, man sieht ihn schon.
danke für die Info, aber vor Ort erst zu sehen, ob ich den Einstieg finde - das hat ja nichts mit Planung zu tun, da kann ich ja auch losfahren und generell mal sehen, ob ich den Jafferau sehe
Zum Parkplatz des Flagghill am Sommeiller reicht eine CNE2016.2 aus.
das hab ich gesehen, dann kann man STella Alpina auch ohne OSM anplanen :o
Bei einer Chaos-Installation hilft aufräumen
stimmt, aber da muß man auch wissen was man tut, und wenn einem das System schon nicht klar ist - oder sich nicht klar verständlich gibt, bin ich kein Freund von "einfach mal löschen", wird schon klappen,
und wie man in anderen Beiträgen (hier und Naviboard) lesen kann, einfach die - vermeintlich wichtigen - Dateien sichern, Rest löschen und dann wieder aufspielen, so einfach scheints ja nicht zu sein,
wird aber wohl niGS anderes überbleiben, mal sehen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
du beantwortest dir die Frage doch selbst : Haken bei CN Europe raus , bei OSM Karte rein und schon ist´s umgeschalten

Ich wechsele zwischen CN und der Freizeitkarte Alps , das ist am Bsp. des Jafferau sehr interessant :
Anhang anzeigen 184424Anhang anzeigen 184425
so hatte ich das auch in BC gesehen und gehofft (wg. der deutlich besseren Auflösung bei OSM) wie du in den Bildern zeigst, aber leider wird zwar in BC bei angeschlossenen Zumo 550 (und nur dann!) eine OSM Routable angezeigt, bei Navibetrieb habe ich das aber nicht in der Auswahl ... und kann folglich auch nicht umschalten :(
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
@ChiemgauQtreiber:
Habe ein 390er, da kannst Du unter Einstellungen -> Karten -> MyMaps Karten an- und Ausschalten.
Ist mir auch mal passiert, dass ich die alte Garmin Karte auf dem Gerät und neu Installierte aufgedreht Karte hatte. Beim nächsten Update einfach die Karte vor dem Update aus dem Gerät genommen und schon wurde die ganz Alte vom Gerät überschrieben. Danach habe ich die auf der Extra Kartebgelöscht. Versuchs mal, steht, glaube ich, eh ein Kartenupdate an.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@ChiemgauQtreiber: Gib mal bekannt welche img du wo mit welchen Namen installiert hast.
Mein 660 ist da, im Gegensatz zum 450t restriktiv.
------start myzumo----------------
zumo660\garmin\gmap3d.img = CNE 3D
zumo660\garmin\gmapsuppimg = OSM-Marokko(derzeit)
zumo660\garmin\gmapbmap.img = Garmin Basemap
sd-karte\garmin\gmapsup1.img = CNE 2D
sd-karte\garmin\gmapsupp.img = OSM-Türkei(derzeit)
----snip----weitere option:-----
sd-karte\garmin\gmapbmap.img = umbenannte gmapsupp.img
....wobei eine *.img mehrere "Karten" enthalten kann.
-----end myzumo------

Bei den neuen Outdoorgeräten kann man n img's mit freien Namen installieren, z. B: OSM-IT.img, OSM-FR.img, Nureinmal.img, Urlaub.img usw....
 
Thema:

BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben