Batterie - irgendwas beachten?

Diskutiere Batterie - irgendwas beachten? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebes Forum Nach nun etwas mehr als 6 Jahren muss ich mir wohl doch langsam Gedanken um eine neue Starterbatterie machen?! Mopped...
Matze750

Matze750

Themenstarter
Modell
F750GS
Guten Morgen liebes Forum

Nach nun etwas mehr als 6 Jahren muss ich mir wohl doch langsam Gedanken um eine neue Starterbatterie machen?!
Mopped nach 3 Wochen Standzeit mal so (just for fun) das BMW Erhaltungs-Ladegerät angesteckt.
Los geht's nach Anzeige bei ca 28% und dann recht zügig bis etwa 80%. Nach rund 10-15 Min dann volle 100%.

• Was meint ihr? Normal oder Zeit zu wechseln?
  • Wenn ja, einfach raus und neue rein?
  • Muss die neue bei BMW angelernt werden (so wie im Auto)?

Danke für Eure Unterstützung,
noch einen schönen Vatertag!

VG Matthias

Matze750

Matze750

Themenstarter
Modell
F750GS
Ist das Motorrad denn ohne zu zicken angesprungen? Falls ja, könnte das eine neue Batterie auch nicht besser.

Gruß - Pendeline
Angesprungen immer nach kurzen Orgeln. Aber mir macht irgendwie die geringe Anfangs %-Zahl nach 3-Wochen Stehzeit Sorgen. Möchte nicht, dass sie von heut auf morgen zusammenbricht. Hatte ich bei der 800R früher, auf einmal nur noch ein KLACK, und nix passiert.

Bin kein Elektroniker, ich seh nach kurzer Steh-Zeit nur 28% Ladung auf der Anzeige und denk mir: mmmhhh, komisch. Ob die jetz 100%, 70% oder nur 30% anzeigen soll, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Deshalb die Frage

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hast du ein Multimeter? Falls ja Batterie auf nahezu 100% laden 2 Tage stehen lassen und dann die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Bei 12,6 V wäre die Batterie noch Top. Hat sie nur noch z.B 11,5V dann ist die Selbstentladung zu hoch... Batterie alt, wird irgendwann das zeitliche segnen.
Also messen und Ergebnis hier kundtun.
Alternativ ein KFZ Werkstatt fragen ob die mal mit ihrem Batterie Diagnose Gerät testen können. Die Dinger sind zwischenzeitlich ziemlich gut und sagen dir nach 2 Minuten ob OK oder nicht.

Micha

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Angesprungen immer nach kurzen Orgeln. Aber mir macht irgendwie die geringe Anfangs %-Zahl nach 3-Wochen Stehzeit Sorgen. Möchte nicht, dass sie von heut auf morgen zusammenbricht. Hatte ich bei der 800R früher, auf einmal nur noch ein KLACK, und nix passiert.

Bin kein Elektroniker, ich seh nach kurzer Steh-Zeit nur 28% Ladung auf der Anzeige und denk mir: mmmhhh, komisch. Ob die jetz 100%, 70% oder nur 30% anzeigen soll, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Deshalb die Frage
Ich lade 3 Motorräder mit dem (entsprechend eingestellten) BMW-Ladegerät. Die Anzeige auf dem Ladegeräte beginnt bei den beiden LiFePo-Akkus IMMER mit 2x % Ladezustand und zählt in recht kurzer Zeit bis hoch, auch bei vollen Akkus.

Welchen Akku hat dein Mopped?

Gruß - Pendeline

Matze750

Matze750

Themenstarter
Modell
F750GS
Akku ab Werk, Erstausstattung
Werde am Wochenende mal die Spannung messen, voll ist sie ja jetzt wieder. Danke für den Tipp.
Müsste nach einem evtl. Wechsel noch irgend etwas ausser Datum/Uhrzeit gemacht werden? Anmelden ans Bordsystem oder wars das dann schon?

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Laut Google hat die F750 GS, wenn ich deinen Nick richtig deute eine 10Ah AGM Yuasa Batterie? Also passt mein Messvorschlag. Was du genau beim wahrscheinlich notwendigen Wechsel beachten musst kann ich nicht sagen-> verbotenes Buch, oder jemand aus dem F- Forum weiss das. Uhr ist klar. Ansonsten kenne ich die Elektrik der F nicht.

Micha

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Ach so, auf dem Aufkleber deiner verbauten Batterie sollte eine DIN Nummer stehen, irgendwas 5 stelliges. Alle Batterien mit gleicher DIN passen. Die üblichen verdächtigen an Bezugsquelle wissen das aber.

Micha

Matze750

Matze750

Themenstarter
Modell
F750GS
Handbuch ab S. 217, Ein-/Ausbau schön erklärt :regeln:. Sorry für die blöden Fragen.
Werde aber trotzdem nach ein paar Tagen die Spannung messen, nur mal zur Interesse ob die Spannung abfällt. Dann ab zum Batteriehändler und Ersatz besorgen.
Danke euch!

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Die Spannung wird auf alle Fälle absinken. Die 48 Stunden hatte ich nicht umsonst angegeben, die sind ein gutes Mass für die Selbstenladung-> also messen und posten wegen der Einschätzung der Batterie.

Micha

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
#93 Technik 7: Batterien

ChatGPT meint:

Die BMW F750GS des Modelljahres 2020 ist serienmäßig mit einer wartungsfreien AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ausgestattet. Der spezifische Batterietyp ist die Yuasa YTX12-BS, die eine Kapazität von 12 Volt und 10 Ah sowie einen Kälteprüfstrom (CCA) von 180 A aufweist.

Technische Daten der serienmäßigen Batterie:
  • Typ: AGM (wartungsfrei)
  • Spannung: 12 V
  • Kapazität: 10 Ah
  • Kälteprüfstrom (CCA): 180 A
  • Maße (L x B x H): 150 x 87 x 130 mm
  • Gewicht: ca. 4,2 kg
  • Polanordnung: Pluspol vorne links, Minuspol vorne rechts
  • OEM-Referenz: BMW Teilenummer 61 21 8 544 472
Alternative Batterietypen:

Neben der serienmäßigen AGM-Batterie gibt es auch alternative Batterietypen, die in der BMW F750GS verwendet werden können:
  • Gel-Batterie (z. B. JMT YTX12-BS): Diese ist ebenfalls wartungsfrei und auslaufsicher. Sie bietet eine längere Lebensdauer und erhöhte Kaltstartleistung im Vergleich zu Standardbatterien.
  • Lithium-Ionen-Batterie (z. B. Skyrich HJP14-FP): Diese Batterie ist deutlich leichter (ca. 1 kg) und bietet eine höhere Startleistung (CCA 240 A). Sie verfügt über ein integriertes Batterie-Management-System (BMS) mit Überspannungsschutz und ist vollständig wasserdicht.
Beim Austausch der Batterie ist es wichtig, auf die Kompatibilität hinsichtlich Größe, Polanordnung und elektrischer Spezifikationen zu achten. Die Verwendung von Originalteilen oder qualitativ hochwertigen Ersatzteilen wird empfohlen, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Bitte beachte, dass bei der Entsorgung der alten Batterie gesetzliche Vorschriften einzuhalten sind. Gebrauchte Batterien können in der Regel bei Wertstoffhöfen oder Fachhändlern kostenfrei abgegeben werden.

Meine Frage, ob das CTEK MXS 5.0 (nutze ich bereits seit vier Jahren für die F750GS 😉) für die BMW geeignet ist:

Ja, die serienmäßige AGM-Batterie der BMW F750GS (Modelljahr 2020) kann mit dem CTEK MXS 5.0 Ladegerät geladen werden – und das sogar sehr gut. Dieses Ladegerät ist kompatibel mit AGM-Batterien und wird auch von vielen Herstellern (darunter BMW selbst) empfohlen.

Warum das funktioniert:
  • ✅ Spannung: Das MXS 5.0 arbeitet mit 12 Volt – genau wie die AGM-Batterie deiner F750GS.
  • ✅ Ladestrom: Mit bis zu 5 Ampere ist der Ladestrom perfekt für Motorrad-Batterien mit 8–20 Ah, wie sie in der F750GS verbaut ist.
  • ✅ AGM-Modus: Das MXS 5.0 hat einen speziellen AGM-Modus, der eine etwas höhere Ladespannung (14,7 V) liefert – optimal für AGM-Batterien.
  • ✅ Erhaltungsladung: Ideal, wenn das Motorrad länger steht – das Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben.
Wichtig beim Laden:
  • Verwende den Motorrad-Modus (Motorradsymbol) am CTEK MXS 5.0.
  • Wenn deine Batterie stark entladen ist, kann der Rekonditionierungsmodus helfen – aber das ist eher selten nötig.
  • Achte auf korrekte Polung (Plus an Plus, Minus an Minus).
  • Lade die Batterie am besten ausgebaut oder bei abgeschalteter Zündung, um elektronische Systeme zu schützen (vor allem bei CAN-Bus-Systemen).
Fazit:

➡ Ja, das CTEK MXS 5.0 ist sehr gut geeignet, um die originale AGM-Batterie deiner BMW F750GS zu laden, zu pflegen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Matze750

Matze750

Themenstarter
Modell
F750GS
Hast du ein Multimeter? Falls ja Batterie auf nahezu 100% laden 2 Tage stehen lassen und dann die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Bei 12,6 V wäre die Batterie noch Top. Hat sie nur noch z.B 11,5V dann ist die Selbstentladung zu hoch... Batterie alt, wird irgendwann das zeitliche segnen.
Also messen und Ergebnis hier kundtun.
Alternativ ein KFZ Werkstatt fragen ob die mal mit ihrem Batterie Diagnose Gerät testen können. Die Dinger sind zwischenzeitlich ziemlich gut und sagen dir nach 2 Minuten ob OK oder nicht.

Micha
So, Batterie (wurde auf 97% lt. Ladegerät geladen) nach nun 48 Std gemessen: 12,67V
Sollte ja dann noch i.O. sein, oder?
Werde aber interesse halber die Tage nochmal messen, ob die Spannung weiter sinkt und wieviel. Ich komme erst am nächsten Wochenende vermutlich zu einer kleinen Ausfahrt, davor wird gemessen und zusätzlich gleich mit der TFT Anzeige verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
Dann sollte es nicht die Batterie sein, der Wert ist Top. Bleibt der Anlasser oder zu hohe Übergangswiderstände zwischen Batterie und Anlasser. Also erstmal Kontaktstellen reinigen. Ich würde als erstes das Massekabel der Batterie an seiner Kontaktstelle zum Motor lösen Kabelschuh und Gehäuseblank machen und wieder festschrauben- bei den alten Boxer 2V ist das ein alter Bekanter für Startschwierigkeiten.
Wenn das alles nix hilft wirst du wohl eine Kriechstrom Messung machen müssen.

Micha

Thema:

Batterie - irgendwas beachten?

Batterie - irgendwas beachten? - Ähnliche Themen

• Batterie abgeklemmt wegen CTEK-Kabel

Batterie abgeklemmt wegen CTEK-Kabel: Hallo @all. Ich hatte am Wochenende die Idee bei meiner neuer R1300GSA (1km) wie bei den anderen Kisten einen Batteriewächter und ein...
  • Erledigt Aliant YLP18 LiFePo Batterie

Aliant YLP18 LiFePo Batterie: Verkaufe gebrauchte, voll funktionsfähige Lithium Batterie. Alter ca. 2 Jahre. Habe die Batterie an der BMW R1200GS LC verwendet. Passt natürlich...
  • Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • 1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem

1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem: Hi, ich musste nach dem Batterie wechsel auch meine Benzinschläche wechseln, da ein Verbinder gebrochen war. Leider hat die Maschine eine Weile...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017) - Ähnliche Themen

• Batterie abgeklemmt wegen CTEK-Kabel

Batterie abgeklemmt wegen CTEK-Kabel: Hallo @all. Ich hatte am Wochenende die Idee bei meiner neuer R1300GSA (1km) wie bei den anderen Kisten einen Batteriewächter und ein...
  • Erledigt Aliant YLP18 LiFePo Batterie

Aliant YLP18 LiFePo Batterie: Verkaufe gebrauchte, voll funktionsfähige Lithium Batterie. Alter ca. 2 Jahre. Habe die Batterie an der BMW R1200GS LC verwendet. Passt natürlich...
  • Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp: Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
  • 1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem

1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem: Hi, ich musste nach dem Batterie wechsel auch meine Benzinschläche wechseln, da ein Verbinder gebrochen war. Leider hat die Maschine eine Weile...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Oben