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R1200GSRider
Hat dein Moped eine Diebstahl-Warnanlage?Letzte Woche 350km gefahren, abgestellt, nicht rumgespielt. Heute Batterie auf 0%... was ist da los? Moped ist 4 Wochen alt und unverbastelt.
Hat dein Moped eine Diebstahl-Warnanlage?Letzte Woche 350km gefahren, abgestellt, nicht rumgespielt. Heute Batterie auf 0%... was ist da los? Moped ist 4 Wochen alt und unverbastelt.
Hast du dein Navi drin gelassen ?Letzte Woche 350km gefahren, abgestellt, nicht rumgespielt. Heute Batterie auf 0%... was ist da los? Moped ist 4 Wochen alt und unverbastelt.
da ist was defekt. Das hat weder was mit Navi oder Alarmanlage zu tun. Das wird nicht per Ferndiagnose im Forum zu lösen sein. Einfach zum Händler. Alles andere halte ich für nicht seriös.Letzte Woche 350km gefahren, abgestellt, nicht rumgespielt. Heute Batterie auf 0%... was ist da los? Moped ist 4 Wochen alt und unverbastelt.
Das denke ich auch....da ist was defekt. Das hat weder was mit Navi oder Alarmanlage zu tun...
Mit laufendem Generator ist das keine Kunst....Bordcomputer hat nach den 4 Monaten 14.4 V angezeigt...
Dann stimmt was mit der Anzeige nicht .......nein, kein laufender Generator, sie stand 4 Monate in der Garage. Dann Zündung ein und Spannung anzeigen lassen - OHNE laufenden Motor
ein altes Motorrad mit einem Motorrad der neuen Generation zu vergleichen passt in dieser Beziehung nicht.Habe keine DWA und keinen Navigator oder sonstige "externe" Verbraucher (z.B. Handyladegerät etc.). Polklemmen können es nicht sein, Display fuhr hoch, der Druck auf den Starter brachte es dann aber zum abstürzen. Das Moped steht bei Zimmertemperatur mit aktiviertem Lenkerschloss. Am Mittwoch habe ich Termin zur Einfahrkontrolle bei 1150 km, das Batterieproblem steht natürlich auf meiner Liste. Nach meiner gestrigen Tour war die Batterie bei 94%. Bin gespannt, wo sie am Mittwoch liegt, wenn es zu BMW geht. Stutzig wurde ich zum ersten Mal, als mir der Verkäufer bei Übergabe der Maschine vor 4 Wochen bereits ans Herz legte, das BMW Ladegerät zu kaufen (eigentlich insbesondere für die Überwinterung). In meiner Euphorie hab ich's direkt gemacht, dass hat mir meine 250 km bei geilstem Frühlingswetter gestern gerettet.
Viel Technik hin oder her ... so eine (neue) Batterie muss auch mal 4 Monate bei Zimmertemperatur stehen können und dann einfach funktionieren. Die Batterie in meiner Suzuki ist 7 Jahre alt und startet das Moped seit dem jeden März nach 4 Monaten Standzeit ohne irgendwelche Zwischenladungen und Batteriepflegeprogramme ohne Probleme.
Jetzt hoffe ich, dass ich einfach eine Montagsbatterie erwischt habe. Das kann schon vorkommen, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Jub, genau das sind die Anzeichen der defekten Batterie ... war bei mir auch so. War auch bei der 1250er so, die ich vor wenigen Wochen als Vergleich zu meiner probegefahren bin. Die hatte 3km auf der Uhr und hatte schon merklich Mühe anzuspringen.Habe keine DWA und keinen Navigator oder sonstige "externe" Verbraucher (z.B. Handyladegerät etc.). Polklemmen können es nicht sein, Display fuhr hoch, der Druck auf den Starter brachte es dann aber zum abstürzen.
Alles gut. Für die Kohle kann man ganz selbstbewusst ein solides Moped ohne Kinderkrankheiten erwarten. Wir reden hier schließlich nicht über SangYong, Mash oder einen Roller aus dem Baumarkt.(Sorry, musste mal raus)
Mit Deinem modernen Motorrad wuerde ich gelegentlich auch mal den Haendler aufsuchen, denn wenn eine Batterie bzw. der Bordcomputer - in dem Fall sogar egal, ob Blei-Schwefelsaeure oder LiFePO4 - nach vier Monaten Standzeit ohne Nachladung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme 14,4 Volt anzeigt, kann mit dem Motorrad etwas nicht stimmen. Das ist 100% sicher!Ich hab meine vor 4 Monaten in der Garage gestellt- ohne Aufladen oder Ausbauen. Sie ist angesprungen, als hätte sie ich am Abend vorher abgestellt. Der Bordcomputer hat nach den 4 Monaten 14.4 V angezeigt. Das 2. Jahr in Folge. Batterie ausbauen und laden ist m.Mn. ein Relikt aus vergangenen Zeiten - WENN man ein modernes Motorrad hat
Wenn ich deine Werte erreichen würde, wäre ich ja schon total zufrieden. Zwar eine Umgewöhnung, aber kein Problem das Moped alle 4 Wochen im Winterquartier anzustöpseln.BMW weist sogar in der BA darauf hin, dass bei Stillstand länger als 4 Wochen ein Ladegerät verwendet werden soll.
D.h. nicht, dass es unbedingt notwendig ist...ich hänge meins in der Winterpause monatlich kurz an das Ladegerät und hier war das Nachladen bisher nie wirklich notwendig.
in Deinem Fall ist die schnelle Entladung auch nicht normal, deshalb auch mein persönliche Erfahrung zum Vergleich.Wenn ich deine Werte erreichen würde, wäre ich ja schon total zufrieden. Zwar eine Umgewöhnung, aber kein Problem das Moped alle 4 Wochen im Winterquartier anzustöpseln.
Viel Technik hin oder her... was sollte bei einem Moped ohne dwa und sonstigem Standby Kram denn soviel Strom ziehen? Aus ist aus, egal ob viel oder wenig Technik, egal ob 10 Jahre alt oder 4 Wochen. Bis auf das bisschen Systemspeicher und natürliche Entladung der Batterie hat da kein Strom zu fließen.
Die Konkurrenten bekommen es doch auch hin.
Recht hast du. Mittlerweile bröckelt meine gesamtmeinung über BMW Motorrad auch ziemlich. Man kann nur hoffen das sich dort in den nächsten Jahren im Management etwas bewegt denn der Fisch stinkt immer vom Kopf und es liegt selten (VW ausgenommen *Ironie) an den Ingenieuren. Das die Fehler machen ist auch normal.Jub, genau das sind die Anzeichen der defekten Batterie ... war bei mir auch so. War auch bei der 1250er so, die ich vor wenigen Wochen als Vergleich zu meiner probegefahren bin. Die hatte 3km auf der Uhr und hatte schon merklich Mühe anzuspringen.
Wenn sich die komplette Elektronik neu startet beim Startversuch, dann hört sich das echt danach an.
Wenn der Motor warm ist und du hast den selben Effekt, dann bist du evtl. auch ein Betroffener von dem hier Hatte Startproblem an GS 1250 ...
Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, dass die Außendienstmitarbeiter von BMW wieder rausdürfen und dann gibt's eine letzte Chance für BMW den Bock so zum laufen zu bringen, das es in Relation zum Preis steht. Wenn nicht, bin ich das erste und letzte Mal BMW Kunde gewesen und der Hobel geht zurück. In meinen Augen ist das ein absolutes Armutszeugnis "deutscher Ingenieurskunst" was hier abgeliefert wird. "Qualitätskontrolle" und "Lernen" scheinen bei BMW unbekannte Wörter zu sein.
(Sorry, musste mal raus)
dann müsste das an den GS1250ern grundsätzlich der Fall sein, also das was nicht stimmt. Bei 3 weiteren Freunden mit 1250ern war das genauso. Eventuell taugt der Voltmeter nichts. Aber beim jeweiligen ersten Anlassen nach der Winterpause war von einem (eventuellen) Spannungsabfall überhaupt nichts zu merken... und nu?Mit Deinem modernen Motorrad wuerde ich gelegentlich auch mal den Haendler aufsuchen, denn wenn eine Batterie bzw. der Bordcomputer - in dem Fall sogar egal, ob Blei-Schwefelsaeure oder LiFePO4 - nach vier Monaten Standzeit ohne Nachladung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme 14,4 Volt anzeigt, kann mit dem Motorrad etwas nicht stimmen. Das ist 100% sicher!
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Stell mal ein Foto rein von den 14,4 Volt bei nicht laufendem Motor und ohne angeschlossenem Ladegerät.dann müsste das an den GS1250ern grundsätzlich der Fall sein, also das was nicht stimmt. Bei 3 weiteren Freunden mit 1250ern war das genauso. Eventuell taugt der Voltmeter nichts. Aber beim jeweiligen ersten Anlassen nach der Winterpause war von einem (eventuellen) Spannungsabfall überhaupt nichts zu merken... und nu?