Batterie über den Winter ausbauen?

Diskutiere Batterie über den Winter ausbauen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,
meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose.

Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie ins warme?

Funktioniert das mit der Elektrik wenn die Batterie länger ausgebaut ist?

Danke
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sicherlich ist das Thema ein individuelles. Wenn du meinst, dass du nicht mal so alle sechs Wochen mal nee Runde drehen kannst, dann baue sie aus. Stelle sie trocken, eventuell an einen Wächter Ladegerät. Es werden nach wieder Einbau wahrscheinlich ein paar Daten im Display fehlen, wie Datum Uhrzeit oder gespeichertes im Bordcomputer. Aber was soll‘s. Lässt sich alles wieder einrichten. Wenn der Saft wieder fließt, wacht der Bock schon wieder auf.
Einfacher ist es natürlich mit Steckdose. Wächter dran und gut ist.

Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder kauf dir für paar Euros so einen neumodischen Batteriewächter/Erhaltungslader, der Akkugespeist ist (mit powerbank).

Meine 12er LC war letztes Jahr 3,5 Monate im Winter nicht in Betrieb.

Also hab ich zwischenzeitlich mal einen Batterielader drangeklemmt.....der zeigte 12,8 V Ruhespannung, also gleich wieder abgklemmt = nichts geladen.:cool:

Sprang nach den 3,5 Monaten einwandfrei an!

Und nun mach was draus! :)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kannst du problemlos ausbauen. Im Gegensatz zu manch anderen Motorrädern hat die GS ja den Vorteil das die Batterie in 5min draußen ist und auch wieder drin.

Wenn du ne AGM oder LI Batterie hast kannst du die auch ohne Probleme in der Wohnung laden. Bei Blei-Säure Batterien sollte man das nicht tun, aber die GS hat das meines Wissens eh nie verbaut.

Falls du es das erste Mal machst: Nicht erschrecken wenn du sie wieder einbaust und ein Hinweis für einen Servicetermin auf dem Display erscheint, das liegt am zurückgesetzten Datum ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die ersten 2/3 Jahre sollte die Batterie den Winter problemlos ohne nachladen überstehen und das Motorrad im Frühjahr problemlos anspringen (gehe nicht davon aus, dass es minus 20 Grad in der Garage hat). Erfahrungswerte über die letzten 12 Jahre mit bmw‘s von mir und Freunden.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wenn du ne AGM oder LI Batterie hast kannst du die auch ohne Probleme in der Wohnung laden. Bei Blei-Säure Batterien sollte man das nicht tun, aber die GS hat das meines Wissens eh nie verbaut.

Falls du es das erste Mal machst: Nicht erschrecken wenn du sie wieder einbaust und ein Hinweis für einen Servicetermin auf dem Display erscheint, das liegt am zurückgesetzten Datum ;-)
Wenn man das ankreutzt bei der Bestellung, hat man eine Li.Ion Batterie
Hier muss auch nicht geladen werden, im Winter
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Vielleicht fragt der TE nach, weil er die Betriebsanleitung gelesen hat?

In der da Folgendes steht:

"ACHTUNG - Entladen der verbundenen Batterie durch die Fahrzeugelektronik (z.B. Uhr) - Batterietiefentladung, dadurch Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen

* Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen."
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vielleicht fragt der TE nach, weil er die Betriebsanleitung gelesen hat?

In der da Folgendes steht:

"ACHTUNG - Entladen der verbundenen Batterie durch die Fahrzeugelektronik (z.B. Uhr) - Batterietiefentladung, dadurch Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen

* Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen."
Bei den LC´s ist es erfahrungsgemäß kein Problem den Winter in der Garage zu überbrücken, die Vorgänger (1100er) waren was die Uhr betrifft Leersauger.
Grundsätzlich schadet es aber nicht, ein modernes Ladegerät mit "Batteriepflegeprogramm" (Ladeerhaltung) anzuschließen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Das mag ja sein, aber nichtsdestotrotz steht´s drin!

Und: Meine 2015er LC war damals nach mehr als 6 Wochen in der Garage ohne Ladegerät leer - zumindest so weit, dass sie sich nicht mehr starten ließ und die Batterie geladen werden musste.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann war Deine Batterie vorgeschädigt, ein stiller Verbraucher im Hintergrund oder der Ladezustand beim letzten abstellen vor der Winterpause suboptimal.

Meine Originalbatterie (ebenfalls MJ 2015) wurde im Winter 2018/19 nicht geladen und startete im Frühjahr 19 einwandfrei.

BMW schreibt das sicher in die BA, um diesbezüglich sicherzugehen, alle der von mir aufgezeigten Eventualitäten zu kompensieren, damit die Batterie garantiert nicht tiefentladen wird.

Bei mir traf davon halt nix zu, Batterie war voll, blieb voll....(im Winter ist die Selbstentladung sehr niedrig).
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
eben.. meine 1250 hat ende Oktober 14.4 Volt auf der Batterie angezeigt.Dann 4 Monate in die Garage.
Im März immer noch 14.4 Volt.....
Was soll ich da nachladen oder ausbauen?

Dann kauft man sich im dritten Jahr eine neue Batterie - falls nötig - und ist immer noch günstiger dran und hat weniger Arbeit.

Das was vor 20 Jahren richtig war, kann inzwischen vollkommen überflüssig sein. Genau wie Motor warum fahren. Alles Relikte aus alten Zeiten
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun, bei meinem Kumpel war die Batterie am Ende der ersten Saison nach 6 Wochen Standzeit in der Garage so leer, das die Maschine nicht mehr ansprang.
Keine zusätzlichen Verbraucher, keine Umbauten, kein Navi dran, Batterie praktisch nur wenige Monate alt.
Nach dem Aufladen war sie dann auch wieder fit und machte es die nächsten Jahre.

Daher:
Ist doch auch völlig egal, ob sich die Batterie bei dem einen oder anderen über Monate nicht entladen hat.
Ausbauen und auf Nummer sicher gehen ist kein Fehler.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
eben.. meine 1250 hat ende Oktober 14.4 Volt auf der Batterie angezeigt.Dann 4 Monate in die Garage.
Im März immer noch 14.4 Volt.....
Was soll ich da nachladen oder ausbauen?

Dann kauft man sich im dritten Jahr eine neue Batterie - falls nötig - und ist immer noch günstiger dran und hat weniger Arbeit.

Das was vor 20 Jahren richtig war, kann inzwischen vollkommen überflüssig sein. Genau wie Motor warum fahren. Alles Relikte aus alten Zeiten
Lass uns jetzt bitte nicht über das Motor warmfahren diskutieren!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde solche Aussagen gut und aufschlußreich, zum Glück brauche ich nicht gebraucht kaufen....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das was vor 20 Jahren richtig war, kann inzwischen vollkommen überflüssig sein.
Zumindest sollte man bei "Bauernregeln" bedenken, dass die ja meist unter bestimmten Randbedingungen aufgestellt wurden und unter anderen Randbedingungen einfach falsch sind. Zum Beispiel hier:
meine 1250 hat ende Oktober 14.4 Volt auf der Batterie angezeigt.Dann 4 Monate in die Garage. Im März immer noch 14.4 Volt.....
mal einen Batterielader drangeklemmt.....der zeigte 12,8 V Ruhespannung, also gleich wieder abgklemmt = nichts geladen.
Die scheinbar widersprechenden Zahlen lassen sich doch eigentlich nur mit unterschiedlichen Batterietechnologien erklären.

in einer nicht beheizten Garage
...
Wer ... stellt sie ins warme?
Ins Warme sollen Batterien gar nicht, weil sie sich bei Kälte wie Lebensmittel in einem Kühlschrank besser halten. Kalt sind sie nur nicht voll einsatzbereit, indem sie zu wenig Startstrom liefern. Um bei der Analogie zu bleiben: Das Schnitzel wird ja auch nicht kalt gegessen. Nur einfrieren dürfen sie nicht, was wiederum nur passieren kann, wenn sie entladen sind.

BMW schreibt das sicher in die BA, um diesbezüglich sicherzugehen, alle der von mir aufgezeigten Eventualitäten zu kompensieren, damit die Batterie garantiert nicht tiefentladen wird.
Umgekehrt weiß der Motorradhalter ja aber auch nicht, ob die Eventualitäten bei ihm gegeben sind. Ich stimme aber zu, dass im Normalfall eine normal lange Winterpause - und wir haben jetzt schon Mitte Dezember - kein Nachladen erfordert. Wer von Ende Oktober bis in den April pausiert, muss sicher anders herangehen.

Wie so oft gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage Batterie ausbauen ? sondern nur die vieldeutige Antwort: Es kommt darauf an ...

Eckart
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Macht es doch nicht so kompliziert, wer 20T€ für ein Moped hat, kann sich auch für 50-80,-€ ein Ladegerät kaufen.
Gelegentlich mal anstopseln oder dran lassen und gut ist es!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
eben.. meine 1250 hat ende Oktober 14.4 Volt auf der Batterie angezeigt.Dann 4 Monate in die Garage.
Im März immer noch 14.4 Volt.....
Was soll ich da nachladen oder ausbauen?

Dann kauft man sich im dritten Jahr eine neue Batterie - falls nötig - und ist immer noch günstiger dran und hat weniger Arbeit.

Das was vor 20 Jahren richtig war, kann inzwischen vollkommen überflüssig sein. Genau wie Motor warum fahren. Alles Relikte aus alten Zeiten
Generell Chabis,

Welche Batterie hält dauerhaft 14.4 V ? womit hast du die Spannung gemessen ?
Auch deine GS frisst in 4 Monate Strom !
Und warmfahren schadet auch heute noch keinem Motor !..

..und 5 Euronen in den Phrasenschwein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Ich lasse die Batterie bestimmt seit 10 Jahren in meinen Boxern unter den den gleichen Umständen (ungeheizte Garage) über ca 3 1/2 Monate schlummern. Die Starts im Frühjahr erfolgen dann zügig und kraftvoll. Die Entladung scheint sehr gering gewesen zu sein. Zur Not habe ich noch ein kleines älteres Ladegerät, was ich direkt an Batterie anschließen würde. Aber ich habe es seit 10 Jahren nicht mehr gebraucht. Das Navi ist aus der Halterung entfernt und wird regelmäßig nachgeladen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
14,4 V wird die Ladespannung sein ,die ein Batterieladegerät beim laden anzeigt...eine Bleibatterie, die nicht ganz frisch bis zum Stehkragen vollgepumpt ist, zeigt das nach monatelanger Standzeit ganz ganz sicher nicht an. :cool:

Meine Angabe ist von einem Procharger, der analysiert zuerst mal den Batteriezustand = mißt ca. 10 Sekunden die Ruhespannung, bevor er das laden mit geregelter Spannung und daraus korrelierendem Strom anfängt und in die Batterie pumpt. Und bei mir waren es halt 12,8V Leerlauf, das ist schon recht gut und voll genug.
Und weniger wurde es halt über die 3 Monate nicht und die GS sprang damit auch einwandfrei an (Batterie in der 4. Saison)

Wer mit den Basics der Batterie nicht vertraut ist (Spannung und Ladezustand deuten, aber auch die Abhängigkeit der schwindenden Kapazität über die Jahre) , kann sich auch einen Erhaltungslader kaufen (teuer oder billig) und die Batterie da den ganzen Winter dranhängen lassen.

Eine Festspannung zwischen 12,8 und 13,2 V mit 50-100 mA Leistungsfähigkeit würde da völlig reichen, sobald die Batterie diese Spannung erreicht, geht der Strom automatisch auf null.
 
Thema:

Batterie über den Winter ausbauen?

Batterie über den Winter ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über Winter - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Oben