BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

Diskutiere BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Guten Abend...
habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den Winterschlaf geschickt.
Zwei Wochen lang keine Probleme gehabt, gestern noch kontrolliert und von einem auf den anderen Tag ist die Batterie total tot und hat nur noch 6.1 Volt und überhaupt keine Spannung mehr.
Habe das Ladegerät nun direkt an die Batterie angeschlossen.

Aber hattet ihr schon mal ähnliche Probleme feststellen können? Konnte hierzu bei den bisherigen Themen so nichts finden.

Gruß
Marco
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Bin gespannt ob der Direktanschluss an der Batterie was bringt.
Ich tippe mal auf kaputte Batterie.
 
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Nach einer Stunde am Ladegerät ... 1% Ladung 0.1A und 6.5 V ...
Kaputte Batterie aber so auf mal im Stand?
Aber sieht wirklich ziemlich danach aus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
War das Ladegerät konstant mit 230 V versorgt?
In der BA des Ladegeräts steht, dass wenn keine 230 V anliegen das Ladegerät ausgesteckt werden muss.
Ansonsten hilft nur ab zum Freundlichen und die Batterie reklamieren.
 
G

Gast55295

Gast
Servus Marco,
mein persönliches Erlebnis mit der Erstausrüstungs-Batterie und dem originalen
BMW- Ladegerät bestand darin, dass ca. 18 Monaten nach Neukauf der GS LC
die Batterie defekt war und das Ladegerät immer brav eine volle Batterie anzeigte.
Ich bemerkte den Defekt dann erst nach der Winterpause. Super war dann, dass
die 2 Jahre Garantie, die BMW auf Batterien gibt um 4 Wochen abgelaufen war
und ich echte Schwierigkeiten hatte eine Kulanz- Regelung zu erreichen.
Also, es ist sehr gut möglich, dass nach recht kurzer Zeit deine Batterie kaputt ist
und auf das Ladegerät würde ich mich auch nicht 100%ig verlassen.


Grüße, Tk
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Nach einer Stunde am Ladegerät ... 1% Ladung 0.1A und 6.5 V ...
Kaputte Batterie aber so auf mal im Stand?
Aber sieht wirklich ziemlich danach aus
Wenn Batterien mit der Spannung so weit unten sind, verweigern moderne Ladegeräte oft die Ladung weil sie einen Anschlussfehler vermuten. Hast du vielleicht noch ein altes nicht intelligentes Ladegerät oder ein 12 V Netzteil, mit dem du die Batterie an die 12 V bringen kannst? So würde sie dann vom intelligenten Ladegerät wieder akzeptiert und fertig geladen. Vielleicht kann man sie ja noch verwenden.
 
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
ich werde die Batterie beim Freundlichen reklamieren und mal schauen, was dabei rumkommt.
Die Batterie lässt sich mit dem BMW Ladegerät nicht mehr laden, fängt kurz an, ca 10 min und läuft dann in einen Fehler.
Vielleicht auch deshalb, was Alpenbummler schon geschrieben hat.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
fängt kurz an, ca 10 min und läuft dann in einen Fehler.
Batterie ist wohl hin.
War das Ladegerät die ganze Zeit mit 230 V versorgt ?

Wieso hast du die Maschine ans Ladegerät gehängt ? War die Batterie beim 'einmotten' nicht voll geladen ?

Tipp ist auf alle Fälle die Maschine voll geladen ohne Ladegerät einzumotten und dann erst nach 3 bis 4 Monaten zu prüfen und ggf. nachzuladen.
Bei einer intakten Batterie sollte selbst das über Winter nicht erforderlich sein (Die Selbstentladung ist <10% pro Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Ladegerät war die ganze Zeit mit 230 Volt versorgt.
Tag vorher war ja auch noch alles in Ordnung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zwei Wochen lang keine Probleme gehabt, gestern noch kontrolliert und von einem auf den anderen Tag ist die Batterie total tot und hat nur noch 6.1 Volt und überhaupt keine Spannung mehr.
Wenn sie einerseits 6,1 V hat, andererseits "überhaupt keine Spannung mehr" scheinst Du entweder nicht mit dem Messgerät umgehen zu können oder die Batterie ist schizo.
Sollte sie tatsächlich nur noch 6,1 V (das ist die Spannung!) haben, dann hat sie hinter sich. Ob sie "einfach so" verröchelt ist oder das Ladegerät defekt ist und die Batterie "nachgezogen" hat sei dahingestellt. Zumindest würde ich das Ladegerät testen bevor ich es an die nächste Batterie hänge.
Eine 12v-Batterie die nur noch 6,1 V hat ist maustot. Die kannst Du noch zum Betreiben einer einzelnen LED oder als Briefbeschwerer verwenden.
Falls ein Ladegerät die Batterie "leersaugt" wenn "auf der anderen Seite" nicht 230V anliegen, dann ist es eine Fehlkonstruktion bei der an 20 Cent gegeizt wurde.
gerd
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Tipp ist auf alle Fälle die Maschine voll geladen ohne Ladegerät einzumotten und dann erst nach 3 bis 4 Monaten zu prüfen und ggf. nachzuladen.
der Zeitraum ist je nach Motorradausstattung definitv zu lange, da kann die Batterie schon tiefentladen sein.
Es gibt Ausstattungen (z.Bsp Diebstahl-Alarmanlage) die haben einen höheren Ruhestrom was zur Entladung der Batterie führt.
Das Steuergerät des intelligenten Notrufs macht auch evtl. Probleme was zur Tiefentladung der Batterie führt... wurde hier schon mehrfach genannt.

Bei meiner GS ist ein Nachladen im Winter auch nicht notwendig, gilt aber leider nicht für alle anderen...
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß jemand ein elektronisches aufgebrezeltes Ladegerät herstellen kann, das einen "rückwärts" aus der Batterie fließenden Strom überhaupt zuläßt, war ich eben in der Garage und habe das an einer ausgebauten Batterie mit meinem Baumarkt-Multimeter nachgemessen. BMW kann es tatsächlich (einkaufen).

Gemessen wurde in der 10A-Stellung des Meßgeräts, da die nächst kleinere 200mA-Stellung für die Messung beim Ladevorgang nicht ausreicht. In der 10A-Stellung beträgt die Auflösung (nicht Meßgenauigkeit) der Anzeige 0,01A.

Mit dem BMW-Ladegerät wich der am Meßgerät angezeigte Ladestrom um 0,1A von dem ab, was das Ladegerät anzeigte, mehr kann man nicht erwarten. Nach dem Ziehen des 230V-Steckers flossen tatsächlich 0,05A rückwärts aus der Batterie in das Ladegerät. Dessen Anzeige blieb weiterhin beleuchtet und die angezeigten Werte blieben auf den unmittelbar vor dem Ziehen des Netzsteckers angezeigten Werten stehen. Das änderte sich auch nach 10 Minuten nicht. Echt enttäuschend, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wenn man die Batterie kurz abklemmt und neu anklemmt wird kein Stromfluß mehr angezeigt, immerhin.

Bei meinen drei verschiedenen Ctek-Ladegeräten fließt jeweils nach dem Abziehen des 230V-Steckers während des Ladevorgangs im Anschluss kein meßbarer Strom (in der 10A-Stellung, in der einzelne mA nicht aufgelöst werden).

Mit dem Tod Deiner Batterie werden bei eventuellem Netzspannungsausfall durch das Ladegerät zurück fließende 50mA nichts zu tun haben, damit könnte man die Batterie in einem Zeitraum von ca. 10 Tagen entladen.

Für mich schon wieder eine Ernüchterung am Sonntagmorgen dergestalt, daß es bei BMW eben keine "schöne" Technik zu kaufen gibt, sondern lediglich fertigungs- und kostenoptimierte funktionale Technik (z.B. offene nicht genutzte Gewinde am Hinterachsgetriebe, sogar an den Traktoren an denen ich vor 40 Jahren gelernt habe waren nicht genutzte Gewinde durch Schutzstopfen verschlossen, aber das ist eine andere Geschichte). Solange die Hausinstallation funktioniert lädt das Ladegerät ja auch ganz gut, genau so wie eine GS ganz gut fährt.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
... und jetzt muß ich meine Ansage zum BMW-Ladegerät zumindest teilweise revidieren.

War eben nochmal in der Garage und habe es an meiner R1200RS ausprobiert (habe im Moment keine GS). Wenn man während des Ladevorgangs den 230V-Stecker zieht, erlischt nach ca. 10 Sekunden die Anzeige am Ladegerät und das Gerät scheint "aus" zu sein. Da mir passende Adapter fehlen und ich die Kabel nicht zerschneiden will, kann ich den Stromfluß nicht messen. Jedenfalls scheint sich das Ladegerät beim Betrieb an einem BMW-Motorrad im Falle eines Netzspannungsausfalls "korrekt" zu verhalten, anders als an einer ausgebauten Batterie, warum auch immer.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Sicher, dass es „aus“ ist? Mein Plus schaltet nach gewisser Zeit an 230V und mit verbundenem Moped auch das Display auf Stand-by.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Ladegeräte werden ja nicht von BMW gefertigt. Meines Wissens sind diese von fritec hergestellt
fritec Ladegeräte. Diese sind mit einem Zertifikat des VDS ausgestattet. Wird schon kein absoluter Schwachsinn sein, wenn es VDS geprüft ist. Versuche aber mal, Deine Beobachtung beim nächsten Batterieladen nachzuvollziehen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Mein Kollege hatte das gleiche. Es scheint wohl so zu sein wenn das Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen wird ohne das diese angeschaltet ist, zieht das Ladegerät den Strom ab.
Klemmt man es aber mit Zündung ein an die Steckdose und schaltet dann Zündung aus, ist alles ok.
Was zudem verwundert, eine Erhaltungsladung soll nur bei direkt an die Batterie angeklemmten Ladegerät möglich sein.
Angaben ohne Gewär da Hörensagen und ich ein CTEK 5.0 verwende, daher keine Erfahrung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin
Mein Kollege hatte das gleiche. Es scheint wohl so zu sein wenn das Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen wird ohne das diese angeschaltet ist, zieht das Ladegerät den Strom ab.
Klemmt man es aber mit Zündung ein an die Steckdose und schaltet dann Zündung aus, ist alles ok.
Was zudem verwundert, eine Erhaltungsladung soll nur bei direkt an die Batterie angeklemmten Ladegerät möglich sein.
Angaben ohne Gewär da Hörensagen und ich ein CTEK 5.0 verwende, daher keine Erfahrung.
steht ja so auch in der BA des BMW Ladegeräts.
Aber MARCOGS87 hat ja in diesem Fall mit dem Ladegerät alles richtig gemacht, da ist die Batterie aus anderen Gründen über den Jordan gegangen.
 
Thema:

BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?! - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Plus Batterie Ladegerät

    BMW Plus Batterie Ladegerät: Hallo, hab ein schwarzes BMW Plus Batterie Ladegerät zu verkaufen. Es funktioniert einwandfrei, mit allem Zubehör, in orig Verpackung. Die Ecken...
  • BMW Plus Batterie Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Plus Batterie Ladegerät

    BMW Plus Batterie Ladegerät: Hallo, hab ein schwarzes BMW Plus Batterie Ladegerät zu verkaufen. Es funktioniert einwandfrei, mit allem Zubehör, in orig Verpackung. Die Ecken...
  • Oben