Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Diskutiere Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern war die Batterie von meiner nigelnagelneuen (gebaut am 03.04.20) 1250GS so leer, dass ein Start nicht möglich war. 11,5V...
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Hallo zusammen,

gestern war die Batterie von meiner nigelnagelneuen (gebaut am 03.04.20) 1250GS so leer, dass ein Start nicht möglich war. 11,5V hat das TFT mir angezeigt. Da das Motorrad meiner Frau direkt neben meinem steht konnte ich problemlos Starthilfe leisten. Insofern kein Problem. Ich frage mich aber, warum die Batterie leer war. Der einzige Grund, der mir in den Sinn kommt, ist der Handyadapter für den Navihalter. Ich habe da dieses Teil monrtiert: Klick

Ist es möglich, dass so ein Teil Strom zieht und mir die Batterie entlädt? Oder kann da vielmehr die Batterie kaputt sein? Nach einer 50KM-Runde gestern beträgt die Spannung 12,3V...

Danke für die Hilfe
Carsten
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie lang stand denn das Motorrad?
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
letzte Tour 27.04., Batterie alle 01.05.
 
B

Becks

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
2
Modell
GS 1250
Hallo Carsten,

hier eine Bewertung von Amazon -> Adapter zieht Strom bei ausgeschalteter Zündung

Prinzipiell ist die Idee, einen Handyadapter für das BMW Mount Cradle des Navigators anzubieten sensationell.
Gerade die neue 1250‘er Generation mit dem TFT mit Connectivity macht den Navigator fast überflüssig, dafür benötigt man ein Handy, um die vollen Funktionen wie Navigation etc. zu verwenden. Eigentlich müsste ein solcher Adapter direkt von BMW kommen.
Der hier angebotene Adapter passt gut und satt in die BMW Halterung, Stromversorgung über USB funktioniert, allerdings zieht der Adapter auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Also aufgepasst und nur montieren, wenn verwendet. Sonst ist irgendwann die Batterie leer.
 
B

Becks

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
2
Modell
GS 1250
Hallo Carsten,

hier eine Bewertung von Amazon, Halter zieht Strom bei ausgeschalteter Zündung.


Der hier angebotene Adapter passt gut und satt in die BMW Halterung, Stromversorgung über USB funktioniert, allerdings zieht der Adapter auch bei ausgeschalteter Zündung Strom. Also aufgepasst und nur montieren, wenn verwendet. Sonst ist irgendwann die Batterie leer.
 
Andy_L68

Andy_L68

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
3
Ort
Ratingen
Hallo Carsten,

ich habe den gleichen Adapter seit 6 Wochen an meiner 1250GS permanent montiert.

Ich fahre überwiegend nur am WE, d.h. die Batterie wird nicht regelmäßig geladen.

Ein Entladen der Batterie oder Startschwierigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn ein System nach einer Änderung nicht mehr korrekt funktioniert, ist die wahrscheinlichste Fehlerursache die gemachte Systemänderung. Nimm also das Zubehörhandyadapter vom Bordnetz, sobald es nicht mehr gebraucht wird.

Gruß - Pendeline
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Blöd das die 1250 er berühmt geworden ist das sie mit schlechten Batterien ausgeliefert wird. Jetzt gibts leider 2 Möglichkeiten.
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe soeben mal nachgesehen. Zumindest seit gestern Nachmittag ist die Batteriespannung konstant geblieben. Ich denke somit auch, dass es am Adapter liegt. Als stromtechnischer Komplettausfall frage ich mich aber, warum da offensichtlich Strom fließt, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Vielleicht hat jemand Lust, mir das verständlich zu erklären...

Grüße
Carsten
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mal probiert ob das Handy weiter geladen wird, so 10min. nach dem abstellen?
Hab das Teil auch und keine Entladung der Batterie.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Blöd das die 1250 er berühmt geworden ist das sie mit schlechten Batterien ausgeliefert wird. Jetzt gibts leider 2 Möglichkeiten.
was ist DAS denn für ein komischer Satz ? Ich lasse meine 1250er jetzt schon den 2. Winter hintereinander ohne Ladegerät jeweils 4 Monate in der Garage stehen und sie springt im Frühjahr an, als wäre sie den Abend vorher abstellt worden.... Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei 2 Freunden ..

In Foren werden irgendwelche Sätze hingeballert, die mit Fakten einfach NULL und NICHTS zu tun haben. Was soll das?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Als stromtechnischer Komplettausfall frage ich mich aber, warum da offensichtlich Strom fließt, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Vielleicht hat jemand Lust, mir das verständlich zu erklären...
Weil da ein Spannungswandler eingebaut ist oder das Ding einfach defekt ist oder ....
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
426
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe auch den o.g. Adapter. Ich nutze ihn seit ca. 14 Monaten. Ich habe noch keinerlei Probleme feststellen können.

Sicherlich sollte die GS sowieso die Spannungsversorgung für das Navi einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung abschalten. Ähnlich wie bei der Bordsteckdose...

Müsste man mal nachmessen. Aber selbst die verbauten Eletronikkomponenten in dem Adapter sollten eigentlich nicht in der Lage sein, die Batterie innerhalb weniger Tage zu leeren...

Viele Grüße, Christian
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
was ist DAS denn für ein komischer Satz ? Ich lasse meine 1250er jetzt schon den 2. Winter hintereinander ohne Ladegerät jeweils 4 Monate in der Garage stehen und sie springt im Frühjahr an, als wäre sie den Abend vorher abstellt worden.... Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei 2 Freunden ..

In Foren werden irgendwelche Sätze hingeballert, die mit Fakten einfach NULL und NICHTS zu tun haben. Was soll das?
Es ist aber FAKT daß auch die 1250er teils mit schlechten Batterie-Serien ausgeliefert wurde/wird.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hatte vor geraumer Zeit vom Kauf meiner 1200er LC eine Sitzheizung angeklemmt, die mir im ausgeschalteten Zustand regelmäßig die Batterie leerte.
Ist bis heute abgeklemmt....
Da brauchts keine großen Ströme, da reicht ein Schleicher...
Mal ne Frage: Die Versorgung vom Handy geht aber über USB, oder?
Das Teil an sich ist nicht uninteressant....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.563
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Auf den Bildern zu finden unter dem Link ist klar zu erkennen, dass der Adapter zwischen 12 und 30 V bekommen muss, und daraus dann 5 V wandelt. Damit muss er auch ohne Handy Strom ziehen. Das macht jeder Spannungswandler, das ist hoffentlich bekannt. Ich weiß nicht (da gibt es hier im Forum sicherlich Experten), ob die Absschaltung der Spannungsversorgung für den Navi-Halter bei der 1250GS nur unterhalb eines definierten Stromflusses stattfindet. Wenn das der Fall wäre und dieser Adapter aufgrund schlechter Fertigung tatsächlich einen höheren Strom als dieses Limit zieht, dann würde die Spannungsversorgung bei ausgeschalteter Zündung weiter bestehen bleiben. Damit würde natürlich ständig Strom gezogen, die Batterie kann also tiefentladen werden. Da man auch an der Bordsteckdose bei ausgeschalteter Zündung die Batterie mit einem geeigneten Ladegeräte laden kann, muss diese Abschaltung durch die Zündung verhinderbar sein.

Gruß
Klaus
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
426
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe gerade einmal nachgemessen. Der Adapter zieht im Stand-By-Modus, also ohne Handy an der USB-Buchse, ca 9 mA. Eine Batterie mit 4 Ah (wie viel Ah hat die in der GS eigentlich) sollte dann theoretisch etwa 400 h durchhalfen.

Aber wie gesagt: ich vermute, die Spannung wird sowieso ausgeschaltet.

Viele Grüße, Christian
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
hatte ich bei meiner neuen R1250RT auch und mein Kollege bei seiner R1250GS Adventure sogar 2x. Batterie wurde jeweils anstandslos vom Freundlichen getauscht. Sogar ein Bringedienst über mehr als 40 km wurde angeboten. Superservice - schlechte Batterien. Es geht wohl um eine bestimmten Marke, die man wohl über die Suchfunktion finden sollte.

Mittlerweile ist alles ok.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... In Foren werden irgendwelche Sätze hingeballert, die mit Fakten einfach NULL und NICHTS zu tun haben. Was soll das?
Nun, das soll das... Fakten, Fakte, FAKK
erstens ein Problem mit dem saugenden Adapter, etc ...
Zweitens das Problem mit den schlechten Batterien ab Werk aus 2019 :zwinkern:

Nicht immer gleich meckern... M.

Meine Adventure, gebaut am 1. April vergangenen Jahres hat auch Spannung verloren (obwohl regelmässig gefahren) und mit 11,5 V war sie zwei mal nicht mehr zu starten. Bekam im Februar ne neue kulante neue Batterie, mit der Aussage des Werkstattleiter, das dies keine „Exodus“-Batterie mehr sei ...
 
Thema:

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben