BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

Diskutiere BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Reiner, ich habe wohl zu zaghaft an der Sitzbank gezerrt. Nun ist sie ab und der Pol ist da. Gerne kann ich Dir auch Bilder machen und Sonntag...
Einspur

Einspur

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
99
Ort
Kassel
Modell
2 x Sertao
So Reiner, ich habe wohl zu zaghaft an der Sitzbank gezerrt. Nun ist sie ab und der Pol ist da. Gerne kann ich Dir auch Bilder machen und Sonntag mitbringen!?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ MarWe:

Hab grad das "Baureihenarchiv" von BMW gefunden, guckst Du hier:
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de

Gib einfach die Fahrgestellnummer Deiner Maschine ein (die letzten 7 Stellen reichen aus), und Du erfährst den Produktionstag (!) und das Werk, wo sie gebaut wurde.
Dann hast Du definitiv Sicherheit, von wegen Brasilien und so.
Probiers mal aus.
 
A

adrian

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
7
Ort
Oberpfalz
Modell
g 650 gs sertao
hallo
meine sertao ist produkionsdatum 27.02.14 in berlin und hat leider keinen plus pol unter der sitzbank:confused: l

adrian
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
@ MarWe:

Hab grad das "Baureihenarchiv" von BMW gefunden, guckst Du hier:
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de

Gib einfach die Fahrgestellnummer Deiner Maschine ein (die letzten 7 Stellen reichen aus), und Du erfährst den Produktionstag (!) und das Werk, wo sie gebaut wurde.
Dann hast Du definitiv Sicherheit, von wegen Brasilien und so.
Probiers mal aus.
Habe nachgeschaut:
Produktionsdatum 13.09.2013 in Berlin - ohne Pluspol unter der Sitzbank

Ich denke, der ist zum MJ 2014 entfallen ;-)

Gruß
Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank für Eure Infos!

Mittlerweile hab ich über den Teilekatalog herausgefunden, dass es ab August 2012 einen neuen (zweiten) Hauptkabelbaum gibt. Ab August gibt es zwei Ersatzteilnummern, vorher nur eine. Auf der Original-Reparatur-DVD muss man sich auch entscheiden welches Fahrzeug man sehen will, bis Juli 2012 ist ein anderer Datensatz als ab August 2012.

Ich vermute, dass seitdem der Pluspol weggefallen ist. Auch das Kabel dürfte somit weg sein, das checke ich aber nochmal im Frühjahr, wenns wärmer ist. Dann mach ich mal alle Verkleidungsteile ab und verfolge den Kabelbaum, mal sehn ob ich irgendwo noch das Anschlusskabel finde, aber ich vermute es wird nicht da sein.

Hat jemand von Euch eine G650GS (Sertao) ab Produktionsdatum August 2012 mit besagtem Pluspol, oder liege ich mit meiner Theorie richtig?
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Vielen Dank für Eure Infos!

Mittlerweile hab ich über den Teilekatalog herausgefunden, dass es ab August 2012 einen neuen (zweiten) Hauptkabelbaum gibt. Ab August gibt es zwei Ersatzteilnummern, vorher nur eine. Auf der Original-Reparatur-DVD muss man sich auch entscheiden welches Fahrzeug man sehen will, bis Juli 2012 ist ein anderer Datensatz als ab August 2012.

Ich vermute, dass seitdem der Pluspol weggefallen ist. Auch das Kabel dürfte somit weg sein, das checke ich aber nochmal im Frühjahr, wenns wärmer ist. Dann mach ich mal alle Verkleidungsteile ab und verfolge den Kabelbaum, mal sehn ob ich irgendwo noch das Anschlusskabel finde, aber ich vermute es wird nicht da sein.

Hat jemand von Euch eine G650GS (Sertao) ab Produktionsdatum August 2012 mit besagtem Pluspol, oder liege ich mit meiner Theorie richtig?
Hallo.

Das kann ich bestätigen. Wir haben in unsere (Bundeswehr-) Fahrschule 36x die G650GS als Fahrschulmotorrad für die Fahrerlaubnisklasse A2. Alle Maschinen haben wir im Februar 2013 bekommen und sind alle ohne diesen Pluspol.
Allerdings haben wir zu jedem Motorrad das BMW-Ladegerät, welches wir bei längerer Standzeit des Motorrad anschließen. Dadurch kommt es bei uns kaum zu dem Fall des Fremdstartens.

Grüße

Roman
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Roman.

Vielen Dank für Deine Infos, dann liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung.
Hab mittlerweile den Original-Pluspol bei Ebay für 10,- ersteigert (neu aus Werkstattbeständen), immernoch besser als den Originalpreis bei BMW. Ein dickes Kupferkabel mit passenden Kabelösen und viel Schrumpfschlauch zur Sicherheit hab ich mir schon zusammengebraten, wartet jetzt alles auf den Einbau.
Ich weiß, muss vielleicht nicht unbdingt sein, aber auf weiten Touren, die ich im Sommer vorhab, fühl ich mich in der Pampa mit dem Pol einfach sicherer. Wenn ich ihn niemals brauche wars Quatsch, aber wenns nur einmal passiert, dass die Bakterie leer ist, dann bin ich heilfroh.
Ladegerät hab ich auch zuhause, aber das nützt mir nix wenn ich zwei Wochen am Mittelmeer unterwegs bin.

Aber wenn die Bundeswehr schon diese tolle Maschine in Ihrem Fuhrpark hat, dann passiert da bestimmt nix. :frech:
Die Flinten-Uschi :mstickle: kümmert sich ja sonst auch rührend :Tofunny: um das Material. :kotzen:
G650GS für die Bundeswehr - Das ist das Bundeswehr-Attraktivitätssteigerungsgesetz mal praxisnah umgesetzt!
Na also, es geht doch! BW und BMW klingt ja sehr ähnlich!
Gruß, Reiner :victory:
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Ja, das passt. Wir sind bis auf ein paar Kleinigkeiten auch zufrieden mit den 650 `ern. Wir nehmen die auch recht ordentlich her bei unserer Geländeausbildung. :devil:


Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Roman.

Is ja´n Ding, da war ich nie beim Bund, und dann such ich mir exakt diese Maschine aus, die Ihr auch benutzt. Na, wenn das kein Zeichen ist!
Sorry, aber hatte nie was am Hut mit Eurem Laden, war stattdessen beim THW und hab da ganz brav meinen "Dienst" gemacht! :peace:

Vielen Dank für das Filmchen, is ja tatsächlich meine Maschine, nur Ihr habt sinnvollerweise die Speichenräder geordert, macht bei dem Fahrstil auch Sinn. Wenn Ihr so viele von den Maschinen habt, seid Ihr ja ein prima Versuchsfeld. Was habt Ihr denn bis jetzt für Erfahrungen mit der Kleinen gemacht, die Fahrschüler sind ja bestimmt nicht immer zimperlich, oder?
Hier im Forum wird häufig diskutiert, dass der aktuelle Motor von Loncin/China nicht so standfest sei, als der alte Rotax.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht, gabs schonmal Motorprobleme bei Euch, oder laufen die genauso gut wie meiner?
Bei 36 Motorrädern im Fuhrpark habt Ihr ja definitiv ordentliche Erfahrungswerte diesbezüglich. Wahrscheinlich gibt es keine Organisation in Deutschland, die mehr Maschinen von dem Typ hat als Ihr.
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren, ich bastel nämlich auch gern selbst.
Traue keiner Werkstatt, in der Du nicht selbst schraubst! :unbeteiligt:

Vielen Dank für Deine Infos.
Beste Grüße, Reiner :icon_salut:
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo Reiner.

Ja, da gibt es schon ein paar Erfahrungswerte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir die BMW immer mit ihrer Vorgängerin in der BW-Fahrschule vergleichen. Das war die KTM LC 4 mit einem im Hubraum abgespeckten Motor auf 400 ccm.

Eins gleich vorweg: Wir hatten noch keinen Motorschaden o.ä.


Vergleich im Gelände:

Die KTM...

- war fast 40 kg leichter als die BMW, dadurch war sie viel wendiger/agiler
- hat sich im rutschigen/nassen Gelände viel sicherer angefühlt
- war robuster bei einem Sturz (und das kommt bei Fahranfängern leider häufig vor)
- hatte ein voll einstellbares Fahrwerk, also vo und hi Federvorspannung, Zug- und Druckstufe

Die BMW... (im Gelände mit dem Conti TKC80 oder Heidenau K60)

- fühlt sich vor allem bei rutschigem/nassen Gelände "schwammig" an. Mir ist noch nie so oft das Vorderad weggerutscht, wie mit der BMW, was bestimmt auch an der Gewichtsverteilung Vorderrad/Hinterrad liegt.
- ist im trockenem und leichten Gelände OK und macht da auch Spaß.
- hat einen dünnwandigen Lenker, der bei nahezu jedem Sturz, oder Umfaller verbogen ist.
- hat leider keine Gel-Batterie. Da bei uns die Maschine schon öfters mal auf der Seite liegt, verliert diese dann über den Überlauf die Batteriesäure. Und dies bei dem wartungsunfreundlichen Einbauort.......! :madssmiley: Bei uns reicht nicht die Kontrolle beim jährlichen Kundendienst durch den BMW-Händler.
- "verschluckt" sich beim Anfahren viel häufiger und geht dann natürlich aus. Die KTM war da mit ihrem Vergasermotor viel gutmütiger und hat dem Fahranfänger mehr Fehler verziehen.

Bei ein paar Motorrädern hatten wir das Problem, dass sich die vorderen Bremssatelschrauben gelöst hatten und die untere sogar verloren ging. Dadurch ist der Bremssattel bei der nächsten Bremsung nach oben geklappt, bis er an der Gabelaufnahme angelegen war. Da immernoch ein Teil der Bremsbeläge auf die Bremsscheibe wirkten, fiel dies vielen unerfahrenen Fahrschülern (die haben ja nicht so den Vergleich) erst gar nicht auf. Das Problem ist zwischenzeitlich durch die Verwendung von Schraubensicherung behoben.

Vergleich auf der Straße:

Die KTM...

- war auf der Straße oftmals durch Fahrwerksunruhen auffällig
- hatte einen schlechteren Windschutz für den Fahrer
- hatte "nur" 34 PS
- war auf der Straße gegenüber der BMW in allem unterlegen
- hatte kein ABS

Die BMW...

- ist für die Fahrausbildung auf der Straße viel besser geeignet als die KTM
- "verschluckt" sich beim Anfahrvorgang relativ häufig und geht dadurch aus
- hat auch bei uns oft das Problem, dass sie danach erst mal gar nicht mehr anspringt. Das Problem mit dem Fliehkraft-Dekompressor ist ja bekannt. Im Fahrschulbetrieb halt echt blöd, wenn der Fahrschüler das Motorrad an der Ampel abgewürgt hat und es nicht mehr anspringt. Meine Erfahrung dazu: es hilft nur WARTEN. :banghead:
- ist bei den langsamen (Schrittgeschwindigkeit) Grundfahraufgaben schwieriger zu fahren als die KTM (Grund: s.o. "Verschlucken")


Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, das die BMW G650GS eigentlich nicht für so einen harten Geländeeinsatz gebaut ist. Dadurch stößt sie im Gelände schnell an ihre Leistungsgrenze, was man BMW nicht zum Vorwurf machen darf. Für Schotterpisten und ein bisschen Wiese ist sie völlig OK. Für härteres Gelände ist sie einfach nicht gebaut.

Fazit:

Bis auf das frühzeitige "Verschlucken" und das Problem mit dem Fliehkraft-Dekompressor ein tolles Fahrschulmotorrad, mit dem wir insgesamt zufrieden sind. Die Ersatzteilversorgung und die Betreuung durch unsere beiden BMW-Händler ist top. :anbet:

Wie man in dem Video sehen kann, haben wir für die große Fahrerlaubnisklasse A noch die BMW R 1200 RT (wie sie auch die Polizei fährt). Bei dem Motorrad gibt es gar nichts zu meckern. :preis:


Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Roman.

Vielen Dank, für Deinen sehr ausführlichen Bericht, sehr viel Mühe, ich weiß das zu schätzen!!!

Das Ihr mit dem Motor noch kein Stress hattet, dass beruhigt mich erstmal.
Die nur bedingte Geländetauglichkeit ist mir bekannt, deshalb wunderts mich auch, dass Ihr mit diesem Modell durch den Schlamm pflügt. Das Sertao-Modell mit dem wesentlich besseren Fahrwerk wäre hier wohl die bessere Wahl, aber damit kämen wahrscheinlich Eure Anfänger nicht so gut klar. Übrigens hat BMW die Sertao aktuell grad aus dem 2015er Katalog verbannt, gibts nicht mehr, schade eigentlich. Ich bin huptsächlich auf der Straße unterwegs, und da ist die BMW herrlich unkompliziert, sehe ich genauso wie Du.

Die Bremssattelschrauben hab ich bei mir auch schon nachgezogen, das mit der Schraubensicherung ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.

Also bei mir verschluckt sich gar nix, noch nie! Kenne das Problem mit dem Fliehkraftdingens, glaube aber, das ham sie mittlerweile in den Griff gekriegt. Aber ich glaube das "Verschlucken" könnte auch vom ungestümen Umgang Eurer Probanden mit dem Gasgriff kommen. Wenn Du den unkontrolliert drehst, dann "verschluckt" sie sich später, weil die Drosselklappenstellung sich verstellt hat, schonmal daran gedacht?
"BMW-Peter" hat das hier im Forum schön beschrieben, und gibt eine perfekte Anleitung, wie man die Drosselklappensteuerung in einem solchen Fall reseten kann: guckst du hier:

[FONT=&quot]"G650GS - Drosselklappenstellung neutralisieren[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hast Du beim Starten des Motors am Gasgriff gedreht? [/FONT]

[FONT=&quot]Das solltest Du auf keinen Fall machen!
Denn sonst trickst Du das Steuergerät aus und es erkennt die Drosselklappenstellung nicht mehr richtig und Dein Motor stirbt öfters ab.
Um die Drosselklappenstellung wieder neu "einzulernen" musst Du folgende Sequenz durchführen: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Zündung EIN[/FONT]
[FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]Warten[/FONT][FONT=&quot] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus) [/FONT]
[FONT=&quot]3. [/FONT][FONT=&quot]Gasgriff 2x[/FONT][FONT=&quot] ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall starten)[/FONT]
[FONT=&quot]4. [/FONT][FONT=&quot]Zündung AUS[/FONT]
[FONT=&quot]5. [/FONT][FONT=&quot]5 Sekunden Warten[/FONT]
[FONT=&quot]6. [/FONT][FONT=&quot]Zündung EIN[/FONT]
[FONT=&quot]7. [/FONT][FONT=&quot]Warten[/FONT][FONT=&quot] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus)[/FONT]
[FONT=&quot]8. [/FONT][FONT=&quot]START[/FONT][FONT=&quot]-Knopf drücken und KEIN Gas geben.[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt sollte die G-wieder normal laufen.
Falls es doch nicht geklappt hat musst Du mal die Batterie für 10 min. abklemmen dann wieder anklemmen und die ganze Prozedur von vorne nochmal durchspielen.
Dann sollte sie wieder laufen. "

Is ja auch logisch, is ja kein Vergaser (wie bei Euren alten KTM´s), sondern ne elektronische Einspritzung. Da sollte man im trockenen Zustand nicht einfach mal so am Gas "spielen", das kommt gar nicht gut.
Falls Ihr das noch nicht kennt, probierts doch beim Nächstenmal mal aus. Überhaupt habt Ihr doch bestimmt jemanden, der sich in der Garage um die Schätzchen kümmert. Derjenige könnte dochmal rein prophylaktisch bei allen Mopeds diese Prozedur durchspielen, vielleicht laufen sie dann wieder besser?

Würde Euch gern mal im Sommer besuchen, und über Euren Platz ackern. Meine Schwester wohnt im Groß-Umstadt, das is gar nicht weit weg von Eurer Kaserne, da penne ich im Somer ab und zu mal. Aber als Ziviler darf ich bei Euch bestimmt nicht rein, oder?[/FONT] [FONT=&quot]:redcarded:[/FONT][FONT=&quot]

Gruß, Reiner


[/FONT]
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo Reiner.

Das mit dem Verschlucken beim Anfahren ist tatsächlich nur ein Problem von Fahranfängern, die das koordinativ mit Gas und Kupplung noch nicht so ganz drauf haben. Aber das liegt vemutlich an der sensibler ansprechenden Einspritzanlage. Wie bereits beschrieben war da die KTM gutmütiger.
Wenn ich selbst mit der 650 ´er unterwegs bin, passiert mir das nicht. :engel:


Danke für den Tipp, die Drosselklappen neu einzulernen. Aber das habe ich auch schon mehrfach (und erfolglos) praktiziert. Ich achte immer extrem darauf und weise meine Fahrschüler entsprechend ein, den Pre-Ride-Check bis zum Schluß abzuwarten, bevor der Startknopf betätigt wird. In dieser Phase wird der Leerlaufsteller neu justiert. Trotzdem kommt es hin und wieder zu den beschriebenen Startschwierigkeit.

Zu Deinem Wunsch sich in unserem Gelände auszutoben:

Ja, leider ist das Gelände für zivile Nutzer gesperrt, da es ein Standortübungsplatz ist. :icon_salut:



Viele Grüße aus Würzburg


Roman
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Dazu müsste er aber mal bei dem "Verein" gewesen sein...! :zunge:


Grüße

Roman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sie kleiden sich in seltsame gewänder und irren planlos umher ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
sie kleiden sich in seltsame gewänder und irren planlos umher ...


Das ham wir damals beim THW auch gemacht, nur waren die Uniformen blau.
Ouh Mann, das is jetzt auch schon wieder über 20 Jahre her, Scheiße, man wird alt.
Nee, Peter, bevor ich ne Wer-wie-oder-was-Übung mache, fahr ich lieber wieder mit meiner alten Simson durchs Gelände.:smilie:
Der Verein musste damals auf mich verzichten, und dabei bleibts! :nono:
Dann knatter ich halt weiter illegal durch den Wald, da gibts auch keine kleinen grünen
, die sich kaputtlachen, wenn der alte Sack sich mit der G aufs Maul legt. Pah, dann eben nicht! :zunge2:
Jetzt wird man sogar schon hier gemobbt ... :sniff:

Gruß, Reiner
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Roman.

Vielen Dank, für Deinen sehr ausführlichen Bericht, sehr viel Mühe, ich weiß das zu schätzen!!!

Das Ihr mit dem Motor noch kein Stress hattet, dass beruhigt mich erstmal.
Die nur bedingte Geländetauglichkeit ist mir bekannt, deshalb wunderts mich auch, dass Ihr mit diesem Modell durch den Schlamm pflügt. Das Sertao-Modell mit dem wesentlich besseren Fahrwerk wäre hier wohl die bessere Wahl, aber damit kämen wahrscheinlich Eure Anfänger nicht so gut klar. Übrigens hat BMW die Sertao aktuell grad aus dem 2015er Katalog verbannt, gibts nicht mehr, schade eigentlich. Ich bin huptsächlich auf der Straße unterwegs, und da ist die BMW herrlich unkompliziert, sehe ich genauso wie Du.

Die Bremssattelschrauben hab ich bei mir auch schon nachgezogen, das mit der Schraubensicherung ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.

Also bei mir verschluckt sich gar nix, noch nie! Kenne das Problem mit dem Fliehkraftdingens, glaube aber, das ham sie mittlerweile in den Griff gekriegt. Aber ich glaube das "Verschlucken" könnte auch vom ungestümen Umgang Eurer Probanden mit dem Gasgriff kommen. Wenn Du den unkontrolliert drehst, dann "verschluckt" sie sich später, weil die Drosselklappenstellung sich verstellt hat, schonmal daran gedacht?
"BMW-Peter" hat das hier im Forum schön beschrieben, und gibt eine perfekte Anleitung, wie man die Drosselklappensteuerung in einem solchen Fall reseten kann: guckst du hier:

[FONT=&quot]"G650GS - Drosselklappenstellung neutralisieren[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hast Du beim Starten des Motors am Gasgriff gedreht? [/FONT]

[FONT=&quot]Das solltest Du auf keinen Fall machen!
Denn sonst trickst Du das Steuergerät aus und es erkennt die Drosselklappenstellung nicht mehr richtig und Dein Motor stirbt öfters ab.
Um die Drosselklappenstellung wieder neu "einzulernen" musst Du folgende Sequenz durchführen: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Zündung EIN[/FONT]
[FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]Warten[/FONT][FONT=&quot] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus) [/FONT]
[FONT=&quot]3. [/FONT][FONT=&quot]Gasgriff 2x[/FONT][FONT=&quot] ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall starten)[/FONT]
[FONT=&quot]4. [/FONT][FONT=&quot]Zündung AUS[/FONT]
[FONT=&quot]5. [/FONT][FONT=&quot]5 Sekunden Warten[/FONT]
[FONT=&quot]6. [/FONT][FONT=&quot]Zündung EIN[/FONT]
[FONT=&quot]7. [/FONT][FONT=&quot]Warten[/FONT][FONT=&quot] bis nur noch die Leerlauf- und die ABS-Lampe leuchten (Alle anderen aus)[/FONT]
[FONT=&quot]8. [/FONT][FONT=&quot]START[/FONT][FONT=&quot]-Knopf drücken und KEIN Gas geben.[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt sollte die G-wieder normal laufen.
Falls es doch nicht geklappt hat musst Du mal die Batterie für 10 min. abklemmen dann wieder anklemmen und die ganze Prozedur von vorne nochmal durchspielen.
Dann sollte sie wieder laufen. "

Is ja auch logisch, is ja kein Vergaser (wie bei Euren alten KTM´s), sondern ne elektronische Einspritzung. Da sollte man im trockenen Zustand nicht einfach mal so am Gas "spielen", das kommt gar nicht gut.
Falls Ihr das noch nicht kennt, probierts doch beim Nächstenmal mal aus. Überhaupt habt Ihr doch bestimmt jemanden, der sich in der Garage um die Schätzchen kümmert. Derjenige könnte dochmal rein prophylaktisch bei allen Mopeds diese Prozedur durchspielen, vielleicht laufen sie dann wieder besser?

Würde Euch gern mal im Sommer besuchen, und über Euren Platz ackern. Meine Schwester wohnt im Groß-Umstadt, das is gar nicht weit weg von Eurer Kaserne, da penne ich im Somer ab und zu mal. Aber als Ziviler darf ich bei Euch bestimmt nicht rein, oder?[/FONT] [FONT=&quot]:redcarded:[/FONT][FONT=&quot]

Gruß, Reiner


[/FONT]
Hallo Reiner,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Justierung des Drosselklappenpotis, aber soweit ich weiß ist das bei den GS nicht mehr nötig. Hab das schon paarmal versucht (Gas auf beim starten) und da ist nie was passiert. Hab halt auch manchmal das Problem mit dem Fliehkraftdekompressionssensors. Echt ätzend, wenn du mal eben zur Tanke fährst, volltankst und weiter willst und die Kiste nicht mehr angeht. Hab dann immer Fehlzündungen und es patscht aus dem Auspuff. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie mit Starthilfe dann doch direkt anspringt.

Wehrübung ist gut. War FWDL12 da dürfte ich ja dann mitspielen ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ grandy:

Wie gesagt, hab selbst (nach 7500km) noch keine Probleme diesbezüglich gehabt, achte aber auch immer pingelig darauf, dass ich erstens den Preride-Check abwarte, und dann zweitens immer ohne Gas starte. Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Das mit dem Fliehkraftdingens soll ja bei den neueren Modellen wohl auch behoben sein, hab ich auch hier irgendwo im Forum gelesen, der Hebel wurde wohl geringfügig verändert. Selbst hab ich kein Problem damit bisher.

Das mit dem Drosselklappenreset hab ich ja auch nur von BMW-Peter hier im Forum geklaut, is ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Dachte es könnte dem einen oder anderen vielleicht nützlich sein. Vielleicht kann sich BMW-Peter ja auch nochmal kurz dazu äußern, ob diese Vorgehensweise bei den aktuellen Modellen noch notwendig ist, aber an der Drosselklappe gabs meines Wissens kein Update in letzter Zeit.

Glaube Dir, dass das ganz schön ätzend ist, wenn die Karre nicht so zuverlässig läuft, wie man sich das vorstellt. Drücke Dir die Daumen, dass bei einem Deiner nächsten Werkstattbesuche das Problem beseitigt wird, ich würde bei SOWAS wahnsinnig werden, man erwartet von einer BMW einfach was Anderes.

Beste Grüße, Reiner
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
@ Reiner,
Ja das mit dem Reset galt/gilt für die 1-Zylinder F Modelle, das stimmt schon. Soweit meine Informationen sind, kann man durch drehen des Gasgriffs beim Starten bei der G nicht mehr verstellen und auch die Resetfunktion ist halt dadurch auch weggefallen.
Und ja du hast recht, das Problem ist bei den neuen behoben. Meine ist aber Baujahr 2011 und hat es wohl noch. Der Kontakt zur Werkstatt besteht bereits, war eigentlich letztes Jahr noch geplant, aber vorm Saisonende nicht mehr machbar, deshalb solls jetzt am Anfang dieser Saison erledigt werden.
Werd berichten, wies weitergeht
Gruß Grandy
 
Thema:

BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS

BATTERIEPLUSPOL für Starthilfe G650GS - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben