Baustelle

Diskutiere Baustelle im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte es vor Kurzem schon erwähnt, dass ich mir ein Bastel-Bike zugelegt habe. Eine 1100er GS. Sie lief aufgrund einer...
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Hallo zusammen,

ich hatte es vor Kurzem schon erwähnt, dass ich mir ein Bastel-Bike zugelegt habe. Eine 1100er GS. Sie lief aufgrund einer leeren/defekten Batterie nicht. Aussage war linker Zylinder leckt. Soweit so gut.

Also Zylinder runter, neue Kopfdichtung rein. Links und rechts zur Sicherheit. Aber:

Schon beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben eigentlich alle hin sind. Bekommt man, wie ich gesehen habe nach. Aber nun zur ersten Frage:

- wie bekommt man sie auf die Schrauben? Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich die "Anschlagsscheiben" runter?

Und dann geht es weiter. Im rechten Zylinder ist die Außenbohrung, die den Ventildeckelschutz in der Nähe des Krümmers hält, komplett weg gebrochen. Nächste Frage:

- kann man da wieder Material auftragen und ein neues Gewinde einschneiden? Falls ja wie? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Und weiter geht´s:

Ventildeckeschrauben greifen nicht am linken Zylinder. Das war mit Sicherheit auch Grund der Undichtigkeit. 2 Schrauben gehen ins Leere. Werde die Reparatur mal mit Helicoil versuchen. Sollte an sich gehen.

Danke für Tipps

Grüße

Slowrider
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Slowrider,

siehe unten...

Hallo zusammen,

ich hatte es vor Kurzem schon erwähnt, dass ich mir ein Bastel-Bike zugelegt habe. Eine 1100er GS. Sie lief aufgrund einer leeren/defekten Batterie nicht. Aussage war linker Zylinder leckt. Soweit so gut.

Also Zylinder runter, neue Kopfdichtung rein. Links und rechts zur Sicherheit. Aber:

Schon beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben eigentlich alle hin sind. Bekommt man, wie ich gesehen habe nach. Aber nun zur ersten Frage:

- wie bekommt man sie auf die Schrauben? Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich die "Anschlagsscheiben" runter? Die Anschlagscheiben, die über dem Gewinde sind,
muss man zur Montage der Gummibuchsen nicht abmontieren. Geht ja auch nicht...
:)

Und dann geht es weiter. Im rechten Zylinder ist die Außenbohrung, die den Ventildeckelschutz in der Nähe des Krümmers hält, komplett weg gebrochen. Nächste Frage:

- kann man da wieder Material auftragen und ein neues Gewinde einschneiden? Falls ja wie? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Dort was anschweißen geht "eigentlich" nur per
Laserschweißen verzugsfrei und wenn man das abgebrochene Stück noch hat. Ansonsten
würde ich mir einen Befestigungspunkt schaffen, der an einer benachbarten Schraube
angreift. Also einen Blechstreifen in der Nähe befestigen und an die benötigte Stelle bringen.
Dort dann eine Mutter anschweißen.



Und weiter geht´s:

Ventildeckeschrauben greifen nicht am linken Zylinder. Das war mit Sicherheit auch Grund der Undichtigkeit. 2 Schrauben gehen ins Leere. Werde die Reparatur mal mit Helicoil versuchen. Sollte an sich gehen. Helicoil ist mE nur was für Stellen, wo man nicht öfter mal
herumschraubt. Die Gefahr des Herausdrehens ist recht hoch. Nimm besser TimeSert oder
Ensat-Einsätze. Das hält auf Dauer! TimeSert gibts nur bei Würth (oder Freunden), Ensat
haben gut sortierte Schraubenhändler oft vorrätig, wie z.B. der hier: Art. ENSAT-Gewindeeinsätze Typ 302, Original ROSTFREI A1 - bei Wegertseder online kaufen


Danke für Tipps

Grüße

Slowrider
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich kann dir einen rechten nackten kopf bei dem alle gewinde ok sind für 50€ anbieten
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Danke, aber Hauptproblem ist links...
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
die schreauben sollen per Hand sachte bis anschlag gederht werden. Ich habe ein überdrehtes Gewinde mit Helicoil repariert.
- kann man da wieder Material auftragen und ein neues Gewinde einschneiden? Falls ja wie? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
= ohne fahren.
 
Thema:

Baustelle

Baustelle - Ähnliche Themen

  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

    Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • Tausche Suche X Challenge-biete R 100 GS guter Zustand..keine Baustelle

    Suche X Challenge-biete R 100 GS guter Zustand..keine Baustelle: sollte jemand über einen Tausch mit "Ausgleichszahlung" nachdenken Bitte nur per mail maggelman@web.de
  • Suche X Challenge-biete R 100 GS guter Zustand..keine Baustelle - Ähnliche Themen

  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Baustelle am Vrsic-Pass

    Baustelle am Vrsic-Pass: Hallo Leute, demnächst will ich für ein paar Tage in die Dolomiten/Friaul. Unter anderem habe ich geplant von Westen kommend über den...
  • Tausche Suche X Challenge-biete R 100 GS guter Zustand..keine Baustelle

    Suche X Challenge-biete R 100 GS guter Zustand..keine Baustelle: sollte jemand über einen Tausch mit "Ausgleichszahlung" nachdenken Bitte nur per mail maggelman@web.de
  • Oben