bayrisch

Diskutiere bayrisch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum man in Bayern nicht Tschüß sagt Wenn sich zwei Bayern voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie...
ich1

ich1

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
Warum man in Bayern nicht Tschüß sagt


Wenn sich zwei Bayern voneinander verabschieden, fallen in der Regel für
jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Servus. Das im übrigen
Deutschland gebräuchliche Auf Wiedersehen ist in Bayern zu "Auf Wiederschaun" mutiert.
Das urbayerische Pfiadi stößt in manchen Bundesländern bereits auf
Abschreckung und Unverständnis.

Warum aber sagen die Bayern eigentlich nicht einfach Tschüß wie überall in Deutschland?

Bekanntlich mögen die Bayern ja jeden, nur keine Preußen und
Österreicher. So könnte man meinen, dass das Wort Tschüß ein
preußischer Begriff ist und er deshalb nicht in Bayern verwendet wird.
Aber es gibt einen driftigeren Grund, weshalb einem Bayern das Wort Tschüß so schwer über die Lippen geht:
In der bayerischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!

Wie bitte? In der bayerischen Sprache gibt es kein ü? Das kann doch gar
nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten,
oder? Wie heißt nochmals die Hauptstadt von Bayern...? Fühlen wir der
bayerischen Sprache mal auf den Zahn, was den Vokal ü betrifft und wir
werden sehen, dass der Bayer tatsächlich immer einen Weg findet, dem ü
aus dem Weg zu gehen. In der bayerischen Sprache gibt es nämlich
mehrere Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der
Sprache klingen muss.

Regel 1:

Im einfachsten Fall wird der Umlaut ü einfach durch den ähnlichen Umlaut u
ersetzt. Das dürfte auch Auswärtigen keine allzu großen
Umstellungsschwierigkeiten bereiten.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch u
drücken...............drucka
Mücke.................Muggn
hüpfen................hupfa
Brücke................Bruggn

Regel 2:

In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der bayerischen Sprache
ohnehin viel gebrauchten Umlaut i ersetzt. Auch diese Regel ist in der
Praxis schnell umsetzbar.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch i
Schüssel .............Schisse
Krüppel...............Gribbe
Dübel..................Dibl
München.............Minga
Büffel.................Biffe
Tüftler................Diftla
Strümpfe............Strimpf
Hütte.................Hittn

Regel 3:

Mit der dritten Regel haben vor allem Preußen ihre Mühe. Hier wird der
Umlaut ü nämlich durch eine Kombination zweier Umlaute ersetzt. Man
beginnt mit einem schrillen i, welches man schleifend in ein a rüberzieht.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch ia
müde..................miad
Hosentürchen.......Hosndial
Kühe...................Kiah
süß.....................siaß
Füße...................Fiaß
gemütlich............gmiatlich
Schürze..............Schiazl

Regel 4:

Ähnlich wie bei Regel 3 wird auch hier der Vokal ü durch eine Kombination
zweier Standard-Vokale ersetzt. Die Aussprache des u und i muss in einer
einzigen Mundbewegung erfolgen. Da diesen beiden ineinander gezogenen
Umlauten meist noch ein n folgt, tun sich viele Erstklässler der bayerischen
Sprache besonders schwer mit dieser Regel.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch ui
kühlen.................kuihn
Mühle..................Muih
zerknüllen............zerknuin
füllen..................fuihn
Gefühl................Gfuih

Regel 5:

Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Vokal ü in die
beiden Vokale e und a um. Nach Regel 5 ausgesprochene Wörter werden
außerhalb Bayerns nur noch in Einzelfällen verstanden.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch ea
grün...................grea
Blümchen............Bleamal

Regel 6:

Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-5
anwendbar, so wird das Wort durch ein neues ersetzt. Bayerisch-Lernende
müssen hier ganz einfach Wörter pauken, genau so als würde man
französisch oder spanisch lernen.

Hochdeutsch ü.....Bayerisch neues Wort
küssen................bussln
pflücken..............brogga
Pfütze.................Lacha
Rücken...............Buckl
Lümmel..............gscherta Lackl
Gülle..................Odl
Hühnchen...........Hendl

Man sieht, dass der Bayer mit allen Mitteln versucht, dem ü aus dem Weg zu
gehen. Dem Bayer behagt es nicht, seinen Mund zu spitzen.

Vielleicht liegt das natürlich daran, dass er im Vergleich zu anderen
Deutschen seinen Mund öfters mal zum Bier Trinken spitzt... :hä:
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
da würde - ääähhh sorry, do däd i etzat sogn: erstaunlich!:D :D :D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
die wahren Probleme kommen erst noch !

Hi,

die Regeln sind doch recht übersichtlich.

Aber wie ist es mit der Lautverschiebung Türkisch > Bayrisch ?

Bin richtig neugierig geworden, wie die ersten 79 Umformungsregeln lauten.:D

Griaße aus dem sprachbegabten Preißa ! (oder so ähnlich :p )
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
ihr findet bayrisch seltsam & schwierig?

nochand kempts erscht amol dohea noch tirol, wo bold a jeda ortsteil an eignen dialekt hot....
(untertitel für unsere nordischen freunde: dann kommt doch mal hierher nach tirol, wo fast jeder ortsteil einen eigenen dialekt spricht)

man spricht hier sogar von "zweisprachig aufgewachsen", wenn die eltern aus 2 verschiedenen tälern stammen :D (und dann deutsch als 3. fremdsprache in der schule...)


aber ihr habt schon recht: bayrisch ist schon was erstaunliches, faszinierender finde ich aber schwäbisch und allem voran: pfälzisch (da könnt ich mich jedesmal "wegschmeißäää")
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hat was....:D
wer allerdings mal das sprachchaos im grenzgebiet vom elsas/frankreich und deutschland kennen gelernt hat, der wundert sich über nichts mehr.
französisch-deutsch-elsäsisch-und nicht zu vergessen die badenser, die ja bekanntlich alles können wollen, außer hochdeutsch.

da ich seit jahren in den regionen fast ein zweites zu hause gefunden habe, merkt man mir das abrutschen in dieses sprachgewirr nach einem mehrtägigen aufenthalt immer an.

nichts ist schlimmer als die gewohnheit....:)
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Jo mei, so is des hoid do in Bayern ! :D

Aber ich rede mich leicht, mich versteht ohnehin keiner, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Ein Elternteil aus Texas, das andere aus Stuttgart, aufgewachsen in San Antonio und Bad Aibling. :eek:
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
mike-munich schrieb:
Jo mei, so is des hoid do in Bayern ! :D

Aber ich rede mich leicht, mich versteht ohnehin keiner, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Ein Elternteil aus Texas, das andere aus Stuttgart, aufgewachsen in San Antonio und Bad Aibling. :eek:
Hey Mike,

da sind wir ja fast Blutsbrüder: in Stuttgart geboren und immer noch da, einen amerikanischen bzw. englischen Namen, die Frau kommt aus der Eifel, das Mopped aus Bayern: also quasi multi-kulti:D

PS: Wow, hat dein schwarzes Pferdchen echt 370 PS? :eek: - Neid!!!

Gruß, Wallace (oder besser: Grüß Gott)
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Hey Mike,

da sind wir ja fast Blutsbrüder: in Stuttgart geboren und immer noch da, einen amerikanischen bzw. englischen Namen, die Frau kommt aus der Eifel, das Mopped aus Bayern: also quasi multi-kulti:D

PS: Wow, hat dein schwarzes Pferdchen echt 370 PS? :eek: - Neid!!!

Gruß, Wallace (oder besser: Grüß Gott)
Howdy und Grüss Gott Wallace,

genaugenommen bin ich im Kreiskrankenhaus Böblingen geboren, das ist nur 100m unterhalb der Panzerkaserne in der mein Dad stationiert war. ;)
Abr a halbr Schwob isch a halbr Schwob...:p

Nice, dann bist Du auch Mulit-Kulti ! :D Meine Frau ist Münchnerin (aber mit einem Vater aus Berlin und einer Mutter aus dem Sudetenland). Unser Gaul ist ein Pole (polnisches Warmblut). Meine Autos waren (und sind) immer aus USA, meine Motorräder weiss/blau (bis auf einen Ausrutscher mit einem Milwaukee Iron. Die Sporty habe ich aber letztes Jahr verkauft).

Adele !

Mike

P.S. Ja, der grosse schwarze hat serienmässig 305PS, aber ich hab halt wieder dran rumschrauben müssen...:cool:
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
Sprachchaos in der südlichesten Ecke Deutschlands

shorty schrieb:
hat was....:D
wer allerdings mal das sprachchaos im grenzgebiet vom elsas/frankreich und deutschland kennen gelernt hat, der wundert sich über nichts mehr.
französisch-deutsch-elsäsisch-und nicht zu vergessen die badenser, die ja bekanntlich alles können wollen, außer hochdeutsch.

da ich seit jahren in den regionen fast ein zweites zu hause gefunden habe, merkt man mir das abrutschen in dieses sprachgewirr nach einem mehrtägigen aufenthalt immer an.

nichts ist schlimmer als die gewohnheit....:)
hallo shorty,

ich wohne im schönen badnerland (der liebe wegen:) ) ganz in der nähe der schweizer republik - bin aber aus dem schwabenland. spreche also auch "zwei Sprachen" - badisch und schwäbisch. mein mann ist ein waschechter badener mit starkem schwiizerdüütschem spracheinschlag. meine beiden kinder unterhalten sich in einem absoluten sprachchaos von schwäbisch-badischem schwiizerdüütsch (dieser dialekt ist fast geheimdienstsicher:p ).

aber zu deiner aussage, dass die badenser alles können, außer hochdeutsch, meine ich dass diese aussage auf das land baden-württemberg sich bezieht. kann mit meiner meinung vielleicht auch daneben liegen.:confused:

gruß
eveline
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Eveline schrieb:
hallo shorty,

ich wohne im schönen badnerland (der liebe wegen:) ) ganz in der nähe der schweizer republik - bin aber aus dem schwabenland. spreche also auch "zwei Sprachen" - badisch und schwäbisch. mein mann ist ein waschechter badener mit starkem schwiizerdüütschem spracheinschlag. meine beiden kinder unterhalten sich in einem absoluten sprachchaos von schwäbisch-badischem schwiizerdüütsch (dieser dialekt ist fast geheimdienstsicher:p ).

aber zu deiner aussage, dass die badenser alles können, außer hochdeutsch, meine ich dass diese aussage auf das land baden-württemberg sich bezieht. kann mit meiner meinung vielleicht auch daneben liegen.:confused:

gruß
eveline
Hi Eveline,

du hast zum Teil recht:D . Dieser Werbeslogan "mir kennet älles, außer hochdeitsch" bezog sich auf die Schwaben (Württemberger). Unser schönes Bundesland Baden-Württemberg beheimatet aber Schwaben und Badener. Außerdem stimmt der Spruch eh nicht. Mir kennet au Kia treiba! (Übersetzung: wir können auch Kühe treiben).

Viele Grüße, Wallace (Schwob)
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
ich1 schrieb:
Warum man in Bayern nicht Tschüß sagt



In der bayerischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!
Deswegen heißt's ja auch Quh und nicht Qüh!:D:D

Pfiat enk

Stevie
 
M

Markos

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe!

Muss dann ja heissen

Eine Kuh macht muh , viele Kiah machen Miah !

Lustig Lustig !


Gruss Markos
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Ja Servus, no´ah, was ist mit " Pfürdi ?"
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Also gut, aber was ist mit Deiner Aufzählung , fehlt : schwarzer Reifen vorne, hinten auch , Shell ist drin und so.... Grüße und Sturzfreie Fahrt,,,:-)
 
Thema:

bayrisch

bayrisch - Ähnliche Themen

  • Gasthof im Bayrischen Wald?

    Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Bayrischer Wald 2024

    Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

    Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland

    Servus aus dem bayrischen Oberland: Servus zusammen, ich komme aus dem Süden von München und bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1100GS BJ 98. Nun freue ich mich hier auf regen...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland - Ähnliche Themen

  • Gasthof im Bayrischen Wald?

    Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Bayrischer Wald 2024

    Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

    Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • Servus aus dem bayrischen Oberland

    Servus aus dem bayrischen Oberland: Servus zusammen, ich komme aus dem Süden von München und bin seit gestern stolzer Besitzer einer R1100GS BJ 98. Nun freue ich mich hier auf regen...
  • Oben