Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe

Diskutiere Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Enduristi, Hat jemand in neuerer Zeit diese Hütte angefahren ? Bestehen ernstzunehmende Sperren ? Der Ausblick auf das nahe Matterhorn soll...
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Enduristi,
Hat jemand in neuerer Zeit diese Hütte angefahren ? Bestehen ernstzunehmende Sperren ? Der Ausblick auf das nahe Matterhorn soll ja herrlich sein wenn der Himmel es erlaubt. Meine beiden Denzel von 1980 und 2001 sind sich da nicht einig und auf anderen Seiten war es auch nicht eindeutig. Deswegen hätte ich gerne einigermaßen neue Infos (2020 oder neuer) Die Straße dürfte ja nicht allzu grob sein. Der alte Denzel gib Schwiergkeitsgrad 4 - 5 an, aber neuere Bewertungen berichten von Jeep-Service u.ä.
Also, wer kann was dazu sagen ? Das könnte mir einen längeren Umweg / Abweg ersparen.

Noch eine Bitte an alle aktiven Enduristi: Bitte zeigt, daß ihr nicht nur PS unterm Arsch habt, sondern auch Hirn & Herz im Kopf, und fräst nicht unnötige Spuren in die empfindlichen Bergwege. Fahrt leise und rücksichtsvoll. Eigentlich sollten wir die Alpen eh nicht als Vergnügungspark mißbrauchen, aber wenn es denn sein muß, dann wenigstens dezent.

Gruß allen, die es nicht zwanghaft krachen lassen müssen
Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.

Noch eine Bitte an alle aktiven Enduristi: Bitte zeigt, daß ihr nicht nur PS unterm Arsch habt, sondern auch Hirn & Herz im Kopf, und fräst nicht unnötige Spuren in die empfindlichen Bergwege. Fahrt leise und rücksichtsvoll. Eigentlich sollten wir die Alpen eh nicht als Vergnügungspark mißbrauchen, aber wenn es denn sein muß, dann wenigstens dezent.

Gruß allen, die es nicht zwanghaft krachen lassen müssen
Peter
eine Bitte an dich, bleibe doch einfach da weg, einer weniger der den Weg DEZENT kaputt macht.
sonst ist es nur so
ES SIND IMMER DIE ANDEREN
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber JUEKL,
mein iPad ändert Deinen Namen immer in komische Wörter, wenn ich ihn klein schreibe, daher die Großbuchstaben.
Ich gebe Dir prinzipiell Recht und habe schon beim Schreiben gedacht, daß ich vielleicht die Hucke voll kriege. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, daß man durchaus mit einem sanften Gashändchen auf unbefestigten Wegen fast spurlos fahren kann und damit weniger
Schaden anrichtet als mit einer „sportlichen“ Motocrossfahrweise. Zwischen
schwarz und weiß gibt es bekanntlich Zwischentöne. Ich fände es Sehr achtenswert, wenn Du der Umwelt, der Fauna und Flora zuliebe prinzipiell auf das Befahren hochalpiner Wege verzichten würdest. Ich glaube allerdings, daß Du meine Bemerkung als gutmenschliche Heuchelei entlarven wolltest. Ich begnüge mich halt damit, ein bißchen gut zu sein und nicht ganz böse. Deswegen schäme ich mich auch nur ein bißchen. Ich hoffe, Du bist zufrieden, wenn ich Deine Kritik für richtig halte, aber trotzdem ab und zu mal meinen eigenen Fahrstil praktiziere Und dabei zufrieden bin, daß ich wenigstens kein Rowdy bin.
Nix für ungut
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Peter ich kann dir evtl den Tip geben nicht nach solchen Strecken zu fragen, sonder einfach hin fahren und selbst erkunden.
Das hat den Vorteil dass du zum einen nicht genötigt wirst uns Ratschläge zu geben und zum anderen wird die Zahl der Leute die solche stecken befahren auch überschaubar bleiben. Werbung im Netz ist immer noch der größte Schaden den man anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Kann leider keine Informationen liefern.
Bei einer Google Suche ist mir aber folgendes untergekommen, man sollte ganz genau darauf achten um welche Hütte es sich handelt. Wahrscheinlich muss man tatsächlich die Höhenangabe zu Hilfe nehmen und mal querchecken ob das Matterhorn zu sehen ist. :wink:

Es gibt 3 Berghütten mit dem Namen Duca degli Abruzzi, bitte überprüfen Sie, ob es das ist, wonach Sie suchen. Wir befinden uns im Nationalpark Gran Sasso und Monti della Laga (dieser fehler tritt sehr oft auf).

Die Berghütte kann nur zu Fuß erreicht werden und befindet sich auf 2388 m auf dem Grat von Portella.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.196
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Gemäß dieser Beschreibung scheint eine eigene Anfahrt nicht möglich zu sein:

SAC-Tourenportal

Eine Naturstrasse führt von Breuil-Cervinia bis zur Hütte, ein Zubringerdienst mit dem Jeep des Hüttenwarts ist möglich. Man kann diese Unterkunft aber auch zu Fuss erreichen…
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
53
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo Peter,

kennst Du diese Seite?
Alpenrouten
In der Regel bekommt man hier ganz gute Informationen, leider aber nicht in diesem Fall:(.
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, bin aber auf jede Fälle bei dir dass mann beim Fahren abseits befestigter Wege gerne mit etwas Hirn fahren kann und es trotzdem Spaß macht.

Grüße Alex
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Gemäß dieser Beschreibung scheint eine eigene Anfahrt nicht möglich zu sein:

SAC-Tourenportal

Eine Naturstrasse führt von Breuil-Cervinia bis zur Hütte, ein Zubringerdienst mit dem Jeep des Hüttenwarts ist möglich. Man kann diese Unterkunft aber auch zu Fuss erreichen…
Lieber Mangfalltaler,
dieses Zitat steht glaub ich im jüngeren meiner zwei Denzel, der aber auch schon ca. 20 Jahre alt ist. Kann aber auch der ganz alte sein. Eine weitere Aussage war, daß ein sichtbar altes Fahrverbotsschild neben einer geöffneten Schranke zu finden gewesen wäre, die Befahrung aber augenscheinlich (?) praktiziert wurde. Alles ältere Beobachtungen, die letztlich nicht aussagekräftig sind. Deswegen hatte ich mir eine möglichst frisch Meldung (2021 / 2022) gewünscht. Ich weiß natürlich daß solche Beschilderungen bzw. das Fehlen nicht immer von längerer Dauer sein können.
Danke trotzdem für die Nachricht
LG
Peter
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
.... im jüngeren meiner zwei Denzel, der aber auch schon ca. 20 Jahre alt ist ....
Na ja Peter, in 20 Jahren verändert sich doch einiges ... evtl. wäre die neueste Ausgabe des Denzel eine recht interessante Lektüre für dich im direkten Vergleich der Pässe und deren Umgebung.
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Was verstehst du unter ernstzunehmende Sperre?
Fahrverbotstafel und eine Kette gibt es zumindest: Google Maps

Lieber Wolfgang,
ich danke Dir voller Bewunderung für das StreetView Photo. Vermutlich würde ich die Sperrkette respektieren, die Schilder hab ich nicht lesen können. Es handelt sich offensichtlich um den Weg, den ich mit Google Maps von der Hütte ins Tal verfolgt habe. Ich glaube mal, daß das Photo nicht so besonders alt ist und wohl dieses Jahr noch gültig sein wird. Bei den vielen Wanderern würde ich auch nicht unbedingt dort rumfahren wollen.
Ganz herzlichen Dank für das Bild. Hätte nicht gedacht, daß man von solchen Straßen auch StreeView Bilder geliefert bekommt. Man lernt nie aus, vor allem wenn man ein Internetz-Trottel ist.
LG
Peter
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber Jürgen (Juescho),
Ich bin ja zu meiner Überraschung fündig geworden, weil mir ein lieber Mensch nicht nur dürre Worte geschickt hat, sondern ein veritables Photo von genau der Stelle, die gerne gesehen hätte. Natürlich weiß ich nicht, wie alt das Photo ist, glaub aber ganz blauäugig, daß Google StreetView meist nicht so besonders alt ist. Da ich das Denzeln bereits 1980 mit der 14. Auflage angefangen habe, mit der ich inzwischen schon 40 (?) der damals höchsten Hochpunkte abgeklappert habe, ist mir der Erwerb weiterer Denzel zu kostspielig, und dank Indernetz kriegt man auch in diesem Bereich fast alle Fragen beantwortet. Außerdem werde ich dauernd älter und habe mir vorgenommen, mit 80 nur noch abgelegene Asphaltsträßchen zu befahren. Wegen der 3 Jahre kauf ich mir keinen neuen Denzel mehr. Es werden im hochalpinen Gebiet ja keine neuen Kriegsstraßen gebaut, aber dafür immer mehr Fahrverbote an den alten aufgestellt.
Servus & Danke
Peter
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Verlass dich da mal nicht soo sehr drauf.
Die Google Mitarbeiter fahren ja ned jedes Jahr alles aufs neue ab.
Wenn ich mir Ecken auf StreetView anschaue die ich kenne, darunter auch Großstätte, sehe ich zb.Bepflanzungen die ich dort noch nie gesehen habe.Also teilweise älter als 6 -7 Jahre. in dieser Zeit ändert sich scho viel.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wegen der 3 Jahre kauf ich mir keinen neuen Denzel mehr. Es werden im hochalpinen Gebiet ja keine neuen Kriegsstraßen gebaut, aber dafür immer mehr Fahrverbote an den alten aufgestellt.
Hallo Peter, ich dachte mir halt im Sinne von Spaß bei der Recherche bzw. als Lektüre alt vs. neu ... für die Tage und Jahreszeiten ohne Motorrad. Beim Lesen und Vergleichen muss das Vergnügen ja auch mit 80 kein Ende haben.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Verlass dich da mal nicht soo sehr drauf.
Die Google Mitarbeiter fahren ja ned jedes Jahr alles aufs neue ab.
Wenn ich mir Ecken auf StreetView anschaue die ich kenne, darunter auch Großstätte, sehe ich zb.Bepflanzungen die ich dort noch nie gesehen habe.Also teilweise älter als 6 -7 Jahre. in dieser Zeit ändert sich scho viel.

Datum des Google Bildes steht immer unten rechts im Bild, in diesem Falle August 2019

Image4.jpg
 
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
#15 Datum des Google Bildes steht immer unten rechts im Bild, in diesem Falle August 2019

Danke lieber "GLITCH" für den Hinweis. Gut, daß man das Aufnahmedatum am Bildrand ablesen kann. 2019 ist ja aktueller als 1980, aber in den Hochalpen ist ja nichts von Dauer. Aber besser als nix. Die Hütte war mir immer ein bißchen zu abgelegen, damals habe ich nähere Ziele besucht.
Gruß
Peter
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Gmaps StreetView SUPER-einfach!
Ohne Google account oder einloggen!

Karte = Google Maps
Saemtliche "StreetViews" einfach durch Klicken des kleinen, gelben Hampelmanns unten rechts

Image2.jpg


und Hallelujah! Google Maps samt Klettersteig aufs Matterhorn!

StreetView schliesst ebenso Skipisten, MTB-tracks und Wanderwege ein!!
Wo immer blau= draufklicken und schon gibt's Bilder von dem Punkt usw.

Aus dem Grunde gibt's fuer mich keinen zeitaubenden Firlefanz wie OSM/ GPX oder BaseCamp-Schrott.
Wer gruendlich guckt.... findet endlos-Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die Bilder sind vermutlich von einem Streetview Trecker (Wanderer mit Kamera auf dem Rücken):
Apply now to be the next Google Maps Trekker

Wenn Du in Streetview ein paar Meter weiter gehst, siehst Du es:
Google Maps
Das Argument "das Streetview Auto ist da ja auch gefahren" zieht also nicht :wink:
Das wusste ich nicht das die Aufnahmen auch von Wanderern usw.stammen können. Ich bin bei diesen Sachen eher der Dau.
Allerdings habe ich nicht behauptet, wenn Google Autos da fahren, darf da jedermann dort langfahren.
Also bitte bei den Tatsachen bleiben, falls du mich gemeint hast.

Gruß von Klaus
 
Thema:

Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe

Befahrbarkeit Rifugio Duca degli Abruzzi (2008m)Liebe - Ähnliche Themen

  • Velika Planina befahrbar?!

    Velika Planina befahrbar?!: Hallo zusammen, im Internet lese ich immer wieder dass man auf die Velika Planina Hochebene theoretisch hoch fahren kann, aber irgendwie finde ich...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Ist der Mangart befahrbar?

    Ist der Mangart befahrbar?: Moin , ist gestern oder heute schon jemand den Mangart gefahren ?
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

    Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Martigny - Brig/Ried-Brig - Simplon? Auch Mautfrei befahrbar?

    Martigny - Brig/Ried-Brig - Simplon? Auch Mautfrei befahrbar?: hallo zusammen, die Strecke Martigny nach Brig weiter Richtung Simplon stellt sich auf Google Maps bzgl. Autobahn nicht Autobahn etwas konfus dar...
  • Martigny - Brig/Ried-Brig - Simplon? Auch Mautfrei befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Velika Planina befahrbar?!

    Velika Planina befahrbar?!: Hallo zusammen, im Internet lese ich immer wieder dass man auf die Velika Planina Hochebene theoretisch hoch fahren kann, aber irgendwie finde ich...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Ist der Mangart befahrbar?

    Ist der Mangart befahrbar?: Moin , ist gestern oder heute schon jemand den Mangart gefahren ?
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

    Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Martigny - Brig/Ried-Brig - Simplon? Auch Mautfrei befahrbar?

    Martigny - Brig/Ried-Brig - Simplon? Auch Mautfrei befahrbar?: hallo zusammen, die Strecke Martigny nach Brig weiter Richtung Simplon stellt sich auf Google Maps bzgl. Autobahn nicht Autobahn etwas konfus dar...
  • Oben