Bei Ebay abgezockt!

Diskutiere Bei Ebay abgezockt! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin bei einem Ebaykauf abgezockt worden. Wie läuft das ganze weiter? Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hatte ähnliche Problem. Zum Fall...
zwen131

zwen131

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Bin bei einem Ebaykauf abgezockt worden. Wie läuft das ganze weiter? Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hatte ähnliche Problem.
Zum Fall:

Habe Ende September sehr günstig einen Artikel ersteigert und sofort bezahlt. Vom Verkäufer nichts gehört bzw. den Artikel zugeschickt bekommen. Nach 3 Wochen mal vorsichtig angefragt, Verkäufer angeblich im Urlaub gewesen und wollte den Artikel sofort versenden. Kam aber nicht wie versprochen bei mir an. Den Verkäufer nochmal kontaktiert (weil mittlerweile 4 negative Bewertungen wegen Artikel nicht versendet bzw. Kaufpreise nicht bezahlt) und ihm eine Frist gesetzt. Keine Reaktion also den Fall ans Ebay Sicherheitsteam geschickt. Keine Meldung vom Verkäufer auf die Anfrage von Ebay. Der Fall ist mittlerweile geschlossen mit dem Zusatz Artikel nicht erhalten. Habe meine Artikel aber immer noch nicht und Ebay meldet sich auch nicht.

MFG:

Sven
 
1

1130ccm

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
29
Servus,

das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich kalkuliere das aber bei Ebay Geschäften mit völlig Unbekannten grundsätzlich immer ein und kaufe deswegen nur billige Sachen mit Vorausüberweisung. Da könnte ich es verschmerzen, an einen Betrüger zu geraten. Bei teuren Artikeln, hole ich sie persönlich ab und zahle bar.

Zu Deinem Problem. Der Jurist nennt es Betrug, eine Ware zu verkaufen und nicht zu liefern. Dafür geht der Verkäufer in den Bau und Du bekommst Dein Geld zurück... wenn es sich beweisen lässt.

Wenn der Verkäufer behauptet, die Ware verschickt zu haben, steht Aussage gegen Aussage und der Staatsanwalt macht die Akte zu. Ob Du dann zivilrechtlich Dein Geld zurück bekommst, hängt davon ab, wer den Richter eher überzeugt. Auf den Ausgang des Verfahrens gebe ich aber lieber keine Wette ab.

Viel Erfolg
Jürgen
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Aussage gegen Aussage gibt es nicht im deutschen Rechtssystem.
Bei einer Gerichtsverhandlung entscheidet der Richter, welche Seite Ihre Argumentation glaubhafter machen kann.

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Versender nachweisen muss, dass er die Ware abgeschickt hat. Der Versender hat das Risiko, nicht der Empfänger.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn der Verkäufer behauptet, die Ware verschickt zu haben, steht Aussage gegen Aussage und der Staatsanwalt macht die Akte zu. Ob Du dann zivilrechtlich Dein Geld zurück bekommst, hängt davon ab, wer den Richter eher überzeugt. Auf den Ausgang des Verfahrens gebe ich aber lieber keine Wette ab.
kommt drauf an ob's privater oder gewerblicher Anbieter ist, der gewerbliche muss liefern, egal was die Post macht - auf jeden Fall Anzeige erstatten, ggf. auch - hinterher - mal persönlich in Kontakt treten (ich überweise nur an Leute deren Adresse man auch im Telefonbuch findet, ist keine Garantie aber eine klene Beruhigung).
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Noch besser ist, grundsätzlich nur per PayPal zu bezahlen.
Hatte schon mehrfach Schwierigkeiten dieser Art, aber dank dieses Zahlungssystems mein Geld immer wieder zurück bekommen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Noch besser ist, grundsätzlich nur per PayPal zu bezahlen.
Hatte schon mehrfach Schwierigkeiten dieser Art, aber dank dieses Zahlungssystems mein Geld immer wieder zurück bekommen.

PayPal polarisiert auch, wobei ich keine Probleme hatte.
Aber mit PayPal gibt es auch ganz andere Erfahrungen. :cool:
Habe mich von paypal verabschiedet.
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Moin,

alle Unterlagen, die Du zu dem Fall hast (Mailverkehr ect.) ausdrucken und ab damit zur Polizei und Anzeige erstatten.
Hab' ich auch bereits 2 x machen müssen.

Einen anderen Weg gibt es hier nicht mehr.

Viel Erfolg

Gruß

-Klaus-
 
D

dubble-xx

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Alte Regel:
nur kaufen, wenn Barzahlung bei Lieferung und der Anbieter schon lange dabei ist. Kann mann Prüfen!!

Bei teuren Sachen immer abholen.
Wenns schief gegangen ist sofort Anzeige erstatten und jeglichen Schriftverkehr nur über das ebay Portal abwickeln
Käuferschutz bei ebay in anspruch nehmen.

Wenn alles nicht geht ( Ist mir auch schon passiert ) dann kurz weinen und durch.

P.S. Meine anzeige läuft schon seit 3 Jahren ohne Erfolg. Dies obwohl ich die Ware bekommen habe ( abgeholt ) und der anbieter sich dann mit der reklamierten Ware aus dem Staub gemacht hat. Betrugswert damals über alle User ca 500.000 €.

Gruß Georg
 
zwen131

zwen131

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
...und das Ebay Sicherheitsteam?

Moin, danke für die netten Beiträge! Irgendwie kommt da wenig Freude auf. Dachte ich müsste jetzt nur auf die Aktion vom Ebay Sicherheitsteam warten. Bin ja nicht der einzige der von der Dame geprellt worden ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin, danke für die netten Beiträge! Irgendwie kommt da wenig Freude auf. Dachte ich müsste jetzt nur auf die Aktion vom Ebay Sicherheitsteam warten. Bin ja nicht der einzige der von der Dame geprellt worden ist.
Etwa Frau A.F. Sxxx Dx Nxxxxxxxxx aus Dresden?
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
kleiner Einwand zu

"Grundsätzlich ist es aber so, dass der Versender nachweisen muss, dass er die Ware abgeschickt hat. Der Versender hat das Risiko, nicht der Empfänger."

.. meiner Meinung nach nur wenn der Empfänger die Lieferung als Paket will/wollte.
Wenn der Käufer explizit nur Päckchen haben will liegt das Risiko (es gibt keinen Beleg der eine Nachforschung zulässt) beim Empfänger.
 
zwen131

zwen131

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Frau XXXX aus XXXX?

Moin wer soll das denn sein? Aus Dresden war die Dame wohl nicht! Ist das ein Running Gag oder sowas? Habe im übrigen bis jetzt weder die Ware noch ne Rücküberweisung und auch keine Nachricht von Ebay. Werde den Artikel wohl nie sehen. Pech!

Sven.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Sven,

hatte das Problem auch schon mal. Habe Anzeige bei der Polizei gestellt und mir dann über das Gericht (ohne Verfahren, es müssen nur Formulare ausgefüllt werden) das Geld wiedr reingeholt. Wurde von einem Gerichtsvollzieher gemacht, da der Verkäufer zahlungsunfähig war. Betrag kam dann in mehreren Monatsbeträgen einschl. der angefallenen Verzugszinsen.
Bei mir war es ein Betrag von ca. 500 Euro.

Habe aber gelernt, dass ich für solch hohe Beträge keine Sachen mehr ersteigere, oder diese selbst abhole.

Gruß

Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist das ein Running Gag oder sowas?
Ich denke, du wurdest gefragt, ob die Person, die dich abgezockt hat, einen Usernamen hat, der so ähnlich kllingt wie der, den Palmstrollo aus Datenschutzgründen mit xxx unkenntlich gemacht hat. Kein Aas weiss, was das heissen soll. Aber wenn du von eben dieser Person gesprochen hättest, dann hättest du es sicher erkannt. :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich denke, du wurdest gefragt, ob die Person, die dich abgezockt hat, einen Usernamen hat, der so ähnlich kllingt wie der, den Palmstrollo aus Datenschutzgründen mit xxx unkenntlich gemacht hat. ...
Genau so war's gemeint. Ich wollte die Dame nicht öffentlich an den Pranger stellen, da ich nicht persönlich betroffen war, sondern AndreasXT600.
 
Thema:

Bei Ebay abgezockt!

Bei Ebay abgezockt! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

    Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

    Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!: Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen. Was soll man ausfüllen, wie soll...
  • Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

    Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

    Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!: Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen. Was soll man ausfüllen, wie soll...
  • Oben