Sorry, aber ein bißchen technisches Verständnis sollte man als Moppedfahrer von dem Ding, das sich Motorrad
nennt, schon haben. Aber wahrscheinlich habt Ihr einfach noch keine Naß- und Trockenkupplung zerlegt oder erneuert - das ist der Vorteil, wenn man wie ich schon über 60 Jahre ist.
Also: eine Naßkupplung ist ein Paket mit mehreren und 2 verschiedenen Arten von Kupplungsscheiben - dazwischen ist Öl, auch wenn der Motor nicht läuft.
Und dieses Öl stellt immer, im kalten Zustand natürlich verstärkt, einen Kraftschluss, auch bei gezogenem Kupplungshebel, her!
Deshalb läßt man Motorräder (mit Naßkupplung) und Auto auch nicht mit eingelegtem Gang an, das erhöht nur den Verschleiß und belastet Batterie und Anlasser vollkommen unnötig.
Meinem Lieblingsmotorrad (R100GS/PS) ist das übrigens vollkommen egal und schiebt sich auch mit eingelegtem
Gang und gezogener Kupplung gut --> EinscheibenTrockenkupplung. Und wenn Ihr eine Ducati mit offener MehrscheibenTrockenkupplung mal hört (übrigens ein Hochgenuss), dann hört man wie jedes Zehntel den Kraftschluss verändert.
Wenn also jemand behauptet, das beim Anlassen seines kalten Motorrades bei eingelegtem Gang und mit gezogener MassKupplung, keine Reaktion zu spüren (Klong / Schubse / ...)würde, dann ist das Moped kaputt oder er sollte nicht Motorradfahren, weil besoffen, unsensibel, oder
Soweit, bleibt gesund
Christian