Beim Start kleiner Hüpfer nach vorn...!

Diskutiere Beim Start kleiner Hüpfer nach vorn...! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1250er macht einen kleinen Satz nach vorne direkt wenn ich den Startknopf drücke. Kupplung ist gezogen :-) Ist das bekannt...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
meine 1250er macht einen kleinen Satz nach vorne direkt wenn ich den Startknopf drücke.
Kupplung ist gezogen :-)

Ist das bekannt, normal...?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, ist bekannt... kam aber eigentlich zuletzt mehr bei der 1200er vor. Im Leerlauf wird sie ruhig sein. Kupplung ganz (!) durchziehen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eingelegter Gang oder im Leerlauf ?
Mit 100%iger Sicherheit mit eingelegtem Gang. Sonst hätte er nicht geschrieben, dass die Kupplung gezogen ist.
Das gab es bei den ersten LCs 2013 auch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kam dazu eine Rückrufaktion, bei der ein Druckstift getauscht wurde.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Das ganze ist auch auch Serie bei der 1250. Die Kupplung trennt einfach nicht richtig im warmen Zustand. Das nervt mich total. Und beim einlegen des ersten Ganges der enorme Schaltschlag.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Den Startsprung und das Klonk beim Einlegen des 1.Ganges kenne ich von der 1200er LC auch gelegentlich mal. Meine 1250 macht beides aber bislang nicht. Bin manchmal sogar erschreckt, wenn der Schlag ausbleibt ;)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das machen alle motorräder mit ölbadkupplung
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Sicher nicht. Meine Boldor Baujahr 82 mach das nicht . mein Händler sagt auch das ist normal aber normal ist für mich was anderes
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Mich würde mal interessieren ob andere 1250er das machen oder nicht.
Welche 1250 er macht das nicht das würde ich mich mal interessieren. Bei warmen Motor.
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
...sagen wir mal so,bei Nasskupplung und Kardanantrieb ist es ziemlich normal, bei Kette merkt man den Ruck nur nicht so...
Bei kaltem Motor meist etwas stärker...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich würde mal interessieren ob andere 1250er das machen oder nicht.
Welche 1250 er macht das nicht das würde ich mich mal interessieren. Bei warmen Motor.
Macht meine nicht, aber klonk beim Einlegen des 1. Ganges, wenn der Motor warm ist.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Kein Klong, aber kleiner Hüpfer
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...sodele - danke für die zahlreichen Antworten!
Muss noch dazu sagen, dass es bei mir im kalten Zustand passiert (sorry, hab ich eingangs vergessen zu erwähnen).
War grad bei meinem FH wegen TÜV.
Ich hab das angesprochen und er hat mir das mit der Ölbadkupplung und Kraftschluss usw. auch erklärt - ist für mich jetzt kein Beinbruch und ich kann damit mehr als gut leben.
Neben dieser kleinen Eigenart, dem "Klonk" beim Einlegen des 1. Gangs und dass es manchmal hakelig ist vom 1. in den 2. kann ich gut verschmerzen und kenn ich von meiner 1150er GS - ist halt doch noch ein wenig landwirtschaftliche Nutzfahrzeugtechnik - zwar teuer, aber megageil :schrei:
Ansonsten läuft sie rund und ich freu mich jedesmal aufs Neue
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Es gibt ja auch Trecker von Lamborghini.:cool::cool:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist bei mir auch so. Ein weiteres Phänomen in diesem Zusammenhang. Vor Beginn meiner zweiten Fahrt wollte ich sie mit gezogener Kupplung aus der Garage schieben (sie war im 1. Gang geparkt). War so schwergängig, dass ich zunächst dachte, die Bremse sei leicht festsitzend. Als ich dann den Leerlauf einlegte, ließ sie sich locker schieben - auch ohne gezogene Kupplung.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ist bei mir genau so und stört mich eigentlich mehr als der kleine Hüpfer beim Starten des Motors. Nach der Garage geht's leicht bergab und daher ist der Gang beim rausschieben immer eingelegt. Bei kalten Temperaturen ist das schon ein ordentlicher Widerstand. Im Sommer geht's dann leichter. :)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry, aber ein bißchen technisches Verständnis sollte man als Moppedfahrer von dem Ding, das sich Motorrad
nennt, schon haben. Aber wahrscheinlich habt Ihr einfach noch keine Naß- und Trockenkupplung zerlegt oder erneuert - das ist der Vorteil, wenn man wie ich schon über 60 Jahre ist.
Also: eine Naßkupplung ist ein Paket mit mehreren und 2 verschiedenen Arten von Kupplungsscheiben - dazwischen ist Öl, auch wenn der Motor nicht läuft.
Und dieses Öl stellt immer, im kalten Zustand natürlich verstärkt, einen Kraftschluss, auch bei gezogenem Kupplungshebel, her!
Deshalb läßt man Motorräder (mit Naßkupplung) und Auto auch nicht mit eingelegtem Gang an, das erhöht nur den Verschleiß und belastet Batterie und Anlasser vollkommen unnötig.
Meinem Lieblingsmotorrad (R100GS/PS) ist das übrigens vollkommen egal und schiebt sich auch mit eingelegtem
Gang und gezogener Kupplung gut --> EinscheibenTrockenkupplung. Und wenn Ihr eine Ducati mit offener MehrscheibenTrockenkupplung mal hört (übrigens ein Hochgenuss), dann hört man wie jedes Zehntel den Kraftschluss verändert.

Wenn also jemand behauptet, das beim Anlassen seines kalten Motorrades bei eingelegtem Gang und mit gezogener MassKupplung, keine Reaktion zu spüren (Klong / Schubse / ...)würde, dann ist das Moped kaputt oder er sollte nicht Motorradfahren, weil besoffen, unsensibel, oder :playfull:

Soweit, bleibt gesund
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Start kleiner Hüpfer nach vorn...!

Beim Start kleiner Hüpfer nach vorn...! - Ähnliche Themen

  • Motordrehzahl beim Start höher, warum?

    Motordrehzahl beim Start höher, warum?: Warum ist das eigentlich so? Startet man den kalten Motor so läuft der Motor etwa 10 sec. in einer höheren Drehzahl als im Stand. Muss das so und...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Ploppen beim Starten?

    Ploppen beim Starten?: Hallo an Alle, Wo befindet sich das Dekompressionsventil im Zylinderkopf bei 1200 LC-Motoren? Jemand hat mich informiert, dass es im richtigen...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start - Ähnliche Themen

  • Motordrehzahl beim Start höher, warum?

    Motordrehzahl beim Start höher, warum?: Warum ist das eigentlich so? Startet man den kalten Motor so läuft der Motor etwa 10 sec. in einer höheren Drehzahl als im Stand. Muss das so und...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Ploppen beim Starten?

    Ploppen beim Starten?: Hallo an Alle, Wo befindet sich das Dekompressionsventil im Zylinderkopf bei 1200 LC-Motoren? Jemand hat mich informiert, dass es im richtigen...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Oben