Bekannte Probleme HP2 Enduro

Diskutiere Bekannte Probleme HP2 Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
viper12071967

viper12071967

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Gemeinde,
ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen.
Nun habe ich von diversen Problemen gehört.
Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim Lastwechsel.
Ist euch dieses Problem bekannt und welche Lösung gibt es?
Wisst ihr noch von anderen Problemen?
Auf was sollte ich besonders beim Kauf achten?

Kann man eine Enduro auf eine Megamoto umbauen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen?
Bin für jede Info Dankbar.

VG
Axel
 
G

Gast46895

Gast
Hallo!
Da die HP2 Enduro gerade wieder zum Neupreis gehandelt wird, solltest du erst mal eine finden bei nur 3000 Exemplaren. :)
Bei meiner klappert nichts, allerdings hatte die auch viele Reparaturen, welche bei BMW dokumentiert und mir ausgedruckt wurden.
Die wenigen Sachen die ich selber angeleiert habe, waren u.a. ein Tachotausch auf Garantie (es war nur eine LED-Birne der Beleuchtung kaputt und der Tausch der kompletten Einheit kostete 700 Euro) und der Rückruf Radflansch + Haltering Benzinpumpe. Bei dem Radflansch und der Benzinpumpe musste ich selber tätig werden, da das KBA mich nicht angeschrieben hatte.

Umbauen würde ich die nicht, die Teile kosten ein Vermögen. Hol dir doch gleich ne MM. Die MM gibst teilweise auch mit ABS.
 
viper12071967

viper12071967

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Martin,
danke für die Info's aber mit Poppeltoast kann ich nichts anfangen :confused:
Die HP2 Enduro sollte nur 1920 Mal gebaut worden sein.
Auf dem Markt gibt es diverse Angebote zwischen 10500 und 25000 Teuronen.
Mir geht es um den langen Federweg und die erhöhte Sitzposition.
Auch finde ich das Erscheinungsbild von der Enduro besser. ;-)
Fahre ja auch noch eine GS.

VG
Axel
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Axel,
da war noch Gabelbrücke, Tauchrohre, Seitenständerhalter aus Stahl, Achsmutter vorn aus Stahl.

Es gibt n originalen SuMo Satz. Muss mann mögen, auch härter taucht sie vorn heftig ein.

Aber mit guten Stollen bist kaum langsamer , wobei sie wendiger wirkt .

Fährst du Gelände, scheppert die Schwinge auf entsprechendem Untergrund.

Aktuell gefahrene Maschinen werden alle Updates durch haben.


Meine ist mit knapp 60‘km aus der Pupertät raus ;-)

Viel Erfolg & Spaß bei der Suche , Cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zum langen Federweg kommt noch der lange Radstand :-)
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Hallo Axel, hab mittlerweile fast 62.000 km auf der HP 2 E und bin von diesem Motorrad immer noch hellauf begeistert. Falls du eine mit SuMo Reifensatz erwischen kannst , hast Du alles was Du brauchst. Hab leider noch keine MM gefahren aber einige km mit einer SM hinter mir, wenn es auf Reise geht (mehrere Tage und weite Strecke) so ist mir meine HP 2 E mit 21" Vorderrad das liebste Reisebike, gerüstet für wirklich alle Fälle, egal ob Gelände oder Straße. Also falls Du nur Straße suchst ist ne MM wahrscheinlich das absolute Spassbike. Gruß Ralf
 
G

Gast46895

Gast
Ich meinte Doppelpost.
1900 Enduros ist vielleicht der Rest bei 1100 Totalschäden von 3000.
Die GS ohne Ausgleichswelle wird, auch von mir, oft im Gelände benutzt. Deshalb sind da Schäden aufgelaufen, die ne normale GS einfach nicht ereilt.
Hab mal geschaut, also Kisten für 10000 sind mit ner hohen LaufLeistung.
Meine hab ich vor ca 9 Jahren beim Händler geholt, so hatte ich ne Garantie.
Den Seitenständer bekam ich dort auch zweimal auf Garantie, erst wurde mir einer aus Alu verbaut und danach die modellgepflegte Stahlvariante.
Mit der HP2 wirst du viel Spass haben.
Ich fahre immer noch mit Dauergrinsen rum.
Berichte mal wie es ausgegangen ist
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Axel,
viele der Defekte werden dem Einsatz geschuldet sein.
Meine hab ich seit fast fünf Jaheren und seinerzeit "günstig" erstanden. Das Günstige hat sich allerdings mit der Zeit etwas relativiert, weil sie im ersten Leben wohlt ziemlich artgerecht hergenommen wurde.
Mittlerweile hab ich schon einige Defekte hinter mir. Als letztes musste jetzt das Getriebe neu gelagert und die Kupplung komplett erneuert werden. Die vom Vorgänger eingebaute Sinterkupplung war völlig am Ende.

Die Gabel ist immer noch nicht ganz so sensibel wie es sein soll. Das Conti-Federbein verliert etwas Luft und die Dämpfung läst sich nicht mehr einstellen. Also im nächsten Winter kommt die Gabel zu einem Spezi zur Optimierung und ein konventionelles Federbein muss och her.
Da ich fast nur Straße fahre, hab ich mir einen GS-Radsatz zugelegt. Und der fährt sich wirklich klasse.

Alles in allem, hab ich für meine Vorstellung, noch nie so´n geiles Motorrad gefahren. Mir geht´s genau wie Martin mit dem Dauergrinsen und werd sie auch nicht wieder hergeben.

Ich würde versuchen eine nachweislich ohne Geländeeinsatz zu bekommen. Dann kannst Du eingentlich nicht so viel falsch machen.

Gruß
Martin
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Da ich fast nur Straße fahre, hab ich mir einen GS-Radsatz zugelegt. Und der fährt sich wirklich klasse.

Zustimm. Das 17" Vorderrad des originalen Sumosatzes ist ein bischen zuviel des Guten. Da wird aus Handlichkeit schon wieder Nervosität, speziell wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist.
Was ich noch prüfen würde: Der Lenkanschlag ist lediglich ein Gummiüberzug des Rahmenrohrs. Den mal wegschieben und drunterschauen. Oft ist der Rahmen an der Stelle eingedellt, was mit Gummiüberzug nicht sichtbar ist (und was der Besitzer oft selbst nicht weiss).
 
viper12071967

viper12071967

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich melden wenn ich etwas gefunden habe.
Bis dahin alles Gute :-)
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Axel,
hab meine vor ca. 4,5 Jahren mit ca 25000km gekauft (kein Gelände) nun ca.30000km später (mit Gelände...:rolleyes:) hab ich immer noch riesig Spaß mit der HP und würde Sie mit nix tauschen wollen, naja solche Unzulänglichkeiten wie das Klappern im Antriebsstrang etc. muss man wohl hinnehmen...:o bis auf die Rückrufaktionen von Benzinpumpe und Radflansch und einem Kundendienst nachdem ich sie gekauft hatte hat sie keine BMW-Werkstatt mehr von innen gesehen (Service mach ich selbst) nen defekten Gabelsimmerring nach einem Geländeeinsatz hab ich zum Anlass genommen die Gabel selbst zu warten (was auch nötig war) nun funktioniert sie seit 1,5Jahre wieder problemlos, den Aluseitenständerhalter hab ich mit nem Metallwinkel verstärkt den Schalter 1mal gewechselt... sonst war nix...:cool:

Ich denke wenn Du es nicht eilig hast findest Du ein gutes Moped für nen akzeptablen Preis, Sumo-Radsätze für die HP hab ich schon öffters im Ebay-Kleinanzeigen gesehen hab aber schon mit mehreren Leuten gesprochen die sie gefahren haben und das Fahrverhalten aber als nervös und kippelig beschrieben haben, das muss man wollen... :schulterzucken:

Ich wünsche Dir ne erfolgreiche Suche mit etwas Geduld findest Du sicher was Du suchst und dann viel Spaß :cool:

G/ruß
Mike !!!
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
176
Ich meinte Doppelpost.
1900 Enduros ist vielleicht der Rest bei 1100 Totalschäden von 3000.
Die GS ohne Ausgleichswelle wird, auch von mir, oft im Gelände benutzt. Deshalb sind da Schäden aufgelaufen, die ne normale GS einfach nicht ereilt.
Hab mal geschaut, also Kisten für 10000 sind mit ner hohen LaufLeistung.
Meine hab ich vor ca 9 Jahren beim Händler geholt, so hatte ich ne Garantie.
Den Seitenständer bekam ich dort auch zweimal auf Garantie, erst wurde mir einer aus Alu verbaut und danach die modellgepflegte Stahlvariante.
Mit der HP2 wirst du viel Spass haben.
Ich fahre immer noch mit Dauergrinsen rum.
Berichte mal wie es ausgegangen ist
GS ohne Ausgleichswelle?
Wie hast du dies gemacht?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Die erste ausfahrt für dieses Jahr und immer wieder verwundert und begeistert wie faszinierend der alte Klepper immer noch ist mit 88500km
Die HPE habe ich mit 30000km abgegeben für die MM wegen der Bremse, eine Bremsscheibe war zu wenig ansonsten auch sehr gut
20210409_152505.jpg
IMAG0056.JPG

Gruß Pfälzer
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
176
Die erste ausfahrt für dieses Jahr und immer wieder verwundert und begeistert wie faszinierend der alte Klepper immer noch ist mit 88500km
Die HPE habe ich mit 30000km abgegeben für die MM wegen der Bremse, eine Bremsscheibe war zu wenig ansonsten auch sehr gut
Was für schöne Bremsscheiben du auf der MM hast?
Marke und Produkt sehen ja fast wie Keramic aus ^^
 
Thema:

Bekannte Probleme HP2 Enduro

Bekannte Probleme HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme

    hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme: Ich lese in einigen Angeboten gebrauchter R1100GS "ABS ausgefallen" oder "ABS geht nicht" oder ähnliches. Ist das ZUfall oder eine typische...
  • bekannte Probleme???

    bekannte Probleme???: Hallo GS-Gemeinde Meine 1200 GS BJ. 2007 läuft in Kürze aus der Garantie raus. Deshalb wollte ich euch mal fragen welche Probleme bei der GS so...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

    Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?: Hallo liebe Forengemeinde, ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen) auf eine 2004er...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)? - Ähnliche Themen

  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme

    hatte die R1100GS bekannte ABS Probleme: Ich lese in einigen Angeboten gebrauchter R1100GS "ABS ausgefallen" oder "ABS geht nicht" oder ähnliches. Ist das ZUfall oder eine typische...
  • bekannte Probleme???

    bekannte Probleme???: Hallo GS-Gemeinde Meine 1200 GS BJ. 2007 läuft in Kürze aus der Garantie raus. Deshalb wollte ich euch mal fragen welche Probleme bei der GS so...
  • Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?

    Gibt es bekannte Probleme bei der "ersten" 1200er (BJ 2004)?: Hallo liebe Forengemeinde, ich überlege mir gerade, von einer 2003er 1150GS (unter anderem eines guten Händlerangebotes wegen) auf eine 2004er...
  • Oben