Bekommt die GS das Display der RT?

Diskutiere Bekommt die GS das Display der RT? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin zusammen,

so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt Ferien und dann fängt im Anschluss das neue Modelljahr an. Nachdem ich nun das Navi/Display der RT Modellreihe gesehen habe, frage ich mich, ob die GS damit nun auch beglückt wird. Ich überlege mir daher, ob ich noch warten soll mit der Bestellung. Gibt es hier Member, die evtl. mehr wissen?

Danke vorab. Gruß
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW hat ja nun gerade die Änderungen für das Modelljahr 2022 vorgestellt und da ist, wie zu erwarten, nichts mit einem neuem Display. Das große TFT würde eine vollständige Änderung des "Cockpits" zur Folge haben und das wird bestimmt erst ab der R 1300 GS kommen.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sowas habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich ja beruhigt "zugreifen" ^^
Danke
 
G

Gast2878

Gast
BMW hat ja nun gerade die Änderungen für das Modelljahr 2022 vorgestellt und da ist, wie zu erwarten, nichts mit einem neuem Display. Das große TFT würde eine vollständige Änderung des "Cockpits" zur Folge haben und das wird bestimmt erst ab der R 1300 GS kommen.
Würde zwar wenig Sinn machen aber im Februar 2017 hat BMW auch Unterjährig das TFT Display und ein neues ESA eingeführt nachdem im August 2016 (also Mj 20217) bereits auf Euro 4 und ein neues Getriebe umgestellt wurde. Hatte noch Ende 2016 eine TB GSA mit analogen KM und Drehzahlmesser gekauft.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schau dir mal das Diplay an und setze es in die aktuelle GS. Es passt nicht und würde an den Seiten rausschauen. Den analogen Tacho durch das TFT zu ersetzen war einfach, weil es mechanisch vergleichbar war und ESA nutzt auch die gleichen Aufnahmepunkte wir das normale Fahrwerk.

Kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen, wie die neue GS mit so einem breiten Display aussehen würde.
 
G

Gast2878

Gast
Schau dir mal das Diplay an und setze es in die aktuelle GS. Es passt nicht und würde an den Seiten rausschauen. Den analogen Tacho durch das TFT zu ersetzen war einfach, weil es mechanisch vergleichbar war und ESA nutzt auch die gleichen Aufnahmepunkte wir das normale Fahrwerk.

Kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen, wie die neue GS mit so einem breiten Display aussehen würde.
Das das RT Display nicht 1;1 passen würde ist klar. Ich hatte es auf die Funktionen in der RT bezogen (zusätzliche Connectivity, Navi, bis hin zum Abstandsradar) - das kann man grafisch auch auf einem anderen Bildschirmformat darstellen, wenn man denn will. Schau mal bei den neuen R18 B und Transcontinental - da hat BMW nicht auch einfach so das RT Display verbaut. Ob das BMW noch vor dem GS-Modellwechsel macht . Ich denke auch nicht - aber technisch ausgeschlossen ist es nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde mich schon freuen, wenn die aktuellen TFTs besser funktionieren würden, wie z.B. schnellere BT Verbindungen, stabilere BT Verbindungen usw. usw.

Über Android Auto und Co kann ich nur Träumen aber wäre für mich der richtige Schritt in die Zukunft und nicht die proprietär Kartenansicht der BMW App im TFT.

Wir müssen abwarten mit was uns BMW überraschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Wird keine Überraschung geben. Erst mit dem neuen Release (nicht Facelift).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde mich schon freuen, wenn aktuelle Dingen besser funktionieren würden, wie z.B. schnellere BT Verbindungen, stabilere BT Verbindungen usw. usw.
Warum sollte das bei einem großen Display auch nur ansatzweise besser funktionieren als beim jetzigen Display?
Nur weil dann eine Karte dargestellt wird?
Lies mal im RT-Forum...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Glaskugel ein: Es wurde für die GS/GSA keine Änderungen für Modelljahr 2022 angekündigt, nicht mal neue Farben. Daraus schließe ich dass im November (EICMA online oder vor Ort) die neue GS vorgestellt wird, welche dann ab Frühjahr 2022 zu haben sein wird.

Somit entweder jetzt noch ein relativ ausgereiftes Produkt kaufen oder auf das neue Modell mit allen Kinderkrankheiten (sollte es solche geben) warten.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich habe gestern mit BMW telefoniert, auch wegen Angeboten. Man hat mir gesagt, dass die einzige Änderung ist, dass zum MJ 22 der Notrufknopf Serie wird und dadurch die Basismaschine etwas teurer wird ^^
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die werden Dir auch gerade am Telefon erzählen, wenn tatsächlich im nächsten Frühjahr was Neues käme. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Daraus schließe ich dass im November (EICMA online oder vor Ort) die neue GS vorgestellt wird, welche dann ab Frühjahr 2022 zu haben sein wird.
Glaskugel aus, Logik ein: jetzt werden gerade einmal die Komponenten probegefahren und getestet, von einem fertigen Bike ist weit und breit noch keine Spur. Frühjahr 2023 ist aus meiner Sicht das optimistische Szenario.

Ich wette mit dir 😝
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es kommt entweder noch ein größeres Facelift oder gleich was neues. Warum sonst nicht mal neue Farben?
War doch immer so, keine Änderungen angekündigt = es ist was im Busch. Und Facelift hatten wir ja gerade erst.

Um was wettern wir? :rocker:
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die werden Dir auch gerade am Telefon erzählen, wenn tatsächlich im nächsten Frühjahr was Neues käme. :)
Warum sollten zwei Händler unabhängig voneinander das Gleiche erzählen? Über 100 Km voneinander entfernt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich würde mich schon freuen, wenn die aktuellen TFTs besser funktionieren würden, wie z.B. schnellere BT Verbindungen, stabilere BT Verbindungen usw. usw.
Bei der GSA erfolgt die BT Verbindung noch relativ schnell. Zudem nutze ich das NAV 6 Geraet.
Bei der RT dauert es gefuehlt ewig bis eine Verbindung hergestellt ist die dann nach nur wenigen Kilometern oder beim ersten Ampelstop bereits wieder verloren geht. Sehr aergerlich wenn man im Navi/Karten Modus unterwegs ist. In der gegenwaertigen Konfiguration viel Schein und in Sachen Funktion [fuer mich persoenlich] noch zu wenig an Substanz.
 
Thema:

Bekommt die GS das Display der RT?

Bekommt die GS das Display der RT? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

    Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?: Moin Gemeinde, habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht...
  • Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

    Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?: Moin Gemeinde, habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht...
  • Oben