Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?

Diskutiere Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meinem Oldi (R50) muss ich beim Tanken immer so ein Zeugs nachträglich in den Tank kippen, der Motor mag so modernes Benzin nicht. Vom...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei meinem Oldi (R50) muss ich beim Tanken immer so ein Zeugs nachträglich in den Tank kippen, der Motor mag so modernes Benzin nicht. Vom Spezialisten wurde mir dann ein Zusatz empfohlen (Neoval Rubin G8). Neugierig wie ich bin, schaute ich auf deren Webseite nach und nun kippe ich davon immer auch ganz wenig in die modernen Motoren.

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber mir scheint als laufe der Motor runder oder sanfter, wie man das auch immer nennen will. :confused:

Derzeit Benzin (ROZ98) Verbrauch bei der RT: 4.6l/100km, vorher waren es um die 4.9...5.6

Bei der GSA sind es derzeit 4.6...4.7 alleine, 4.7....4.8 zu zweit, vollgeladen.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit so Zusatzzeugs?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für Dein Oldie ist es als Bleiersatz mit Sicherheit notwendig. Nutzen ist vorhanden.
Für Deine 1200'er ist es 100% nicht notwendig und wenn Du Pech hast, kannst Du damit sogar die Abgasnachbehandlung schädigen. Nutzen hat hier nur einer, der Hersteller der Suppe.
Es gab hier mal eine Thread über ein geweihtes Kupferteil, dass man irgendwie in die Kraftstoffzufuhr einbringt. War nicht billig, aber hat einen 1/2l Einsparung auf 100km gebracht. Das kann ich Dir voll empfehlen!:cool:
Ist aber auch wieder sehr vom Gefühl abhängig.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst deinen oldie ja auch auf bleifrei umrüsten lassen dann sparst du hinterher ne menge kohlen..............
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
du kannst deinen oldie ja auch auf bleifrei umrüsten lassen dann sparst du hinterher ne menge kohlen..............
Geht scheints nicht. Und die Vergaser mögen das moderne Benzin auch nicht so besonders.

Man schaue sich einmal die Ablagerungen im Vergaser an, so nach 3...6 Monaten!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du kannst deinen oldie ja auch auf bleifrei umrüsten lassen dann sparst du hinterher ne menge kohlen..............
für die Kohle, die ein Umbau auf bleifrei kostet, kann er sich nen hektoliter von der Brühe reinkippen. Ich denke für den Oldie ist das das richtige, wird wohl nur wenige km im Jahr bewegt. Ob es ausgerechnet Neoval Rubin sein muß? keine Ahnung, es gibt 1000 Benzizusätze und sie versprechen alle das gleiche.
Meine MZ bekommt Anfang des Winters (wenn sie dann 3 Monate stehen muß) einen Benzinzusatz von Louis für 6€ der das Abscheiden von den Benzinzusätzen und Verharzen und Ablagerungen im Vergaser verhindert. Zumindest hab ich nach dem Winter seit dem keine Startschwierigkeiten mehr.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

für "moderne" Motoren mit Einspritzung und Lambda-Regelung brauchst Du das Zeug definitiv nicht.
Für Vergasermotoren, bei denen sich auf Grund der Fahrweise, der Witterung und sonstigen, den
Verbrennungsvorgang beeinflussenden Faktoren, bei denen sich im Brennraum Ablagerungen bilden können,
kann das Zeug hilfreich sein.
Ablagerungen im Vergaser wird das Zeug nicht beseitigen.

Gruß
Christian
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich nutze für selten genutzte Motoren (Schneefräse, Motorsäge etc.) und für die Motorräder im Winter
immer Aral Ultimate 102.

Dabei spielt die Oktanzahl natürlich keine Rolle. Der fehlende Bioanteil und die hochwertigeren Rohstoffe wirken
sich aber positiv auf die Lagerstabilität aus. Für das normale Tanken ist das Zeug leider zu teuer.

Benzinzusätze (außer für Oldtimer) sehe ich als überflüssig an.

viele Grüße
Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Membranen der alten Vergasern mögen teilweise den neuen Sprit nicht. Wechselt man die Dinger gegen neue (empfiehlt sich ab und an ohnehin) so sind die resistent, verhärten aber mit der Zeit genauso wie die alten.
Bei selten genutzten Geräten befolge ich die Anweisung des Herstellers, leere den Tank und lasse den Motor laufen bis auch der Vergaser leergesoffen ist. Das Waldmopped und seine Brüder trinken Gemisch und haben Kunststofftanks. Auch nach 10 Jahren ohne Leeren kommt das Ding nach dem dritten Zug. Ebenso der Bauern-4T-Honda in der Kehrmaschine. Alle laufen mit SuperPlus weil ich dann den Rest aus dem Vorratskanisterchen in's Mopped schütten kann.
Tank Füllung bei längeren Standzeiten
Zusätze halte ich für sinnvoll wenn man in Gegenden kommt wo der Sprit schon mal mit etwas Wasser, Spiritus oder Diesel gestreckt wird oder das Fass eben vorher zum Jauchefahren verwendet wurde. Dort sehe ich bei den modernen Primaballerinas aber eher andere Probleme weil sie einfach nur für das urbane Eisdielen-Outback in Mitteleuropa (u.Ä.) gedacht sind.
Wenn reinkippen, dann aber nicht nachträglich, sondern vorher. Somit wird durch den einlaufenden Sprit "umgerührt".
Und ja: Wenn BMW mich unterstützt würde auch ich mit einer LC durch Afrika/Indie/Pakistan fahren. Falls nicht, würde ich eine R80 Basic bevorzugen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen?

Benzinzusätze, Quatsch oder Nutzen? - Ähnliche Themen

  • Benzin quatschen - in deiner Garage ?

    Benzin quatschen - in deiner Garage ?: Hallo Forum, der ein oder andere hier ist sicher mal auf Dienstreisen unterwegs. Was gibt es da langweiligeres, als den Abend alleine im...
  • Benzinzusatz

    Benzinzusatz: Servus, ein Neuer Muß bei der 1200 TÜ was beim Einwintern beachtet werden. Hab bei meiner 1200 Bandit immer Bezinzusatz (Vergaser) übern Winter in...
  • Quatschen

    Quatschen: Will ich auch mal was zum besten geben! Ich darf meine Q jetzt auch als eingefahren bezeichnen, habe die 100 Tkm überschritten, sie begleitet...
  • Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen)

    Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen): Ich suche ein System mit dem ich mit meiner Sozia reden kann... Folgende Anforderungen stelle ich an das System: PTT Taste für Sozia und mich...
  • Quatschen mit der Sozia

    Quatschen mit der Sozia: Als absoluter Neuling auf dem Gebiet Passagiertransport im Zweiradwesen kommt nun allmählich die Frage auf, ob ich wie als Singelbiker höchstens...
  • Quatschen mit der Sozia - Ähnliche Themen

  • Benzin quatschen - in deiner Garage ?

    Benzin quatschen - in deiner Garage ?: Hallo Forum, der ein oder andere hier ist sicher mal auf Dienstreisen unterwegs. Was gibt es da langweiligeres, als den Abend alleine im...
  • Benzinzusatz

    Benzinzusatz: Servus, ein Neuer Muß bei der 1200 TÜ was beim Einwintern beachtet werden. Hab bei meiner 1200 Bandit immer Bezinzusatz (Vergaser) übern Winter in...
  • Quatschen

    Quatschen: Will ich auch mal was zum besten geben! Ich darf meine Q jetzt auch als eingefahren bezeichnen, habe die 100 Tkm überschritten, sie begleitet...
  • Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen)

    Quatschen mit der Sozia (andere Anforderungen): Ich suche ein System mit dem ich mit meiner Sozia reden kann... Folgende Anforderungen stelle ich an das System: PTT Taste für Sozia und mich...
  • Quatschen mit der Sozia

    Quatschen mit der Sozia: Als absoluter Neuling auf dem Gebiet Passagiertransport im Zweiradwesen kommt nun allmählich die Frage auf, ob ich wie als Singelbiker höchstens...
  • Oben