Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen Ich hab derzeit auf meiner Maschine von Oktober letzten Jahr den Annakee drauf Fahre aber echt 0 Schotter oder so Mir wurde gesagt...
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Hallöchen
Ich hab derzeit auf meiner Maschine von Oktober letzten Jahr den Annakee drauf

Fahre aber echt 0 Schotter oder so

Mir wurde gesagt soll mir den pst2 holen

Wollte aber nochmal nachfragen

Ich fahre 90% mit sozia
Ich 120 Kilo sozia 80 also 200 Kilo auf die 260 drauf. Was man extrem merkt in kleinen Mengen kurven

Bin in der Schräglage schon paar mal hinten gerutscht bissel weil zu tief und zu viel Gewicht
Aber nix passiert

Suche nen Reifen der extrem guten grip hat und rein 100% für Straße ist. Nässe und Kälte wären auch wichtig

Wie laut er ist oder wie hoppelig ist mir egal

Will nur maximalen grip

Danke für die Hilfe

Grüße
Matze
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich fahre auch den CRA3. Der hat direkt ab Werk einen fantastischen Gripp. Auf Asphalt habe ich mit Sozia ohne Rutscher 40° Schräglage erreicht. Meiner Einschätzung nach sollte da auch noch mehr gehen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich fahre zu 80% Solo. Aber selbst mit meiner Frau zusammen wiegen wir nur knapp die Hälfte wie Ihr. Daher mag ich keine Reifen mit steifer Karkasse, weil die auf schlechtem Geläuf dann gefühlt hoppelig werden. Bin jetzt echt kein Reifenspezi, sondern mehr so ein „aus dem Bauch heraus“. Aber vielleicht brauchst Du genau so einen solchen Reifen. Der Bridgestone A41 wär z.B. so einer. Oder... (den kenne ich jetzt persönlich nicht) der Dunlop Meridian, der tendenziell auch etwas härter abrollen soll...
Der Grip an sich sollte allerdings bei keinem der aktuellen Reifen ein Thema sein. Vielleicht magst/brauchst Du eher einen „stabilen“ Reifen...
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich fuhr auch den Annakee Adventure ca. 8000km, da Erstbereifung ab Werk. Ich muss sagen, dass er sich hervorragend geschlagen hat. Gibt es eigentlich noch richtig schlechte Reifen in diesem Segment?
Ich weiß zwar nicht, mit welchem Fahrwerk du unterwegs bist, aber bei 90% der Fahrten mit 200kg + evtl. zusätzlichem Gepäck, da würde ich über eine Fahrwerksanpassung nachdenken.
Grüße
Stephan
 
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
82
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Hab das originale Fahrwerk der gsa eben
Fahre mit sozia auf street, solo auf dynamic pro
Fahrwerk immer auf Straße egal in welchem Modus
Danke für die vielen Infos mal
 
G

Gast50497

Gast
Bei dem Gewicht würde ich keinen Road Attack nehmen der ist zu weich und wird nur so dahin schmelzen. Ich würde den Trail Attack nehmen der ist für Reiseenduros konstruiert worden... und schlechte Reifen gibt es noch A41 z.B.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Generell wäre das ja eher was für die Reifen-Ecke des Forums...

Bei maximalem Grip und 100% Strasse wären wir ja beim Sportsmart TT. ;) Vielleicht reicht aber auch ein Vertreter aus dem Sporttouring Segemnt (CRA3, MR5T). In der Regel erkauft man sich das + beim Grip hald mit weniger Laufleistung. Kommt ganz auf die eigenen Vorlieben an.

Schau doch mal hier im Forum bei den Reifen und bilde Dir dort Deine Meinung. Mein Favorit wäre im Moment der MR5T (100% Strasse, 100% solo).
 
G

Gast 35536

Gast
Da haben wir wieder das Problem,zehn User,zwanzig verschiedene,jeweils gefühlt beste Reifen...
Genau wie bei den diversen Reifentests hier,machmal liest sich das als könnten einige Fahrer Nuancen herausfühlen :worthy:
Der Reifenfred ist ,gleich nach dem Ölfred,der Liebling der Mopedfahrer,bis man sich durchgelesen ist man nacher noch unschlüssiger als zuvor.
Den besten Reifen muß man für sich selbst "herausfahren",da bringen die besten Tips von anderen,die komplett andere Voraussetzungen haben garnichts.
Vielleicht eher mal bei Youtube Videos mit Reifentests ansehen,vor allen Dingen solche die mit Fakten unterlegt sind.
Meine Meinung,kann aber jeder machen wie er will...schönen Sonntag noch,ich muß jetzt los,Moped fahren...:motoradsmiley:
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Mit dem Pirelli ST2 hast du schon einen absoluten Top Reifen empfohlen bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mek
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Da haben wir wieder das Problem,zehn User,zwanzig verschiedene,jeweils gefühlt beste Reifen...
Genau wie bei den diversen Reifentests hier,machmal liest sich das als könnten einige Fahrer Nuancen herausfühlen :worthy:
Der Reifenfred ist ,gleich nach dem Ölfred,der Liebling der Mopedfahrer,bis man sich durchgelesen ist man nacher noch unschlüssiger als zuvor.
Den besten Reifen muß man für sich selbst "herausfahren",da bringen die besten Tips von anderen,die komplett andere Voraussetzungen haben garnichts.
Vielleicht eher mal bei Youtube Videos mit Reifentests ansehen,vor allen Dingen solche die mit Fakten unterlegt sind.
Meine Meinung,kann aber jeder machen wie er will...schönen Sonntag noch,ich muß jetzt los,Moped fahren...:motoradsmiley:

Top!!!! Genauso ist es!!!! :jubel:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
warum ist der a41 so schlecht
Er hat vorne generell eine eher bescheidene Laufleistung. (max. 3000km als G)
Und in der G Variante bei Nass und Kälte fast keine Haftung.
Schau mal ins die Reifenecke, da wurde das (sehr Emotional) etliche male durchgekaut..

Back on topic.

Ich habe nun wieder den MPR5T drauf. der geht knapp bis 50 Grad Schräglage (wenn man denn will, es passt und die Eier auch :zwinkern:)
Problem ist: Nach ca. 6.000km ist Schluss. Es geht aber auch nur 3.000km, je nach Gasgriff und Geläuf...aber: Ein reiner Straßenreifen.
Wenn Du Abrollgeräuschresistent bist und wenig Autobahn/gradeaus fährst kann auch der Meridian was sein...
Auch hier: Einlesen
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Er hat vorne generell eine eher bescheidene Laufleistung. (max. 3000km als G)
Und in der G Variante bei Nass und Kälte fast keine Haftung.
Schau mal ins die Reifenecke, da wurde das (sehr Emotional) etliche male durchgekaut.


oje, bin mal gespannt , der anakee hat nur 3200 km gehalten (vorne und hinten) jetzt hab ich a41 bekommen (hinten mit g vorne ohne) bis jetzt kann ich nix negatives sagen (hab den erst seit ca. 200 km drauf) vorne und hinten bis auf kante mal gucken wie er bei nässe ist.
laut video soll er nicht sooo schlecht sein, aber ich bin eher grob motoriker.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem schon so ziemlich alle Reifen empfohlen wurden:
Wer sich, bei der Forderung nach maximalem Grip, Gedanken um die Haltbarkeit eines Reifens macht, ist lustig.
Schmeiss' das Fahrwerk weg (ausbauen und für den Fall des Wiederverkaufs sorgfältig lagern) und schraub' ein konventionelles Öhlins rein. Gerade mit Sozia ist die Serie schnell am Ende. Trotz allem chicen Automatik- und Modigedöns.
gerd
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die Unterschiede im Grip der Reifen sind geringer als die im Grip und der Sauberkeit des Asphalts. Wenn du ein unsicheres Gefühl hast, versuch du (auch) mal Veränderungen am Fahrwerk, also Zentralfederbein.

Die Adventure ist hoch und hat einen hohen Schwerpunkt. Die Straßenlage ist da natürlich anders als bei einer leichten, tieferen Renne. Die GSA schwankt bei Vollast einfach etwas mehr. Das ist so.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi
Nachdem schon so ziemlich alle Reifen empfohlen wurden:
Wer sich, bei der Forderung nach maximalem Grip, Gedanken um die Haltbarkeit eines Reifens macht, ist lustig.
Schmeiss' das Fahrwerk weg (ausbauen und für den Fall des Wiederverkaufs sorgfältig lagern) und schraub' ein konventionelles Öhlins rein. Gerade mit Sozia ist die Serie schnell am Ende. Trotz allem chicen Automatik- und Modigedöns.
gerd
Was bedeutet denn ein Fahrwerk ist am Ende?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich denke mal Er meint, Überfordert
 
Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

    BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

    welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

    Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

    Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben