Bereifung für maximalen grip

Diskutiere Bereifung für maximalen grip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also es wird entweder ein Scorpion Trail II oder ein Road 5 Trail wer sich mit den beiden reifen auskennt kann mir vieleicht mal eine kleine...
XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
also es wird entweder ein
Scorpion Trail II oder ein Road 5 Trail
wer sich mit den beiden reifen auskennt kann mir vieleicht mal eine kleine endfrage beantworten
ich fahre doch schon abundzu mal im wald, da liegt dann immer bissel dreck, sand, oder blätter rum
ist der scorpion trail II wirklich bissel besser offroad ald der Road 5 Trail von Michelin ?

lese überall der Michelin ist eher nen reiner Straßen reifen
und der Scorpion könnte man auch im wald und auf schotter fahren sicherer :)

Danke
Grüße
Matthias

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
zumindest sieht das profil des pst2 geländetauglicher aus

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Was willst du jetzt?

Maximalen Grip?
Dreck Sand und feuchtes Laub?

Oder doch vielleicht Saharadurchquerung?

Oder Slicks für den Ring?

XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
für den maximalen straßen grip bei schönem wetter hab ich nun die 2 ausgesucht nach viel recherche
fakt ist aber auch ich fahr auch mal gern durch den wald
klar auf der straße, aber da liegt halt in der mitte auch oft mal bissel sand, schotter, dreck
geht nur um schräglage auf nicht perfektem untergrund
alles was wirklich OFFROAD ist, dafür hol ich mir dann was anderes

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Wie hier schon geschrieben wurde, musst du deinen Lieblingsreifen selber finden:confused:
Als ich mit der 1200GS unterwegs war, hatte ich 4 x den Michelin Tourance Next drauf. Hat mir super gepasst und ich war immer zufrieden.
Dann kam die neue 1250GS mit dem A41. Nach 3'000km runtergeschmissen. Verschleiss, rutschen, relativ laut...war einfach für mich nicht der richtige Reifen. Jetzt habe ich den CTA3 montiert und bin sehr glücklich damit.
Der CRA3 wäre eventuell etwas, aber da es trotzdem noch den einen oder anderen Kies/Schotterweg gibt, bleibe ich jetzt mal beim CTA3.
Ist alles eine Gefühlsache, was halt zu dir und dinem Fahrstil passt.
gruss
Robi

B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Also zwischen PST2 und CTA3 sind die Unterschiede nicht so groß, reine Geschmacksache!

gerd_

gerd_

Hi
@ #27
Richtig gedacht.
Alle BMW-Fahrwerke die ich bisher kennengelernt habe sind auf Magersüchtige :-) abgestimmt.
Ein durchschnittlich gebauter Mensch dessen Beinlänge für eine GSA ausreicht wiegt mehr als 75 kg. Ein BMW-Fahrer (Vollbart, Brille, Klapphelm) erst recht. Folglich nähert sich das Einsatzgewicht mit Sozia oft dem zulässigen "Gesamt". Und das schaffen die etwas schlappen Federn der Serie trotz Verstellung nicht ohne auf "halb neun" zu hängen. Durch harte Dämpfung könnte man bestenfalls das Durchschlagen vermeiden aber auch dabei ist die Serie begrenzt.
gerd

XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
wow ok, das hat mir so beim kauf aber keiner gesagt
ich mein das ding kostet 22.000 mit allen extras.
dann nochmal gehoben 4 stellig dazu investiert für bonis
und du willst mir sagen das das fahrwerk schon grundsätzlich nicht für meine solo 120 kg ausgelegt ist ? ich mein ich hab garantie, solls verrecken mir banane.
aber würde ein anderes da echt mehr gripp oder sicherheit bieten ?
weil wenns verreckt in den ersten 4-5 jahren gehts auf garantie
danach isses mir eh banane dann kommts bike weg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Franz Gans

Franz Gans

Als ich mit der 1200GS unterwegs war, hatte ich 4 x den Michelin Tourance Next drauf. Hat mir super gepasst und ich war immer zufrieden.
Schade, dass der tatsaechliche Hersteller nichts von Deiner "Werbung" hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ist keine Werbung, war einfach so. Mir ist wurscht, was die anderen fahren...wie gesagt, soll jeder mit seinem Reifen glücklich werden.;)

Brassli

Brassli

Modell
verkauft
@Robi1200
Ich denke, es ging nicht um die Werbung an sich, mehr um die Tatsache, dass man nach vier mal den selben Reifen montieren schon den Hersteller kennen könnte (Tourance Next ist ein Metzeler Reifen, kein Michelin...)

Aber sei's drum, jeder verschreibt sich mal in der Hitze des Gefechts.

E

Equalizer

zu welchen nachteilen ?
warum nicht den PST II ?
warum würdest du eher den Conti nehmen ?

Also ich würde zuerst am Gewicht arbeiten , für ein langes gesundes Leben und der nötigen Fitness auf dem Motorrad ist euer Übergewicht nicht förderlich, beide Turteltäubchen jeweils 20 kg weniger , danach könntet ihr Fett ins Reifenregal greifen ,es würde beinahe alles passen , ich fahre momentan den Pirelli Scorpion STR , geiler Reifen , ordentlich GRIP , prima Handling , schlägt dabei den K60 Scout im leichten Gelände um Längen , sein Mittelsteg ist irgendwie Quatsch , musste mal auf einem mit Schneematsch bedeckten Parkplatz umdrehen, das hat sich mit PST2 gleich angefühlt wie mit dem Heidenau.

Lange Rede kurzer Sinn : Gewicht runter , Pirelli STR rauf

H

HierImJetzt

hier kommt mal ein kleiner Reifenvergleich, zwar auf der 1290 Superadventure gefahren, aber vielleicht hilft es.
Scorpion Trail2, geiler Reifen, hatte ihn damals mit geringer Laufleistung von der 1290 geschmissen. Vorne war er früher auf Kante als hinten, was mir doch etwas Sorgen machte. Zielgenauigkeit war ich auch nicht ganz zufrieden(Reifen hatte keine 3000 km drauf),. Danach hatte ich den CRA 3 aufziehen lassen.. also kein Vergleich alter abgefahrener Reifen gegen neuen Reifen, was nie wirklich fair ist.
Der Conti ist um einiges genauer, Traktionskontrolle ging kaum noch an, was auch auf mehr Gripp schliessen lässt. Bei der Auslieferung meiner GS im März hatte ich mir wegen der guten Erfahrungen gleich den CRA 3 aufziehen lassen und bin genau wie bei der SAS 1290 total begeistert. Falls der mal nicht lieferbar sein sollte, dann werde ich den CTA ausprobieren. Im Nachinein würde ich den Pirelli auch nicht mehr vorzeitig runter werfen, denn so schlecht ist er definitiv nicht, aber wenn man kein gutes Gefühl hat, dann ist manchmal so eine Entscheidung der bessere Weg.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
@ Threadersteller,
bleibe einfach beim Anakee, der kann vieles und du verbrennst kein Geld.

XpressMe

XpressMe

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
gewicht runter? lol bei 2m grö0e und durchtrainiert soll ich 20 kg weniger wiegen ?
hahaha witzig

A

Arnie70

fakt ist aber auch ich fahr auch mal gern durch den wald
klar auf der straße, aber da liegt halt in der mitte auch oft mal bissel sand, schotter, dreck
geht nur um schräglage auf nicht perfektem untergrund
Ist denn der Weg durch den Wald geteert oder nicht...?

Bei (viel) Schräglage mit Sand/Schotter/Dreck auf der Strasse, ist es relativ egal welchen Reifen Du drauf hast...
Aber wenn das Zeugs in der Mitte der Strasse liegt, ist's ja kein Problem, denn dort sollte man eh nicht fahren - schon gar nicht in Schräglage...

Thema:

Bereifung für maximalen grip

Bereifung für maximalen grip - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Erledigt BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung

BIETE: Hinterradabdeckung für R1100GS R1100S R1150GS mit 17" Bereifung: Garagenfund: Biete hier eine gebrauchte Hinterradabdeckung für folgende Motorräder an: - BMW R1100GS - BMW R1150GS - BMW R1100S Die Abdeckung...
  • welche Bereifung für "nur Asphalt"

welche Bereifung für "nur Asphalt": kurze knappe Frage, was ihr mir empfehlen könnt, wenn es um "nur Asphalt" geht. Hatte jetzt auf Empfehlung die Dunlop Trailmax drauf; hinten ist...
  • Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????: Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
  • Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien

Was für Bereifung für Albanien Montenegro Kroatien: Hallo , ich fahre im Mai nach Albanien Griechenland Montenegro Kroatien usw. eben auch durchs Hinterland Albaniens auf Schotterwegen. Jetzt habe...
  • Oben