Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Diskutiere Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Hallo zusammen,
damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen.
Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her.

Nach ausgiebigem Querlesen reifte bei mir der Gedanke:
eigentlich total egal was ich kaufe - die tunen es alle.

Es wird also wahrscheinlich der Metzeler Tourance Next oder Conti Trail Attack 3.

Mögt ihr mich mal kurz bestätigen - folgende Kriterien sind da:
  • 85 /15 (Straße / Schotter- oder Feldweg, habe zwar ungemein Spaß "offroad" aber in der Praxis fährt man es eh zu wenig)
  • soll bei Nässe ein sicheres Gefühl geben
  • muss beim campen auf nasser Wiese funktionieren (kein Bock das Mopped vor versammelter Mannschaft ins Gras zu legen :P)
  • wird 50 % der Zeit mit voller Beladung gefahren
  • auf gar keinen Fall ein nerviges quietschen bei 110 km/h (!!)
  • Laufleistung egal (der Reifen wird bei mir Altersschwach bevor er im kritischen Profilbereich ist)

Habe ich etwas übersehen oder jetzt einfach den Conti oder Metzeler nach besten Angebot kaufen?
 
motocomfort

motocomfort

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
140
Ort
51545 Waldbröl
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin,
es gibt Leute, die den aktuellen Tourance Next für sehr laut halten.
Ich habe dazu das hier gesehen:

Gruß
Bernd
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Moin,
es gibt Leute, die den aktuellen Tourance Next für sehr laut halten.
Schau mich mir nochmal genauer an, Danke! Ich finde den K60 gar nicht so laut, nur dieses Pfeifen bei 110 km/h nervt tierisch. Der Deutsche kann ja nicht 100 km/h auf der Landstraße fahren und 120 km/h sind mir dann doch etwas zu fix :P

Gibt es von den alten Hasen noch einen Tipp wann man kaufen sollte?
Sprich: schwanken die Preise saisonal?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nasse Wiese können die Straßenreifen alle nicht. Ansonsten würde ich den Conti Road Attack 3 nehmen, da dir die Laufleistung ja egal ist!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
DOT 2017 ? War der Reifen jetzt solange montiert ?
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Ähm, benutzt du das Motorrad als Briefbeschwerer oder sowas?
Meist steht es im Wohnzimmer als Couchersatz, manchmal lasse ich auch den Motor etwas warm drehen, fixiere den Gasgriff und koche mir dann ein Spiegelei auf dem Krümmer. Ist leider inzwischen auch weniger geworden :p

Ok Spaß bei Seite ;-) habe gerade beim lokalen Händler den Conti bestellt und kann hoffentlich nächste Woche mal berichten.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Meist steht es im Wohnzimmer als Couchersatz, manchmal lasse ich auch den Motor etwas warm drehen, fixiere den Gasgriff und koche mir dann ein Spiegelei auf dem Krümmer. Ist leider inzwischen auch weniger geworden :p

Ok Spaß bei Seite ;-) habe gerade beim lokalen Händler den Conti bestellt und kann hoffentlich nächste Woche mal berichten.
Kein Problem, du hast ja wieder 4 Jahre Zeit zum berichten .
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ist DOT 2017 alt? :confused:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nö.....ich hab auch noch einen Satz K60 Scout aus 2017 dunkel und trocken im Keller liegen. Sind grad mal 4 Jahre, gut einen Supersportler und auf der Kurvenhatz würde ich jetzt nicht aufziehen wenn er 4 Jahre alt ist, aber einen Semi-Enduroreifen den man auf Asphalt eigentlich nur "rollt" sehe ich jetzt nicht so kritisch. Viel älter sollte er nicht werden.......
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Ist DOT 2017 alt? :confused:
Natürlich nicht!

Der Reifen wäre ohne Probleme noch eine Saison zu fahren. Am Ende des Tages hat doch jeder einen ganz individuellen Fahrstil und fährt auch ganz individuelle Strecken. Ich habe am Wochenende bei der letzten Tour einfach gemerkt das mir sowohl die Reifenart als auch das Verhalten beim aktuellen Wetter nicht mehr passt.
Das wird sicher auch auf fahrerisches Können zurück zu führen sein aber wieso soll man sich damit quälen wenn der nächste Satz eh fällig wird.

Meine GS steht zwar überdacht aber grundsätzlich der Witterung ausgesetzt (aka keine beheize Garage) - nach spätestens 5 Jahren mag ich den schon tauschen weil ich eine gewissere Alterung des Gummis vermute.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie viel km schaffst denn du so pro Jahr mit deiner Reiseenduro ?
 
Thema:

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen - Ähnliche Themen

  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Erledigt R 1150 GS ZACH Bestätigung

    R 1150 GS ZACH Bestätigung: Hallo zusammen, hat diese Bestätgung vielleicht noch jemand zu Hause rumfliegen und braucht die nicht mehr?
  • Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

    Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater: Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren...
  • Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum

    Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum: Hallo ein GS Freund, möchte sich hier im Forum anmelden, bekommt aber keine E-Mail zur Bestätigung. Ist das hütet im Forum bekannt? Habe dann...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz

    Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz: An die Schweizer GS-Treiber Suche für meine importierte Lucas Bremsscheibe (MST372 für GS1200 hinten) die Schweizer...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz - Ähnliche Themen

  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Erledigt R 1150 GS ZACH Bestätigung

    R 1150 GS ZACH Bestätigung: Hallo zusammen, hat diese Bestätgung vielleicht noch jemand zu Hause rumfliegen und braucht die nicht mehr?
  • Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

    Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater: Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren...
  • Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum

    Neuer User bekommt keine Bestätigung für das Forum: Hallo ein GS Freund, möchte sich hier im Forum anmelden, bekommt aber keine E-Mail zur Bestätigung. Ist das hütet im Forum bekannt? Habe dann...
  • Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz

    Bestätigung Lucas Bremsscheibe starr, KBA 61226, Schweiz: An die Schweizer GS-Treiber Suche für meine importierte Lucas Bremsscheibe (MST372 für GS1200 hinten) die Schweizer...
  • Oben