Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

Diskutiere Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,hat jemand noch irgendwo eine schriftliche Bestätigung,wo drinnen steht,das man eine R1150GS mit Vorschalldämpfer ohne db-Killer fahren darf.Das Schreiben sollte einigermassen leserlich sein,dann könnte man es abfotografieren und mir schicken als PDF oder als Foto.Danke im Voraus.Gruss Rainer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...schon direkt bei Zach versucht?
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
ja,habs mal vor paar Jahren gemacht,wollen halt jedesmal Kohle.Mein Geschäftskollege hat vor ca. 4Jahren mal nachgefragt,die wussten von so einem Schrieb garnichts.Ich weiss aber das es soetwas mal gab.Mal abwarten
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hi Emmentreiber, vielen Dank, das hat mir schon mal einiges weiter geholfen. Gruß Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ganz einfach:
Befindet irgendeine Behörde, dass Dein Mopped zu laut ist, dann ist es zu laut und Du(!) hast das abzustellen.
Jegliches Papier das Du vorzeigst ist für die Tonne.
Folglich kannst Du den Prüfenden genausogut fragen ob er "nur so" irgendetwas vermutet oder gemessen hat bzw. messen will.
Je nachdem wie die eventuelle Messung ausgeht kannst Du ihn die Nase drehen oder eben "nachrüsten".
Wobei jeder "Offizielle" eine Messung vermeiden wird wenn er nicht ganz sicher ist, dass sie zu seinen Gunsten ausgeht.
Danach kannst Du mit Deinem Schrieb bestenfalls zu dem Auspuffhersteller gehen und auf eine "zugesicherte Eigenschaft" pochen. Sprich: Du forderst Regress.
Mal abgesehen davon ob Du den juristischen Weg gehen würdest:
Wird ein Eater mitgeliefert so gehört er rein ("weshalb sonst sollten wir dieses Bauteil mitliefern") wenn nicht in der Gebrauchsanleitung steht "Eater nur bei ....notwendig" (dann hättest Du es schriftlich!). "In der Regel nicht nötig" wäre z.B. sinnloses Geschwätz.

Ist die Anlage älter als "14 Tage", dann hat sie sich u.U. "im Gebrauch verändert" und "für einen solchen Fall" liegt der Eater ja bei.
Hat das Ding eine E-Nummer und wurde kein Eater mitgeliefert, dann ist es solange legal wie es nicht zu laut ist. Dann sind wir wieder am Anfang und DU hast ein Problem.
Entschieden wird dann zwischen "Vorsatz" (=teuer) und "dumm entwickelt" (Mängelanzeige mit Aufforderung zur Nachbesserung)
gerd
 
linkhd

linkhd

Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Zach

Zach.jpg
Hi, bist du fündig geworden?
Ich habe noch die Bestätigung von Zach.
Gruß Jürgen
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hatte bei meiner Rockster auch keinen dB-Eater eingebaut. So etwas gabs beim Kauf 2004 noch gar nicht für den Topf. Weder der TÜV noch die Rennleitung in dem kompletten Alpenraum hatte da jemals nachgefragt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Nochmal: Wenn irgendwer danach fragt wozu das "Loch" sein soll lautet die Antwort: "Keine Ahnung, ich hab' nichts abgeschraubt. Ist die Anlage zu laut?".
Wenn "zu laut" siehe weiter oben, ansonsten "vielen Dank für das Gespräch".
Wenn, dann muss "zu laut" festgestellt sein.
Z.B. eine Aufforderung mit einem Messprotokoll vorbeizukommen um zu beweisen dass ... ist Unsinn. Zum Einen weil dann jeder für die Messung umrüstet, zum Anderen weil Deine E-Nr die Zulässigkeit beweist. Hat der Beamte Zweifel so soll er messen. Wenn er etwas will, dann muss ER "zu laut" feststellen sein. Falls "ja" dann kann er; unabhängig davon welche Zettel Du hast.
Sonst ist das Alles nur rhetorisches Glatteis wobei er hofft, dass Du ausrutschst oder gestehst.
gerd
 
Thema:

Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater

Zach Schriftliche Bestätigung zum Fahren ohne DB-Eater - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Oben