Bestseller von Suzuki - komplett ausverkauft und nicht mehr bestellbar

Diskutiere Bestseller von Suzuki - komplett ausverkauft und nicht mehr bestellbar im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, habt ihr schon vom dem Phänomen Suzuki Jimny gehört? bei Motorrädern führt Suzuki ja mittlerweile ein Mauerblümchen-Dasein. Doch im...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
habt ihr schon vom dem Phänomen Suzuki Jimny gehört?
bei Motorrädern führt Suzuki ja mittlerweile ein Mauerblümchen-Dasein. Doch im PKW-Bereich haben sie vor einem Jahr einen Knaller gelandet:
https://auto.suzuki.de/suzuki-modelle/suzuki-jimny-modelluebersicht/jimny-3-tuerer
Das ist wirklich ein knuffiger Kletterer, der aussieht, als hätten die Japaner den Land Rover Defender geschrumpft. Im Handumdrehen war das Ding weltweit ausverkauft, auch in Deutschland. Während man im Frühjahr noch einen bestellen konnte, zwar mit Lieferzeiten von ein oder zwei Jahren, heißt es heute: Nichts geht mehr. Suzuki überlegt (laut Aussage eines Verkäufers) den Verkauf in Europa einzustellen!
Kann man das für möglich halten? Statt alles zu tun,um die Nachfrage zu befriedigen, zum Beispiel einen neues Werk hinzustellen, notfalls in Indien oder was auch immer, überlegt man, das Auto nicht mehr anzubieten!? Eines,um das sich die Leute reißen!
Wenn das so kommt, dürften vor allem die paar Leute profitieren, die einen ergattert haben. Schon jetzt liegen die Preise für gebrauchte Jimny 20 bis 30 Prozent über dem Neupreis! So etwas hat es in Deutschland meines Wissens seit dem Trabant nicht mehr gegeben. Noch heute bekommt der Suzuki-Verkäufer glänzende Augen, wenn er sich an die Vertragsabschlüsse für die ersten Fahrzeuge erinnert: "Die Leute standen Schlange, den haben wir nicht verkauft, sondern verteilt. Auf die Frage nach Rabatt antworteten wir nur: das ist eine Stadt in Marokko, das gibts hier nicht."


Schade, ich hätte wahrscheinlich auch einen, auch wenn eine Probefahrt mit so einem winzigen Hardcore-Allradler vermutlich etwas ruppig ausfiele.
 
G

Gast37436

Gast
Ich hatte den Jimny Anfang des Jahres in die engere Wahl gezogen - leider passe ich in die kleine Kiste nicht hinein.
Trotzdem nettes Auto
Jetzt fahre ich einen Koreaner
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich hatte den Vorgänger und bin den aktuellen mal Probe gefahren: Deutlich mehr PKW-Gefühl.

Aber für den gleichen Preis gibt es auch den (rundgelutschten) Vitara, habe mich für den entschieden.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
"Bestseller von Suzuki - komplett ausverkauft und nicht mehr bestellbar"

Wann hat man das das letzte Mal von Einspurfahrzeugen der Marke Suzuki gelesen :rolleyes:;)

Ciao
Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder gleich einen hardcore-Lada?
Auch da gibt's eine Fangemeinde.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Jägerschaft hat wohl auf Ersatz ihrer in die Jahre gekommenen Jimnys gewartet - und wird nun von Suzuki im Stich gelassen. So what, dann verkaufen sie die Dinger eben nicht. Allzuviel Gewinn dürfte Suzuki bei dem Listenpreis ohnehin nicht gemacht haben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Suzuki scheint derzeit ohnehin seltsame Entscheidung bzfgl. des europäischen Marktes zu treffen.
Allem voran in der Moppedsparte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Während man im Frühjahr noch einen bestellen konnte, zwar mit Lieferzeiten von ein oder zwei Jahren, heißt es heute: Nichts geht mehr. Suzuki überlegt (laut Aussage eines Verkäufers) den Verkauf in Europa einzustellen!mein Suzuki Händler sagt, das ist Unsinn, die Lieferzeiten betragen im Moment 4-6 Monate, während sie vor einem Jahr noch über 12 Monate betrugen
Schade, ich hätte wahrscheinlich auch einen, auch wenn eine Probefahrt mit so einem winzigen Hardcore-Allradler vermutlich etwas ruppig ausfiele.
der fährt sich überhaupt nicht ruppig, ich bin den gefahren, bereits sehr viel mehr Pkw-Feeling, aber eben mit cooler Optik und
halt in modern. Klar ist das kein weichgespülter SUV, dafür gibts ja Vitare und RAV usw.
leider hat er etwas zu wenig Anhängelast für mich.
Beim Preis einfach mal in Mobile oder so schauen, man bekommt neue Jimny mit ca 10-15% Aufschlag, dass Gebrauchte 30% über Neu verkauft werden halte ich für ein schweres Gerücht. Preis verlangt heißt ja nicht Preis bekommen

geht Mercedes mit der G-Klasse im Moment übrigens genauso. Die hat 15 Monate Lieferzeit.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jetzt weiß ich, warum keine Straßen repariert werden...MAN WILL DIE AUTOINDUSTRIE STÜTZEN!!!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
..MAN WILL DIE AUTOINDUSTRIE STÜTZEN!!!
..die Autoindustrie aus Asien, die noch nicht mal liefern kann:rolleyes:.

Mein Nachbar ist unter Anderem Suzuki Händler und Jäger. Den nervt die nicht Lieferfähigkeit der Jimny ganz schön.
Im Zeitalter von Amazon und Co. verstehen viele die langen Lieferzeiten nicht mehr so recht.
Die paar Jimnys, die in unserem Örtchen so rumfahren werden dafür beinahe wie Lamborghinis beäugt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wirklich eine Frechheit, dass man nicht Montag den Jimny in seiner Ausstattung haben kann, den man Samstag bestellt hat. Unglaublich Suzuki gehört geteert und gefedert, weil sie ja leider der einzige Autohersteller sind, die ein geiles Auto bauen :loL:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die neue V-Strom ist auch in Lauerstellung......:rolleyes:
 
G

Gast 32829

Gast
Die neue V-Strom ist auch in Lauerstellung......:rolleyes:
Bleibt zu hoffen das die Stromern dabei keinen Muskelkrampf bekommt.

Der Verbrauch des Jimmy's ist jetzt nicht gerade sensationell tief für ein 1,5 lt Motörchen und +- 1100 Kg Gewicht. :unsure:

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Verbrauch des Jimmy's ist jetzt nicht gerade sensationell tief für ein 1,5 lt Motörchen und +- 1100 Kg Gewicht. :unsure:
das war auch kein Grund den Jimmy zu bauen. der wird auch so gekauft. wenn es sowas 20% größer gäbe, den Motor bitte 50% dann werde ich auch schwach.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
..die Autoindustrie aus Asien, die noch nicht mal liefern kann:rolleyes:.
Es war aber auch die Rede von Mercedes, die ihren nicht G-Klasse nicht liefern kann ....außerdem haben ausländische Autohersteller auch hier Arbeitsplätze geschaffen wie Autoverkäufer, Mechaniker, Transportlogistik usw. Gibbet hier nicht auch Toyota Werke in NRW?

Achja, zum Aussehen des neuen Jimny, ich finde er sieht eher wie eine alte geschrumpfte G-Klasse aus!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist doch häufiger so bei den Japanern. Unerfindliche Entscheidungen.

Kunde: Ich liebe die AfricaTwin und ich würde sie sofort neu bestellen, wenn sie etwas mehr Leistung und etwas weniger Gewicht hätte.
Honda: Varadero!
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist doch häufiger so bei den Japanern. Unerfindliche Entscheidungen.

Kunde: Ich liebe die AfricaTwin und ich würde sie sofort neu bestellen, wenn sie etwas mehr Leistung und etwas weniger Gewicht hätte.
Honda: Varadero!
Ich sage (momentan) nur Audi und BMW zu unerfindliche resp. verschlafene Entscheidungen.

Die Varadero bleischwer und das hintere Federbein ist im Soziusbetrieb überfordert.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Mein Nachbar ist unter Anderem Suzuki Händler und Jäger. ...
Dazu fällt mit gleich einer ein:

Was bleibt übrig, wenn ein Jäger verbrennt?

Die Hülse vom Gamsbart und der Schlüssel vom Suzuki.


Dass der neue Suzi-Jeep sich wie geschnitten Brot verkauft ist kein Wunder, schon seine Vorgänger bevölkerten als praktisches und preiswertes Geländefahrzeug die Wälder und Wiesen dieses Landes. Das Pfund, mit dem der Kleine punkten konnte, war eben neben dem Preis gerade seine geringe Größe.
Das Besondere am Neuen ist sein gefälliges Design, auch oder vielleicht auch weil er einer kleinen G-Klasse ähnlich sieht.
Damit erschließt er sich völlig neue Käuferschichten, sozusagen als downgesizeder City-SUV, der in kleinere Parklücken passt und Notfalls auch wirklich ins echte Gelände kann.

Gruß Thomas
 
Thema:

Bestseller von Suzuki - komplett ausverkauft und nicht mehr bestellbar

Bestseller von Suzuki - komplett ausverkauft und nicht mehr bestellbar - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Suzuki GSR600 ABS

    Suzuki GSR600 ABS: Suzuki GSR 600 ABS Bj 2007 35tkm gelaufen TÜV bis 07/2024 2150€ Fixpreis Standort Mittlerer Schwarzwald bei Offenbieg Mehr Details gerne bei...
  • Biete Sonstiges Sportgeräte Suzuki RM 250 Rieju MR 250

    Sportgeräte Suzuki RM 250 Rieju MR 250: Huhu...verkaufe meinen Crosser bzw. Hardenduro Suzuki RM 250 2Takt BJ.2008 (letzte Baureihe) etliches dran gemacht. Dazu gibt's Ersatz Plastiks...
  • Biete Sonstiges Suzuki GSX-R 750 600 K6 K7 Auspuff mit Krümmer und Zubehör

    Suzuki GSX-R 750 600 K6 K7 Auspuff mit Krümmer und Zubehör: Hallo zusammen! Zum Verkauf steht eine komplette original Auspuffanlage, passend für die Suzuki GSX-R 750 K6 / K7 und die GSX-R 600 K6 / K7 incl...
  • Biete Sonstiges Suzuki SV 650 N, 2002, 43.000km, TÜV 4/25

    Suzuki SV 650 N, 2002, 43.000km, TÜV 4/25: SV 650 N abzugeben, war gerade bei Oizo zur Wartung, TÜV Neu bis 4/25, Motor läuft super, Motorrad in gutem Zustand, braucht etwas optische...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650

    Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650: Verschenkt wird hier eine Hohe Scheibe der Marke Puig für eine Suzuki V Strom DL 650. Die Scheibe hat Gebrauchsspuren. Die Scheibe ist in...
  • Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Suzuki GSR600 ABS

    Suzuki GSR600 ABS: Suzuki GSR 600 ABS Bj 2007 35tkm gelaufen TÜV bis 07/2024 2150€ Fixpreis Standort Mittlerer Schwarzwald bei Offenbieg Mehr Details gerne bei...
  • Biete Sonstiges Sportgeräte Suzuki RM 250 Rieju MR 250

    Sportgeräte Suzuki RM 250 Rieju MR 250: Huhu...verkaufe meinen Crosser bzw. Hardenduro Suzuki RM 250 2Takt BJ.2008 (letzte Baureihe) etliches dran gemacht. Dazu gibt's Ersatz Plastiks...
  • Biete Sonstiges Suzuki GSX-R 750 600 K6 K7 Auspuff mit Krümmer und Zubehör

    Suzuki GSX-R 750 600 K6 K7 Auspuff mit Krümmer und Zubehör: Hallo zusammen! Zum Verkauf steht eine komplette original Auspuffanlage, passend für die Suzuki GSX-R 750 K6 / K7 und die GSX-R 600 K6 / K7 incl...
  • Biete Sonstiges Suzuki SV 650 N, 2002, 43.000km, TÜV 4/25

    Suzuki SV 650 N, 2002, 43.000km, TÜV 4/25: SV 650 N abzugeben, war gerade bei Oizo zur Wartung, TÜV Neu bis 4/25, Motor läuft super, Motorrad in gutem Zustand, braucht etwas optische...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650

    Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650: Verschenkt wird hier eine Hohe Scheibe der Marke Puig für eine Suzuki V Strom DL 650. Die Scheibe hat Gebrauchsspuren. Die Scheibe ist in...
  • Oben