Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was genau möchtest Du da mitteilen?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was genau möchtest Du da mitteilen?

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nun ist die Ära Kienle zu Ende.
Klaus Kienle verstarb am 01.04.2025.

R.I.P.

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Mir selbst ist vor etwa 15 Jahren etwas ähnliches bei einem recht hochwertigen
Jungtimer passiert.
Der Wagen war auf einen bekannten Rennfahrer in der Oldtimer Szene zugelassen
und wurde von ihm in seinem Autohaus angeboten und verkauft.
Durch einen Zufall kam nach knapp einen einem Jahr eine Unregelmäßigkein zu Tage der ich natürlich auf den Grund gehen wollte dabei stellte sich heraus, dass er das Fahrzeug schon einmal verkauft hatte dort wurde aber direkt nach dem Kauf ein Gutachten erstellt welches aufdeckte, dass es sich um einen Totalschaden handelt der aus mehreren Spenderfahrzeugen wieder zusammengesetzt wurde.
Das ganze war mit soviel Aufwand gemacht, dass es für einen Laien tatsächlich kaum zu erkennen war.
Ich habe damals den anderen Käufer ermittelt und mit Hilfe seiner Unterlagen und auch seinem Anwalt, der die Rückabwicklung damals schon geleitet hatte, den Kauf gewandelt und bin somit mit einem „blauen Auge“ davon gekommen.
Das hätte auch ganz anders laufen können und ich wäre vielleicht nach vielen Jahren mit den Kosten oder dem verlorenen Geld da gestanden!

Ich hatte zum Kauf damals den Chef einer entsprechenden Werkstatt dabei der den oder die gravierenden Mängel auch nicht erkannt hat. Oder erkennen konnte weil da SEHR professionell betrogen wurde.

Überall wo es um viel Geld geht versuchen Leute andere Leute hinters Licht zu führen… traurig ist aber leider so!

Ich wünsche euch Allen das euch so etwas nie passiert!

:bier:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:smug:..Ich habe solche Probleme auch nicht....ich hab einen Oldtimer im 1 A zustand....:aetsch:
("selbst entwickelt")

C

Caballerobert

Der Wagen war auf einen bekannten Rennfahrer in der Oldtimer Szene zugelassen
(...)
Ich wünsche euch Allen das euch so etwas nie passiert!
Ich glaub die wenigsten kämen in Versuchung, wissentlich den Gebrauchtwagen eines Rennfahrers zu kaufen :happyyeah:
Dann schon lieber den Golf IV vom Ratzinger oder den Bitter CD vom Heino.

C

Caballerobert

:happyyeah:
Ok, dann nehmen wir den Monteverdi. Und vergewissern uns vor dem Drehen des Zündschlüssels, dass keinesfalls ein vergessener Tonträger im Kassettenfach steckt.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auf jeder Messe finden wir mindestens 1-2 911er, die ein reine Fälschung sind um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Leider ist das heute Standard in der Oldtimerszene, den meisten geht es nur um das schnelle Geld. Mir tun nur die Leute leid, die auf solche Fahrzeuge reinfallen und meist erst Jahre später draufkommen, was sie da eigentlich gekauft haben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Auf jeder Messe finden wir mindestens 1-2 911er, die ein reine Fälschung sind um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Leider ist das heute Standard in der Oldtimerszene, den meisten geht es nur um das schnelle Geld. Mir tun nur die Leute leid, die auf solche Fahrzeuge reinfallen und meist erst Jahre später draufkommen, was sie da eigentlich gekauft haben.
Ja Martin..
Aber ab gewissen Beträgen, spielt es keine Rolle mehr ob für 5000.- EUR eine Expertise erstellt wird.

Wer ohne dieselbe einen alten 911 er für 100000.-EUR ersteigert, ist selbst schuld.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Nö diese Leute tun mir nicht leid ,weil die nur auf haben haben aus sind 😉

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Ich weiß nicht ob Du schon einmal einen Oldtimer restauriert hast? Ich habe bis jetzt für mich nur DKW Motorräder gerichtet, für andere mit einem Freund schon Lkw Motoren. Ein Beispiel ich habe mit einem Freund einen Lkw Motor gemacht (Marke ist jetzt mal egal für wenn auch ) Teile teils mit hohen Kosten ,da war jeder Pfennig zu viel , hatte man das nicht günstig bekommen und nur so Blödsinn , wir haben fast keine Arbeitszeit berechnet unter der Hand wird wollten nur unsere Unkosten gedeckt. Das der Besitzer und nicht beim Finanzamt angeschwärzt hat war alles. Nach einigen Jahren wurde der Lkw mit Höchstpreis Angebot mit Geschichte der wurde von der Hersteller Firma als Vorführwagen an Kunden weitergegeben und nur so Scheiss, war dem aber nicht so. Man wird nachdenklich. Geh mal auf Veranstaltungen Retro Classics Bodensee Classic Essen Classic Bremen Classic. Stell dich zu dem Volk mit Schlips und höhr denn mal zu von wem die ihre Fahrzeuge haben Rennfahrer Schauspieler Politiker und weiß nicht wenn alles, vielleicht verstehst du mich jetzt. Ich bin nur ein normaler Schlosser der einen Gesellenbrief hat . Entschuldige mich wenn ich dir auf die Schuhe getreten bin, aber das ist die Wirklichkeit

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Denke der @DKwRudl..hat recht...
Nur wer schonmal was restauriert hat und sich in den Kreisen ein wenig auskennt und bewegt hat, kann die verschiedenen Beweggründe für eine Preisfindung argumentieren.

Merke: Nie mit Herzblut was restaurieren und versuchen damit Gewinn machen. Funktioniert nicht.

Beim Kauf eines restaurierten teuren Objektes immer eine Expertise verlangen. Da ist zuviel schrott auf dem Markt.

Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

• Suche BMW Oldtimer

BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

• Suche BMW Oldtimer

BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben