Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe noch nie mit so hohen Summen zu tun gehabt. 😎 Armwieeinekirchenmausgruß Uwe
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wegen eben unseriösen Käufern habe ich erst gar nicht erwägt, mein bisheriges Mopped privat zu inserieren.

Deshalb habe ich es beim freundlichen in Zahlung gegeben.

Als ich vor 3 Jahren mein Auto verkaufen wollte, habe ich mich zunächst zum möglichen Verkaufspreis im Netz erkundigt.

Dann habe ich mich mehrfach bei „wir kaufen dein….“ angemeldet und wollte das Fahrzeug bewerten lassen.
Rückmeldungen habe ich nie erhalten…. 👎

Also zur örtlichen Niederlassung eines Internetverkaufsportals gewackelt…
Nach einer Probefahrt dann das Angebot erhalten.
Danke, Tschüss und ab dafür. Finanziell uninteressant.🤪

Zum örtlichen Gebrauchtfahrzeugkäufer gewackelt und dort versucht einen Preis zu erhalten.
Einen Preis erhielt ich, aber der war für ein weniger stark motorisiertes Modell des Fahrzeugs, welches ich veräußern wollte….
Nach meiner Intervention dazu wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug ohnehin nicht ankaufen wolle, da es zu luxuriös ausgestattet sei… 🤔

Am Ende habe ich das Fahrzeug bei einem Ankaufsservice einer deutschen Versicherung bewerten lassen und veräußert. 👍

Dort erlöste ich deutlich mehr als bei den zuvor angefragten Händlern und hatte mit nichts irgendetwas am Hut.
Den Kaufvertrag hatte ich nach 2 Minuten auf meinem Email-Account und das Geld war am übernächsten Tag auf meinem Konto.

Für mich war dieser Verkauf sehr unkompliziert und risikolos.

Ich würde mir wünschen, dass es so etwas auch für Mopped gäbe.

Bis denne
Doppelkopf
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

"Früher" kauften und verkauften wir über Anzeigen in örtlichen Blättern mit eingeschränktem Interessentenkreis. Unangenehme Interessenten gabe es da auch, wenn auch eher (sehr) selten.

Heute kaufen / verkaufen wir über das www mit nahezu unbeschränktem Interessentenkreis - und glauben echt, das nur die Anzahl der "Guten" unbeschränkt ist???

Das www gilt als "rechtsfreier Raum" ein Magnet und Tummelfeld von "Lug und Trug". Warum sollten die ausgerechnet um mich einen Bogen machen wollen?

Ich inseriere demnächst meine GS und "freue" mich jetzt schon wieder auf diese Gesellen, die ich dann wie immer ignorieren werde :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Ich gebe meine Fahrzeuge immer in Zahlung bzw die GS hat ja der Händler zurückgenommen...vor einigen Jahren hatte ich meine V Max inseriert,da waren unter anderem zwei junge Kerle dabei die wollten sie nur mal probefahren...bei den anderen Interessenten habe ich dann am Telefon schon gesagt "Probefahrt nur gegen Vorlage des Kaufpreises" da wollte keiner mehr kommen.
Deswegen verkaufe ich nicht mehr privat.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
...bei den anderen Interessenten habe ich dann am Telefon schon gesagt "Probefahrt nur gegen Vorlage des Kaufpreises" da wollte keiner
Gute Idee, Kollege hat das glücklicherweise auch so gemacht bei seiner R1, die dann bei der Probefahrt geschrottet wurde.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

ist nichts Neues.

Letztes Jahr meine alte V-Strom in mobile gesetzt.

20, teilweise relativ "echt" wirkende mails bekommen, ignoriert.

Einer hat angerufen, kurzes Gespräch, gekommen, bar bezahlt, abgeholt.

Einfach auf nix einlassen.

Ciao
Alex
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
wie kommt man den auf so eine Idee ,
einfach bei der Versicherung angerufen?
Nein.
Ich hatte den Tipp von meinem Schwager.

Zunächst hatte ich auch nicht daran geglaubt, aber die gesamte Abwicklung war absolut seriös.

Vorführung zur Bewertung des Fahrzeuges bei einem bundesweit agierenden Autoglasanbieter.
Dort wurde der Zustand des Fahrzeugs anhand von Fotos dokumentiert, die Daten wurden aufgenommen und online an Gutachter gesendet.
Diese haben, nach Berücksichtigung des Gesamtzustandes, der Laufleistung und der Ausstattung dann eine Marktanalyse durchgeführt und noch am Vorführtag einen Ankaufspreis vorgeschlagen.

An diesen Preis hält sich die Versicherung eine Woche.

Ich wusste schon sofort, dass ich dieses Angebot annehmen würde.

Bis denne
Doppelkopf
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wenn ich etwas auf den Verkaufsplattformen inseriere, gehe ich davon aus unanständige Angebote zu bekommen. So bin ich weder überrascht noch enttäuscht.
Die meisten Maschen sind bekannt, auch wenn tägliche neue Maschen auftauchen. Im Gerundsatz läuft es immer ähnlich ab.
Mobile beschreibt sogar einige dieser Maschen auf ihrer Seite.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Alle hatten eine @gmail.com Mailadresse.
Ich habe auch eine gmail.com Mailadresse. Ihr wollt mir doch, wegen dieser Adresse, nicht unterstellen. daß ich ein Betrüger bin, oder?

Eine Alternative wäre ein komplexeres Registrierungsverfahren, was dann wieder viele Nutzer abschrecken und somit das Angebot einschränken würde.
So sollte das funktionieren. Wer sich weigert, verifizierbare Informationen über sich preiszugeben, fällt automatisch hinten runter!
Wenn das alle! betrifft, sollte sich das Angebot wohl kaum dadurch einschränken, außer den in betrügerischer Absicht eingestellten Verkaufsanzeigen, o.a. den "was ist letzte Preis" Geschichten.

Uli
PS
Meine Mailadressen enthalten meinen Klarnamen, wie es seit Jahrzehnten auch meine Firmenmailadressen taten, ich habe kein Problem damit. In Foren bin ich überall, sofern der Name möglich ist, unter dem gleichen Namen unterwegs. Leute, die in fünf Foren mindestens 10 verschiedene Namen haben, sind mir suspekt ;).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich bin immer wieder erstaunt dass hier relativ viele User scheinbar gerne negativ denken und überall Betrug vermuten.

Bisher habe ich als Käufer und Verkäufer nur beste Erfahrungen auf der Kleinanzeigenplattform gemacht. Hier im Forum übrigens auch.

Auffällige User melde ich bei Kleinanzeige und diese sind dann ratzfatz verschwunden.
Detto.
Ich wundere mich auch immer über so Beiträge, weil es sowas von offensichtlich ist.
Wer da drauf reinfällt war meist einfach gierig und hat sich viel erhofft.

Und wenn ich was vorstrecken soll weil ich was verkaufen will, ........:wub::wub:

Gleiche Masche auch bei 100 Euro Beträgen, verkaufe aktuell sehr viel auf willhaben (wie eBay Kleinanzeigen für ösis) auch da wird das probiert.
Bei so Anfragen antworte ich nicht mal.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Um auch mal was Positives zu berichten:
Ich habe unseren Wagen, VW Eos 1,4, hervorragend über "Wir kaufen Dein Auto.de" verkauft.
Privat mache ich normalerweise immer, aber dieser Wagen hatte schon einige kleine Mängel, das wollte ich einem Privatkäufer nicht zumuten und mir den anschließenden Ärger auch nicht. Der örtliche Händler hat mir aufgrund der Daten unterirdische 8.500,-€ geboten, wenn ich einen Neuwagen bei ihm kaufe, was ich nie vorhatte, hat aber gleich angekündigt, dass er den Wagen natürlich noch auf die Bühne haben will um ihn durchzuchecken. Was danach raus kommen würde konnte ich mir schon ausrechnen.

Also einfach zu besagtem Ankaufservice gefahren, nach 20 Minuten in der Garage wurden mir 10.520,-€ geboten.
Hab sofort meine persönlichen Dinge rausgeholt, alle Papiere abgegeben und bin mit der Straßenbahn nach hause gefahren. Den Wagen hab ich gleich da stehen lassen, ungewaschen inklusive zahlloser Hundehaare im Innenraum. 3 Tage später war die Kohle auf dem Konto und die Versicherung hat mir die Abmeldung bestätigt. Ich kanns empfehlen, null Stress mit irgendwelchen Deppen, kein stundenlanges Saubermachen, keine Termine machen, die dann doch wieder platzen, keine Rennerei zur Zulassungsstelle, etc.
Den Service gibts auch für Motorräder, müsste man mal testen, ob das genauso gut klappt.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Anzeigen über 12.000 Euro sind kostenpflichtig. Nicht bekannt :confused:
seit wann ist das so? Ich habe eben mal geschaut, zumindest bei den Autos kosten zwei Angebote als Privatmensch im Monat bis 29.999 Euro Fahrzeugpreis genau nichts.

Ich habe neulich für die alte Tante ihren Toyota dort verkauft. Das Interesse war groß. Komisch, nicht ein einziger versuchter Betrug dabei. Kein UK, kein Osteuropa

mobile.JPG
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Hallo ihr lieben Gummiquäler, Cruiser & Doppelrad-Fan´s,
Ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir eine nagelneue BMW R 1250 GS Adventure Tripple Black gekauft.
Nun wurde es langsam Zeit, mein altes Motorrad anzubieten. Dazu habe ich es auf mobile.de zum Verkauf angeboten.
Auf lange Details bzw. Floskeln habe ich bewusst verzichtet, da es zu Hauf Informationen zu diesem Bike gibt.
Ich denke der Preis ist auch Fair und hoffte nun auf Interessenten die das Motorrad kaufen wollen. Natürlich meine ich "echte Interessenten" !Innerhalb kürzester Zeit kamen ca. 5 Nachrichten eingetrudelt.... whooow dachte ich, die 57,00€ Gebühr für die Anzeige haben sich ja echt gelohnt.
Aber weit gefehlt, denn alle Nachrichten, zielten nur auf eines ab.... mich zu betrügen !
Zunächst mal kommen Anfragen in sehr schlechtem Deutsch aber deutschem Vor- und Nachnamen in der Mailadresse. Jeder wollte außerhalb von mobile.de mit mir kommunizieren, z.B. per WhatsApp ! Auch Anfragen meiner privaten eMail und oder meiner Handy-Nummer waren an der Tagesordnung. Alle hatten eine @gmail.com Mailadresse.
Aus UK kamen Anfragen über eBay Kleinanzeigen die ebenfalls ziemlich dubios wirken und alles andere als Vertrauenswürdig sind.
Mir wird z.B. angeboten, das Motorrad ungesehen zu verkaufen ins Ausland. Das Geld wird aufs Konto überwiesen... zuvor soll ich aber die Transportkosten (Die zum Verkaufspreis addiert werden) schon mal per Western Union begleichen, damit die Spedition tätig werden kann. 400,00€ für den Transport sind ja auch ein echter Schnapper. :-)
Ein Anderer Interessent wollte das ich ihm per eMail direkt ein Bild von meinem Fahrzeugschein und dem Brief zuschicke, damit er sich angeblich schon einmal erkundigen kann, was Versicherung & Steuern so für ihn kosten.
Wohl nur damit er dann meine eMail-Adresse besitzt, den Fahrzeugschein fälschen kann (auf dem dann ja auch meine Adressdaten stehen) um im Nachgang mit meinen Originalbildern von mobile.de eine weitere Anzeige schalten kann, um es in meinem Namen jemanden anzubieten, der Online einen Kaufvertrag mit allen Zahlungsmodalitäten reinfällt und vorab bezahlt um danach weder Motorrad zu bekommen noch den wahren Verkäufer zu finden.
Es macht mich echt Sauer !!!
Mein Aufruf an Euch:
Bitte passt genau auf wenn ihr eure Bikes oder andere Dinge im Internet anbietet. Portale wie mobile.de oder eBay Kleinanzeigen werden für Betrüger zur Haupteinnahmequelle und man spielt ihnen bei Unachtsamkeit quasi das Geld in die Hände.
Wenn ihr etwas auf z.B. mobiel.de anbietet, dann kommuniziert ausschließlich über die Chatfunktion dieser Plattform, damit man den Betrügern schnell das Handwerk legen kann oder man eben nicht auf sie hineinfällt.
Ich habe das getan, und schwups haben 4 von den angeblichen Interessenten ihr Konto bei Mobile.de gelöscht !
Mit besten Grüßen und großer Vorfreude auf den bevorstehenden Sommer... Ich wünsche allen das beste Motorradwetter
Addi

Willkommen im Jahr 2023.
Hatte das zu genüge. Leider ist es Alltag als Verkäufer.

WirkaufendeinAuto.de war bisher unkompliziert und von Erfolg.

Kein was letzte Preis oder andere nervigen Emails.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei den ermittelten Ausgangspreisen ist aber auch keine "letzte Preis" Frage erforderlich.
 
G

Gast 5187

Gast
Mag ja unterschiedlich sein.
Ich habe das nur neulich mal interessehalber mit einem Auto gemacht und da lag der Ankaufspreis auf dem Niveau vom Händler EK.
Und der war 9 bis 10.000 € unter Marktpreis (nicht Mondpreis).

Und so locker gehe ich dann mit dem Geld doch nicht um, dass ich für etwas Bequemlichkeit 9 oder 10 000 € auf den Tisch lege.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
was let7ze preis?
Der Spruch ist in Verkaufsanzeigen derzeit sehr in Mode und er gefällt mir nicht: „Lezze Preis-Anfragen werden ignoriert.“

Nicht jeder, der nicht perfekt Deutsch spricht, ist automatisch ein Betrüger. Und natürlich gibt es auch Händler aus z.B. Osteuropa oder von hier, aber mit Migrationshintergrund, die professionell mit Autos/Motorrädern handeln und die dabei an einem so guten Preis wie möglich interessiert sind. Wer ist das nicht? Wie würdet ihr euch als Kundengruppe fühlen, wenn euer BMW-Händler auf der Webseite euren Dialekt verunglimpft, sinngemäß á la „Anfragen nach Nachlass werden ignoriert“.

Mir ist klar, dass nicht jeder die Formulierung so meint, es kommt aber zumindest so rüber, als hätte man generell keinen Bock auf Menschen mit nicht deutschem Hintergrund.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben