Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schreibe Fixpreis - fertig. Zudem wird am Objekt verhandelt, nicht vorab, am Telefon 👍
G

Gast 5187

Gast
Ich denke, im Wesentlichen geht es dabei darum, dass so eine Frage gestellt wird, bevor man überhaupt in inhaltliche Gespräche eingetreten ist.
Und das tut halt meist ein bestimmtes Klientel.

Bei einer Besichtigung über einen angemessenen Preisnachlass zu verhandeln, werden wohl die wenigsten Verkäufer ablehnen.
Völlig unabhängig vom Hintergrund des Menschen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schwieriges Thema. Für besagte Klientel gehört das halt zur Kultur dazu. Man geht von einem überhöhten Preis aus und handelt dann auf einen der beiden Parteien noch Spass macht. Passt für beide.

Ich habe vor drei Jahren eine GS gesucht. Aufgrund der Entfernung einiger Anbieter ging die Verhandlung am Objekt erst mal nicht und so wurde halt telefoniert. Die Maschinen wurden VHB angeboten und nach langen hin und her das Killerargument: "Ich muss nicht verkaufen!" Wie gut, dass ich da nicht hingefahren bin. Hab letztendlich ein super Schnäppchen im Nachbarort gefunden.

Am Ende ist es doch egal ob gefragt wird : "Was letzte Preis?" oder "Lieber Herr X, könnten sie noch ein wenig entgegenkommen ?". Hauptsache man erhält den realistischen Preis, den man möchte.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Schreibe Fixpreis - fertig.

Zudem wird am Objekt verhandelt, nicht vorab, am Telefon 👍
Das wäre auch eine faire Formulierung, wobei ich aber sagen muss, dass ich schon öfter hunderte Kilometer gefahren bin, um ein Motorrad zu kaufen. Da warte ich nicht mit den Preisverhandlungen ab, bis ich da bin, sondern frage eingangs, ob generell die Bereitschaft zum Verhandeln besteht, damit ich nicht meine Zeit oder die des Verkäufers vergeude.
Das geht auch mit anderen Sachen bei Ebay Kleinanzeigen gut: Wenn die Verkäufer nicht verhandeln möchten (was bei gerade neu eingestellten Anzeigen ja auch verständlich ist), sage ich es meistens direkt, wenn ich eine andere Preisvorstellung habe, und dass ich mich freuen würde, wenn sie ggf. später auf mich zukämen.
Manchmal vergeht dann etwas Zeit und man findet sich irgendwo oder eben nicht.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Schwieriges Thema. Für besagte Klientel gehört das halt zur Kultur dazu.

Am Ende ist es doch egal ob gefragt wird : "Was letzte Preis?" oder "Lieber Herr X, könnten sie noch ein wenig entgegenkommen ?". Hauptsache man erhält den realistischen Preis, den man möchte.
Ich habe mich daran noch nicht erkundigt, ob sowas schon gäbe. Vielleicht sollte man eine „Verhandlungsknigge für Süd-Europäer in Deutschland(mit sofort einsetzbaren Floskeln)“ schreiben. Wenn schon kein kommerzielles Erfolg, würde es zur Völkerverständigung viel bringen. ;-)
 
G

Gast 5187

Gast
Am Ende ist es doch egal ob gefragt wird : "Was letzte Preis?" oder "Lieber Herr X, könnten sie noch ein wenig entgegenkommen ?".
Da sehe ich schon noch einen Unterschied, zumal beim zweiten Fall nur abgefragt wird ob grundsätzlich überhaupt ein Spielraum besteht und nicht schon vorab eine Summe abgefragt wird.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Meine letzte Maschine hab ich bei Kleinanzeigen und Mobile inseriert. Nach wenigen Tagen eine Nachricht ein jemandem aus Belgien mit Handynummer, ob wir sprechen könnten. Ich war extrem skeptisch, da ich auch an ebensolche Geschichten dachte wie hier berichtet.

Über die Handynummer konnte ich ihn jedoch ausfindig machen und Name+Nummer haben so einem Operations Director einer großen internationalen Firma gehört und es war tatsächlich dieser Herr.
Es war am Ende einer der nettesten und professionellsten Verkäufe, die ich gemacht hab.


Skepsis ist immer gut, es kann aber tatsächlich auch sein, dass sich ein Ausländer interessiert und den großen deutschen Markt nutzen möchte 👍
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Also ich war die Tage bei wir kaufen Dein Auto,
Wagenwert lt. Berechnung im Netz € 32.000
vor Ort 1. Satz nach Begrüßung also den Preis
können wir nicht geben das ist ein errechneter
Wert.... er gab noch nicht mal 29000,- wollte
eigendlich gar nicht haben,
Hätte er z.B. Kratzer oder Beulen gesehen was das Netz nicht
kann könnte ich das verstehen, der Wagen war wie neu.

insofern bin ich davon persönlich wenig begeistert

Gruß Frank
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich hatte meinen alten Bike dreien Händler vor Ort angeboten. Die ersten zwei wollten den gar nicht haben, bzw für 800 Euro. der Dritte hat einfach sofort per Schwacke €2600 angeboten. Ich hab das Geld in Bar mitgenommen und nach Hause im Taxi gefahren.
Also, je größer die Interessenten Kreis desto besser. Soll ich mich über die zwei Händler ärgern? Nein, natürlich nicht. Vielleicht hatten sie zu viel Bikes schon rumstehen.
 
G

Gast 5187

Gast
Meine letzte Maschine hab ich bei Kleinanzeigen und Mobile inseriert. Nach wenigen Tagen eine Nachricht ein jemandem aus Belgien mit Handynummer, ob wir sprechen könnten. Ich war extrem skeptisch, da ich auch an ebensolche Geschichten dachte wie hier berichtet.

Über die Handynummer konnte ich ihn jedoch ausfindig machen und Name+Nummer haben so einem Operations Director einer großen internationalen Firma gehört und es war tatsächlich dieser Herr.
Es war am Ende einer der nettesten und professionellsten Verkäufe, die ich gemacht hab.


Skepsis ist immer gut, es kann aber tatsächlich auch sein, dass sich ein Ausländer interessiert und den großen deutschen Markt nutzen möchte 👍
Habe vor fast 20 Jahren auch mal ein Motorrad nach Norwegen verkauft. Der Typ hat das Motorrad ungesehen gekauft, mir den Kaufpreis überwiesen und das Motorrad drei Wochen später zusammen mit mehreren anderen Motorrädern, die er in Deutschland gekauft hatte, mit einem großen Anhänger abgeholt.

Ich war mit dem dann abends noch lecker essen und habe ihm ein Hotelzimmer vermittelt.
Top Erfahrung.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also ich war die Tage bei wir kaufen Dein Auto,
Wagenwert lt. Berechnung im Netz € 32.000
vor Ort 1. Satz nach Begrüßung also den Preis
können wir nicht geben das ist ein errechneter
Wert.... er gab noch nicht mal 29000,- wollte
eigendlich gar nicht haben,
Hätte er z.B. Kratzer oder Beulen gesehen was das Netz nicht
kann könnte ich das verstehen, der Wagen war wie neu.

insofern bin ich davon persönlich wenig begeistert

Gruß Frank
Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hab alle Macken meines Autos schon bei der Bewertung im Netz fotografiert und dann bei der Begutachtung vor Ort genau den zuvor errechneten
Preis bekommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hab alle Macken meines Autos schon bei der Bewertung im Netz fotografiert und dann bei der Begutachtung vor Ort genau den zuvor errechneten
Preis bekommen.
War ja nun aber bei Adler5 gar nicht möglich, er schrieb ja, der Wagen war wie neu. 🤷‍♂️
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
181
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Also ich war die Tage bei wir kaufen Dein Auto,
Wagenwert lt. Berechnung im Netz € 32.000
vor Ort 1. Satz nach Begrüßung also den Preis
können wir nicht geben das ist ein errechneter
Wert.... er gab noch nicht mal 29000,- wollte
eigendlich gar nicht haben,
Hätte er z.B. Kratzer oder Beulen gesehen was das Netz nicht
kann könnte ich das verstehen, der Wagen war wie neu.

insofern bin ich davon persönlich wenig begeistert

Gruß Frank
Es kommt immer auf die Erwartung an. "wir kaufen dein Auto" ist ein gewerblicher Händler, der das Fahrzeug mit Gewinn weiterverkaufen will. Der Im Netz kalkulierte Preis kann nur ein Schätzpreis sein.
Bei unserem MB Viano war das auch so. Bei der Besichtigung kam ein weit niedrigerer Preis raus. Wir haben uns dann am Ende doch entschieden privat zu verkaufen.
Wer keinen Stress mit Privatkäufern eingehen will und keine Möglichkeit hat das Fahrzeug Inzahlung zu geben, für den ist es immer noch eine faire, seriöse Angelegenheit.

Übrigens war das bei meinem BMW Händler nicht anders. Dort hatte ich meine Honda mit detaillierter Beschreibung und reichlich Bildern angeboten. Der Händler hat mir dann einen Preis "von bis" genannt. Nach der Besichtigung kam nicht mal der "von" Preis raus.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Nicht jeder, der nicht perfekt Deutsch spricht, ist automatisch ein Betrüger. Und natürlich gibt es auch Händler aus z.B. Osteuropa oder von hier, aber mit Migrationshintergrund, die professionell mit Autos/Motorrädern handeln und die dabei an einem so guten Preis wie möglich interessiert sind. Wer ist das nicht? Wie würdet ihr euch als Kundengruppe fühlen, wenn euer BMW-Händler auf der Webseite euren Dialekt verunglimpft, sinngemäß á la „Anfragen nach Nachlass werden ignoriert“.
so isses. Der Käufer des Toyotas der Tante war genau so, allerdings schon so lange hier, dass er pfälzischen Dialekt sprach, was ich sehr mag. Ich würde mal sagen, dass er das semiprofessionell macht, hat natürlich Märchen erzählt, aber das kann man schon alles einordnen. Und da er sympathisch war und wir mehr erzielten als unsere Untergrenze war, habe ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und verkauft. Mit weiteren Besichtigungen hätten wir vielleicht 500 Euro mehr erzielen können aber 1. wer weiß das schon und 2. kann das ordentlich nerven
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

es soll ja jeder so halten wie er oder sie möchte. Werde ich auch nicht bewerten.
Für mich persönlich gilt, ich kaufe da nichts und ich verkaufe da nichts. Punkt Ende Fertig Aus.

Und auch bei Amazon war es das größtenteils für mich. Wenn ich wirklich was exotisches suche, wo ich keine Ahnung habe wie ich da lokal drankommen soll, ok.

Ansonsten habe ich mich da komplett wieder auf lokale Händler zurück gezogen. Bei Fernseher, Hifi, Weiße Ware, Kaffeemaschine etc. Nachdem bei 2 Garantieaktionen ich den Kram quer durch die Republik versenden durfte und das Ergebnis eher ernüchternd war, lokalen Kaffeevollautomatenhändler und ein kleines Fernsehgeschäft (ja sowas gibt es noch, inklusive Wandmontage und Einstellen und alles) aufgesucht und da gekauft.

Und wenn was mit dem Kram ist, fahre ich in 5 Minuten da vorbei und werfe denen das Zeug auf den Tisch und sage „kümmer dich“. Die Kaffeemaschine wird einmal im Jahr abgeholt und überholt und ist danach immer wieder wie neu.

Online kaufe ich tatsächlich fast gar nichts mehr, insbesondere keine wertigen Gegenstände.

Gruß Guido

PS: Achja natürlich habe ich so einiges auch teures von Touratech. Aber auch da nutze ich nicht den Webshop, sondern Ich rufe da meinen Sales mit Durchwahl an und bequake das mit dem. Vor allem bei dem Fahrwerk viel Zeit mit verbracht. Top Service. Die Sachen kommen in dem Fall natürlich per Versand, aber der Verkauf lä eben auf anderer Ebene. Und es wird sich echt Zeit genommen. Dürfte bei Wunderlich aber wohl ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
so mach ich das auch-und es lohnt sich durch guten service und kein ärger der nerven kostet.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
292
Der Spruch ist in Verkaufsanzeigen derzeit sehr in Mode und er gefällt mir nicht: „Lezze Preis-Anfragen werden ignoriert.“

Nicht jeder, der nicht perfekt Deutsch spricht, ist automatisch ein Betrüger. Und natürlich gibt es auch Händler aus z.B. Osteuropa oder von hier, aber mit Migrationshintergrund, die professionell mit Autos/Motorrädern handeln und die dabei an einem so guten Preis wie möglich interessiert sind. Wer ist das nicht? Wie würdet ihr euch als Kundengruppe fühlen, wenn euer BMW-Händler auf der Webseite euren Dialekt verunglimpft, sinngemäß á la „Anfragen nach Nachlass werden ignoriert“.

Mir ist klar, dass nicht jeder die Formulierung so meint, es kommt aber zumindest so rüber, als hätte man generell keinen Bock auf Menschen mit nicht deutschem Hintergrund.

In der Regel hilft es, wie hier im Forum mit Begrüßung einen Dialog zu beginnen.

Das man es wieder auf eine Schiene bringt, wo man auf Menschen mit Migrationshintergrund rum reitet ist nicht nachvollziehbar. Natürlich gibt es Menschen mit heimischen Wurzeln, wo es genauso kommuniziert wird.

Es spiegelt halt den Alltag wieder.

Das sollte bestimmt auch nicht so in die Schublade gesteckt werden.

Es geht um die allgemeine Handhabung mit dem Satz "Was letzte Preis".
 
G

Gast 5187

Gast
Das man es wieder auf eine Schiene bringt, wo man auf Menschen mit Migrationshintergrund rum reitet ist nicht nachvollziehbar.
Es ist wenig hilfreich, an dieser Stelle die Empörungskarte zu ziehen und eine bestimmte Baustelle aufmachen zu wollen.
Die Erfahrung mit "Was ist letzte Preis?" betrifft nun mal überwiegend ein bestimmtes Klientel. In meinem Fall ausschließlich.
Das heißt selbstverständlich im Umkehrschluss nicht, dass alle Menschen mit Migrationshintergrund so etwas tun.
Aber das erschließt sich allein schon aus den Denkgesetzen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.766
Schwieriges Thema. Für besagte Klientel gehört das halt zur Kultur dazu. Man geht von einem überhöhten Preis aus und handelt dann auf einen der beiden Parteien noch Spass macht. Passt für beide.
--------------------------
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.766
Ist halt eine Sache der Anpassung an die Kultur des Landes in welchem ich lebe.[/QUOTE]
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben