Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der (vermeintliche) Täter bekommt eine Mail mit Handschellen zum Selbst-Ausdrucken und der Adresse des nächsten Polizeireviers, wohin er sich auf...
KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ja und? Seid ihr die Internet-Polizei? Vielleicht ein wenig "Kontext"?
Der (vermeintliche) Täter bekommt eine Mail mit Handschellen zum Selbst-Ausdrucken und der Adresse des nächsten Polizeireviers, wohin er sich auf direktem Wege zur Verhaftung begeben soll.
(Ist die nächste Stufe: Nach Online-Anzeige jetzt Online-Verhaftung...)

Zony

Zony

Hallo,

ist mir vor 1-2 Tagen erst aufgefallen. Da ich selber ein K25 Set zum Verkauf habe, schaue ich mir aktuell Preise an und Speicher auch als Favorit.
Da ist mir ein Set auf gefallen das alles beinhaltet hat. Drei Variokoffer, halter für die Seiten und Gepäckbrücke mit Platte für 600,-. Alles mit vernünftiger Beschreibung.
24std. Später war das Angebot weg, ob verkauft oder gelöscht, wer weiß.
Da ist das gleiche Set wieder aufgetaucht. Anderer Standort. Ein Satz in der Beschreibung und 330,-.

Natürlich spielt der Menschenverstand hier ein große Rolle aber für den einen oder anderen kann sowas verlockend sein. Im Bekanntenkreis gingen damals auch Geld für "keine" Playstation 5 über die Theke.

Ich bin selber gebrandmarkt und Versuche immer abzuholen. Oder eben lassen.

Gruß Ich

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Die Anzeige von einem Forenmeber hier war echt (und wurde vor kurzem verkauft), die auf EK ist ganz offensichtlich ein Identitätsdiebstahl mit Bildmaterial unsereres Forenmembers. Wurde auc von mir gemeldet.
Ich habe das hier eingestellt, damit nicht ein weiteres ahnungsloses Forenmember bei EK "kauft und bezahlt, aber garantiert nichts bekommt.

Und eher nicht, damit mich ein Dummbeutel als Denunziant bezeichnet. :cool:

Zony

Zony

Der (vermeintliche) Täter bekommt eine Mail mit Handschellen zum Selbst-Ausdrucken und der Adresse des nächsten Polizeireviers, wohin er sich auf direktem Wege zur Verhaftung begeben soll.
(Ist die nächste Stufe: Nach Online-Anzeige jetzt Online-Verhaftung...)
Online-Verhaftung aber nur mit aktuellem Onlinefähigen Perso!

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Bei 138 (!) Seiten gehen folgende Tipps vielleicht etwas unter, aber ggf. hilfts ja doch dem einen oder anderen bei der Bewertung (was ich so beobachtet habe (und noch nicht genannt wurde)):

1. Darauf achten, "wie" geschrieben wird.
Heißt, wenn sich das Gegenüber eher wie Google Übersetzer anhört, eher die Finger weg lassen

2. Noch wichtiger: wenn noch nicht einmal Namen genannt werden (sowohl des Anbieters als auch des Käufers), ist es eher nix (es muss ja die breite Masse abgezockt werden und Zeit ist Geld).

3. Auf Käuferschutz bestehen. Wenn es sich um einen ehrlichen Verkäufer handelt und der schlicht keinen Bock auf Käuferschutz hat, dann lässt sich das idR erkennen. Bei Abzockern kommt eigentlich zu 95% der gleiche Text à la: "Geld wurde eingefroren", "wegen schlechten Erfahrungen mache ich das nicht mehr" bla bla

4. Preis: wenn von 10 Angeboten (konkretes Beispiel bei Kleinanzeigen: CRN oder Zumo XT2) 2 Angebote rausstechen, die im Preis 100€ günstiger sind, ist es vermutlich nichts

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ja und? Seid ihr die Internet-Polizei? Vielleicht ein wenig "Kontext"?
Entschuldige, dass ich meine auf das Wesentliche reduzierte Antwort nicht an deine intellektuellen Fähigkeiten angepasst habe.

Zwischenzeitlich wurde es ja aber eingehender erklärt.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
3. Auf Käuferschutz bestehen. Wenn es sich um einen ehrlichen Verkäufer handelt und der schlicht keinen Bock auf Käuferschutz hat, dann lässt sich das idR erkennen. Bei Abzockern kommt eigentlich zu 95% der gleiche Text à la: "Geld wurde eingefroren", "wegen schlechten Erfahrungen mache ich das nicht mehr" bla bla
Ich bin ein ehrlicher Verkäufer, hatte aber schon genug "Interessenten", die es mit Gewalt und "ich zahl mit Paypal normal und addiere die Gebühren, das merkt der schon nicht" probiert haben.
Nicht mit mir, Geld geht dann direkt zurück. Ich erklär das auch vorher, wer das nicht akzeptiert: KEIN Deal.
Kann ich mit leben, bin nicht drauf angewiesen - und ich hab's nicht nötig (oder Lust dazu), irgendwen zu bescheixxen...

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Die Anzeige von einem Forenmeber hier war echt (und wurde vor kurzem verkauft), die auf EK ist ganz offensichtlich ein Identitätsdiebstahl mit Bildmaterial unsereres Forenmembers. Wurde auc von mir gemeldet.
Ich habe das hier eingestellt, damit nicht ein weiteres ahnungsloses Forenmember bei EK "kauft und bezahlt, aber garantiert nichts bekommt.

Und eher nicht, damit mich ein Dummbeutel als Denunziant bezeichnet. :cool:
Das ist im Prinzip auch alles ehrenwert und richtig. Aber bitte lass Dir doch die 10 Minuten Zeit, die es dauert um es von Kleinanzeigen geprüft zu bekommen und poste dann hier.
Mehr meine ich nicht.
Ich bin eben ein ganz großer Freund der Unschuldsvermutung.

No-GS

No-GS

Das ist im Prinzip auch alles ehrenwert und richtig. Aber bitte lass Dir doch die 10 Minuten Zeit, die es dauert um es von Kleinanzeigen geprüft zu bekommen und poste dann hier.
Mehr meine ich nicht.
Ich bin eben ein ganz großer Freund der Unschuldsvermutung.
Ich eigentlich auch, aber diese 350 Euro Anzeige mit den identischen Bildern von einem unserer honorigen Members war ganz klar ein Betrugsversuch, deutlicher ging es nicht.
Daher auch adhoc ohne Kontaktaufnahme mit dem "Verkäufer" gleich die Meldung an EK. :)

Wenn auch nur einer dann nicht auf den Drecksack reinfällt (Gier frisst ja leider Hirn:rollleyyes:) , hat es sich schon gelohnt.

mike-gs

mike-gs

Gerade in den letzten Tagen sind wieder die neuen Variokoffer für die 13GS zu utopisch niedrigen Preisen aufgetaucht!
Immer wieder gleiche Bilder, aber alles verschiedene Anbieter … bundesweit.

Zony

Zony

Betrüger sind auf dieser Plattform sehr erfolgreich. Ich kenne genügend "Opfer" die nicht daraus gelernt haben und nach wie vor außerhalb der Anfahrtbereitschaft kaufen und Liefern lassen.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ich bin ein ehrlicher Verkäufer, hatte aber schon genug "Interessenten", die es mit Gewalt und "ich zahl mit Paypal normal und addiere die Gebühren, das merkt der schon nicht" probiert haben.
Nicht mit mir, Geld geht dann direkt zurück. Ich erklär das auch vorher, wer das nicht akzeptiert: KEIN Deal.
Kann ich mit leben, bin nicht drauf angewiesen - und ich hab's nicht nötig (oder Lust dazu), irgendwen zu bescheixxen...
Deswegen ja mein Vorschlag mit von Anfang an Käuferschutz kommunizieren.
Wenn gar keine Antwort kommt, ist die Sache klar.
Wenn eine Standard 0815 Antwort ("mein Hund ist gestern gestorben, bitte schicke mir jetzt schnell das Geld") kommt, ist die Sache klar.

Wenn der Verkäufer es plausibel macht, warum er kein Käuferschutz akzeptiert (und eben übrige Vss vorliegen), darf man schon davon ausgehen, dass es kein Abzocker ist

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Betrüger sind auf dieser Plattform sehr erfolgreich. Ich kenne genügend "Opfer" die nicht daraus gelernt haben und nach wie vor außerhalb der Anfahrtbereitschaft kaufen und Liefern lassen.
Eigentlich schon sehr schade.
Mich hat es (zum Glück) bisher nur 1 Mal erwischt, Lehrgeld 40€.

Bei den "Unbelehrbaren" dann leider nach dem Motto: "fool me once, shame on you, fool me twice shame on me"

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• WARNUNG VOR TONER BETRUG!!

WARNUNG VOR TONER BETRUG!!: Moin, kein Geschwurbel, sondern leidvolle Realität, die mich gute 1,000€ Lehrgeld gekostet hat. Ich nutze in der Firma schon seit Ewigkeiten...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• WARNUNG VOR TONER BETRUG!!

WARNUNG VOR TONER BETRUG!!: Moin, kein Geschwurbel, sondern leidvolle Realität, die mich gute 1,000€ Lehrgeld gekostet hat. Ich nutze in der Firma schon seit Ewigkeiten...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben