Neue Masche: Daten Phishing:
Ich Verkäufer. Fraglich defekten PC Artikel recht günstig angeboten (unter 20€). Nach 3 minuten eine Anfrage er wills, was es mit Versand kostet. Zahlung per Paypal Freunde vereinbart, seine Adresse schickte er gleich. Gutes deutsch, kein Anhalt für misstrauen.
Ich antwortete: Sobald das Geld da ist, gehts zur Post.
Antwort: Leider ist die Paypal Zahlung abgebrochen und weil er die Daten nicht nochmal eingeben wollte hat ers per direkt kaufen bezahlt. Eine Anfrage müsste ich haben.
So und jetzt kommts: Per Kleinanzeigen App keine Anfrage, Per Email (
k......@web.de) mit der ich bei Kleinanzeigen und dem Payment angemeldet bin - keine Anfrage.
Stattdessen bei meiner Paypal Mailadresse (
p......@t-online.de) 4 Mails das ich die Zahlung bestätigen soll (link), das ich eine Provision erhalte (link). Die Emails sahen täuschend echt aus jedoch der Absender kleinanzeigen-48588476-1@
zh-cn-sporttery.com bzw kleinanzeigen-911336@
nobakedesserts.com .
Da ich meine Paypal Mail nur für Paypal nutze und kein Zusammenhang mit Kleinanzeigen besteht wars recht offensichtlich.
Den Nutzer habe ich mit der Beschreibung vor 2 Tagen bereits gemeldet, scheint nicht zu interessieren - er ist immer noch aktiv.