Biker-Business boomt?

Diskutiere Biker-Business boomt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, in der Süddeutschen ist ein Artikel, der sagt, dass das Autogeschäft zwar am Boden liege. Das Business mit Zweiräder soll dagegen boomen...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
in der Süddeutschen ist ein Artikel, der sagt, dass das Autogeschäft zwar am Boden liege. Das Business mit Zweiräder soll dagegen boomen wie verrückt. Eine Sondersituation in München oder habt ihr auch den Eindruck? Hier hin Hamburg wäre ich mir da nicht so sicher. Sogar die neue Africa Twin 1100 wird teils schon mit Sonderpreisen feilgeboten, und auch die lange als ausverkauft geltende Tenere 700 gibt es überall.
Corona in München: Sorge bei Autohändlern wegen Absatz
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hatte gestern einen Termin bei einem KTM Händler, der auch Roller verkauft.
Er sagte, dass er im Moment sehr viele Roller verkauft, da die Leute zu Hause sind, nicht in den Urlaub fahren und die Roller nicht so teuer sinf wie Mopeds und keiner in Bussen/ Bahnen mit Masken fahren will.
Mopeds verkaufen sich eher weniger
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
546
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Kann ich auch so bestätigen.
Bei den örtlichen Fahrradhändlern ist die Hölle los.

LG
Christian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Na ja,

das Geschriebsel der Presse geht von -bis.
Richtig ist, daß z. Zt, keiner Lust hat, in überfüllten Bussen und Bahnen
rumzufahren um sich evtl. anzustecken.
Da ist der Trend zu mehr Individualverkehr, egal ob Fahrrad oder Roller,
durchaus nachvollziehbar. Klar ist dies von der Politik nicht so gewünscht.
Das in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, Einkommenseinbußen etc.
das Geld für ein neues Auto nicht so locker sitzt, leuchtet mir auch ein.
Also wieder für Jeden was dabei.

Gruß
Christian
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bei uns sind die Fahrradläden auch überfüllt. Hängt sicher damit zusammen dass viele den Urlaub in D planen und deshalb die Möglichkeit ergreifen.
Bei den Motorradhändlern ist es eigentlich wie immer.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Fahrräder ja, Mopeds...doch eher nicht!
Habe gestern meine LC für die Inzahlungnahme abgegeben. 21 Motorräder hat der gute Mann verkauft in den letzten 13 Tagen, war der O-Ton :)
BMW und Kawasaki führt er. Das finde ich schon beeindruckend.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei uns sind die Fahrradläden auch überfüllt. Hängt sicher damit zusammen dass viele den Urlaub in D planen und deshalb die Möglichkeit ergreifen.
Und damit, dass der normale Saisonstart verpasst wurde und nun nachgeholt wird. Kann also sein, dass sich die Sache bald wieder abflacht, wenn der Nachholbedarf gedeckt ist.

Festgestellt wurde aber schon, dass der ÖPNV sehr stark, der Autoverkehr immer noch stark nachgelassen hat, während gleichzeitig der Fahrradverkehr etwas zugenommen hat. Hierfür können allerdings auch Wettereinflüsse verantwortlich sein, man wird also den Trend abwarten müssen.

Bei den Motorradhändlern ist es eigentlich wie immer.
Vielleicht gibt es aber auch da eine Zunahme, dann aber wohl eher bei den kleineren Klassen wie Roller und 125er. Es kann schließlich nicht jede Strecke mit den Fahrrad bewältigt werden, die man vorher mit Bus und Bahn zurückgelegt hat.
Vornehmlich wohl in den Klassen, die mit dem Autoführerschein und/oder schon ab 16 gefahren werden können.

Berliner Zeitung: Frisch aufgesattelt: Alternative Roller

Eckart
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
sowohl beim örtlichen Yamaha/Triumph, als auch beim BMW händler war die tage die hölle los. habe bei beiden ganz ordentliche wartezeiten gehabt, das unter der woche.

ich glaube ja der "coronakater" wird die branche erst nächstes jahr so richtig treffen. durch kurzarbeit und youtube verliebe ich mich ja grade im wochenrythmus in ein neues motorrad, aber ohne not würd ich mir diese jahr keine neue maschine kaufen.

lieber mal abwarten was die zeit noch so bringt.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
War gerade bei Kawa & Ducati. Verkaufen ziemlich gut, Werkstatt lief auch währen Corona.
Fahrräder laufen sowieso, weil viele auf E-Bike umstellen, und wie schon geschrieben, weil Fahrräder leistbar sind. Auch wenn die E-Bike-Preise heftig angezogen haben.
Mein Kumpel schraubt Fahrräder - viel zu viel zu tun. 75 Fahrräder auf dem Hof, keine Werkstattnummern mehr für die Fahrräder. Diesen Winter auch keine Zeit zum Verschnaufe.
Fahrräder boomen anscheinend wie die Sau.

Btw - London hat wegen Corona einige Straßen zu Einbahnstraßen gemacht, für Fußgänger! und Fahrradfahrer. Autos dürfen da gar nicht fahren. Die sind am überlegen das so zu lassen, weniger Stress ud Abgase, mehr Ruhe usw.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... weil viele auf E-Bike umstellen, und wie schon geschrieben, weil Fahrräder leistbar sind. Auch wenn die E-Bike-Preise heftig angezogen haben.
Ich plane grade den Umstieg. Für was gescheites gehen "LOCKER" 4.000€ über den Thresen. Und das ist definitiv KEINE Relation.
Die Arroganten von BMW sind grade wieder bei über 3 Wochen Wartezeit für ne Inspektion.....und Nachlas bei ner Neubestellung? Ist ne Frage, wann Du deine Maschine haben willst. :kotzen:

Also: Alles wie vorher...es geht ihnen wieder gut
 
G

Gast45437

Gast
Ich plane grade den Umstieg. Für was gescheites gehen "LOCKER" 4.000€ über den Thresen. Und das ist definitiv KEINE Relation.
Nee, wirklich nicht ...hab mir vor 4Jahren den hier gekauft:
IMG_20200226_163823.jpg

...ohne "treten" 40km/h, 2Personen, 60km Reichweite (o.k. real 30, langt mir aber) ... kam im Paket zum Selbstzusammenbauen für 900€ ;) ...normale Mofa-Zulassung.

Die Arroganten von BMW sind grade wieder bei über 3 Wochen Wartezeit für ne Inspektion
Bei meinem läuft das Geschäft auch top, er ist aber keineswegs arrogant und gibt immer alles, hab' ich wohl Glück, wenn ich so die Kritiken anderer über ihren Freundlichen lese...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Äääähm....ich sprach von "E-Bike".... :zwinkern:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich plane grade den Umstieg. Für was gescheites gehen "LOCKER" 4.000€ über den Thresen. Und das ist definitiv KEINE Relation.
Die Arroganten von BMW sind grade wieder bei über 3 Wochen Wartezeit für ne Inspektion.....und Nachlas bei ner Neubestellung? Ist ne Frage, wann Du deine Maschine haben willst. :kotzen:

Also: Alles wie vorher...es geht ihnen wieder gut
Wovon redest du bitte? Die sollen also für dich andere Kunden prellen oder wie ist das gemeint? Oder anbauen, damit du nicht warten musst?
Also, ich habe jetzt 8% bekommen. Ist wie so oft einfach unterschiedlich.
Kann dir aber sagen, dass kein einziger Honda Händler was am Listenpreis der AT AS machen wollte. Das hat mich letztendlich wieder zu BMW gebracht. Einfach aus Prinzip würde ich niemals den Listenpreis für ein Neufahrzeug bezahlen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich jetzt auch :D Sorry!!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wovon redest du bitte? Die sollen also für dich andere Kunden prellen oder wie ist das gemeint? Oder anbauen, damit du nicht warten musst?
.......... Einfach aus Prinzip würde ich niemals den Listenpreis für ein Neufahrzeug bezahlen.
Für solche Prinzipienreiter wie Dich, werden die Rabatte vorher eingepreist.

Nur mal so: Das dass Frühjahr kommt und ein hoher Andrang ist eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Wie auch die Tatsache, das jeden Mitag die Leute Hunger bekommen und dann der Andrang (bei MC Doof) extrem hoch ist.

Man kann das natürlich ignorieren, weil BMW auf seltsame Weise NICHT den Marktgesetzen unterliegt.
Aber z.B. eine NL kann durchaus Mechaniker für die Main Season aus dem PKW Bereich abziehen und wenn es nur für Rudimentäre Arbeiten ist, wie Ölwechsel.
Wenn man Kundenfreundlich sein möchte geht da ne Menge.
Aber wie gesagt: Für Firmen die seit Jahren die Marktgesetze aushebeln (Angebot und Nachfrage) gilt das eben nicht. Wofür anstrengen? Die Leute stehen eh Schlange, auch wenn ich mich wie Drecksau verhalte...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Die XR hat große Nachfrage und irre Lieferzeiten. Liegt wohl auch daran, dass die Zulieferer (viel von dem Zeugs kommt aus IT) noch nicht im Takt sind.
 
Thema:

Biker-Business boomt?

Biker-Business boomt? - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben