Bilderrätsel: PKW im See

Diskutiere Bilderrätsel: PKW im See im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
G

Gast 41871

Gast
Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil Kaulsdorf, Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das ist ein vollgelaufener Kiesteich, der seit Jahrzehnten von den Berlinern zum Baden genutzt wird.

Der RBB meldete gestern in der Berliner Abendschau dass es sich um einen IFA P70 handelt (Zwischenmodell auf Basis des DKW F8 und Vorläufer des Trabant). Ein P70 wäre längst verfault, da die Karosserie ein Holzgerüst mit Duroplast-Beplankung hat. Es ist ein völlig anderes Auto, ich möchte von Euch wissen was für eins:

IMG_20210115_062456_172.jpg
 
barow74

barow74

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
22
Ort
16348 Schönerlinde
Modell
R 1200 GS K25
Kenne durch Zufall einen der Feuerwehrbeamten der dort gestern mit eingesetzt war.

Es soll sich wohl um einen Saporoshez 965 handeln. 60er Jahre aus der Sowjetunion.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...schaut ein Bisserl wie ein Heckmotor FIAT aus. 770 oder 850 glaub ich. Oder eine Mischung aus beiden. :-)
Gab es vor dem 124 / LADA schon FIAT Kooperationen in Rußland?
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil Kaulsdorf, Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das ist ein vollgelaufener Kiesteich, der seit Jahrzehnten von den Berlinern zum Baden genutzt wird.

Der RBB meldete gestern in der Berliner Abendschau dass es sich um einen IFA P70 handelt (Zwischenmodell auf Basis des DKW F8 und Vorläufer des Trabant). Ein P70 wäre längst verfault, da die Karosserie ein Holzgerüst mit Duroplast-Beplankung hat. Es ist ein völlig anderes Auto, ich möchte von Euch wissen was für eins:

Anhang anzeigen 387282
War das etwa die Cindy von Marzahn ?

Josef
 
G

Gast 41871

Gast
Der Fiat 600 ist bis auf das Heck identisch mit dem SAS 965A. Die Russen haben den Fiat kopiert, die Vorderachse vom Käfer eingebaut und einen selbstgebastelten luftgekühlten V4 ins Heck gequetscht. Der Spiegel titulierte diesen geklauten MischMasch als Volksfiatowitsch...

Der 124er Fiat wurde mit einigen Veränderungen der erste Shiguli WAS 2101, ab 1974 für den Westexport LADA getauft. Das Werk in Togliatti wurde erst Ende der 60er aus dem Boden gestampft. Der Fiat 124 war damals international begehrt, er wurde u.a. in Indien, Südkorea und der Türkei in Lizenz gebaut.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nachdem das Rätsel so schnell gelöst war, hätte ich ein kleine Fortsetzung anzubieten:
Die "Märkische Allgemeine" (maz-online.de) schreibt -wahrheitswidrig- folgendes:
"(...) Von dort zog die Feuerwehr ihn zum Ufer, wo ein Bagger ihn aus dem Wasser hob. (...)".
Jetzt die Frage:
Um was für eine Maschine handelte es sich tatsächlich und wer ist der Hersteller?
 
G

Gast 41871

Gast
Die schreibende Zunft erzählt viel wenn der Tag lang ist...

Achtung: Gleich hebt sich in Augsburg drohend ein Zeigefinger! :cool:

Der Moderator der gestrigen Berliner Abendschau, Stefan Hingst, plauderte gleich los dass es ein P70 ist. Der P70 basierte auf dem DKW F8: Stahlrahmen mit Karosseriegerüst aus Holz. Das wäre im Kiesteich innerhalb weniger Jahre verrottet...

Und nun wird aus dem offensichtlichen Radlader ein Bagger. Man muss es nur oft genug voneinander abschreiben, dann glaubt es selbst der Maschinist der drauf/drin saß... :lalala:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
@Gaertner: Danke, genau, an den erinnerte ich mich (insbesondere wegen des kleinen Heckbürzels, an den mich der Sapo erinnert hat).
Die kleinen FIATs kenne ich noch aus den Italienurlauben als Kind oder die Jugoslawienurlaube, da hießen sie halt Zastava...
 
G

Gast 41871

Gast
@Gaertner: Danke, genau, an den erinnerte ich mich (insbesondere wegen des kleinen Heckbürzels, an den mich der Sapo erinnert hat).
Die kleinen FIATs kenne ich noch aus den Italienurlauben als Kind oder die Jugoslawienurlaube, da hießen sie halt Zastava...
Stimmt, Zastava hatte die in Lizenz gebaut. In Spanien bei Seat bastelte man daraus sogar einen Viertürer mit richtigem Stufenheck:
IMG_20210115_140550_594.jpg
 
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Also mein erster Gedanke war ein GoGo. Kennt den gemannt?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
"GoGo" kennt wohl keiner...
Falls du aber das Goggomobil, den Goggo, meinst - den kennt man natürlich!
 
Thema:

Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • TF Bilderrätsel / Fränkische Saale / Wer hat ein gutes Gedächtnis?

    TF Bilderrätsel / Fränkische Saale / Wer hat ein gutes Gedächtnis?: hallo zusammen, in der aktuellen ausgabe des tf 3-2014 ist auf seite 17 oben rechts ein bild eines motorrads , welches eine "brücke" überquert...
  • TF Bilderrätsel / Fränkische Saale / Wer hat ein gutes Gedächtnis? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • TF Bilderrätsel / Fränkische Saale / Wer hat ein gutes Gedächtnis?

    TF Bilderrätsel / Fränkische Saale / Wer hat ein gutes Gedächtnis?: hallo zusammen, in der aktuellen ausgabe des tf 3-2014 ist auf seite 17 oben rechts ein bild eines motorrads , welches eine "brücke" überquert...
  • Oben