Bilderrätsel - Was ist falsch

Diskutiere Bilderrätsel - Was ist falsch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jede Menge Holz und sooooo n Balkon :giggle:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das kann nicht jeder Balkon ab.
Doch "das muss der Balkon abkönnen", und zwar locker, wenn es ein deutscher Balkon ist, nach deutscher Norm und mit deutscher Gründlichkeit gebaut.
"Das Boot" konnte ja auch viel tiefer als die Werftgarantie tauchen.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Doch "das muss der Balkon abkönnen", und zwar locker, wenn es ein deutscher Balkon ist, nach deutscher Norm und mit deutscher Gründlichkeit gebaut.
"Das Boot" konnte ja auch viel tiefer als die Werftgarantie tauchen.
Wie alles in Deutschland gibt es natürlich auch dafür eine Norm.
Die sagt: 300kg/qm.
Ein Festmeter Brennholz hat 755kg - zumindest nach Norm.
Und U-Boote können praktisch unendlich tief tauchen, nur hoch ist dann die spannende Frage.
So wie auch jeder Balkon mit einer Tonne Holz pro qm belastet werden kann, ggf. wird dann halt eine zweite Terrasse daraus, aber belasten kann man ihn.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist nicht letztens erst ein Betonbalkon in Österreich "Abgebrochen" :fragezeichen:
und Österreich baut doch auch mit "deutscher" Gründlichkeit?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie alles in Deutschland gibt es natürlich auch dafür eine Norm.
Die sagt: 300kg/qm.
Ein Festmeter Brennholz hat 755kg - zumindest nach Norm.
Und U-Boote können praktisch unendlich tief tauchen, nur hoch ist dann die spannende Frage.
So wie auch jeder Balkon mit einer Tonne Holz pro qm belastet werden kann, ggf. wird dann halt eine zweite Terrasse daraus, aber belasten kann man ihn.
Ralf
Einfach mal die Begriffe Festmeter, Raummeter oder Schüttraummeter genauer ergoogeln. Dann merkst du deinen ersten Irrtum.
Der zweite liegt in der fehlerhaften Lastannahme für Balkone.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ralf
Einfach mal die Begriffe Festmeter, Raummeter oder Schüttraummeter genauer ergoogeln. Dann merkst du deinen ersten Irrtum.
Der zweite liegt in der fehlerhaften Lastannahme für Balkone.

Gruß Thomas
???
Da ich für die grob geschätze Menge des Holzstapels keine Werte angegeben haben können selbige auch nicht falsch sein, oder!? :biggrin:
Der korrekte Begriff wäre wohl Schichtraummeter, weicht aber mit einem Faktor 1,2 zum Festmeter mit Sicherheit weniger von der Realität ab als meine Abschätzung anhand eines unscharfen Bildes.

Zur Tragfähigkeit von Balkonen:
Wie belastbar ist ein Balkon?
„Ab 2010, mit Einführung des Eurocodes, beträgt die Verkehrslast 400 Kilogramm pro Quadratmeter auf dem Balkon. Bei älteren Gebäuden sind es sogar 500 Kilogramm“, so der Diplom-Ingenieur. Die höhere Verkehrslast ergebe sich dadurch, dass viele Menschen früher auf ihrem Balkon Kohle gelagert hätten.
Oder eben Holz....

Die 300kg bezogen sich auf eine Google-Fundstelle aus der Schweiz, die haben dort ja bekanntermaßen eine wesentlich geringere Erdanziehungskraft...

Aber egal wie die Statik aussieht - es hält.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei älteren Gebäuden sind es sogar 500 Kilogramm“, so der Diplom-Ingenieur. Die höhere Verkehrslast ergebe sich dadurch, dass viele Menschen früher auf ihrem Balkon Kohle gelagert hätten.
Oder eben Holz....
Die Festmeter nach Raummeter umgerechnet bedeutet somit, dass normales luftgetrocknetes Brennholz bedenkenlos vollflächige 1 m hoch (Werftgarantie) aufgestapelt werden könnte. Jetzt fragst mal den Ingenieur noch mit welchen Sicherheiten man im Baubereich rechnet, dann kann man ganz einfach ausrechnen, wie hoch man das Holz aufstapeln könnte - egal wie lang oder breit der Balkon wirklich ist - bis dieser wahrscheinlich den Weg Richtung Terrasse antreten würde.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Ingenieur guckt eh nur in seine Tabelle.
Woher ich das weiß?
Bin selbst einen :biggrin:
Und ich weiß wie schwer so Holzstapel sind, habe ich früher für den häuslichen Kamin mit meinem Vater im Anhänger transportiert. Der Anhänger sah dabei immer sehr gequält aus. Kommt natürlich stark auf's Holz drauf an, obige Werte gelten für Buche. Und nass das Zeug aus dem Wald rausholen ist's gleich doppelt so schwer.
Aber danach schmeckt die Linsensuppe mit Fleischwurst doppelt so gut.
Mit meiner Wärmepumpe im Keller gibt's das nicht mehr, und Anhänger könnte ich mit dem E-Auto eh nicht ziehen, aber das ist eine ganz andere Geschichte/Thread...
 
Thema:

Bilderrätsel - Was ist falsch

Bilderrätsel - Was ist falsch - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben