Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hamburg, die Luthereiche! (aus Wikipedia)
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hamburg, die Luthereiche!

Auf dem Grundstück der Kirche befindet sich hinter der Apsis die Anlage einer „Luthereiche“, die anlässlich des 400. Geburtstages Martin Luthers und während des Baues der neuen Kirche 1883 gepflanzt wurde. Um diese herum wurde 1889 ein Kreis von acht kleinen Sandstein-Obelisken mit nachempfundener gotischer Form eingesetzt. Mit jedem dieser Obelisken wird eines der althamburgischen Kirchspiele (St. Petri, St. Nikolai, St. Catharinen, St. Jacobi, St. Michaelis) sowie der vormaligen Vorstadtkirchen von St. Georg und St. Pauli sowie St. Gertrud selbst symbolisiert. Auf der Kreis-Außenseite der Obelisken befindet sich jeweils eine Relieffigur des namensgebenden Apostels und auf der Innenseite sind die Daten und Orte von Aussprüchen Luthers zur Reformation eingraviert.[28] Die 1883 gepflanzte Eiche fiel nach dem Zweiten Weltkrieg der Versorgung der Bevölkerung mit Brennholz 1946 zum Opfer, einige Jahre später wurde eine neue Pflanze eingesetzt.[1]
(aus Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wollte grad schreiben, dass man das einfach bildergoogeln kann, da war es schon gelöst.

Gruß
Serpel
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Hubs,
genau dort ist das.
Schöne Gegend.
Du bist dran.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Solche Häuschen stehen normalerweise an den Zufahrtsstraßen zu Nationalparks
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Die sind's nicht - der gesuchte Nationalpark (Seashore) liegt viel weiter nördlich ebenfalls am Atlantik.
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben