Bitte nicht auslachen!!!!!!!

Diskutiere Bitte nicht auslachen!!!!!!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo.. diese frage ist mein ernst,also nicht auslachen,sondern bitte helfen die zeiten wo ich europa auf 2 rädern bereist hab sind vorbei..weite...
P

pillepalle

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
194
hallo..
diese frage ist mein ernst,also nicht auslachen,sondern bitte helfen
die zeiten wo ich europa auf 2 rädern bereist hab sind vorbei..weite strecken bewältige ich jetzt mit anhänger und 2 1150er Gs drauf
ich möchte gern nach sardinien,allerdings bin ich kein begabter rückwärtsfahrer mit dem anhänger,und hab etwas bammel vor der fähre
kann mir jemand sagen ob man da vorwärts oder rückwärts drauffährt???

allerbesten dank für alle nützlichen tips
gruß..peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Normal fährt man vorwärts auf eine Fähre. Wie es nach Sardinien ist, weiß ich nicht, aber ich glaube auch nicht anders.

Gruß,
maxquer
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Normal fährst Du vorwärts drauf und auch auf der anderen Seite vorwärts wieder runter.
Anderes kenne ich das gar nicht.

Man stelle sich einen LkW mit Wechselbrücke, oder noch schlimmer mit Anhänger vor, der rückwärts von einer Fähre fahren müsste.

Da wäre das Chaos doch vorprogrammiert...

PS: Und ausgelacht wird hier schonmal gar Keiner!!!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich glaube das nennt sich Roll On / Roll Off - Fähre, also vorn und hinten ein Tor.

Auf dem Weg von Bari/Brindisi nach Griechenland gab es diese Möglichkeit nicht.
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Peter,
Wir waren letztes Jahr auf Sardinien und
heuer auf Korsika. Jedesmal vorwärts rein
Und vorwärts raus.
Mach dir keine Sorgen.
Sardinien ist ein Traum!!!!
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Hei,
es gibt sehr wohl die Rückwärts Variante.....vor kurzem in Marokko live erlebt....wenns mal wieder länger dauert....aber die Jungs können auch ihre LKW in kleine Lücken fahren!!
V.G. ANDY
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hi Peter,

die Angst vor dem Rückwärtsfahren mit Anhänger wirst du immer wieder haben, Gelegenheiten kommen schneller als du denkst.
Warum hängst du die den leeren Anhänger nicht mal an und übst für dich mal auf einem leeren Parkplatz? Wenn der Knoten mal geplatzt ist wie es geht ist es ganz leicht, vor allem bei einem so kleinen übersichtlichen Gespann, glaub mir...
Alternativ kannst du auch mal 1-2 Stunden mit einem Fahrlehrer üben, sicherlich auf Dauer eine bessere Lösung als wenn in deinem Kopf ständig die Angst mitfährt. Falls du aus dem Berliner Raum bist, komm vorbei ich zeig dir das gerne.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also die meist genutzten Fähren wie Sardiniaferries oder Mobylines haben Roll-on, Roll-off Fähren. Da brauchst Du nicht rangieren. Bei der Tirrenia weiß ich es nicht sicher. Noch vor ein paar Jahren hieß es bei denen tatsächlich "rückwärts rein", wenn jemand mit Anhänger kam.

Aber auch das ist immer zu schaffen, denn bei den Aktionen hast Du immer locker 10 Einweiser an Deiner Seite, die alle gleichzeitig und auch ausschließlich auf Italienisch irgendwelche Kommandos brüllen, an die sich dann doch niemand hält. Das ganze dient eher zur Unterhaltung der Fahrgäste die schon oben an der Reeling das erste Bier trinken. Da habe ich schon Aktionen beobachtet....

Spaß beiseite: Fahr mit Moby oder Sardinia Ferries und alles geht easy bei der Einschiffung.

Viel Spaß auf Sardinien!!

Grüße

Burkhard
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Hi Peter,

die Angst vor dem Rückwärtsfahren mit Anhänger wirst du immer wieder haben, Gelegenheiten kommen schneller als du denkst.
Warum hängst du die den leeren Anhänger nicht mal an und übst für dich mal auf einem leeren Parkplatz? Wenn der Knoten mal geplatzt ist wie es geht ist es ganz leicht, vor allem bei einem so kleinen übersichtlichen Gespann, glaub mir...
Alternativ kannst du auch mal 1-2 Stunden mit einem Fahrlehrer üben, sicherlich auf Dauer eine bessere Lösung als wenn in deinem Kopf ständig die Angst mitfährt. Falls du aus dem Berliner Raum bist, komm vorbei ich zeig dir das gerne.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, es gibt Menschen die können es einfach nicht und werden es nie lernen, die sollten es halt bleiben lassen, leider sehr oft schon selber mitbekommen, wenn ich doch von mir selber weiss das ich es nicht kann dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder lernen bis zum abwinken oder aber wenns eben nicht klappt bleiben lassen und nen Bus kaufen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
ADVent, sorry wenn ich dir widerspreche.
Aber Rückwärtsfahren mit einem 1-achsigen Hänger ist eine vergleichsweise einfache Angelegenheit, die jeder, der die komplexen Abläufe des Motorradfahrens beherrscht, wovon wir beim TO wohl ausgehen können, mit ein wenig Anleitung und Üben in kurzer Zeit lernen kann.
Und das auch lernen sollte, weil es die Urlaubsanreise deutlich entspannter macht, wenn man nicht dauern Angst vor dem Rangieren haben muss.

Polly
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Besorg Dir nen 180cm oder 200cm breiten Tandem und es klappt fast wie von alleine.

Der Tandem lenkt nicht so stark ein und aufgrund der breite kannst Du ihn gut in den Spiegeln beobachten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, es gibt Menschen die können es einfach nicht und werden es nie lernen, die sollten es halt bleiben lassen, leider sehr oft schon selber mitbekommen, wenn ich doch von mir selber weiss das ich es nicht kann dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder lernen bis zum abwinken oder aber wenns eben nicht klappt bleiben lassen und nen Bus kaufen.
Du bist so super ....

@ pillepalle: kein problem auf der fähre nach sardinien ! du fährst vorwärts rein und vorwärts raus. wenn du irgendwo anders rangieren must und unsicher bist: anhänger abkuppeln, umdrehen und wieder draufhängen. geht schneller und unkomplizierter als 17 x vor und zurück.
 
G

Gast20919

Gast
Du bist so super ....

@ pillepalle: kein problem auf der fähre nach sardinien ! du fährst vorwärts rein und vorwärts raus. wenn du irgendwo anders rangieren must und unsicher bist: anhänger abkuppeln, umdrehen und wieder draufhängen. geht schneller und unkomplizierter als 17 x vor und zurück.
Ich würde die Sache üben,zb auf einem Parkplatz bis der Arzt kommt , bevor ich andere unnötig behindere .....und das bei der Hitze .
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich glaub' nicht, dass das Rangieren auf der Faehre ein wirkliches Problem ist. Fuer neue: einfach recht langsam und beobachten, wie sich das Gespann verhaelt und notwendigerweise gegenlenken. Das klappt schon.

Probleme gibt's ernsthaft erst im Kruegerpark, wenn einem ungeplanterweise ein saurer Elefant im vollen Tempo entgegenkommt, aus dem Busch, ohne grosse Vorwarnung. Da geht dann alles ganz schnell und auch ein kleiner Kratzer oder Beule ist dann uninteressant. Kannst' mir glauben.....
 
waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
@pillepalle: wollte dir ne Nachricht schicken, aber den postkasten ist übefüllt :-(
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo pillepalle
Letztes Jahr auf der Korsikafähre schauten wir von oben, wie einer rückwärtsfahren sollte mit einem riesen Bootsanhänger an einem Volvo. Seine Schweissperlen dampften aus der Seitenscheibe. Nach ein paar Anläufen teilte ihm der Fährmann mit, er solle seine Pfoten vom Steuer nehmen. Der Fährmann lief neben dem Auto und steuerte das Gefährt durch die offene Seitenscheibe im ersten Anlauf einwandfrei rein. Da habe ich mal gestaunt. Will dich damit beruhigen, es wird einem immer geholfen in solchen Situationen den da gibt es echte Profis.
Viel Freude auf der Insel nahe am Paradies.
Gruss
sarass
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@ADVent
Das kann ich so nicht stehen lassen weil es einfach nicht stimmt. Das lernt jeder wenn er das Prinzip begriffen hat, vor allem mit einem
derart kleinen, übersichtlichen Anhänger. Der eine braucht vielleicht etwas länger als der andere...
Wir reden ja nicht von einem Zug mit mehreren Gelenken, da gehört viel Erfahrung zu, manch einer kriegt ein solches Gespann (siehe Bild) nicht mal vorwärts um die Ecke.
Bei unserem Stamm-Abschlepper ist einer bei der schiebt mir ein solches Gespann rückwärts in die Halle, in der Halle auf eine Grube die
45° schräg von der Zufahrt abgeht. Wenn er dazu noch 2-3 mal ein Stück vorziehen muß sagt er er doch glatt "Schei**e, hab heute wohl einen schlechten Tag..."
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rückwärts von der Fähre wird dann interessant wenn links und rechts die 40 Tonner vorbeirauschen und davor hupend drängeln. Da geht dann schon mal der Puls in die Höhe und der Hänger stellt sich quer.
So gesehen bei unserer Fahrt nach Griechenland. Der durfte beim Zwischenhalt in Korfu mit seinem Gespann noch mit, musste am Ziel allerdings rückwärts runter. Vor und zwischen den LKW. Da brauchts schon Können und gute Nerven. Notfalls wirklich abkuppeln und umdrehen. Alternativ das Schiff.

Gruß TomJupp
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Notfalls wirklich abkuppeln und umdrehen.
Nö notfalls einfach jemand fragen ders drauf hat. Ich finds immer wieder nervig wenn irgendwelche Poser meinen mit sau teuren Gespannen rumprotzen zu müssen, aber dann beim Rückwärts fahren wegen Gegenverkehr total versagen. Ist es wirklich zu viel verlagt erstmal irgendwo im Industriegebiet fahren zu üben bevor man eine Fähre oder eine Passstrasse durch seine Unfähigkeit blockiert? Bei der Marokko Fähre gings auch durchs Heck rein und wieder raus.
 
Thema:

Bitte nicht auslachen!!!!!!!

Bitte nicht auslachen!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben