Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter

Diskutiere Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Hohlschraube für den Ölfilter. Bei meiner ist leider das Gewinde etwas vermackt, was dazu führt...
J

JensW

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Hohlschraube für den Ölfilter. Bei meiner ist leider das Gewinde etwas vermackt, was dazu führt, dass der Ölfilter schwer rauf und runtergeht. Auf den Explosionszeichnungen der gängigen Händler finde ich das Teil nicht, bin vllt auch zu blind. Die Anfrage beim Freundlichen per Email wurde mir auch höflich abgelehnt, daher die Bitte, ob hier jemand die Teilenummer kennt?

Allen schöne Pflingsten und schon mal vielen Dank vorab!

Gruß
Jens

Hohlschraube.JPG
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Eine Teilenummer habe ich nicht parat, aber das schaut mir nach einer gewöhnlichen geraden Hydraulik Einschraubverschraubung aus. Sowas in etwa: Einschraubverschraubung

Wenn es nur das ist müsste man diese mit passender Nuss ohne weiteres rausschrauben können.

Dann mit Messschieber und ggf. Gewindelehre die Gewindegrößen bestimmen und passende Verschraubung besorgen.

Angaben ohne Gewähr! Wenn es so einfach wäre würde es mich wundern, wenn dir dein Händler nicht weiterhelfen kann :fragezeichen:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Evtl. kannst Du das Gewinde mit einer feinen Schlüsselfeile instandsetzen. Geht ausgebaut sicher leichter.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Eine Teilenummer habe ich nicht parat, aber das schaut mir nach einer gewöhnlichen geraden Hydraulik Einschraubverschraubung aus. Sowas in etwa: Einschraubverschraubung
Ich halte es auch für einen Einschraubstutzen, der wahrscheinlich handelsüblich ist, aber in welchem Bereich?
Habe gestern neugierdehalber den ETK ein wenig durchforstet und bin (ebenfalls) nicht fündig geworden. Sieht also zunächst nach A....karte aus.

Man könnte den ETK eventuell noch daraufhin abklopfen, ob dieser Stutzen dort bei einem anderen Modell mit dem gleichen Ölfiltergewinde verwendet wird (deckt aber die andere Gewindeseite Richtung Motor nicht ab bzw. unterstellt zutreffenderweise, daß man bei BMW Motorrad mit vielen Gleichteilen arbeitet).

Eigentlich handelt es sich um ein banales Problem, denn ein vermurkstes Gewinde gerade an der Stelle wird wohl hin und wieder schon vorkommen. Ansonsten bleibt wohl nur ausbauen, nachmessen und weitersuchen.

Als eine weitere Möglichkeit böte sich noch die Frage per eMail an BMW Motorrad zu richten, wobei man dort bei ("intimen") technischen Details auch gerne mauert und man deshalb seine Erwartungen an die Antwort nicht zu hoch hängen sollte.

Daß der Händler sich als so unkooperativ erweist, finde ich bedauernswert, denn er hätte ja zumindest seine exponiertere Position dazu nutzen können in München anzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Jens
du bist sicher dass du den Richtigen Ölfilter "reinwürgen " willst evtl hat ein anderer versucht einen
anderen Filter reingedreht . es sind filter am Markt die ein anderes Gewinde haben.
gruß
hans-peter weiss
 
J

JensW

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
3
Ich hatte die GS vorher immer zur Inspektion bei BMW, letztes Jahr dann erstmalig selbst den Ölfilter Bahn der Maschine wechseln wollen, da ging er ganz, ganz schwer runter. Der neue ging zunächst gut drauf, die letzten Umdehungen aber schwerer. Daher denke ich, dass das Gewinde ne Macke hat. Wer oder woher es kommt ist jetzt nicht mehr zu rekonstruieren, ich hoffe er geht jetzt leichter runter. Wenn ich ihn ab habe, dann schaue ich mal genauer. Danke
 
Thema:

Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter

Bitte: Teile Nr. Hohlschraube Ölfilter - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Bitte um Mithilfe, was sind das für Teile????

    Bitte um Mithilfe, was sind das für Teile????: Nabend Zusammen, ich benötige einmal Eure Hilfe! Ich bin gestern in den Besitz gaaaaanz vieler GS eile gekommen:cool::cool: Leider sind auch...
  • Bitte um Mithilfe, was sind das für Teile???? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Bitte um Mithilfe, was sind das für Teile????

    Bitte um Mithilfe, was sind das für Teile????: Nabend Zusammen, ich benötige einmal Eure Hilfe! Ich bin gestern in den Besitz gaaaaanz vieler GS eile gekommen:cool::cool: Leider sind auch...
  • Oben