Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind auch nur ein paar Kilos Unterschied. Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Gepäckträger, Kofferhalter, sind die Übeltäter. Der größere Tank macht...
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kuhtreter

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Es sind auch nur ein paar Kilos Unterschied. Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Gepäckträger, Kofferhalter, sind die Übeltäter. Der größere Tank macht nicht viel aus. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und wiegt die Anbauteile.
 
Andi#87

Andi#87

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Laut BMW HP wiegt die "normale GS 249 Kilo (ohne Zusatzscheinwerfer und Extras)
Die GSA hat BMW HP 268 Kilo, wobei ich davon ausgehe, das hier weder der Kofferträger, noch die Zusatzscheinwerfer mitgerechnet wurden.
Also ist die "nackte GSA genau 19 Kilo schwerer als die nackte GS.

Diese Gewichtsdifferenz liegt mal locker im KG Differenzbereich der Fahrer und ist somit vollkommen vernachlässigbar.

P.S.: Die 10 Liter Sprit die in die GSA mehr reingehen wiegen ca. 6 Kilo....
 
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MeineDicke

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Hallo zusammen,
ob es Sinn oder Unsinn macht sich eine ADV zuzulegen, obliegt als erstes mal dem Käufer der sich dafür entscheidet. .....Ich mit meinen 1,93 Meter und 115 kg habe mich aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht und die Reisen die ich mit dem Mopped mache genau und aus diesem Grund für die ADV entschieden.Sicherlich brauche ich so ein teil nicht für die Eifel oder Oberbergisches und oder Deutschlandreisen. Hier ist das Tankstellennetz wie in den meisten EU Ländern Top. Geht es aber in den Osteuropäischen Raum.....sieht die Sache schon wieder anders aus. Hier war ich mit meinem 17 liter Tank schon am Limit und musste über Reservekanister zutanken. Des Weiteren ist die ADV zwar schwerer, dafür aber ein guter Lastenesel. Kommt noch Gelände dazu, hat die ADV Vorteile. Wie gesagt, sie muss Artgerecht gefahren werden. Die Normale GS ist ein sehr schönes Motorrad und hat auch ihre Vorteile. Wie einige Mitglieder schon mitgeteilt haben, ab Bj 2017 machst du nix verkehrt.Und nochmal, jeder entscheidet nach seinem Geschmack und Geldbeutel und wofür er sein Moped nutzt.
Euch eine Unfallfreie Saison 👍
 
Andi#87

Andi#87

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.Sicherlich brauche ich so ein teil nicht für die Eifel oder Oberbergisches und oder Deutschlandreisen.
Einspruch. Grade hierfür ist die GSA ideal.
A: wegen der bescheidenen Straßenqualitäten (o.k., dafür reicht die normale GS auch)
B: Tanken in Lux... :grin:
Besserer Wind und Wetterschutz ist (im Vergleich zur GS) durch nix zu ersetzen. Eifel geht auch im Spät Herbst oder Spät Winter :wink:
 
schlork

schlork

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Besserer Wind und Wetterschutz ist (im Vergleich zur GS) durch nix zu ersetzen. Eifel geht auch im Spät Herbst oder Spät Winter :wink:
Vielleicht solltest du statt GSA auf C1 umsteigen :wink::mstickle:
 
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MeineDicke

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Liebe Kollegen, die Eifel bin ich in den späten 80er und 90er mit Kawa Rennsemmeln abgefahren😨Da hat noch keiner an eine GS oder GS ADV gedacht.....Und die Straßenverhältnisse waren noch besch.....als heute. Und ne Tanke habe immer gefunden, ohne Navi✌
Gruß Andreas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es sind auch nur ein paar Kilos Unterschied. Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Gepäckträger, Kofferhalter, sind die Übeltäter. Der größere Tank macht nicht viel aus. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und wiegt die Anbauteile.
Das Gewicht hat mich damals nicht gestört ( ich hatte mir für eine mehrtägige Tour in die Alpen mal eine ADV geliehen ).

Beim Fahren merkst du nichts davon und beim Rangieren hatte ich irgendwie das Gefühl es geht noch leichter weil sie noch mehr von alleine in der Waage bleibt. So jedenfalls war mein Gefühl.
 
G

Gast 30990

Gast
Laut BMW HP wiegt die "normale GS 249 Kilo (ohne Zusatzscheinwerfer und Extras)
Die GSA hat BMW HP 268 Kilo, wobei ich davon ausgehe, das hier weder der Kofferträger, noch die Zusatzscheinwerfer mitgerechnet wurden.
Also ist die "nackte GSA genau 19 Kilo schwerer als die nackte GS.

Diese Gewichtsdifferenz liegt mal locker im KG Differenzbereich der Fahrer und ist somit vollkommen vernachlässigbar.

P.S.: Die 10 Liter Sprit die in die GSA mehr reingehen wiegen ca. 6 Kilo....
Nur hat die GSA immer schon Sturzbügel montiert, die mal auch glaube etwa 8kg wiegen. Die Dauertest GS bei Motorrad wurde mit 273kg gewogen, dabei sind auf dem Foto nicht mal Sturzbügel verbaut, nur die Kunststoffkoffer.
Mich würde also mal eine richtig gewogene GS und GSA interssieren, was am Ende bei gleicher Ausstattung abzüglich der Spritdifferenz übrig bleibt. 🤔

Hallo und Grüßle in die Runde,
was bedeutet GS mit Sportfederung? Lässt sich das bei einer Triple Black aus 2021 nachrüsten? Dort ist mir die Federung etwas zu weich. Das die ADV einen eigenen Lenkkopfwinkel hat ist neu für mich. den nachträglich umzurüsten wird nicht möglich sein?
Da rüstest du einfach auf das Touratech Fahrwerk um, bekommst viel bessere Hardware und eben auch den vollen Federweg, wenn gewünscht.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Alfred Preißler hat einmal gesagt: “entscheidend is auf'm Platz!” ⚽

Bei der GS / GSA heißt das: „ entscheidend is das was drauf sitzt!“

Gruß Brauny
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Ohjehmineh,

mein Gott wer braucht schon eine GS oder GSA? Ich glaube Argumentationen hinsichtlich Reichweite etc. sind da doch eh Makulatur. Es geht um Spaß an der Freude. Jo klar gibt es die Leute die Nordafrika durchqueren etc. Würde ich aber ehrlich gesagt eher mittlerweile mit einer Tenere World Raid machen.

Oder am besten mit einer R80 G/S die man zur Not mit dem Bordwerkzeug zerlegen kann. Und wer Spaß hat an der GSA weil der Sternenkreuzer einem gefällt, der soll sie sich doch kaufen. Und das kann man einfach so. Da muss man sich doch gar keine Rechtfertigung für basteln.

Ich jedenfalls sage jedem der beim Thema Motorrad fragt „soll ich die kaufen oder nicht?“, “mach doch, du lebst nur einmal.“ Lediglich wenn eine Überschuldung im Raum steht und jemand sich fragt ob er das auf Kante genäht kaufen soll, da sage ich eher „denk noch mal drüber nach, ne gepflegte gebrauchte Lufti ist auch toll.“

Aber ansonsten Feuer frei. Und wenn sie dann doch nicht passen sollte, ein großer finanzieller Verlust ist ein Wiederverkauf z.B. einer BMW GS/GSA eh nicht.

Live your Life and enjoy 😁
 
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