Kaufberatung F800GS oder F700GS

Diskutiere Kaufberatung F800GS oder F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo,
da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen.

Das Angebot an gebrauchte ist in meiner Region nicht gerade üppig. Wenn dann noch ein schmaler Geldbeutel dazukommt, wird es interessant.:D

Doch habe ich 4 mögliche Kandidaten gefunden. Zwei F 800 GS Bj 05.2011 (30 tkm) bzw. Bj 06.2008 (77 tkm) und zwei F 700 GS Bj 05.2013 (56 tkm und 23 tkm)

Jeder der Motorräder hat seine Vorzüge und auch Nachteile. Gibt es besondere Punkte, wo ich genauer hinschauen sollte?

Ist eine Laufleistung von über 77.000 km (letzter KD 09.21) schon riskant?

Tieferlegungsmöglichkeiten scheint es ja einige zu geben. Welche ist am kostspieligsten wieder zurückzubauen?

Stimmte es, dass bei einer F 700 mit Tieferlegung klein Hauptständer verbaut werden kann und dass der Motor der F 700 weicher ans Werk geht?

Da ich gerne im Gelände unterwegs bin, wäre zwar die F 800 besser, aber von der Sitzhöhe die F 700. Ich nehme mal an, dass das 19" Aluguss Vorderrad für meine Strecken ausreichend sein wird. Gibt es für Notfall ein 19" Speichenrad oder gar ein 21" Rad? Bei 21" bin ich wohl mit der 800 wieder besser bedient.

Leider muss im Ernstfall ein fertiges Reisemotorrad mit Schechtwegmöglichkeiten her, da die große Tour in den Startlöchern steht.


Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, da ich am Sonntag (wenn das Wetter mitspielt) zur Sichtung der möglichen Kandidaten losziehen möchte.


Viele Grüße

Bastel.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es besondere Punkte, wo ich genauer hinschauen sollte?
Der Lichtmaschinenfehler. Wenn noch nicht behoben, steht er aufgrund des Baujahrs bei beiden F800GS bevor, bei der mit der höheren Laufleistung vielleicht sogar unmittelbar bevor.
Details zur Problematik: Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Während der Ausfall der Lichtmaschine eine Panne bedeutet, ist der zweite Serienfehler harmloser, weil schleichend: Manche Originalscheinwerfer erblinden durch Reflektorschwärzung, auch da sinc die beiden F800GS baujahrsbedingt Kandidaten. Abhilfe: Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. (wäre auch für die 700er passend).

Ist eine Laufleistung von über 77.000 km (letzter KD 09.21) schon riskant?
Meine hat 177000 km und läuft noch. Dennoch: Je höher die Laufleistung, desto eher holen einen andere Defekte ein, z. B. sowas: Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?

Tieferlegungsmöglichkeiten scheint es ja einige zu geben.
Ich finde, nach Möglichkeit sollte man das Motorrad bereits in der richtigen Größe kaufen. Tieferlegung ist immer ein Kompromiss.

Stimmte es, dass bei einer F 700 mit Tieferlegung klein Hauptständer verbaut werden kann
Aus dem Forum habe ich: Die Länge des Hauptständers ist für die 800er bemessen. Man könnte den zwar kürzen, aber es heißt, dass ein Hauptständer die mögliche Schräglage zu sehr begrenzt. Vielleich gibt da ein 700er-Besitzer mit Ständer noch seinen Senf dazu.

Gibt es für Notfall ein 19" Speichenrad oder gar ein 21" Rad?
Was ist ein Notfall ?
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo Eckart,

danke für die Antwort.

Zur Lima: Gibt es Hinweise, woran ich dies erkennen kann?

Mit dem Baujahr ist das auch nicht so einfach, steht ja immer Erstzulassung da. Wo kann ich das bei der BMW herausfinden, welches Bj sie hat. Am besten noch das Bj vom Motor. Damit hatten wir beim T4 auch schon unseren Spaß.


Zum LED-Licht: War für mich auch ein Grund für die BMW. Bei meiner Honda bin ich jetzt bei der 3. Scheinwerferkonstruktion. Aber alle guten Dinge sind 3 und gut ist er!


100.000 km Laufleistung sind bei Honda auch häufig zu lesen. Nur meine Honda weiß davon wohl nichts :boese_2:

Die Maschine ist schon tiefergelegt. Ich möchte sie gern wieder auf Normalsitzhöhe bringen. Hier gab es halt Bericht von anderen Federn bis ander Gabel. Ersteres ist ja noch überschaubar.


Notfall: Das die Alufelge es doch nicht aushält oder ich mit dem 19" nicht zurechtkomme.

Viele Grüße
Bastel
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Zur Lima: Gibt es Hinweise, woran ich dies erkennen kann?
Startschwierigkeiten, Ruckeln bzw. unrunder Motorlauf, Ausfall der Amaturenanzeigen ...
Am besten den Strom und den Durchgang (Kurzschluss) direkt an LiMa und an dem Regler meßen.
Info: Gibt auch oft ein Problem mit dem DK-Poti -> dann ruckelts auch.
Hatte bei der 800er vor ein paar Wochen einen Defekt der Benzinpumpe-Elektronik.

Zum LED-Licht: War für mich auch ein Grund für die BMW. Bei meiner Honda bin ich jetzt bei der 3. Scheinwerferkonstruktion. Aber alle guten Dinge sind 3 und gut ist er!
Unsere beiden F´s (eine 800er Bj.2011 und eine 650er Bj. 2010) haben wir auch auf LEDs umgerüstet. Viel besser.

Die Maschine ist schon tiefergelegt. Ich möchte sie gern wieder auf Normalsitzhöhe bringen. Hier gab es halt Bericht von anderen Federn bis ander Gabel. Ersteres ist ja noch überschaubar.
Unsere 800er ist nachträglich über die Federn vorne und hinten 5cm tiefer. Haupt- (Kipp-)Ständer ist verbaut und funktioniert. Ich kann nicht erkennen ob der gekürzt worden wäre.

100.000 km Laufleistung sind bei Honda auch häufig zu lesen. Nur meine Honda weiß davon wohl nichts :boese_2:
Laufleistungen unserer beiden; 800er knapp 90.000, 650er knapp 70.000. Und laufen nach den Problem mit der LiMa und dem Poti noch immer unauffällig.

Notfall: Das die Alufelge es doch nicht aushält oder ich mit dem 19" nicht zurechtkomme.
Gibt es nicht. Wir fahren auch leichten Offroad, bisher keine Probleme mit den Gußfelgen. Das einzigste ist, dass man mit dem 21"-Rad "stabiler" unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zur Lima: Gibt es Hinweise, woran ich dies erkennen kann?
Nein, nicht von außen.
Die von RoCo beschriebenen Symptome sind die, wenn es bereits zum Ausfall gekommen ist, aber wenn er noch bevorsteht, gibt es keine.
Also nachfragen, Belege prüfen.
Die BMW-Lösung besteht im Ersatz von Rotor und Stator der Lichtmaschine. Dabei ist der Rotor die Ursache für den Ausfall des Stators. Alternative ist die rechtzeitige Installation eines Längsreglers - siehe mein Link oben (den könnte man evtl. erkennen).

Mit dem Baujahr ist das auch nicht so einfach, steht ja immer Erstzulassung da. Wo kann ich das bei der BMW herausfinden, welches Bj sie hat.
Mit der Fahrzeug-Nummer VIN oder FIN und der Hilfe eines Dekoders: bimmer.work : VIN Decoder for BMW
Da die Erstzulassung nach dem Bau ist, reicht das als erster Orientierungspunkt normalerweise aus.

Will heißen: Man kann sich das Fahrzeug nicht baukastenmäßig zusammenstellen, ohne größere zulassungsrechtliche Probleme aufwändig und teuer lösen zu müssen.

Unsere 800er ist nachträglich über die Federn vorne und hinten 5cm tiefer. Haupt- (Kipp-)Ständer ist verbaut und funktioniert.
Die Frage bezpg sich wohl eher auf die 700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo und danke für die Antworten.

Die F 700 GS ist nun leider verkauft. Somit hat sich die Frage wegen der Tieferlegung erledigt. War aber alles original von BMW, wie auch immer das bei BMW ausgeführt wird. Jetzt bleiben nur noch 2 Kandidaten übrig. Die F 800 GS mit 77.000 km habe ich auch mal abgewählt.

Nun wird es leider schwieriger, da nun auch noch Folgekosten anstehen.
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo,
heute eine BMW F800GS gefahren und was soll ich sagen, :jubel:

Kommt meiner Honda sehr nahe und der Motor schein sehr gut zu meinem Fahrprofil zu passen. Nur eben alles moderner.

Dank euch habe ich auch gleich nach der Lima gefragt und den Regler nach der Probefahrt angefasst. Wenn ich bedenke, wo der Regler sitzt, wird der schon recht warm. Könnte es sein, dass der Regler etwas klein (Amper) bemessen ist?

Wenn es klappt, bin ich in 7 Tagen Besitzer einer BMW, meiner ersten.
Nur mit der Blinkerbedienung hatte ich so meine Probleme.

Wenn ihr einen schönen Link für Wartung und Service habt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Brauche aber keine Kostendebatte.

Viele Grüße
Bastel
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
The shunt style OEM regulator does run warm as it is conducting significant amounts of current.

If your bike is pre-2013 replacing it with a series type regulator will extend stator life. The series style regulator also runs cooler.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe ich auch gleich nach der Lima gefragt
Mit welchem Ergebnis ?
Regler nach der Probefahrt angefasst. Wenn ich bedenke, wo der Regler sitzt, wird der schon recht warm. Könnte es sein, dass der Regler etwas klein (Amper) bemessen ist?
Nein, denn es gibt kaum Berichte über Reglerausfälle.
Außerdem ist die Temperatur des Reglers kein Maßstab für die thermische Belastung der Lichtmaschine und schon gar kein Hinweis auf deren Zustand.
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo
und danke für die Antworten.
An der Lichtmaschine sei noch nichts gemacht wurden.
Ich dachte immer, dass auch der Regler Strom verbrennt. Mein Regler von der Honda sitzt unter der Verkleidung und über der Auspuffanlage und wird genauso warm. Der Regler von der BMW liegt offen im Wind.
Würde die BMW ohne Limafunktion richtig laufen? Also alles mit der Batterie versorgen. Bin ca 30 min unterwegs gewesen, ohne etwas festzustellen.
Werde mir mal den Bericht zu Gemüte führen.
Viele Grüße
Bastel.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich dachte immer, dass auch der Regler Strom verbrennt
Der klassische Regler ist ein Kurzschlussregler, der die Lichtmaschine zeitweise kurzschließt. Da die elektronischen Schalter (normalerweise Thyristoren) keine idealen Schalter sind, fällt Spannung daran ab, die bei dem hohen Strom zur Erwärmung führt.

Der Regler von der BMW liegt offen im Wind.
Und das ist gut so. Einen Vergleich mit den Verhältnissen bei der Honda kann ich nicht ziehen, weil ich die nicht kenne, aber es ist müßig, ein Problem zu suchen, das nicht da ist.

Würde die BMW ohne Limafunktion richtig laufen? Also alles mit der Batterie versorgen. Bin ca 30 min unterwegs gewesen, ohne etwas festzustellen.
Sie würde eine Weile laufen, bis die Batterie alle ist, dann käme es zu Störungsanzeigen und schließlich geht sie aus. Bei mir war es so; Morgens noch die 15 km zur Arbeit gekommen ohne was zu merken, zurück nur nach Anschieben durch Kollegen, dabei Störungsanzeigen wie ABS-Ausfall. Wieviel ich davor schon auf Batterie gefahren bin, weiß ich nicht, aber man kann hochrechnen, dass 12 Ah für 2 Stunden Abblendlicht reichen - als Eckwert.

Es geht bei dem Hinweis nicht darum, dass der Ausfall genau jetzt schon eingetreten ist, sondern darum, dass ein Serienfehler vorliegt, der früher oder später zielich sicher zu diesem Ausfall führen wird, wenn keine Vorsorge getroffen wird. Ich hatte ihn erst mit 90000 km, typisch sind aber 50000 km oder weniger, was bei der F800GS mit 30000 km je nach Fahrleistung bedeuten kann: Panne vielleicht noch dieses Jahr. Sind die Wicklungen der geöffneten Lichtmaschine schwarz, steht der Ausfall bevor (aber man wird ein Gebrauchtfahrzeug nicht vor dem Kauf öffnen). Einfach mal den verlinkten Thread über den Längsregler lesen !
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo Eckart,
den Bericht lese ich schon. Nach den empfohlenen Reglern habe ich auch schon geschaut. Doch wenn die Lima 400 Watt hat, was will ich dann mit einem Regler, der nur 30 A (silent-hektik) verkraftet? Beim Modellbau würde ich jetzt auf min 55 A setzen. Weil Leistungsspitze können bestimmt auch da auftreten.

Sollte es zum Kauf kommen, werde ich an den Deckel denken. Aber ich werde den Regler mit in die Kostenkalkulation einbeziehen.

Muss jetzt mal noch einen BMW Händler suchen, vielleicht kann er mir mehr über die BMW sagen.

Gibt es bis 2011 Rückruf-Aktionen, von den ich wissen sollte? Da ich das Baujahr nicht genau weiß, sind alle Rückrufe interessant.

Viele Grüße
Bastel.

PS: Regler, wie den hier? Spannungsregler gleichrichter Suzuki DL 1000 V-STORM 2014-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wenn die Lima 400 Watt hat, was will ich dann mit einem Regler, der nur 30 A (silent-hektik) verkraftet?
Wenn man mit einer Reglerspannung von 13,4 Volt rechnet, kommt es doch (gerade so) hin ?!

würde ich jetzt auf min 55 A setzen. Weil Leistungsspitze können bestimmt auch da auftreten.
Woher sollen die kommen ?
Die Leistungsgrenze der Lichtmaschine ergibt sich durch den Innenwiderstand der Wicklung sowie magnetische Sättigungseffekte, von daher kann es eigentlich nicht mehr werden.

Für die Schonung der Lichtmaschine kommt es darauf an, dass es ein Längsregler ist. Die Produktbeschreibung des verlinkten Reglers gibt das aber nicht her, indem die technische Beschreibung aus blumigem Blabla besteht, dem man das Entscheidende nicht entnehmen kann. Als potentieller Kunde könntest Du ja dem Anbieter eine entsprechende Frage stellen.

Eine schöne Übersicht der Reglertypen gibt es hier: Regulators/Rectifiers | Motorcycle Products | SHINDENGEN ELECTRIC MFG.CO.,LTD
In Frage kommt ein Three-Phase Open Regulator/Rectifier; ob mit MOSFETS oder Thyristoren ist nicht entscheidend.

Weiterführende Fragen zu diesem Thema solltest Du vielleicht im Thread Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! anbringen, wo auch Experten vertreten sind, die die Fragen besser als ich beantworten können.

Muss jetzt mal noch einen BMW Händler suchen, vielleicht kann er mir mehr über die BMW sagen.
Die BMW-Lösung sieht so aus, dass die gesamte Lichtmaschine mit Rotor und Stator für zusammen mehr als 1000 EUR ersetzt werden. Die neue Rotorversion sorgt für eine ausreichende Kühlung des Stators, der wenn noch nicht ausgefallen doch bestimmt schon geschädigt ist. Der Regler kann dann der Originalregler bleiben.

Eine Billiglösung wäre, die Panne in Kauf zu nehmen und diese abzuwarten. Dann nur einen neuen Stator einsetzen und wieder einige Tausend Kilometer bis zum nächsten Ausfall zu fahren.

Sollte es zum Kauf kommen, werde ich an den Deckel denken.
Wenn Du bereits weißt, dass es ein anfälliges Baujahr ist, aber nichts gemacht wurde, ist das doch überflüssig, weil klar ist, dass man einen Stator mit verkohlter Isolierung vorfinden wird. Wie lang es dann noch bis zum Kurzschluss bzw. Ausfall ist, sieht man ihm nicht an. Vor dem Verkauf würde ich als Verkäufer auch gar nicht zulassen, dass ein Interessent am Motorrad herumschraubt und danach macht das Schrauben auch nur Sinn zum Zweck, den Mangel zu beheben.

Gibt es bis 2011 Rückruf-Aktionen, von den ich wissen sollte? Da ich das Baujahr nicht genau weiß, sind alle Rückrufe interessant.
Mit den weiteren Punkten kenne ich mich nicht aus, aber bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug würde sowas ja schon erledigt sein. Präzisere Antworten überlasse ich Mitstreitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
evtl. könnte Wunderlich Abhilfe schaffen.
Wunderlich Blinkerrückstellung
Ob die Blinkerbedienung ein Kaufhindernis ist, müsste man ja bei der Probefahrt sehen. Ich habe dann allerdings doch ein Jahr gebraucht, mich daran zu gewöhnen, wobei besonders die Rückstellung wenig ergonomisch ist. BMW muss das wohl öfter gehört haben und hat neuere F800GS mit dem klassischen Blinkerschalter ausgestattet. Die hier diskutierte Auswahl hat den aber noch nicht. Deswegen hatte ich auch einen Versuch mit dem Wunderlich-Teil gemacht, das aber nach kurzer Zeit wieder demontiert, weil von mir als Verschlimmbesserung empfunden.

Für die Schonung der Lichtmaschine kommt es darauf an, dass es ein Längsregler ist. Die Produktbeschreibung des verlinkten Reglers gibt das aber nicht her, indem die technische Beschreibung aus blumigem Blabla besteht, dem man das Entscheidende nicht entnehmen kann.
Aus der Beschreibung der Abschaltfunktion des Überlastungsschutzes heraus könnte man vermuten, dass es sich um einen Längsregler handeln könnte, obwohl ist das nirgends klar finde.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Stimmte es, dass bei einer F 700 mit Tieferlegung klein Hauptständer verbaut werden kann und dass der Motor der F 700 weicher ans Werk geht?
Der Ständer HPS.07.201.10000/B von SW Motech kann verbaut werden ... nur für Modelle mit original BMW Tieferlegung, bei der F 800 geht es nicht.
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo
und danke für die Antworten.

Mir scheint, die Lima ist das einzige Problem der F800GS. 🤔
Kann ich das Licht an der GS abschalten? Habe ich versäumt zu schauen. Wenn ja, könnte ich die Funktion der Lima an der Boardsteckdose prüfen. 1. Zündung aus Batteriespannung messen 2. Zündung an Batteriespannung (am besten ohne Verbraucher) messen 3. Motor an und Betriebsspannung messen (sollte mehr als Batteriespannung sein).

Das Beste ist eben ohne Verbraucher messen, da sollte ja dann eine Spannung um die 14 V anliegen. Nur mit Verbraucher wird es schwieriger.

Wenn man mit einer Reglerspannung von 13,4 Volt rechnet, kommt es doch (gerade so) hin ?!
Sind 13,4 nicht etwas wenig? Ladespannung für Bleiakkus sollte schon über 14 V liegen. Und wenn ich schon einen Regler kaufe, dann bestimmt nicht gerade so. Wen stört es, wenn er 50 A abkann.

Eckart, verstehe ich dich jetzt richtig? Die Lima ist schon beschädigt, mehr oder weniger. Der Ausfall ist nur eine Frage der Zeit und der Längsregler verlängert diese Zeit nur. Oder?

Dann nach Kauf den Deckel runter und geschaut werden, wie der Spulen aussehen. Wenn verkohlt dann doch lieber das Geld in die Ersatzteile stecken. Weil der Ausfall wird sich nicht ankündigen. Wenn Spule durch, dann durch und Lima tot.

Wenn die Spulen jetzt nicht im Motor stecken würden, könnte man ja noch mal mit hochisolierenden Schutzlack nachlackieren. Aber im Motor?


Danke @Marin GS für deine Antwort und den Tipp, aber die 700 ist verkauft und auch raus, da ich bei der 800 mit beiden Beinen runterkomme. Bis jetzt bin ich immer mit einem Blinkschalter für alles gefahren. Mit dem Rückschalter, nach dem ich ihn gefunden habe, hatte ich keine Probleme. Ich will halt nur immer alles am linken Blinschalter erledigen. Ich denke, dass ich mich nur daran gewöhnen muss.

2012 hat auch BMW den üblichen Blinkschalter eingeführt.

Aber ich schweife ab. Wenn die BMW da ist, kann ich mich mit solchen "Problemen" wie Blinker und Co auseinandersetzen. Doch jetzt geht es mir mehr um Tipps vor dem Kauf.

Bei BMW wollte ich mal gerne das Baujahr und mehr erfahren. Das sollte doch mit der Fin gehen, oder?

Die passende Bedienungsanleitung habe ich jetzt auch gefunden.

Vielleicht interessant: Verkäufer hat die Batterie erneuert und dabei eine stärkere Batterie verbaut (geht das?)

So ist der Stand von heute.

Viele Grüße

Bastel.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei BMW wollte ich mal gerne das Baujahr und mehr erfahren. Das sollte doch mit der Fin gehen, oder?
Das hatten wir doch schon:
Mit der Fahrzeug-Nummer VIN oder FIN und der Hilfe eines Dekoders: bimmer.work : VIN Decoder for BMW
Mir scheint, die Lima ist das einzige Problem der F800GS
Nein, aber dasjenige, das früher oder später mit Sicherheit zu einer Panne führt.
Kann ich das Licht an der GS abschalten?
Nein.
Wenn ja, könnte ich die Funktion der Lima an der Boardsteckdose prüfen.
Warum sollte man das Licht dazu ausschalten ? Im Standgas reicht die Leistung der Lichtmaschine der F800GS und anderer Motorräder, die ich kenne, gerade so aus, um alle dauernd betriebenen Verbraucher zu versorgen, also Motor und Licht. Bei erhöhter Drehzahl bleibt etwas zum Laden übrig und was dafür nicht drauf geht, muss der Regler vernichten (lassen).
Bei positiver Energiebilanz wird sich an der Batterie eine Spannung in Höhe der Reglerspannung nahe der Ladeschlussspannung einstellen (13,x Volt), andernfalls liegt sie nahe oder unter der Ruhespannung des Akkus (12,x Volt). Die Spannung an der Bordsteckdose entspricht ungefähr der Batteriespannung, d. h. man kann da messen, solange die Elektronik keine kritische Unterspannung feststellt, bei der die Bordsteckdose abgeschaltet würde.
Ladespannung für Bleiakkus sollte schon über 14 V liegen
Nein, die Ladespannung für Bleiakkus sollte keinesfalls über der Ladeschlussspannung des Akkus liegen.
http://mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.html#Gasung schrieb:
Bei einer 12 V Batterie setzt eine starke Gasung bei ca. 13,8 V - 14,4 V ein.
Da bei der F800GS eine wartungsfreie AGM-Batterie eingebaut ist, darf diese Spannung niemals erreicht werden, weil das die Akku-Lebensdauer erheblich reduzieren würde.
Schnelladegeräte verwenden zwar höhere Spannungen (CTEK: 14,4 V), haben aber eine Spannungsüberwachung, die den Ladevorgang beendet, sodass eine nennenswerte Gasung vermieden wird bzw. nur in dem Maße stattfindet, wie sie die Chemie der Akkus in Wasser zurückverwandeln kann. Im Motorrad wird dauergeladen (Laden mit konstanter Spannung), dementsprechend niedrig muss die Reglerspannung sein. Mein CTEK-Ladegerät verwendet 13,6 V als Spannung für Erhaltungsladung - in diesem Bereich liegt auch die Reglerspannung im Motorrad.
verstehe ich dich jetzt richtig? Die Lima ist schon beschädigt, mehr oder weniger
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Schreiben ist Silber lesen ist Gold !

der Längsregler verlängert diese Zeit nur
Im Idealfall auf ewig.

der Ausfall wird sich nicht ankündigen
Ausfallerscheinungen kommen zu kurz vor dem Totalausfall, um noch sinnvoll darauf zu reagieren. Ich habe es zwar nach Anschieben 15 km auf Batterie nach Hause geschafft, aber auf einer Reise wäre das Fall für den Pannendienst.

Manche installieren sich Voltmeter, anhand dessen man den bevorstehenden Ausfall schon vor den ersten Ausfallerscheinungen erkennen kann (wie lange, ob Stunden oder Tage, weiß ich nicht). Stattdessen halte ich es aber für sinnvoller, Maßnahmen zu ergreifen, dass es gar nicht erst zu einer Panne kommt.
 
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo Eckart,
danke für deine Tipps.

Also sollten nach dem Starten vom Motor ca. 13,6 V anliegen. Ok, da habe ich doch schon mal einen Wert.
Bei meiner Honda sinkt halt die Spannung mit jedem Verbraucher. Hondaregler: Standgas ca. 14,4 V ; 14,2 - 13,8 V bei höheren Drehzahlen ohne Verbraucher. Mit Verbraucher geht die Spannung weiter runter.
Im Idealfall auf ewig.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Den Bericht lese ich schon, aber 26 Seiten lese ich nicht so schnell durch. Vor allem wenn ich noch Links habe, die weitere Informationen enthalten.

Aber welche neuralgischen Punkte gibt es noch an der F 800 GS?

Mit der Baujahrabfrage hat es auf beiden Wegen nicht geklappt. Die Frau von BMW am Telefon hat mir die Erstzulassung genannt und die Internetseite meldet Error später noch mal versuchen

Viele Grüße
Bastel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Um die theoretischen Werte noch ein wenig mit aktuellen Messergebnissen zu hinterlegen, habe ich nachgemessen, wobei die von mir mit einen Kfz-Steckervoltmeter an der Bordsteckdose ermittelten Werte geringfügig höher ausfallen:
Einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung habe ich zunächst nur 12 Volt gemessen. Nach dem Anlassen sprang der Wert zwischen 13,8 und 14,0 sowohl bei Standgas als auch erhöhter Drehzahl. Nach der Fahrt lagen an der Bordsteckdose (bis zu deren Abschaltung) 12,6 V an, die nach erneutem Einschalten der Zündung auf etwa 12,3 Volt abgefallen sind, bis sie nach dem Anlassen in wenigen Sekunden wieder auf die eingangs genannten Werte kletterten.
Mit zugeschaltetem Fernlicht fiel die Spannung auf rund 13 Volt ab, was ein Hinweis auf die nicht mehr ausgeglichene Leistungsbilanz ist (Lichtmaschine erzeugt weniger als verbraucht wird, sodass die Batterie entladen wird); bei erhöhter Drehzahl stieg die Spannung erneut auf die bekannten Werte an.
Batterie ist eine AGM von Yuasa.
 
Thema:

Kaufberatung F800GS oder F700GS

Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

    Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC: Hallo, kann michzurzeit absolut nicht entscheiden, was ichmir kaufen soll. Beide haben in etwa die gleichen Daten, gleiches aussehen und...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

    Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC: Hallo, kann michzurzeit absolut nicht entscheiden, was ichmir kaufen soll. Beide haben in etwa die gleichen Daten, gleiches aussehen und...
  • Oben